Wittstock statt Woodstock

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Wittstock statt Woodstock

Beitrag von nixe »

Damals nannten wir uns Blueser. Ich gehörte auch dazu! Nach der Wende erst, konnte ich meine Interessen ausleben & das nennt sich Progressive Rock!!!
Wittstock statt Woodstock - Hippies in der DDR
http://www.blueser54.de/331.html
Bild

Sie nennen sich Kunden, Tramper oder Blueser, tragen lange Haare und Bärte, Jesuslatschen, Jeans und Parkas. An den Wochenenden sind sie permanent auf Achse, sie feiern in abgeschiedenen Dorfsälen den Ausstieg aus der DDR, okkupieren den Karneval im thüringischen Wasungen und reichen während der Ost-Berliner Bluesmessen die Rotweinflasche durch die Bank. Zu Ostern pilgern sie nach Prag, im Sommer an’s schwarze Meer und im Herbst nach Krakau. Ihr Leitbild bleiben bis in die 80er-Jahre die Ideale der Hippiebewegung, der Geist von Woodstock, Musik ihr Motor.

Sie lieben das Handgemachte, das Echte: Folk, Southern Rock, vor allem aber den heißen elektrischen Blues. Ihre musikalischen Helden sind Monokel, Engerling, Stefan Diestelmann, Jürgen Kerth, Hansi Biebl, Keimzeit und viele Andere (Zitat aus dem Buch »Bye Bye Lübben City«).

Nach unserer erfolgreichen Compilation »Bye Bye, Lübben City« zum gleichnamigen Buch, setzen wir diese mit einer neuen Auswahl bekannter und verschollener Blues-Stücke fort. Neben oben genannten Helden sind u.a. Renft, Panta Rhei, Omega und die Modern Soul Band mit dabei.

1. Amiga-Blues-Band · Little Red Rooster 5:15
2. Hansi Biebl · Morgen Blues 5:20
3. Renft · Mama 5:15
4. Stefan Diestelmann · Blues von der guten Erziehung 3:58
5. Monokel · Das Monster vom Schilkinsee oder Der Bär, der Frohsinn bringt 6:00
6. Jonathan Blues Band · Die Geschichte vom kleinen Peter und dem Rock’n’Roll 3:52
7. Brot & Salz · Blues vom Abschied 3:50
8. Jürgen Kerth · Blues für Jimi 2:32
9. Engerling · Narkose Blues 5:52
10. Zenit · Der Langschläferblues 2:15
11. Omega · Untreue Freunde (Hütlen barátok) 5:46
12. Vital · Blues von der Flüchtigkeit der Zeit 4 :50
13. Modern Soul Band · Novemberblues 3:15
14. Centrum · Blues für Städte 3:12
15. Panta Rhei · Blues für John Henry 5:25
16. Amiga-Blues-Band · Not Fade Away 3:10


Produktübersicht:
Bye Bye Lübben City
VÖ CD: 2006 - 1 CD in Jewelcase
Bild
Die Autoren dieser Zeile stehen für die Blues- und Hippie-Szene der DDR und lieferten damit auch den Titel für das erfolgreiche Buch. Die Band heißt Monokel und feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Sie zeigen eine Facette der vielfältigen Blues-Szene der DDR. Auf diesem Sampler sind weiterhin vertreten: Keimzeit, Engerling, Hansi Biebl, Stefan Diestelmann, Jürgen Kerth, Renft u.v.a. Einer der Raritäten ist der Song "Blues vom Gras" von Bayon, der damit erstmals auf CD veröffentlicht wird.

1. Bye bye, Lübben City – Monokel – 4:25
2. Ratten – Keimzeit – 3:38
3. Mama Wilson – Engerling – 4:55
4. Für Chuck Berry – Hansi Biebl Band – 5:27
5. Autostop – Karussell – 3:05
6. Reichsbahn-Blues - Stefan Diestelmann Folk Blues Band – 4:08
7. Geburtstag im Internat - Jürgen Kerth – 4:30
8. Blues - Panta Rhei – 5:42
9. Cäsars Blues - Klaus Renft Combo – 5:25
10. Dr. Blues – Zenit – 3:23
11. Honky Tonk Train Blues - Alexander Blume – 2:55
12. Johnny B. Goode – Gitarreros – 4:58
13. Daddy's Boogie - Jonathan Blues Band – 5:30
14. Der Zug oder Die weiße Ziege – Engerling – 4:33
15. Blues vom Gras – Bayon – 4:15 – DRA
16. Hoochie Coochie Man - Amiga Blues Band – 3:55

Wittstock statt Woodstock
[BBvideo 360,250][/BBvideo]

Ich war irgendwie immer ein Außenseiter! Mittrampen konnte ich nur selten, weil wenn ich frei hatte, war ja nix los! Ich arbeitete im KuhStall & der SchichtPlan war nicht mit den WochenEnden kompatibel. Zum Anderen mein Alter, da waren lange Haare nicht möglich. Wenn ich auffiehl, dan durch meine zu kurzen Haare!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Wittstock statt Woodstock

Beitrag von nixe »

Amiga Blues Band
Bild
Bild
1983 Not Fade Away

Walkin' By Myself 4:00
Ramblin' On My Mind 5:56
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Crossroad Bues 3:19
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Help Me 5:33
I Believe I'll Dust My Broom 5:04
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Maggie's Farm 5:08
Little Red Rooster 5:15
Hoochie Coochie Man 3:56
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Not Fade Away 3:12


Besetzung:
- "Cäsar" Peter Gläser (voc, g)
- Frank "Gala" Gahler (voc, harp)
- Michael "Lefty" Linke (g, voc)
- Gerhard "Hugo" Laartz (p, voc)
- Wolfram "Boddi" Bodag (p, voc)
- Georgi "Joro" Gogow (bg, vio)
- Norbert Jäger (perc)
- Helmut Forsthoff (as)
- Dagobert Darsow (tb)
- Claus-Dieter Knispel (tp)
- Herbert Junck (dr)





die Biographie:

Mitte der 80er gab es in der DDR die "Gitarreros". Das Projekt "Gitarreros" wurde von den Organisatoren des Festivals "Rock für den Frieden", Michael Höft und Detlev Haak, gegründet und war für den Bereich Rock und Pop eine Art "Allstar Band". An diese Band erinnern sich noch heute sehr viele Musikfreunde. Ein paar Jahre früher gab es sowas schon einmal, allerdings für den Bereich "Blues": Die "Amiga Blues Band".

Diese Formation wurde 1983 vom Plattenlabel AMIGA zum Zwecke der Produktion einer Langspielplatte gegründet. Die Besetzung dieser Gruppe liest sich wie das "Who Is Who" des DDR-Blues und Rock. Neben dem genialen "Cäsar" Peter Gläser (ex RENFT, ex Karussell) waren mit Frank "Gala" Gahlert (Monokel, NO55), Michael "Lefty" Linke (Monokel), Gerhard "Hugo" Laartz (Modern Soul), Herbert Junck (Hansi Biebl Band, NO55, SILLY), Wolfram "Boddi" Bodag (Engerling), Norbert Jäger (Stern-Combo Meißen) und Georgi "Joro" Gogow (City, NO55) weitere großartige Musiker an Bord. Diese Besetzung wurde durch die Bläser Helmut Forsthoff, Dagobert Darsow und Claus-Dieter Knispel verstärkt. Alle Musiker waren neben diesem Projekt fest in eigenen Bands aktiv. Trotzdem fand man sich für die Produktion der eingangs erwähnten LP "Not Fade Away" zusammen und spielte sie ein. Vorher, am 29. Januar 1983, gab es ein einziges Konzert der "Amiga Blues Band" bei der Veranstaltung "Rock für den Frieden". Nach Fertigstellung und Veröffentlichung der LP trennten sich die Wege der einzelnen Musiker wieder. Die Platte besitzt heute Kultstatus!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Wittstock statt Woodstock

Beitrag von SOON »

interessanter Beitrag! :dh:
Mit DDR-Rock habe ich mich nur wenig auseinander gesetzt.
Das meiste kommt mir zu brav rüber.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Wittstock statt Woodstock

Beitrag von nixe »

Dann hast Du es doch verstanden, warum ich es reingesetzt habe; THX, Soony!!!
Ich hatte es erst bei Renft, aber dann dachte ich, das es zu allgemein ist, da es um die BluesSzene im allgemeinen geht, also meine Vergangenheit & das waren Renft nunmal nicht!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Musikthemen“