Was ist "gute Musik"?

Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Moin noitalever

Beitrag von Roland »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

noitalever hat geschrieben:
noitalever hat geschrieben:Klasse hier im Kreise von Leuten zu sein,die auch sonst gerne guten Prog hören.
Die Betonung in meinem Satz lag auf "gerne" , nicht auf "guten" . ;)

Schlechter Prog? Nehmen wir die Babyblauen Seiten: Da steht viel über SAGA. Ich würde sagen,das ist guter Rock,aber kein Prog. und wenn Prog,dann schlechter.

Was meint ihr?
Ich habe Saga nie als Prog-Band gesehen, dachte ich mir gerade wieder als ich sie auf der Loreley sah: Guter Rock, aber kein Prog.
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Moin noitalever

Beitrag von Roland »

Wilson hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:
noitalever hat geschrieben: Klasse hier im Kreise von Leuten zu sein,die auch sonst gerne guten Prog hören.
was wäre, deiner Meinung nach, schlechter Prog?
Ich würde ja zu gerne ein paar Frechheiten loswerden, aber ich bin ja nicht gefragt :oops: ;)

Hey Junge, was ist denn los mit Dir, warum so zurückhaltend heute? Bist doch sonst auch nie schüchtern. ;)

Quiet
Beiträge: 372
Registriert: Di 8. Jan 2008, 15:20

Re: Moin noitalever

Beitrag von Quiet »

noitalever hat geschrieben:
noitalever hat geschrieben:Klasse hier im Kreise von Leuten zu sein,die auch sonst gerne guten Prog hören.
Die Betonung in meinem Satz lag auf "gerne" , nicht auf "guten" . ;)

Schlechter Prog? Nehmen wir die Babyblauen Seiten: Da steht viel über SAGA. Ich würde sagen,das ist guter Rock,aber kein Prog. und wenn Prog,dann schlechter.

Was meint ihr?

Es gibt keine gute oder schlechte Musik, es gibt nur die Musik , die gefällt oder nicht.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Moin noitalever

Beitrag von Aprilfrost »

Quiet hat geschrieben:
noitalever hat geschrieben:
noitalever hat geschrieben:Klasse hier im Kreise von Leuten zu sein,die auch sonst gerne guten Prog hören.
Die Betonung in meinem Satz lag auf "gerne" , nicht auf "guten" . ;)

Schlechter Prog? Nehmen wir die Babyblauen Seiten: Da steht viel über SAGA. Ich würde sagen,das ist guter Rock,aber kein Prog. und wenn Prog,dann schlechter.

Was meint ihr?

Es gibt keine gute oder schlechte Musik, es gibt nur die Musik , die gefällt oder nicht.
Geht das wieder los! ;)
Ich behaupte, es gibt nur gute und schlechte Musik. Ich weiß, dass ich mit meiner Meinung ziemlich allein stehe. Aber was stimmt, entscheidet ja nicht immer die Mehrheit. :)
Hier kann weiter diskutiert werden:
http://yes.siteboard.eu/f124t2529-was-i ... -quot.html

Hab das mal hier her verschoben! (SOON)
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Moin noitalever

Beitrag von SOON »

Roland hat geschrieben:
noitalever hat geschrieben:
noitalever hat geschrieben:Klasse hier im Kreise von Leuten zu sein,die auch sonst gerne guten Prog hören.
Die Betonung in meinem Satz lag auf "gerne" , nicht auf "guten" . ;)

Schlechter Prog? Nehmen wir die Babyblauen Seiten: Da steht viel über SAGA. Ich würde sagen,das ist guter Rock,aber kein Prog. und wenn Prog,dann schlechter.

Was meint ihr?
Ich habe Saga nie als Prog-Band gesehen, dachte ich mir gerade wieder als ich sie auf der Loreley sah: Guter Rock, aber kein Prog.
Ich finde die ersten 4 Alben bieten schon guten Prog.
Hymnischer Gesang, Ian Crichton's Wahnsinns Gitarrentechnik, wagnerianisch-symphonischer Keyboardbombast, Fantasythemen.
Nur die Songstrukturen sind relativ simpel, daher geht es vielleicht mehr Richtung Neo-Prog.

Schlechter Prog ist für mich z.B. Progmetal -ist natürlich auch Geschmackssache.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Moin noitalever

Beitrag von Wilson »

SOON hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
noitalever hat geschrieben: Die Betonung in meinem Satz lag auf "gerne" , nicht auf "guten" . ;)

Schlechter Prog? Nehmen wir die Babyblauen Seiten: Da steht viel über SAGA. Ich würde sagen,das ist guter Rock,aber kein Prog. und wenn Prog,dann schlechter.

Was meint ihr?
Ich habe Saga nie als Prog-Band gesehen, dachte ich mir gerade wieder als ich sie auf der Loreley sah: Guter Rock, aber kein Prog.
Ich finde die ersten 4 Alben bieten schon guten Prog.
Hymnischer Gesang, Ian Crichton's Wahnsinns Gitarrentechnik, wagnerianisch-symphonischer Keyboardbombast, Fantasythemen.
Nur die Songstrukturen sind relativ simpel, daher geht es vielleicht mehr Richtung Neo-Prog.

Schlechter Prog ist für mich z.B. Progmetal -ist natürlich auch Geschmackssache.
Was Saga betrifft, schliesse ich mich zu 100% Soons Meinung an. Sie sind sicherlich in den Mainstream gedriftet, wie andere Bands auch, aber gerade das allererste Album ist Prog vom feinsten.

Quiet
Beiträge: 372
Registriert: Di 8. Jan 2008, 15:20

Re: Moin noitalever

Beitrag von Quiet »

Aprilfrost hat geschrieben:
Quiet hat geschrieben:
noitalever hat geschrieben: Die Betonung in meinem Satz lag auf "gerne" , nicht auf "guten" . ;)

Schlechter Prog? Nehmen wir die Babyblauen Seiten: Da steht viel über SAGA. Ich würde sagen,das ist guter Rock,aber kein Prog. und wenn Prog,dann schlechter.

Was meint ihr?

Es gibt keine gute oder schlechte Musik, es gibt nur die Musik , die gefällt oder nicht.
Geht das wieder los! ;)
Halten zu Gnaden, Noitalever hat nach unserer Meinung gefragt..............

Quiet
Beiträge: 372
Registriert: Di 8. Jan 2008, 15:20

Re: Moin noitalever

Beitrag von Quiet »

Schlechter Prog ist für mich z.B. Progmetal -ist natürlich auch Geschmackssache.
Mit anderen Worten: ein Apfel ist eine schlechte Birne..........
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Moin noitalever

Beitrag von Aprilfrost »

Quiet hat geschrieben:Halten zu Gnaden, Noitalever hat nach unserer Meinung gefragt..............
Sei es gewährt! Das "Geht das wieder los!" war mehr als ein Anfeuerungsruf für mich selbst zur Verteidigung meiner maßgeblichen Meinung gedacht.
Also los, großer Schweiger: Beweise, Quellen, Belege, Instanzen ... überzeuge mich! Bidde!

Quiet
Beiträge: 372
Registriert: Di 8. Jan 2008, 15:20

Re: Moin noitalever

Beitrag von Quiet »

Aprilfrost hat geschrieben:
Quiet hat geschrieben:Halten zu Gnaden, Noitalever hat nach unserer Meinung gefragt..............
Sei es gewährt! Das "Geht das wieder los!" war mehr als ein Anfeuerungsruf für mich selbst zur Verteidigung meiner maßgeblichen Meinung gedacht.
Also los, großer Schweiger: Beweise, Quellen, Belege, Instanzen ... überzeuge mich! Bidde!

Man muss den Begriff "gut" im Bezug auf die Musik definieren.Wie muss die Musik sein, um von dem Zuhörer als gut betrachtet zu werden?
Benutzeravatar

noitalever
Beiträge: 30
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 01:04

Re: Moin noitalever

Beitrag von noitalever »

Quiet hat geschrieben:

Man muss den Begriff "gut" im Bezug auf die Musik definieren.Wie muss die Musik sein, um von dem Zuhörer als gut betrachtet zu werden?
Das entscheidet der Zuhörer. Es ist so einfach. Wer das hier ( gut findet,hat leider genauso recht,wie ich.
Ob er dann auch Geschmack hat,ist eine andere Frage ;) .
In dem Moment,wo ich es schrieb,habe ich es so gesehen.
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Musikthemen“