Das beste Musikjahrzehnt?

Das beste Musikjahrzehnt?

1950er
0
Keine Stimmen
1960er
4
15%
1970er
15
58%
1980er
4
15%
1990er
2
8%
2000er
0
Keine Stimmen
2010er
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Das beste Musikjahrzehnt?

Beitrag von SOON »

Welche Dekade ist euch am wichtigsten?
Ich denke, dass die 70er sehr beliebt sind, deshalb gibt es 2 Auswahlmöglichkeiten.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Das beste Musikjahrzehnt?

Beitrag von nixe »

Ich habe mal die 60-er & 70-er genommen, denn sie dienten als InspirationsQuelle für all das was noch kam!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Das beste Musikjahrzehnt?

Beitrag von Roland »

Die 70er auf jeden Fall, das ist die Hoch-Zeit meiner persönlichen Helden. Aber dann? Es gab immer mal Perlen...aber solch eine geballte, hörenswerte Kreativität wie in den 70ern gab es nie mehr. Das gilt aber nur, wenn man es an der Anzahl der Bands und deren Platten festmacht.....weil gute Platten gab es immer, nur eben von unterschiedlichen Bands....

Jetzt habe ich meinen Text schon gefühlte 10 mal neu geschrieben und bin mir bis auf den ersten Satz noch immer nicht sicher, ob es so ankommt wie ich es meine.....*grübel*.... :boys_0137:
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: Das beste Musikjahrzehnt?

Beitrag von biggenerator »

Roland hat geschrieben:Jetzt habe ich meinen Text schon gefühlte 10 mal neu geschrieben und bin mir bis auf den ersten Satz noch immer nicht sicher, ob es so ankommt wie ich es meine.....*grübel*.... :boys_0137:
Es kommt an.
Roland hat geschrieben:Die 70er auf jeden Fall, das ist die Hoch-Zeit meiner persönlichen Helden.
Genau aus diesem Grunde verstehe ich was Du damit sagen willst.
Die Helden haben in den 70ern eine schöne Scheibe nach der anderen geliefert:
Beispiele:
Yes
Genesis
Pink Floyd
ELP
....
Eine Linie schöner Alben
Roland hat geschrieben:Aber dann? Es gab immer mal Perlen...aber solch eine geballte, hörenswerte Kreativität wie in den 70ern gab es nie mehr. Das gilt aber nur, wenn man es an der Anzahl der Bands und deren Platten festmacht.....weil gute Platten gab es immer, nur eben von unterschiedlichen Bands....
...und ich glaube, nach dieser Entdeckungsreise ist man älter geworden und hat sich breiter aufgestellt.
Und die "neuen" Bands haben auch einen anderen Geschmack bedient, selbst "Unsere Helden " konnten sich dem nicht entziehen.
In den 90er und 2000er haben sich dann wieder Bands gefunden, welche nicht den Mainstream bedienen.
Die Vielfalt ist noch größer geworden.
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Das beste Musikjahrzehnt?

Beitrag von nixe »

SOON hat geschrieben:Welche Dekade ist euch am wichtigsten?
Ich denke, dass die 70er sehr beliebt sind, deshalb gibt es 2 Auswahlmöglichkeiten.
@ Roland: Wie Soony schon schreibt, denken wir alle, weil es eben so ist: Die 70-er waren definitiv die kreativste Zeit in der RockMusik!!! & die 60-er haben mächtig vorArbeit geleistet: the Nice, Moody Blues, Procol Harum, the Small Faces & all die anderen! Ohne the Piper of the Gates of Dawn gäbe es kein Pink Floyd & der zweite Anfang war A Saucerful of Secrets, in der studioVersion Experimente pur!!! Wir sind Progger der ersten Stunde & wenn wir uns unsere Offenheit bewahren & das tun wir, dann hat*s auch Neo & Retro nicht so schwer! 80-er Marillion & Twelfth Night, die haben mir geholfen die 80-er zu überstehen. Leider war an Twelfth Night sehr schwer ranzukommen, so mußte das concert vom HessenTag in Baunatal herhalten, was damals Jörg Eckrich aufgenommen & gesendet hatte. Auch ein Marillion concert wurde vor dem zweiten Album Fugazi mitgeschnitten!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Das beste Musikjahrzehnt?

Beitrag von SOON »

Für mich sind die Sixties am wichtigsten.
Hier war alles noch unverbraucht, ungezwungen und original.
Hier wurde das Rock-Alphabet geprägt.
In späteren Jahrzehnten war die Zeit der Verfeinerung und Perfektion.
Es kamen aber auch immer mehr Regulierungen und Zwänge.

Natürlich haben es die nachfolgenden Generationen auch viel schwerer, da alles musikalische Terrain schon abgegrast ist.
Die Sache mit der Kreativleistung (von Roli) sehe ich daher etwas kritisch.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: Das beste Musikjahrzehnt?

Beitrag von biggenerator »

SOON hat geschrieben:Für mich sind die Sixties am wichtigsten.
Hier war alles noch unverbraucht, ungezwungen und original.
Hier wurde das Rock-Alphabet geprägt.
Dann müssten die 50er oder 40er oder 30er ebenso wichtig sein, denn die Musik baute immer
auf die vorherigen Jahre auf.

Oder: ich hab dennoch Unrecht, es passierte alles schon früher, inm den 20er'n

WIKI:
Blues ist eine vokale und instrumentale Musikform, die sich in der afroamerikanischen Gesellschaft in den USA Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt hat.

Blues
http://de.wikipedia.org/wiki/Blues

Damit geht zumindest die heutige Musik(Rock im weitesten Sinne)
auf BACH/Mozart/.... zurück.

Fazit:
Die Liebe zu einer Art der Musik gründet sich auf unsere frühesten Erfahrungen mit

MUSIK

und kann deshalb, möglicherweise, in ein Jahrzehnt eingeordnet werden,
in welchem dann besonders viel von diesem Stil erschaffen wurde.

Bei mir sind es die 70er(80er folgend)
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Das beste Musikjahrzehnt?

Beitrag von Aprilfrost »

Der Fluch des Dezimalsystems. Wenn es denn schon ein Jahrzehnt
sein soll, mag ich die Musik der Jahre 1967 bis 1976 am liebsten.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Das beste Musikjahrzehnt?

Beitrag von nixe »

Dann fehlt aber Animals von Pink Floyd, ein Album, das für mich dazugehört!!! lieber Frosty :jc_doubleup:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Quiet
Beiträge: 372
Registriert: Di 8. Jan 2008, 15:20

Re: Das beste Musikjahrzehnt?

Beitrag von Quiet »

anixek hat geschrieben:Dann fehlt aber Animals von Pink Floyd, ein Album, das für mich dazugehört!!! lieber Frosty :jc_doubleup:

Richtig. "Animals" ist der letzte Schritt nach vorne. Danach haben Pink Floyd ein Paar schöne Platten gemacht, aber nicht wirklich was neues.
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Musikthemen“