Das beste Musikjahrzehnt?

Das beste Musikjahrzehnt?

1950er
0
Keine Stimmen
1960er
4
15%
1970er
15
58%
1980er
4
15%
1990er
2
8%
2000er
0
Keine Stimmen
2010er
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Das beste Musikjahrzehnt?

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Snake hat geschrieben:Für mich waren die Siebziger das absolute Highight. Besonders hervorheben möchte ich das Jahr 1977, welches für mich u.a. folgende bedeutende Alben hervorbrachte:
Yes - Going for the One
Pink Floyd - Animals
Genesis - Seconds Out
Fleetwood Mac - Rumours
Jethro Tull - Songs from the Wood
Queen - News of the World
Peter Gabriel
Alan Parsons Project - I Robot
Santana - Moonflower
10 CC - Deceptive Bands
Kann man so sehen. Oder auch nicht. Wie ich oben schrieb, ging mit
dem Jahr 1976 für mich die Ära der Überflieger-Alben zu Ende.
Fast alle der genannten Alben hatten für mich stärkere Vorgänger:

Yes - Going for the One ---> z. B. Close to the Edge
Pink Floyd - Animals ---> z. B. Dark Side of the Moon
Genesis - Seconds Out ---> z. B. Foxtrot
Fleetwood Mac - Rumours ---> (Rumours ist das einzige Fleetwood Mac Album, das ich überhaupt kenne)
Jethro Tull - Songs from the Wood ---> z. B. Aqualung
Queen - News of the World ---> (Queen haben über die Jahre ihr Level gehalten)
Peter Gabriel ---> (Newcomer, und für 1977 ein echter Gewinn)
Alan Parsons Project - I Robot ---> Tales of Mystery ...
Santana - Moonflower ---> z. B. Abraxas
10 CC - Deceptive Bands ---> (10cc waren nie so mein Ding)

Kann man halt so sehen. Oder auch nicht ...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Das beste Musikjahrzehnt?

Beitrag von Fragile »

Meine Stimmen gingen an die 80er und 90er (gerade letzteres Jahrzehnt war extrem prägend für mich). Die 2000er (zumindest die erste Hälfte) hätte ich auch noch nennen können, aber gut, man hat halt nur zwei Stimmen. Aus diesen Jahrzehnten habe ich auch die meisten Alben zu Hause. Genaueres kann man hier nachlesen:


http://yesforum.phpbb8.de/ewige-listen- ... t1845.html

http://yesforum.phpbb8.de/ewige-listen- ... t1840.html

http://yesforum.phpbb8.de/ewige-listen- ... t1853.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Das beste Musikjahrzehnt?

Beitrag von SOON »

Dreamtime hat geschrieben: Für diejenigen, die heute z. B. etwa so um die Ende 50 bis 60 Jahre sind das dann die 70er. Das lässt sich sicher nicht verallgemeinern, aber die Grundrichtung dürfte es schon sein. :jc_hmmm:
Kleines Rätsel: Ich bin 62 - welches habe ich denn nur gewählt, was war das denn noch?... :ohman: :biggrinn:
Mit den 70ern lägst du jedenfalls auch als Ü60er noch voll im Trend. :biggrinn:
Fragile hat geschrieben:Meine Stimmen gingen an die 80er und 90er (gerade letzteres Jahrzehnt war extrem prägend für mich). Die 2000er (zumindest die erste Hälfte) hätte ich auch noch nennen können, aber gut, man hat halt nur zwei Stimmen. Aus diesen Jahrzehnten habe ich auch die meisten Alben zu Hause. Genaueres kann man hier nachlesen:


Das spricht auch für Dreamys These.
Ich bin dann wohl eher die Ausnahme mit meinen 60ern u. 70ern.
Zur Musik bin ich eigentlich in den 80ern gekommen aber schnell hat mich was aus den 60s / 70s kam, viel mehr begeistert.
Zwar ist mein Blick auf die 60er durch Biografien, Film, Mode, Politik, Gesellschaft, Literatur usw. nur gefiltert und nicht selbst-erlebt.
Dadurch habe ich aber trotzdem einen tiefen Einblick gewonnen.
Der ganze Rock-Kultur-Betrieb hat sich in den 60s gebildet (Lightshows, Festivals, geplante Tourneen, PA-Anlagen, Langspielplatten, Musikzeitschriften, Charts, musikalischer Eklektizismus usw.) und sich, bis heute, fast nur technisch verbessert/entwickelt.
Von Musiktheoretikern wird heute häufig die Philosophie vertreten, dass wir uns in einem Retro-Zeitalter befinden, da alles in irgend einer Form schon mal da war.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Das beste Musikjahrzehnt?

Beitrag von nixe »

Die Gedanken schießen mir durch den Kopf & jetzt muß ich sie hier reintippen!
Dreamy, Soony & Fragile haben mich dazu inspiriert:
Dreamy ist wahrscheinlich einer von denen, die ein Kind ihrer Zeit geblieben sind, also, die die music noch heute hören, mit der sie aufgewachsen sind! In dem Falle 60-er & 70-er & Fragile ist definitiv ein Kind der 80-er, deswegen auch die vielen MeinungsVerschiedenheiten! Aber immerhin ein YesFan (Hooray!!!), das haben nicht viele geschafft (ich kenne keinen weiter!). Nur was ist mit den vielen anderen? Was ist bei mir "schiefgelaufen"? Nach dem Sturm im WasserGlas hat einer an der Uhr gedreht & sie lief erstmal rückwärts!!! Während der 80-er habe ich die 70-er entdeckt! Aber warum? Der Schlager in den End60-ern war Zwang meines Alten, sowas geht nicht gut, obwohl da auch nicht alles schlecht war! Schlecht wird*s mir beim Schlager von heute bis zurück in die 80-er. Die Disco-Ära; das war doch eigentlich die music, mit der ich aufwachsen sollte? OK, ich stand auf GlitterRock & es ging schon rein in den Hard Rock, Progressiven natürlich & der Rest der DiscoMucke war uninteressant, gelinde ausgedrückt! Einiges mehr, viel mehr & anderes weniger. Wenn ich heute alte Säcke, also mein Jahrgang sehe, wie sie auf Tekkno abfahren, geht mir der Hut hoch!!!
So sind meine Jahre eigentlich beginnend ab '66/'67 bis heute, von Psychedelic, Art Rock & Progressive Rock bis Progressive Metal, unter Verwendung von Klassik, Jazz, Blues, Theatralik & weiß der Geier, was noch alles! Wir sind hier, weil uns eins verbindet: Die Liebe zu Yes!!! & jeder von uns, denn ich glaube nicht, das es einen gibt, der wirklich nur Yes hört, hat noch andere Bands in petto, die teilweise im alphabetische Ordner schon gelistet sind, ganz zu schweigen von den unterschiedlisten Stilen, die hier jeder für sich vertritt, sei es acoustic solo, duo, trio usw. bis ultimo.
Es gibt soviele kleine Gemeinsamkeiten die uns alle verbinden, aber auch genügend Unterschiede, die die Sache erst interessant werden lassen!!!
Das wollte ich zu diesem Thema noch loswerden, damit ich meine Birne wieder frei bekomme.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Quiet
Beiträge: 372
Registriert: Di 8. Jan 2008, 15:20

Re: Das beste Musikjahrzehnt?

Beitrag von Quiet »

Aprilfrost hat geschrieben:
Quiet hat geschrieben:
anixek hat geschrieben:Dann fehlt aber Animals von Pink Floyd, ein Album, das für mich dazugehört!!! lieber Frosty :jc_doubleup:
Richtig. "Animals" ist der letzte Schritt nach vorne. Danach haben Pink Floyd ein Paar schöne Platten gemacht, aber nicht wirklich was neues.
Aus meiner Sicht war "Animals" bereits der erste Schritt zurück. Ich sehe (höre) nichts Innovatives auf
dieser Scheibe. Und ich finde sie auch um Klassen weniger gut als "Dark Side" und "Wish you were here".
Die "Wish you were here" ist für mich zwar kein Schritt zurück aber auch kein nach vorne, ähnlich im Charakter und Stimmung wie die "Dark side of the Moon. Die "Animals" ist schon deutlich anders....
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Das beste Musikjahrzehnt?

Beitrag von SOON »

anixek hat geschrieben: Es gibt soviele kleine Gemeinsamkeiten die uns alle verbinden, aber auch genügend Unterschiede, die die Sache erst interessant werden lassen!!!
Toller Satz! :jc_doubleup: Könnte man als Motto für unser Forum nehmen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Das beste Musikjahrzehnt?

Beitrag von nixe »

Manchmal staune ich selbst über mich, was mir so durch die Birne schießt, nur wenn man dann vor*m PC sitzt, ist meistens nicht mehr wie es war! Aber diesmal hat*s doch geklappt!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Das beste Musikjahrzehnt?

Beitrag von Caravan »

Für mich prägend waren natürlich (Jg. 59) die 70er. Schaut euch mal die Album Charts ( z.B. 30 years of NME Album Charts) der Jahre 71-75 an. Unglaublich viele TOP-Alben.........die sich aber nie lange auf Platz 1 halten konnten, da immer wieder neue hervorragende Alben veröffentlicht wurden. Schließlich sind auch meine Lieblingsalben in genau jener Zeit entstanden (Ausnahme: The Who: Tommy, 1969).
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Das beste Musikjahrzehnt?

Beitrag von SOON »

Die 70er sind eindeutig das beste Musikjahrzehnt, zumindest für die Mitglieder in diesem Forum.
Wenn ich meine Sammlung betrachte dürften meine meisten Scheiben aus den 70ern sein.
Von daher :jc_doubleup:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Das beste Musikjahrzehnt?

Beitrag von nixe »

Sach ma Soony, hast Du da ernsthaft dran gezweifelt & was anderes erwartet? :nea: Ich nisch! :jc_doubleup:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Das beste Musikjahrzehnt?

Beitrag von SOON »

anixek hat geschrieben:Sach ma Soony, hast Du da ernsthaft dran gezweifelt & was anderes erwartet? :nea: Ich nisch! :jc_doubleup:
Nein, siehe mein Eröffnungsposting.
Ich hätte aber nicht gedacht, dass die Sixties so weit hinten liegen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Musikthemen“