Welchen historischen Platz hat "Fragile"?

veröffentlicht: 26.11.1971

Jon Anderson ; Chris Squire ; Bill Bruford ; Steve Howe ; Rick Wakeman

Historischer Platz "Fragile"?

Es ist DAS Album!
0
Keine Stimmen
Eines der wichtigsten Alben im Prog/Art-Rock!
6
55%
Vielleicht wichtig für Yes, sonst durchschnittlich!
4
36%
Eines von vielen Alben!
1
9%
Überbewertet!
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11


Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Welchen historischen Platz hat "Fragile"?

Beitrag von Caravan »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich finde FRAGILE sehr gut, ist HOTS doch der erste Yessong gewesen, den ich hörte ( Live vom Album YESSONGS, damals anl. der LP-Vorstellung bei NDR 2).
Das Album wirkt auf mich aber nicht wirklich homogen, etwas zerstückelt. Durch einige sehr schöne Songs aber trotzdem ein sehr gutes Album. Das Cover von Roger Dean ist natürlich auch großartig!!!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Welchen historischen Platz hat "Fragile"?

Beitrag von Fragile »

Ganz ehrlich, "America" würde ich auch nicht aufs Album packen, dann schon eher auf "The Yes Album". Soviel ich weiß, wurde "America" auch erst Anfang 1972 aufgenommen und da war "Fragile" schon längst auf dem Markt. Dann wäre es erst recht ein Fremdkörper gewesen.
SOON hat geschrieben:Bekannt ist auch, dass Fragile unter Zeitdruck der Plattenfirma entstand, da wäre sicher noch etwas herauszuholen gewesen.
Wusste ich bisher nicht, aber ich hätte es mir denken können, nachdem Kaye die Band im August 1971 verließ und am 24.09.1971 ja schon das erste Konzert der "Fragile"-Tour war. In einer ähnlichen Situation waren ja auch Genesis, die 1974 schon auf Tour gingen, bevor "The Lamb" überhaupt erschienen war.
Der Vorteil bei "Fragile" war aber sicher, dass es musikalisch leichter zugänglich und auch kein Doppelalbum war, so dass auch genügend bekannte Yes-Stücke in der Setlist berücksichtigt werden konnten. Wobei aber auch Yes später viel Kritik bekamen, als sie ihr Doppelalbum "Tales" in Gänze spielten.

Ach ja, und nicht zuletzt verfügt "Fragile" zusammen mit vielleicht "The Yes Album" und "Close To The Edge" von allen Yes-Alben der 70er über den besten Sound.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Fragile“