Retromania; Leben wir nur noch in der Vergangenheit ?

Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

Retromania; Leben wir nur noch in der Vergangenheit ?

Beitrag von SOON »

JJG hat geschrieben:Ich denke viele Fans der "alten" Bands finden sich auch wieder weil ihnen viele Elemente von Wilsons Musik vertraut sind....
Amazon hat geschrieben:Warum Gestern das neue Heute ist ... Wir leben in einem Zeitalter des Pop, das völlig verrückt ist nach ständiger Erinnerung: Wiedervereinigungen von Bands und endlose Reunion-Touren, umfangreiche Wiederveröffentlichungen von Klassikern, mit Outtakes vollgestopfte Box-Sets, Neuverfilmungen oder Fortsetzungen sattsam bekannter Filme, Nostalgie-Shows und Bildbände über drittklassige TV-Stars aus der Kindheit ... Nur: Was wird passieren, wenn der Popindustrie die Vergangenheit ausgeht? Steuern wir auf eine Art kulturell-ökologische Katastrophe zu, wenn das Archiv restlos geplündert und der Strom der Popgeschichte endgültig versiegt ist? Simon Reynolds, einer der bedeutendsten zeitgenössischen Musikjournalisten, behauptet, dass wir längst den kritischen Punkt überschritten haben. Auch wenn sich in früheren Dekaden obsessiv mit der Vorzeit auseinandergesetzt wurde, nie zuvor war eine Gesellschaft so besessen von den kulturellen Produkten ihrer unmittelbaren Vergangenheit. “Retromania” ist das erste Buch, das sich mit der Retro-Industrie beschäftigt und fragt, ob wir uns von den Versprechen des Pop - Originalität, Innovation und Subversion - einfach verabschieden müssen und wie die Zukunft einer Popkultur aussieht, die in einem Kreislauf aus Sampling, Wiederholung und Musealisierung gefangen zu sein scheint? Die deutsche Übersetzung von “Retromania” bevorwortet Didi Neidhard, Redakteur des “skug - Journal für Musik”. Als “Bonustrack” findet sich in “Retromania” erstmals in gedruckter Form ein Essay von Simon Reynolds, der sich mit dem Mythos der künstlerischen Originalität vor dem Hintergrund der aktuellen Copyright-Debatten beschäftigt.


Das Digitalzeitalter, das eigentlich als Synonym für Fortschritt und Zukunft steht, führt uns genau genommen in die Vergangenheit.
Noch nie hatte man einen derartigen Zugriff auf Archivmaterial jeglicher art.
Welche Folgen wird diese Informationsflut für uns haben?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14551
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1428 times

Re: Retromania; Leben wir nur noch in der Vergangenheit ?

Beitrag von nixe »

Retromania; Leben wir nur noch in der Vergangenheit ?
Ich, definitiv Ja!!!
Ich trauere den End 60-s Anfang 70-s regelrecht nach, nicht weil damals alles besser war. Nein, weil man zu jung war, um einiges besser zu verstehen, die Entstehung der music, die wir heute so lieben, von Anfang an miterleben, mit ihr reinwachsen! & zwar auf der richtigen Seite der Mauer!!!
Was hat denn das Hier & Heute zu bieten? Auf jeden Fall nix Neues, nur ausgelutschte sounds!
Auch das original Hippie-Feeling wäre ein Grund, die ZeitMaschine anzuschmeißen!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14551
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1428 times

Re: Retromania; Leben wir nur noch in der Vergangenheit ?

Beitrag von nixe »

So, weiter geht*s zum Amazon hat geschrieben:
Nicht nur das Rad, sondern auch musikalienmäßig wurde schon alles erfunden! Ich hab* mich darüber ja schon mehrfach geäußert.
Die Zeiten des Prog- & Art-Rock sind definitiv vorbei! Das war in den 70-ern.
Retro- & Neo-Prog können nur darauf aufbauen, die einen besser oder interessanter & die anderen eben nicht. Angebot & Nachfrage war schon immer das SchlagWort, also der Verkauf!
ReUnions & bonustracks sind die letzten Versuche uns diese anspruchsvolle music zu erhalten, denn auch die Dinosaurier des Progs können & dürfen nicht mehr so wie sie wollen! Fast alle studioAlben, die in den letzten, sagen wir mal zwanzig Jahren veröffentlicht wurden, sind von der Kritik zerrissen worden!!! Aber sie (die Bands) geben uns die Möglichkeit, sie nochmal live zu erleben & das ist der Sinn der Sache (für mich)! Denn zu ZonenZeiten ging das nicht! Ich war so sauer darüber, das ich unsere eigenen Bands alle ignorierte & wie man sieht habe auch ich da NachholeBedarf. Leider die meisten von Euch nicht, wenn ich die Klicks von den Threads, die ich eröffnet habe ansehe!!! Leider kommt mir da ein DesInteresse entgegen, das ich aufgeben könnte, was bestimmt auch irgendwann passieren wird, wann weiß ich doch auch nicht.
Ich hatte mir an einem Abend sämtliche bonustracks der Led Zeppelin-Alben angehört & kann dazu nur sagen, das sich nicht alle title lohnen! Es sind rauhere Aufnahmen aus der EndPhase, aber bei In the Light & Whole lotta Love, da ist es unumstößlich, denn die klingen wirklich anders. Da hätte eine DCD gereicht, wenn nicht die GeldGeilen die Macht hätten. & die schönen digipacks: digipack ist nicht gleich digipack! Die werden auch immer billiger, wie die Boxen; schwer rauszukriegen, ohne FingerAbdrücke auf den CDs geht garnix, wenn nicht sogar mal was kaputt geht!
Wie gesagt, die Zeiten sind vorbei & wenn jetzt WiederVeröffentlichungen kommen, mit oder ohne bonus, dann genießt es, denn es wurde noch nicht vergessen!!! & wenn unsere music mal wieder im Radio läuft, was ja selten genug vorkommt, dann genießt es! Wenn auch wir diesen Planeten verlassen haben & es keine Fans dieser music mehr gibt, dann ist endlich der Ofen aus; Einfürallemal!!!
Wir freuen uns ja so, wenn die Kids immerhin auf handmade-music abfahren, nur von dieser zu unserer ist noch ein weiter Weg; in diesem Sinne....
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Retromania; Leben wir nur noch in der Vergangenheit ?

Beitrag von Aprilfrost »

Ein sehr interessantes und aktuelles Thema. Ich werde wohl nicht drum herum kommen, mir das Buch zu kaufen. "Popkultur" ist ja ein recht dehnbarer Begriff, ebenso wie Moderne oder Postmoderne. Ob wir tatsächlich musikalisch nur noch in der Vergangenheit leben, lässt bei mir gewissen Zweifel aufkommen, die sich aber erst noch zu formulierbaren Gedanken entwickeln müssen.

Und was Nixes "richtige Seite der Mauer" angeht, halte ich Nostalgie als Vergangenheitsbewältigung für ungeeignet. (Bei einer Mauer, die falsch ist, kann es keine richtige Seite geben.) Ohne ein entsprechendes Geldbudget war der Freiheitsbegriff auch hier sehr eingeschränkt. Aber das ist ein anderes Thema ... ("...into the west, smiles on our faces, we go" - aus Refugees von VdGG).
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14551
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1428 times

Re: Retromania; Leben wir nur noch in der Vergangenheit ?

Beitrag von nixe »

Leider kann ich das nur von meiner Seite aus sehen. Wie ihr also die Mauer empfunden habt, kenne ich ja nur aus den Berichten nach*m MauerFall.
Nostalgie, ist das bei mir schon Nostalgie? So hab* ich es noch nicht gesehen, aber vieleicht doch? Es ist auf jeden Fall die einzige Zeit in der Geschichte, für die ich mich interessiere. Ich weiß, kein gutes Geständnis!
Ohne ein entsprechendes Geldbudget war der Freiheitsbegriff auch hier sehr eingeschränkt.
Ja, das haben wir auch erst später kapieren müssen!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

Re: Retromania; Leben wir nur noch in der Vergangenheit ?

Beitrag von SOON »

anixek hat geschrieben:Retromania; Leben wir nur noch in der Vergangenheit ?
Ich, definitiv Ja!!!
Ich trauere den End 60-s Anfang 70-s regelrecht nach, nicht weil damals alles besser war. Nein, weil man zu jung war, um einiges besser zu verstehen, die Entstehung der music, die wir heute so lieben, von Anfang an miterleben, mit ihr reinwachsen! & zwar auf der richtigen Seite der Mauer!!!
Was hat denn das Hier & Heute zu bieten? Auf jeden Fall nix Neues, nur ausgelutschte sounds!
Auch das original Hippie-Feeling wäre ein Grund, die ZeitMaschine anzuschmeißen!!!
Ich habe mich schon als ich anfing die ersten Platten zu kaufen, für die Rockhistory interessiert.
Das geht nun schon 30 Jahre so, ist also nichts neues.
Was früher nicht so ausgeprägt war, ist der Nostalgiefaktor und das zurückversetzt fühlen.
Die Vermarktung von Klassikern dominiert heute die Musikindustrie.
Was aber noch gravierender ist, ist die Zugänglichkeit von nahezu allen Bild, Film, Text und Tondokumenten aus den letzten 50 Jahren über das Internet.
Was früher "alte Geschichten" von Zeitzeugen waren, ist heute zur Gegenwart geworden und jeder kann sie virtuell miterleben.
Die Bewältigung der Gegenwart gerät so ins stocken und wird nicht mehr verarbeitet.
An was wird man sich wohl 2035 erinnern? Was war 2015 relevant?
Vielleicht, dass die Rolling Stones 2015 evtl. ihre letzten Konzerte gaben?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9752
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1096 times

Re: Retromania; Leben wir nur noch in der Vergangenheit ?

Beitrag von JJG »

Was die von uns bevorzuge Musik betrifft gibt es einen Wandel, man sieht es an Wilsons kommerziellem Erfolg.
Sein Album vor zehn oder zwanzig Jahren in den Charts, für mich (fast) undenkbar.
Wir haben heute viele Möglichkeiten, am Freitag hab ich begonnen mir "Heaven and Earth" auf den Rechner
zu ziehen, da kam mir die Idee das Album meinem Geschmack anzupassen. Begonnen hab ich mit "Step Beyond",
also einem eher schwächeren Song. Meine Tochter meinte nur, "Du hast den Song jetzt schon tausend Male gehört".
Ich hab das Stück umgebaut ... vielleicht mache ich noch ein paar Bilder dazu und stelle es ein.

In ein paar Jahren kann man die alten Klassiker wohl auf neuen Medien kaufen und selbst abmischen, das wäre interessant.

In den letzten Jahren gibt es für mich eine erfreuliche Entwicklung, auf den Programmen der werbefreien VT-Kanäle
gibt es wieder mehr (anspruchsvollere) Musik. Ganz junge Bands, die handgemachte Musik machen wollen und dabei
nicht auf neue Entwicklungen verzichten.

Auf Bayern 2 gab es heute ein Special über Wolfgang Haffner und eine komplette Sendung mit Eberhard Weber.
Vor ein paar Jahren musste man danach suchen. Ich hoffe das ist nicht nur ein kurzer Trend.

Es ist auch nichts Schlimmes dabei wenn man alte Sachen hört, wenn sie gefallen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

Re: Retromania; Leben wir nur noch in der Vergangenheit ?

Beitrag von SOON »

anixek hat geschrieben: Wie gesagt, die Zeiten sind vorbei & wenn jetzt WiederVeröffentlichungen kommen, mit oder ohne bonus, dann genießt es, denn es wurde noch nicht vergessen!!! & wenn unsere music mal wieder im Radio läuft, was ja selten genug vorkommt, dann genießt es! Wenn auch wir diesen Planeten verlassen haben & es keine Fans dieser music mehr gibt, dann ist endlich der Ofen aus; Einfürallemal!!!
Wir freuen uns ja so, wenn die Kids immerhin auf handmade-music abfahren, nur von dieser zu unserer ist noch ein weiter Weg; in diesem Sinne....
das sehe ich überhaupt nicht so.
Es gibt zwar heute -gefühlt- weniger Musik begeisterte aber es sind auch bei alten Bands alle Altersgruppen vertreten.
Die alten laufen sogar besser wie die neuen Gruppen siehe Pink Floyd, Led Zeppelin oder Michael Jackson.
Ich denke, es wird immer Leute geben die sich für bestimmte Musikgattungen interessieren.
Und hier sind wir wieder beim Thema.
Durch das Internet hat man auf alles Zugriff.
Es ist sogar ganz interessant wie sich die neue Generation entwickeln wird.
Früher hatte jede Altersgruppe ihre Clique, Ihre Disko, ihre Zeitschriften und ihre Musik.
Durch das Internet läuft die musikalische Sozialisation ganz anders ab.
Das Fatale ist, dass die alten Bands eigentlich die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen, so dass die jungen kaum Möglichkeiten haben um sich gehör zu verschaffen.

Man hört bei Youtube ein Lied und geht zum nächsten.
Ganz unabhängig vom Jahrgang der Lieder, die Zielgruppen sind hier völlig zerstreut.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14551
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1428 times

Re: Retromania; Leben wir nur noch in der Vergangenheit ?

Beitrag von nixe »

Wenn der Vater mit dem Sohne, manchmal auch der GroßVater mit dem Enkel, dem Sohne usw. Das gilt auch ab & zu mal für Frauen, ist alles möglich bei Konzerten! Wurde schon öfters beobachtet & berichtet. Das ist auch nicht das Problem. Ich kenne einige Väter, wo Söhne & Töchter die Festivals gemeinsam abklappern. Hätte ich mir auch gewünscht, aber dann würde ich diesen Text in einem SchlagerForum schreib*n! Wenn ich Kinder hätte, wären sie auch mit dieser music aufgewachsen. Ob sie sie beibehalen hätten, bliebe natürlich abzuwarten.
Auch bei den AlbenVerkäufen läuft es gut durch MundzuMund-Propaganda, nur bei den Medien eben nicht. Die springen manchmal auf die Züge auf, aber das war*s dann. Ich bin immernoch der Meinung, das Prog Rock ignoriert, wenn nicht sogar gehaßt wird & darum geht*s! Da sind Sparten wie Metal, Punk, Jazz & dergleichen wesentlich öfters zu hören.
Als Santana 2000 sein Supernatural herrausbrachte hieß es gleich Come back! Nur das er nie weg war, 1998 noch auf der Lorelei, dokumentiert vom Rockpalast! Nur das merken die nicht, weil sie soetwas niemals spielen würden!
Stellen wir uns mal vor, diese MedienBlockade wäre nicht, denn die RadioHörer hören ja nur das was sie kennen, das ist was sie wollen, was sie mögen. Wenn sie aber eben Prog öfters zu Gehör bekämen, würden sie es kennen & auch mögen! Wenn dieser Trend den es schon in den 70-ern eigentlich nicht gab, sich durchgesetzt hätte, was würden wir dann heute hören, um anders zu sein? Populäre Musik war eigentlich schon immer nur die Musik, die nicht weh tat.
Wenn da mal ein RadioSender, wie radio-frei, der sonst auch nur ein normaler RadioSender ist, eben mit Sparten wie Milestones, Borderline, F.R.E.I.– Jazz, Memory Hits, Headbanger's Odyssee daherkommt, ist das schon was besonderes!
Beim Deutschlandradio Sparte in conert war vor zwei Jahren ein Wechsel vom Rock zu Folk & Jazz zu verzeichnen, ja auch zu unbekannteren Bands, aber vom Hocker hat mich nicht viel gerissen.
Ich finde es immer gut, wenn unsere Musik in den Medien Beachtung findet, dafür lege ich mal *ne CD beiseite & laß* mich überraschen, was da denn kommt! Leider sind mir die InternetRadioSender zu trocken, keine Ansagen, keine Infos!!!
OK, dank des Internets öffnen sich noch mehr Türen, soweit wie es die GEMA eben erlaubt & bei uns bleiben am meisten die BildSchirme schwarz, aber trotzdem ein TummelPlatz für Interessierte aller Genres!
Früher hatte jede Altersgruppe ihre Clique, Ihre Disko, ihre Zeitschriften und ihre Musik.
Hier fällt mir nur die Bravo ein, oder war der RollingStone auch in deutsch? Gelegentlich hatte ich mal eine in der Hand, aber aus heutiger Sicht würde mich mehr interessieren, wie*s da zu jener Zeit mit unseren HighLights aussah?
Das Fatale ist, dass die alten Bands eigentlich die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen, so dass die jungen kaum Möglichkeiten haben um sich gehör zu verschaffen.
Ja, da gebe ich Dir volkommen Recht. Ist erstmal ein Stil geboren, werden Dublikate nur schwer akzeptiert!
Nehmen wir the Brew als Beispiel, die gerne mit Led Zeppelin verglichen werden, warum eigentlich? Ganz bestimmt, weil der Gitarist zu später Stunde die Gitarre mit dem GeigenStab bearbeitet & der drummer beim drums-solo auch mal die Hände verwendet, ansonsten eben PowerRock mit BluesAnteilen, mehr nicht! mehr nicht?
So läßt Burg Herzberg, bis heute, keine reinen coverBands zu, nichtmal von Bands, die schon lange nicht mehr existieren. Schade eigentlich, weil auf andere Weise läßt sich die music diverser Bands nicht mehr zu Gehör bringen (ich denke Namen brauche ich hier keine zu bringen)! Sobald diese coverBands einen gewissen Anteil an eigenen Material vorweisen können, geht*s dann doch, wie bei Demon's Eye (muß ich noch erwähnen).
Was die von uns bevorzuge Musik betrifft gibt es einen Wandel, man sieht es an Wilsons kommerziellem Erfolg.
Sein Album vor zehn oder zwanzig Jahren in den Charts, für mich (fast) undenkbar.
Es geht doch, das ist wie ein SiegesZug!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3889
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1116 times
Been thanked: 620 times

Re: Retromania; Leben wir nur noch in der Vergangenheit ?

Beitrag von biggenerator »

anixek hat geschrieben:Wenn der Vater mit dem Sohne, manchmal auch der GroßVater mit dem Enkel, dem Sohne usw. Das gilt auch ab & zu mal für Frauen, ist alles möglich bei Konzerten! Wurde schon öfters beobachtet & berichtet. Das ist auch nicht das Problem. Ich kenne einige Väter, wo Söhne & Töchter die Festivals gemeinsam abklappern. Hätte ich mir auch gewünscht, aber dann würde ich diesen Text in einem SchlagerForum schreib*n! Wenn ich Kinder hätte, wären sie auch mit dieser music aufgewachsen. Ob sie sie beibehalen hätten, bliebe natürlich abzuwarten.
Auch bei den AlbenVerkäufen läuft es gut durch MundzuMund-Propaganda, nur bei den Medien eben nicht. Die springen manchmal auf die Züge auf, aber das war*s dann. Ich bin immernoch der Meinung, das Prog Rock ignoriert, wenn nicht sogar gehaßt wird & darum geht*s! Da sind Sparten wie Metal, Punk, Jazz & dergleichen wesentlich öfters zu hören.
Oh, alles starker Tonbak!
Die , also die "se" und auch die "die" sind die schlimmsten! Oder??

++++++++++++++
ALSO:

Im "normalen " Radio läuft Standard.
Ist so.
Höre ich einfach nicht.
Höre deshalb CD oder Deutschlandfunk oder MDR Info.
Das was ich höre, .. siehe die Post's ist Prog und weitere Musik.

Kinder :
Habe ich schon sehr früh an "meine Musik" herangeführt.
Yes,Pink Foyd,Tangerine Dream,Lift,Silly,Electra,Stern Meissen, Genesis,.....
Das wird heute noch gehört, vom Kind.
Und dann kommen
die ACDC,Airborne,Iron Maiden,Black Eyed Peace, die Kooks,Kraftklub, Edguy, Flogging Molly, dazu

Das höre ich ebenso gern,

So sind die Streichhölzer weitergegeben worden.

...only Rock'n Roll, But...
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Musikthemen“