Meine Muskalischen Wurzeln - vom Kiddi bis heute


Topic author
Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Meine Muskalischen Wurzeln - vom Kiddi bis heute

Beitrag von Member Z »

Was habt Ihr schon als Kind gerne gehört und wie ging das dann weiter?
Ich mache einmal den Anfang - ohne Garantie für Vollständigkeit :biggrinn:...
23. Apr 2014, 22:15 » SOON hat geschrieben:
22. Apr 2014, 16:08 » Dreamtime hat geschrieben:Wer dafür eine Antenne hat, die Quietsch-Boys :biggrinn: lohnen sich. Ich hatte diesen Konzertauszug bereits zum Jahreswechsel aufgenommen. Eine sehr gelungene fast perfekte Produktion, besonders auch in gesanglicher Sicht, was bei den Jungs ja besonders wichtig ist und ich das live von denen schon sehr schlecht in Erinnerung hatte. Mich hat das sehr positiv überrascht.

Hier das kpl. Konzert auf YT.
ab 28:30 gibt es eine wie ich finde sehr gute Version des MEGA-Hits Sloop John B
Ich mag ihn in dieser Version noch mehr, als im Original = für mich Oldie gab es Gänsehaut pur beim ersten Hören. Als SJB damals herauskam, lief er Wochenlang rauf und runter in allen Radiostationen und was besonders schön war, er vereinte mit seiner Magie Alt und Jung, wie es nur wenige Hits geschafft haben.
Mir war gar nicht bekannt, dass du gerne Beach Boys hörst. :boys_0120:
Es ist erstaunlich wie wenig sich diese alten Songs abnutzen, diese Melodien sind einfach unsterblich.
Wenn meine Informationen stimmen, hatten die BB's bei ihrer 50-Jubi-Tour Brian Wilson's Backing-Band dabei, die eigentlich eine BB-Coverband (The Wonderminds) waren/sind.
In den Ensembleteilen wurden sie da wohl kräftig unterstützt.
Es darf außerdem vermutet werden, dass für die Konzert-DVD einige Patzer, im Studio, korrigiert wurden.
Tja, Dreamy - das unbekannte Wesen...
Na ja, gerne hören - viele Jahre gar nicht. Aber dann war eben diese TV-Ausstrahlung, die mich doch irgendwie bewegt und an die Jugend erinnert hat. Diese Melodien, obwohl ja alle irgendwie ähnlich, sind wirklich unsterblich. Das trifft exakt! Danke für die Infos Soony. Das wusste ich noch nicht.

@ The Wonderminds / Nachbesserungen: sehr angenehm, kommt eben gut und das zählt.... :boys_0120:

Jeder hier machte sicher so seine musikalischen "Entwicklungen" durch und die "Quietsch-Boys" :biggrinn: gehören auch bei mir dazu. Jetzt reizt es mich dann doch gerade, mal ein wenig zu "plaudern".
Damals, nach Catarina Valente - ja richtig gelesen.., bei der hing ich bereits mit 7 Jahren mit einem Ohr am Gewebe über dem Lautsprecher unseres alten Röhrenempfänger von SABA, (er stand in der alten Wohnküche unserer Mietwohnung, wo aus Platzmangel auch mein Bett stand...), wenn mal wieder der Mega-Hit "Wo meine Sonne scheint" im Radio gespielt wurde. Auch Ernst Mosch mit seinen Egerländer Musikanten und der Nr. Egerland, Heimatland (aber nur diese) waren bei mir damals angesagt - wohl auch, weil mein Patenonkel als Heimatvertriebener immer Tränen in Augen hatte wenn das lief - übrigens auch letztens "geoutet" bis heute eines der Lieblingslieder vom grünen Joschka F., wie ich interessanterweise letzten gelesen hatte.

Nach C. Valente waren als Teeny noch diese Favo's in meine Gehörgängen eingereiht: Titelmelodie von Karl Mai's Kinofilm "Der Schut" (Orchester Martin Böttcher, meine erste Single vom Taschengeld !! / habe sie sogar letztens im Internet noch einmal neu kaufen können, alle anderen existierenden neu eingespielten Versionen kommen bei weitem nicht das Original heran...), nächste Single: die Titelmelodie der TV-SF-Serie "Raumpatrouille", The Tremoloes (Favo: Even the bad Times are good..), Sänger Engelbert (Humperding) - jawoll auch richtig gelesen - aber nur aus der frühen Phase Ende der 60er, mit den Kompositionen vom großen Bert Kaempfert, orchestral hervorragend arrangiert/produziert. Ich mag dieses alte Soundfeeling bis heute. In den 90ern wurde das als ziemlich übler Billigproduktionsmist von Jack White :aaaah: neu aufgelegt.
E.H., wie auch übrigens Dean Martin haben damals interessante Sachen im Bereich Jazz/Swing gemacht.

Dann ging's sehr intensiv zu den Bee Gees (Quietschies :biggrinn: ) und - stolz wie Oscar :good: - zu meiner ersten LP: ODESSA mit dem roten Samt-Feeling, damals nicht soviel ABBA, (heute mehr..) sowie Simon & Garfunkel. Mit Uriah-Heep-ich-hab-dich-lieb :biggrinn: und dem bis heute geschätzten SALISBURY wurde das dann rockig...
Und heute... ich stehe z. B. auf YES mit DREAMTIME :jubripu: und träume gerade weiter..
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Meine Muskalischen Wurzeln - vom Kiddi bis heute

Beitrag von nixe »

Hi Dreamy, mein bester, da will ich Dich mal nicht alleine im Regen stehen lassen & stelle mich mal mit dazu.
Eigentlich ist ja meine story schon bekannt, aber da es eh keiner mehr ließt, kann man ja auch neu machen, oder?
Ich den 60-ern habe ich noch Schlager*chen gepfiffen & nix von Woodstock gehört.
Mein Alter bestimmte, was gehört wurde, da hatte auch meine Mutter mit ihren OpernPlatten keine Chance! & was hörte mein Alter, den ich mal darauf ausmerksam machen wollte, das ich music höre, von Leuten, die genauso alt sind, wie er!!! Er hatte sich für deutsche Musik entschieden, nix mit Folklore, NEIN, Schlager Volksmusik & Blasmusik, das Sonntags zum Mittag essen! Der Hunger triebt*s rein. Da er im KraftVerkehr arbeitete, bekahm er die Möglichkeit WestVerkehr zu fahren, also schmuggelte er sich natürlich auch LPs rüber (Heino, Mireille Mathieu, SchlagerParade usw.)
In der ersten Hälfte der 70-er war auch bei mir die Disco-Ära angebrochen, allerdings mit Tendenz zum Glam-Rock (Sweet [BBvideo 425,350][/BBvideo],
T.Rex [BBvideo 425,350][/BBvideo] usw.).
Hitparade hieß unsere MusikSendung & nicht beat-club! Die Disco konnten wir auch nur durchsetzten, weil genug Schlager da mit lief. Als mein WestOnkel ein miniRadio mitbrachte & es keiner wollte war es meins. Jetzt hörte ich regelmäßig SchlagerDerby & hessische Hitparade, also eigentlich noch the same game. Ich schrieb mir die Namen der Künster auf, viele falsch
(z.B.: Jazz O'Tale [BBvideo 425,350][/BBvideo])
zwecks AutogrammKarten, hab* ich aber nie gemacht!
Also ich kannte mich in der Szene aus & hörte auch
ABBA, mal kein Hit, sondern [BBvideo 425,350][/BBvideo]
Rubettes, mal kein Hit, sondern [BBvideo 425,350][/BBvideo]
Smokie, Bay City Rollers oder
Hot Chocolate! Mein erster longtrack war eine gedankliche EndlosSchleife ihres Hits Man to Man
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Nur driftete ich immer mehr ab, letztendlich gönnte ich nur noch einer einzigen Band den ersten Platz
Queen [BBvideo 425,350][/BBvideo]
Aber ab ‘76 hat sich das geändert, durch einen ganz speziellen Song mit einem langen, für meine damaligen Begriffe sehr langen Intro & doch wenig Text im Vergleich zur Länge des Songs: „Shine on you crazy Diamond“!!!
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Obwohl meine Bruder die komplette a-side des Albums „Wish you were here“ im Radio aufnehmen konnte, sowas lief damals im Radio; Wahnsinn!!!, war eben dieser Song Stein des Anstoßes!!!
Nur leider keine Ansage!!! Zum ersten Mal habe ich intensivst geforscht, nach Titel & Band!!! Ich fing also bei Null an (keine Ahnung, wer oder was das war!!!). So nach & nach lüftete sich der Nebel. Meine Musik-Lehrerin hatte sogar die Meddle & Parallel-Klässler The nice Pair & immer wieder taten es mir die long-tracks an!!! 1980 wußte ich bei Pink Floyd Bescheid, & es wurde Zeit Neues zu entdecken!!!
Während der 70-er galt mein Interesse der Gitarre, wollte man lernen & war (ist) in der Rock-Musik das Instrument schlechthin!!!
Zu dieser Zeit „wurde“ aus Hard Rock Heavy Metal!!! Zumindest populärer.
Auch ich tendierte in diese Richtung, denn die Debut-Alben von Maiden, Priest & co. Hatten auch ihren Reiz!!! Nur mit den Jahren verpuffte das Ganze zu einer gewissen Eintönigkeit, für mich. Somit wendete ich mich wieder ab & entdeckte die Keyboards für mich!!! Sie zu lernen reichte es leider nicht (finanziell), aber ich fand jetzt sie interessanter!!!
Während es bei Pink Floyd noch sphärische longtracks sein mußten, reichten bei Yes kürzere songs.
Yes lernte ich erst 1980 kennen, als sie bei Duett - Musik für den Recorder liefen. Das Album Tormato
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
war für mich das perfekte Einsteiger-Album. Jahre vorher bei im Konzert (Duett - live), hatte ich noch sehr schnell wieder ausgemacht!!! Ich war noch nicht bereit.
Yes war ein Paradies für long-track-Fetischisten wie mich!!! Es brauchte nochmals sechs Jahre bis ich endlich Tales from topographic Oceans als LPs in der Hand halten durfte!!!
Ein Leckerbissen der besonderen Art.
Mit Yes tat sich ein großes Tor in*s Universum des Prog, damals nannte man es noch ArtRock Bands wie Yes, Genesis, King Crimson, van der Graaf Generator, Gentle Giant bie his zu Zappa, den Kraut-Rock wollen wir nicht vergessen: Amon Düül II, Frumpy, Agitation Free, u.v.m., diese Liste ist doch so unendlich lang, also warum den Scheiß, der uns von den Medien präsentiert wird, noch konsumieren!!!

& als bonus Dreamy, gönne ich uns diesen song:
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Meine Muskalischen Wurzeln - vom Kiddi bis heute

Beitrag von SOON »

schöne Threadidee!

Kann mich nicht mehr erinnern was ich so als Kleinkind gehört hatte.
Die ersten Sachen, an die ich mich erinnere, waren z.B. Gebrüder Plattschuß und ahnliche Fastnacht-Hits.
Den Zeitpunkt weiß ich nicht mehr (ca.1980) da habe ich bei meinem Vater "A hard days night" im Plattenschrank entdeckt und immer wieder gehört.
Das war vermutlich ein wichtiger Schritt Richtung "Rock".
Es dürfte 1983 gewesen sein als ich ein Kassettenspieler (mit Radio) bekam.
Dazu gab es eine Kassette die Neue deutsche Welle Hits enthielt, Hubert Kah mit Sternenhimmel, Frl. Menke, Codo … düse im Sauseschritt und ähnliche Brüller. :biggrinn:
Zu dieser Zeit zog mein Onkel von Zuhause aus und fand dabei eine alte Telefunken-Kassette die er mir schenkte.
Wie die Gruppen hießen, wusste ich nicht aber das ging mal richtig gut ab.
Erst später fand ich heraus welche Bands das waren, z.B. -> Led Zep mit Whole lotta love, TYA mit Love like A Man, CCR Bad Moon Rising, Deep Purple Black Night.
Das wars wonach ich zukünftg suchte.
Aber da war auch noch das Radio, welches immer wichtiger wurde und auch Fernsehsendungen wie Ronny's Popshow und Formel Eins.
Michael Jackson schlug mit Beat it und Thriller voll bei mir ein.
Langfristig hielten sich (aus dieser Zeit) aber nur Genesis (Hit: Mama) und YES (Hit: Owner)
Die ersten selbst gekauften Platten kamen dann 1985, ich glaube es war die Greatest Hits von Black Sabbath (die mit dem Brueghel-Cover).
Ab da war der Virus entfacht, bis heute gab es bei mir kein Halten mehr.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Meine Muskalischen Wurzeln - vom Kiddi bis heute

Beitrag von SOON »

25. Apr 2014, 22:33 » anixek hat geschrieben: ...aber da es eh keiner mehr ließt, kann man ja auch neu machen, oder?
Mir gefällt was du schreibst! :jc_doubleup:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Meine Muskalischen Wurzeln - vom Kiddi bis heute

Beitrag von Aprilfrost »

26. Apr 2014, 22:16 » SOON hat geschrieben:
25. Apr 2014, 22:33 » anixek hat geschrieben: ...aber da es eh keiner mehr ließt, kann man ja auch neu machen, oder?
Mir gefällt was du schreibst! :jc_doubleup:
Dito! Ich habe ja ein etwas - äh - gestörtes Verhaltnis zu langen Beiträgen,
aber dieser Longtrack von Nixe hat Spaß gemacht zu lesen. Da wird mein
Bericht eher langweilig ausfallen. Aber noch habt Ihr Schonfrist. Heute
schaffe ich das nicht mehr.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Meine Muskalischen Wurzeln - vom Kiddi bis heute

Beitrag von nixe »

Die Tuben haben mir mein video geklaut, muß halt neues her:
RUBETTES - Under One Roof / I Can Do It (1976) SUPERSONIC
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Das ist auch so ein Problem, von dem ich nicht loskomme, diese kurzLebigkeit. Ich brauch* ein download-Programm!!!
Hi Frosty, Du kanntest SALISBURY noch nicht?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Meine Muskalischen Wurzeln - vom Kiddi bis heute

Beitrag von Aprilfrost »

27. Apr 2014, 08:54 » anixek hat geschrieben: Hi Frosty, Du kanntest SALISBURY noch nicht?
Wie kommsn darauf?!? Salisbury lief von Anfang bis Mitte der 70er bei mir rauf und runter,
und auch heute lege ich es noch mehrmals jährlich auf (bzw. in den Player). Mir gefällt
natürlich vor allem der Longtrack, und der sogar sehr! Sollte ich heute Abend noch mal
hören. [Meine Musikwurzeln folgen noch, und da werden auch die Heeps nicht unerwähnt
bleiben. Ich verrate aber schon mal, dass Heintje sozusagen mein Wegbereiter für kaufbare
Musik gewesen ist.]
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Meine Muskalischen Wurzeln - vom Kiddi bis heute

Beitrag von nixe »

Ich hatte mir schon gedacht, das ich diesmal was falsch verstanden habe! Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, denn Uriah Heep waren auch allgegenwärtig :jc_doubleup: !!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Meine Muskalischen Wurzeln - vom Kiddi bis heute

Beitrag von SOON »

ich kenne von Heep alles bis The Magician’s Birthday, nicht schlecht aber irgendwie auch nur mittelgut.
Sach ich ma so, als Nachgeborener. :boys_0222:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Meine Muskalischen Wurzeln - vom Kiddi bis heute

Beitrag von Aprilfrost »

30. Apr 2014, 18:46 » SOON hat geschrieben:ich kenne von Heep alles bis The Magician’s Birthday, nicht schlecht ab 222:
Große Meister waren die UH's sicher nicht. Dazu waren sie zu einfach in ihren Kompositionen und ihren insturmentalen Fähigkeiten. Aber Stücke wie "Salisbury", "Pilgrim", "Gipsy" oder "Circle of Hands" habe ich immer gerne gehört.
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Musikthemen“