[TOURDATEN] TALES FROM TOPOGRAPHIC OCEANS Tour

Fall 1973 European Tour
Winter 1974 North American Tour
Spring 1974 European Tour

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: April 2014

Beitrag von Member Z »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

14. Apr 2014, 18:13 » Topographic hat geschrieben:Heute vor 40 Jahren durfte ich in Ludwigshafen mein erstes YES-Konzert erleben - ein prägendes Ereignis. Natürlich läuft heute Abend meine Aufnahme von damals über den Kopfhörer... CTTE komplett und drei Seiten Tales ..was war das für ein musikalischer Genuss. Ein Fest!!
Oh ja, Anreise in meinem ersten Auto Renault R4 (1.200 DM, bewusst in in rostrot ...) aus Westfalen kommend mit 3 Kumpel, eingetroffen am frühen Nachmittag, die Halle war schon gut belagert, teilweise mit Fan's/Freak's vom letzten Konzert davor (!!..). Mano' - waren das Zeiten..
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Tourdaten TALES FROM TOPOGRAPHIC OCEANS Tour

Beitrag von rowoma »

Danke fragile,

ich könnte heulen - mein erstes Yes-Konzert, damals in München - der Anfang einer langen Reihe und eines Miterleben irrwitzigster Entwicklungen... Das Geschepper und Gekrache am Anfang bei "Siberian Kathru" war tatsächlich so - die P.A. drohte, ihre Dienst vollständig aufzukündigen und man hatte schon Sorge, das Konzert könnte in die Hose gehen - aber Gott sei Dank: alles ging gut! Unvergessliche Momente!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: April 2014

Beitrag von Fragile »

14. Apr 2014, 18:29 » Dreamtime hat geschrieben:Oh ja, Anreise in meinem ersten Auto Renault R4 (1.200 DM, bewusst in in rostrot ...) aus Westfalen kommend mit 3 Kumpel, eingetroffen am frühen Nachmittag, die Halle war schon gut belagert, teilweise mit Fan's/Freak's vom letzten Konzert davor (!!..). Mano' - waren das Zeiten..
@Dreamtime: So weit hättest du doch gar nicht fahren müssen! Dortmund liegt doch quasi direkt vor deiner Tür (demnach hättest du doch einfach nur dreimal umfallen müssen)!!! :shok:

http://www.forgotten-yesterdays.com/dat ... dateid=204
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: April 2014

Beitrag von Member Z »

15. Apr 2014, 01:30 » Fragile hat geschrieben:
14. Apr 2014, 18:29 » Dreamtime hat geschrieben:Oh ja, Anreise in meinem ersten Auto Renault R4 (1.200 DM, bewusst in in rostrot ...) aus Westfalen kommend mit 3 Kumpel, eingetroffen am frühen Nachmittag, die Halle war schon gut belagert, teilweise mit Fan's/Freak's vom letzten Konzert davor (!!..). Mano' - waren das Zeiten..
@Dreamtime: So weit hättest du doch gar nicht fahren müssen! Dortmund liegt doch quasi direkt vor deiner Tür (demnach hättest du doch einfach nur dreimal umfallen müssen)!!! :shok:

http://www.forgotten-yesterdays.com/dat ... dateid=204
Ja ja, hau nur drauf auf den "Long Tall Boy". :boys_0222: Genau kann ich das auch nicht mehr sagen, was uns/mich da geritten hatte - grübel.. Die Synapsen flattern wohl bereits ein wenig. Entweder wir hatten von dem Dortmunder "Konzerto" keinen Wind bekommen, vielleicht gab es auch keine Karten mehr :jubripu:

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: April 2014

Beitrag von Member Z »

"Flattern" vorbei - im ernst: Eben wurde mir bewusst, dass ich alles mit der CTTE-Tour verwechselt habe. Die war mein erstes YES-Konzerterlebnis, eben in Ludwigshafen. Alles andere mit R4 usw. lass ich aber stehen! :passtscho: Habe wohl für Dummheit Länge bekommen. Seit dem dann ich aus der Dachrinne Wasser saufen... :biggrinn:

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Tourdaten TALES FROM TOPOGRAPHIC OCEANS Tour

Beitrag von Member Z »

Anekdoötchen:
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es auf dieser oder CTTE-Tour war, aber diese Geste ist mir bis heute in deutlicher Erinnerung geblieben. Manchmal behält man Gegebenheiten ein Leben lang im "Hinterkopf" und weis nicht warum...: :jc_hmmm:
In der Halle baute sich nach und nach eine deftige Rückkopplung auf. C. Squire nahm während des Spieles beide Hände vom Bass, und formte die Arme kopfüber zu einem großen "O"...
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: April 2014

Beitrag von Topographic »

15. Apr 2014, 08:40 » Dreamtime hat geschrieben:"Flattern" vorbei - im ernst: Eben wurde mir bewusst, dass ich alles mit der CTTE-Tour verwechselt habe. Die war mein erstes YES-Konzerterlebnis, eben in Ludwigshafen. Alles andere mit R4 usw. lass ich aber stehen!
CTTE-Tour in Ludwigshafen? Du machst mich ziemlich neugierig! Sicher, dass du nicht die Tales-Tour meinst, da wurde das ganze CTTE-Album zu Anfang gespielt. Vielleicht warst du bei den 3 Tales-Suiten schon in andere Gefilde abgedriftet? :88n:

... 40 Jahre später gibt`s dann CTTE nächsten Monat wieder in Gänze... Hammer, dass die "Jungs" immer noch auf der Bühne stehen!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Tourdaten TALES FROM TOPOGRAPHIC OCEANS Tour

Beitrag von Fragile »

Die CTTE-Tour kann niemand von euch gesehen haben, da sie (wie übrigens auch die Tourneen zu "Fragile", "Relayer", "Tormato", "Drama", "Big Generator" und "Talk") gar nicht in Deutschland, geschweige denn (Kontinental)-Europa, stattgefunden haben. Yes haben bis heute tatsächlich auch nur einmal in Ludwigshafen gespielt und das war am 14.04.1974 in der Friedrich-Ebert-Halle während der "Tales"-Tour. Danach berücksichtigte man diese Region eher mit Konzerten in Heidelberg, Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt, Mannheim, Nürnberg und Würzburg.
Alle Konzerte der "Tales"-Tour begannen in der Tat mit einer kompletten Darbietung des CTTE-Albums in umgekehrter Reihenfolge ("Siberian Khatru", "And You And I", "Close To The Edge"), danach folgte "Tales" in Gänze und mit "Roundabout" eine einzige Zugabe. Da allerdings viele Zuschauer mit der Dramaturgie des Konzertes nicht zufrieden waren (bei den "Tales"-Songs gab es desöfteren Pfiffe, auch weil sie dem Publikum teilweise noch unbekannt waren und andere Klassiker auf der Strecke blieben), strich man "The Remembering" nach dem zweiten Detroit-Konzert (28.02.1974) und ersetzte es ab Hershey (01.03.1974) durch "Starship Trooper" im Zugabenteil. Daher kam dann auch Kontinental-Europa im April '74 nicht mehr in den Genuss aller vier "Tales"-Stücke.
Ich hoffe, es sind jetzt alle Klarheiten beseitigt. :biggrinn:

EDIT: Ich habe die "Tales"-Tour-Diskussionen im April-Thread mal hierher verschoben, da sie erstens viel zu schade sind, um mit dem gesamten Monats-Thread irgendwann im Archiv zu verschwinden und man zweitens ein Thema nicht unbedingt parallel in zwei verschiedenen Threads diskutieren muss.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Tourdaten TALES FROM TOPOGRAPHIC OCEANS Tour

Beitrag von Member Z »

Ick wees datt doch allet nich mehr so jenau-
Aber in Ludwigshafen waren wir - das ist sicher. :biggrinn:

Alle Klarheiten beseitigt und neue geschaffen. :dh: Die Synapsen sind neu geordnet.
THX !

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Tourdaten TALES FROM TOPOGRAPHIC OCEANS Tour

Beitrag von Member Z »

@ Topo
... 40 Jahre später gibt`s dann CTTE nächsten Monat wieder in Gänze... Hammer, dass die "Jungs" immer noch auf der Bühne stehen!

Wir zwei alten Männer stützen uns dann gegenseitig, damit wir nicht vom Hocker fallen.. :ohman:

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Tourdaten TALES FROM TOPOGRAPHIC OCEANS Tour

Beitrag von Fragile »

Noch so ein Jubiläumsgig ("Legends des Océans Topographiques") mit gerade mal 40 Jahren auf dem Buckel, allerdings in deutlich schlechterer Audioqualität (B+ würde ich mal sagen):

OUI - LIVE Á PARIS (le 19 de avril de 1974)

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Tales from Topographic Oceans Tour“