[TOURDATEN] ANDERSON BRUFORD WAKEMAN HOWE Tour

Summer 1989 North American Tour
Fall 1989 European Tour
Winter 1990 Spanish Tour
Spring 1990 Japanese Tour
Spring 1990 North American Tour
Benutzeravatar

colonyslipperman
Beiträge: 116
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:44
Wohnort: Danmark
Been thanked: 7 times

Anderson Bruford Wakeman Howe Tour 1989

Beitrag von colonyslipperman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Es war das Jahr 1989, kurz vor/nach der Grenzöffnung zur ehemaligen DDR.

Das Album ABWH war erschienen, aber irgendwie hat es mir nicht besonders gefallen. Auch heute finde ich, dass es komisch „hell“ oder „spitz“ im Sound ist, dazu der tonangebende Gesang von Jon Anderson, der fast pausenlos auf diesem Album singt und die nervigen Plastik-Electrodrums von Rick Wakeman, naja, auch diese Scheibe ist bis heute nicht mein Lieblingsalbum, aber das tut hier nichts zur Sache.

Im Sommer 1989 wurde dann eine große ABWH Tour angekündigt, für meinen Wohnort Kassel die größte Konzert-Halle (Eissporthalle) gebucht und die Stadt mit ABWH Postern zugeklebt. Ja, egal, wo ich hingesehen habe, es hing ein ABWH Konzertposter, selten war Kassel so übersät mit solchen Konzertankündigungen. Da der Vorverkauf zum Konzert wohl sehr schleppend lief, wurden zusätzliche Banner überklebt, mit dem Text „An Evening of YES Music and more…“ aber auch das half dem Vorverkauf wenig (YES übrigens im Dean Logo, logisch, oder?).
Ein Arbeitskollege, der Musik von den „originalen YES“ sonst nicht abgeneigt, verweigerte auch den vorgeschlagenen gemeinsamen Konzertbesuch mit den Worten „nur wo YES drauf steht ist auch wirklich YES drinne!“. Egal, ich hatte ja meine Eintrittskarte.
Der Tag des Konzerts rückte näher und kurz vorher geschahen wunderliche Dinge im ehemaligen Osten unserer Republik, nämlich die Grenzöffnung am 09.11.1989. Auf einmal waren überall diese lustigen, kleinen knatterten Plastikautos zu sehen, mit ungläubig guckenden Menschen, die Kassel mit ihren Besuchen verstopften.

Das ABWH Konzert wurde kurzfristig von der Eissporthalle (Fassungsvermögen ca. 6.000 Besucher) in die wesentlich kleinere, aber schönere und akustisch bessere Stadthalle – Kongresspalais (Fassungsvermögen ca. 1.000 Besucher) verlegt.

Mein erstes ABWH Konzert war dann am 12.11.1989, 3 Tage nach der berühmten Grenzöffnung und die kleinere Halle war auf einmal „knackevoll“. Da es ein verkaufsoffener Sonntag war und Kassel hoffnungslos verstopft war, bin ich bereits gegen 14 Uhr auf den Weg zur Halle, bzw. zu einem Freund, dort das Auto abgestellt und von dort aus zu Fuß hingewandert.

Das Setlist bestand aus folgenden Liedern: YOUNG PERSONS GUIDE TO THE ORCHESTRA, TIME AND A WORD/OWNER OF A LONELY HEART/TEAKBOIS, CLAP, MOOD FOR A DAY, WAKEMAN SOLO, LONG DISTANCE RUNAROUND/BRUFORD SOLO, BIRTHRIGHT, AND YOU AND I, I'VE SEEN ALL GOOD PEOPLE, CLOSE TO THE EDGE, THEMES, LEVIN/BRUFORD DUET, BROTHER OF MINE, THE MEETING, HEART OF THE SUNRISE, ORDER OF THE UNIVERSE, ROUNDABOUT, STARSHIP TROOPER

Was mir nicht gefallen hat und bis heute bemängele, war die Dramaturgie des Konzertes. Zuerst kam Jon Anderson auf die Bühne und sang seine Lieder unplugged, er alleine, dann kamen die anderen Musiker hinzu und mit jedem Lied steigerte es sich zur vollen Bandbesetzung. OWNER OF A LONELY HEART ist nun nicht mein ausgesprochenes Lieblingslied von YES, aber unplugged war schon sehr seltsam. Besser wäre es aus meiner Sicht gewesen, das Konzert so zu beenden: mit jedem Lied wird es ein Musiker weniger und am Schluss hätte Anderson gesungen, von mir aus auch OWNER OF A LONELY HEART. Aber Geschmackssache.
Nervig fand ich auch das Bill Bruford Solo auf seinen seltsamen Plastik-Electrodrums, ich war froh, es hinter mir zu haben.
Positiv ist mir Tony Levin aufgefallen, hat er doch Chris Squire würdig ersetzen können, mag ihn aber schon lange wegen seiner Kooperation mit meinem Star # 1, nämlich Peter Gabriel.
Das Wakeman Solo war einfach nur phantastisch.
CLOSE TO THE EDGE & STARSHIP TROOPER sind mir am besten in Erinnerung geblieben, bei CLOSE TO THE EDGE (I GET UP, I GET DOWN) standen mir die Tränen in den Augen, meine erste Erfahrung mit YES live erleben zu dürfen! Das wäre nur noch mit GATES OF DELIRIUM oder AWAKEN zu toppen gewesen. (Zu AWAKEN werde ich später einen anderen Bericht von der Union Tour verfassen).
Seltsam fand ich Andersons Publikumsanbiederung als er bei THE MEETING sagte, dass dies Lied wegen der Grenzöffnung verfasst worden wäre! Bitte? Das ist doch schon mindestens ein halbes Jahr vorher verfasst worden, wo an so was noch nicht zu denken war. Aber ok, Kassel lag damals in der unmittelbaren Nähe zur ehemaligen DDR_Grenze und wie oben schon berichtet, waren wohl viele von dort extra angereist.

Glückselig, nach Hause, mit den Gedanken in 4 Tagen noch mal das gleiche, nämlich in Frankfurt am Main, Festhalle am 16.11.1989. Hier gehen sonst bis zu 12.000 Zuschauer rein, weil aber wohl nicht die Original YES spielten, denn nur wo YES drauf steht…ach das hatte ich ja oben schon mal. Die Halle war mit einem Vorhang abgeteilt, ca. 6.000 Besucher waren dabei, im hinteren Zuschauerbereich hätte man locker Fußball spielen können.
Aus meiner Erfahrung habe ich einen Freund gewarnt, der nur wegen OWNER mit wollte, lass es sein, es wird nicht so werden, wie du denkst.
Der war so enttäuscht, wie die unplugged Version kam, er ist danach wieder heimgefahren, selbst Schuld. Aber die echten Klassiker kannte er sowieso nicht.
Das Setlist war unverändert, lediglich als zusätzliche Zugabe wurde SWEET DREAMS dargeboten.
Auf der einen Seite war ich begeistert (CLOSE usw. siehe oben) auf der anderen Seite doch genervt, es waren insgesamt für mich seltsame Konzerte, aber unvergessen.
Aber es kam noch seltsamer, nämlich 2 Jahre später mit der UNION TOUR (und AWAKEN), aber dazu beim nächsten Mal mehr……….
Kritik erbeten!

© by „colonyslipperman“, da eine spätere Veröffentlichung, ganz oder teilweise, in Buchform nicht ausgeschlossen ist. Einer Weiterverwendung meiner hier verfassten Texte auf einer anderen Plattform kann ich daher nicht zustimmen.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Anderson Bruford Wakeman Howe Tour 1989

Beitrag von Aprilfrost »

Netter Konzertbericht, colslipman. Ich war in Hamburg dabei und habe das Konzert in überwiegend guter Erinnerung. Ich glaube, bei uns war es ähnlich wie bei Euch in Süddeutschl.... äh Kassel. Woran ich mich bis heute am besten erinnere ist die große Spielfreude, mit denen die Yes-Leute (jaja, ich weiß, nur wo Yes draufsteht...) ihr Handwerk verrichteten. Rick Wakeman hatte die ganze Zeit ein seliges Lächeln im Gesicht (wo auch sonst?) und auch die anderen strahlten gute Laune aus.
Sonst hast Du ja schon alles gesagt.
Oh - die Plastikautos. Die wimmelten auch in ganz Lübeck, so dass man am liebsten den Kammerjäger gerufen hätte. Und dieser Duft der großen weiten (Ost-)Welt! Unbeschreiblich, unnachahmlich.
Benutzeravatar

colonyslipperman
Beiträge: 116
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:44
Wohnort: Danmark
Been thanked: 7 times

Re: Anderson Bruford Wakeman Howe Tour 1989

Beitrag von colonyslipperman »

[quote="Aprilfrost"]
Woran ich mich bis heute am besten erinnere ist die große Spielfreude, mit denen die Yes-Leute (jaja, ich weiß, nur wo Yes draufsteht...) ihr Handwerk verrichteten.
>>> ja , das stimmt!

Rick Wakeman hatte die ganze Zeit ein seliges Lächeln im Gesicht
>>> stimmt. warum nur? wer weiß, von welchen esotherischen Kräutermischungen (die es von Jon gab) er was genascht hat? 8-)

Ich denke dabei nur an das Video, was es zur Tour gab, wo Jon aus seinem esotherischen Zelt kam, irgendwie völlig daneben (wovon bloß) und mit dem Kopf erstmal dagegegen gehauen ist.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Anderson Bruford Wakeman Howe Tour 1989

Beitrag von Aprilfrost »

Was immer sie genommen haben - unters Publikum haben sie es nicht verteilt. :o

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Anderson Bruford Wakeman Howe Tour 1989

Beitrag von Member X »

colonyslipperman hat geschrieben:Kritik erbeten!
Sollst Du haben: Dass Du mir das ja noch ein paar Mal machst :D !!!

Herzlichen Dank für die lebendige Erzählung - mir fehlt leider so ein Konzerterlebnis, da ich - jetzt lacht hier nicht so doof rum - 2004 Yes zum ersten Mal live sah :(
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1471 times
Been thanked: 1097 times

Re: Anderson Bruford Wakeman Howe Tour 1989

Beitrag von JJG »

@ colonyslipperman - ich habe Deinen Bericht genossen!

Ich verschiebe den Thread mal in den Live-Bereich
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Tourdaten ANDERSON BRUFORD WAKEMAN HOWE Tour

Beitrag von Fragile »

Ich danke auch herzlich für deine Konzertimpressionen.

PS: Ich habe den Thread mal mit diesem zusammengeführt, da wir ja schon einen für die ABWH-Tour hatten.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Tourdaten ANDERSON BRUFORD WAKEMAN HOWE Tour

Beitrag von MelloKey »

Schöner Konzertbericht, vielen Dank dafür! Da wäre ich gerne dabeigewesen, allein schon, um das hier live zu sehen:

[youtube]jDsvZGM1vD8[/youtube]

Dieses Wahnsinns-Solo von Rick ist doch, soweit ich weiß, von der ABWH-Tour, oder?

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Tourdaten ANDERSON BRUFORD WAKEMAN HOWE Tour

Beitrag von Fragile »

MelloKey hat geschrieben:Dieses Wahnsinns-Solo von Rick ist doch, soweit ich weiß, von der ABWH-Tour, oder?
Yes, it is!
Hab's mir soeben nochmal reingezogen, ich dachte, es wäre das selbe Solo, was er auch 2 Jahre später auf der Union-Tour zum Besten gab. Dem ist aber doch nicht so.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Anderson Bruford Wakeman Howe Tour 1989

Beitrag von SOON »

colonyslipperman hat geschrieben: Kritik erbeten!
Mitnichten! sehr schöner Artikel!

Bei uns im Südwesten Deutschlands waren überhaupt keine Plakate zu sehen.
Ich hatte den Eindruck, dass die Tour ziemlich schlecht geplant war Frankfurt, Stuttgart, München und Würzburg liegen ja recht eng beieinander.
Wäre ich im Oktober nicht in Würzburg bei Jethro Tull gewesen, wo ein ABWH-Plakat in der Halle hing, hätte ich nichts von der Tour mitbekommen.
Ja, so war das in der Prä-Internet Zeit. ;)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Anderson Bruford Wakeman Howe Tour 1989

Beitrag von Fragile »

SOON hat geschrieben:Bei uns im Südwesten Deutschlands waren überhaupt keine Plakate zu sehen.
Ich hatte den Eindruck, dass die Tour ziemlich schlecht geplant war Frankfurt, Stuttgart, München und Würzburg liegen ja recht eng beieinander.
Wäre ich im Oktober nicht in Würzburg bei Jethro Tull gewesen, wo ein ABWH-Plakat in der Halle hing, hätte ich nichts von der Tour mitbekommen.
Da muss sehr viel zusammengekommen sein als Grund für die geringe Besucherzahl in Deutschland. Auf forgottenyesterdays.com schrieb jemand, der ebenfalls in Kassel war, auch, dass viele sich unter dem Namen "Anderson Bruford Wakeman Howe" nichts vorstellen konnten und daher auch nicht wussten, dass es ein Yes-Ableger war. Bei Genesis ist es komischerweise andersrum. Wenn dem 0815-Hörer auf einem Genesis-Konzertplakat nur der Name "Phil Collins" ins Auge springt, ist er natürlich sofort dabei und wundert sich nur hinterher, dass weder "In The Air Tonight" noch "Sussudio" gespielt wurde.
Woanders habe ich gelesen, dass die manche wiederum dachten, ABWH sei eine Yes-Coverband, wahrscheinlich aufgrund des Zusatzes "An Evening Of Yes Music" und daher nicht hingegangen sind. Ich hoffe, ABWH haben damals nicht allzuviel Miese gemacht, in den USA schien man ja Bescheid zu wissen. Auf dem ABWH-Konzertvideo sieht das Venue zumindest ausverkauft aus. Aber in Deutschland war es da wohl doch ganz anders: In München spielte man auch in der Rudi-Sedlmayr-Halle, obwohl man sicherlich ursprünglich die viel größere Olympiahalle gebucht hatte.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „An Evening of Yes Music Plus Tour (ABWH) Tour“