Hörgewohnheiten

Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Hörgewohnheiten

Beitrag von MelloKey »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Meine Hörgewohnheiten haben sich nicht wirklich verändert ... meistens höre ich Musik, wenn ich zeichne.

Allerdings ist dafür nicht jede Musik geeignet - manches komplexe Yes-Werk z. B. höre ich mir ganz bewusst an, auf der Couch, mit Kopfhörern auf.

Aber meistens höre ich Musik eben als Untermalung, wenn ich kreativ bin. Und dann auch, je nach Stimmung, die unterschiedlichsten Richtungen, von Pop und Rock über Elektro-Pop, Dancefloor, Metal, Filmmusik etc. Bei mir ist von Chris de Burgh bis Blind Guardian alles dabei ;-).

Meine Sehgewohnheiten haben sich dahingehend verändert, dass ich seit geraumer Zeit den Fernseher nur noch einschalte, um DVDs zu schauen. Und da bin ich gerne Seriengucker. Oder ich mache mir gemütliche Filmabende. Das Fernsehprogramm interessiert mich zum größten Teil schon länger nicht mehr.

Soundchasing
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:32
Wohnort: Bei Hamburg
Has thanked: 60 times
Been thanked: 57 times

Re: Hörgewohnheiten

Beitrag von Soundchasing »

Ich höre - leider - Musik fast nur im Auto. Wenn ich zum Kunden oder zu einem schwierigen Projekt fahre, dann höre ich im Moment Awaken, um Kraft zu schöpfen. Yes-Musik-hören gehört für mich zum Leben dazu.

Quiet
Beiträge: 372
Registriert: Di 8. Jan 2008, 15:20

Re: Hörgewohnheiten

Beitrag von Quiet »

Ich höre Musik nur zu Hause, oft mit dem Kopfhörer. Draußen laufe ich Gefahr gegen Laterne zu knallen oder von Auto überfahren zu werden...
Benutzeravatar

Rushy
Beiträge: 261
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 06:16
Wohnort: Essen

Re: Hörgewohnheiten

Beitrag von Rushy »

Bei mir ist ständig irgend etwas an. da geht es queer durch alles was Laute von sich gibt. Ob CD,DVD, LP`S, SINGLES, PC ( Sehr oft Spotify)oder TV. Auf der Arbeit höre ich aber nur ganz banal Radio.

:abfahrt_gif: ...und ab geht die Mucke

[font=fantasy]Living in a Prog and Roll Fantasy[/font][align=justify][/align]
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Hörgewohnheiten

Beitrag von Aprilfrost »

2. Aug 2014, 10:46 » Rushy hat geschrieben:Auf der Arbeit höre ich aber nur ganz banal Radio.

:abfahrt_gif: ...und ab geht die Mucke
Mein Arbeitsplatz in der Klinik ist wohl der einzige musikfreie Raum in meinem Leben.
Finde ich auch gar nicht schlecht, mal nicht beschallt zu werden. Ein Nebeneffekt ist
leider, dass ich statt dessen Melodien vor mich hinsumme oder sogar singe, die mir
im Kopf umher schwirren. Meine Kollegen stört das allerdings genauso wenig wie
meine Patienten.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Hörgewohnheiten

Beitrag von nixe »

Ein schöner ArbeitsOrt, wo das singen erlaubt ist. In einer Klinik müßte es sogar als HeilEffekt gefordert werden!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Hörgewohnheiten

Beitrag von Aprilfrost »

2. Aug 2014, 14:51 » anixek hat geschrieben:Ein schöner ArbeitsOrt, wo das singen erlaubt ist. In einer Klinik müßte es sogar als HeilEffekt gefordert werden!!!
Unbedingte Zustimmung!!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Hörgewohnheiten

Beitrag von nixe »

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Music was my first love
And it'll be my last
Music of the future
And music of the past.
To live without my music
Would be impossible to do
In this world of troubles
my music pulls me through

Music was my first love
And it'll be my last
Music of the future
And music of the past
And music of the past
And music of the past

Music was my first love
And it'll be my last
Music of the future
And music of the past.
To live without my music
Would be impossible to do
'cause in this world of troubles
my music pulls me through

Musik war meine erste Liebe
Und sie wird meine letzte Liebe sein
Musik der Zukunft
und Musik der Vergangenheit.
Ohne meine Musik zu leben
wäre für mich unmöglich.
In dieser Welt voller Sorgen
bringt die Musik mich durch.

Musik war meine erste Liebe
Und sie wird meine letzte Liebe sein
Musik der Zukunft
und Musik der Vergangenheit
und Musik der Vergangenheit
und Musik der Vergangenheit.

Musik war meine erste Liebe
Und sie wird meine letzte Liebe sein
Musik der Zukunft
und Musik der Vergangenheit.
Ohne meine Musik zu leben
wäre für mich unmöglich,
weil die Musik mich
in dieser Welt voller Sorgen durchbringt.


Ja, Euer Ehren, ich bin süchtig, süchtig nach Musik, aber ich bekenne mich in allen AnklagePunkten für unschuldig!
Die Schuldigen sind die, die die Musik vermarkten & zwar in nicht mehr überschaubaren Mengen, via Markt, Internet usw. & die Rezies die uns das Blaue vom Himmel versprechen & es nicht halten!
Auch ich suche den perfekten sound & finde ihn nicht, weil er schon in die Jahre gekommen ist & schon sehr, sehr lange bei mir wohnt: solche Werke wie A Passion Play, The Gates of Delirium, Echoes, Starstorm usw usf wird es leider nicht mehr geben, leider!
Nur, warum eigentlich nicht? Weil die sich nicht mehr trauen, nicht dürfen, weil das Publikum, also wir es nicht mehr wollen!?! Mich hat niemand danach befragt!
Was ist denn nun der perfekte sound? Ich weiß es ja nicht mal!
Ich weiß nur, das meine Musik in den Medien ignoriert wird, so daß es für mich nur eine Möglichkeit gab, mir meine Befriedigung zu holen, indem ich mich dem KaufRausch hingab & somit eben wieder den Markt mit ankurbelte, inklusive FehlKäufe. Die muß man erstmal wieder 1:1 los werden, aber der WiederverkaufsWert ist grottenschlecht. Auch ich habe mich dem remasteredWahn vollends hingegeben & somit DoppelDecker liegen. Wenn ich mal im Fluß der Flüsse eine gebrauchte (sehr guter Zustand) bestellt habe, habe ich nur die Hände über den Kopf zusammen geschlagen: "Das darf doch nicht wahr sein!"
Als ich bei Gundy einzog, sagte ich ihr ja, was da auf sie zukommt, verstanden hat sie es erst, als sie es sah: 5*000 CDs, 500 DVDs, 50 videos (original) & über 100 selbst augenommen & über 100 Kassetten & 100 TonBänder!!!
Mein audio-CD-archiv steht jetz bei 6*000 & ich bin noch nicht fertig. Sie hat*s jetzt begriffen, indem sie mich fragte, ob das jemals aufhören wird!

Ich war immer der Meinung eine STEREO-Anlage mit StandBoxen, das wäre was, ist es auch, hätte für mich auch gereicht, aber dann kam surround & STEREO-Anlage mit StandBoxen waren nicht mehr & für mich ist eigentlich surround Perlen vor die Säue geworfen, denn ich habe einen HörFehler, wo der STEREO-Ton nicht vernünftig zu erreichen ist (80% li & 40% re mit Tinitus), shit!
Es gibt zwei Sachen, die für mich das Leben nicht mehr lebenswert machen; blind & vorallem taub! Auch bei mir läuft Musik permanent, weil ich diesen Tinitus nicht hören mag!
Nun, wie höre ich my music?
Früher ging*s besser, da habe ich auch die Texte mitgelesen, kam der englischen AusSprache zu gute & stellenweise auch versucht zu übersetzen & die Gedanken waren voll involviert, keine Ablenkung möglich (als single) & heute: die Brille, die man verschrieben bekommt, ach vergiß es... Die Musik, die auf der surround-Anlage läuft, während wir in der Küche hocken & knetschen, verbunden durch die Durchreiche & am PC, wo man immer was zutun hat, wie das schreiben dieses Textes...
Es gab ja nicht nur FehlKäufe, in den letzten JahrZenten, es gab auch viele neue Bands, die ich auch nicht mehr missen möchte, weil auch sie mir sehr viel bedeuten!
Ich habe heute mittag diesen Thread überflogen & weiß, das andere dasselbe meinten oder schrieben, sollte kein Klau werden!

music is my life

Hiermit, Euer Ehren, gelobe ich feierlich, meinen Auftrag als Käufer gewissenhaft nachzukommen!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Christine
Beiträge: 609
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 16:01
Wohnort: Warum ist es am Rhein so schön...?

Re: Hörgewohnheiten

Beitrag von Christine »

Das ist ja eine beeindruckende Menge an CDs, die Du hast. Ich kenne noch jemanden, der wohl inzwischen 2000 CDs hat und es werden mehr.
Aber man hat ja auch seine helle Freude daran! Ich habe eine Weile auf meine Sektor-Boxen von Rush warten müssen, aber welche Freude bereitet es mir, jetzt jeden Tag 1-2 "neue" CDs aus diesen Wunder-Kisten herauszuziehen und immer wieder neues zu endecken! Ich hatte ja "nur" "A Show Of Hands" und eine Doppel-CD mit den besten Stücken und als ich vor der Entscheidung stand, welche Rush-Alben ich kaufen wollte, sagte meine innere Stimme "will alle haben!!!" - und ich bereue den Kauf nicht.
Eine Stereo-Anlage habe ich gar nicht, sondern 2 CD-Radios (Stereo). Ich höre am liebsten über Kopfhörer, da kann man alles viel genauer hören.
Manchmal denke ich, ich hätte damals meinen Plattenspieler und die vielen Schallplatten nicht verkaufen sollen. Das hat schon was, so eine schöne runde schwarze Scheibe, das Knistern, die Plattencover usw.
[font=cursive]Grüße in die weite Welt des WorldWideWeb![/font]
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Musikthemen“