Der Vintage-Musikgeräte-und-Instrumente-Thread

Gitarren, Synthesizer und sonstige Themen diverser Instrumente

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Der Vintage-Musikgeräte-und-Instrumente-Thread

Beitrag von Member X »

Dieser Thread sollte hier auch unbedingt wieder aufleben. Von Euch kamen im Wesentlichen fantastische Fotos (neben einigen sehr erheiternden "Wortwechseln" und Wortspielen :mrgreen: ) und es wäre schön, wenn die Autoren Ihre Bilder hier selbst wieder beitragen würden und natürlich, wenn noch viel mehr neues Altes käme.

Eröffnen will ich diesen Thread dann mit meinem seinerzeitigen Beitrag:

Bevor ich hier mit den Moogs weiter mache, zu denen es ja einen eigenen thread gibt, präsentiere ich halt meinen Korg Trident.

Das Erscheinungsjahr war 1981. Es ist ein Modell der 1. Serie, was aber soundmäßig weder Vor- noch Nachteile hat. Der Synthie kostete zu der Zeit 8000 DM, und wurde u.a. auch von Tangerine Dream, aber auch Freund Rick benutzt. Er ist in drei Sektionen aufgebaut : Synthesizer, Strings und Brass. Die Synthie-Sektion ist mit einem Programmspeicher ausgestattet. Zusätzlich gibt es noch eine Effektsektion. Der Trident ist eher was für Background / Pads, Leads sind nicht so stark (außer man peppt gehörig mit Delay auf; die internen Effekte sind "a bisserl schwach").

Eine schöne Rezension hat wie so oft Robert Wittek geschrieben (http://www.synthesizer.at/),

Ich habe übrigens noch meine Farfisa VIP 600 1. Hand!!! von 1974 (kostete damals mit einem Dynacord ME III mit ME IIIH Rotorkabinet, Stuhl und Shure Mikrofon mit Ständer knapp 7500 DM, die ich ganz alleine von meinem Ersparten zahlte; Die Orgel samt Rotorkabinet soll aber heuer verkauft werden).

Danke für die echt schönen Teile in diesem thread

Bild
soundmunich

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Der Vintage-Musikgeräte-und-Instrumente-Thread

Beitrag von BBQ.Master »

Bild

Der MiniMoog Voyager Old School - ein Traum... aber es gibt immer eine Steigerung:

Bild

Bei diesen heißen Geräten muss man einfach die Höchstauflösung nehmen. ;)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Max
Beiträge: 178
Registriert: So 20. Mai 2007, 13:00

Re: Der Vintage-Musikgeräte-und-Instrumente-Thread

Beitrag von Max »

Geil :) :shock:
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9752
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1096 times

Re: Der Vintage-Musikgeräte-und-Instrumente-Thread

Beitrag von JJG »

Max hat geschrieben:Geil :) :shock:
Das der Anblick von Instrumenten solche Gefühle auslösen kann... ;)
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Max
Beiträge: 178
Registriert: So 20. Mai 2007, 13:00

Re: Der Vintage-Musikgeräte-und-Instrumente-Thread

Beitrag von Max »

Was ist besser als ein Moog? Ein Moog mit Hammondorgel darunter. :shock: 8-)

leachim
Beiträge: 178
Registriert: So 4. Okt 2009, 09:39
Kontaktdaten:

Re: Der Vintage-Musikgeräte-und-Instrumente-Thread

Beitrag von leachim »

Man ich bin echt gerührt angesichts dieser Instrumente! Ich bin kein Tastenmensch, aber weis sehr wohl deren Wert zu schätzen!
Sowas sollte man nicht verkaufen müssen/wollen.
Naja man sollte das Zeug (sorry) so oft wie nur möglich spielen.
Aber das ist eine Ansicht und es gibt ja heute auch gute Sachen denke ich. Kommt halt auch immer darauf an, was man machen will.
Ich habe leider keine so alten Gitarren außer meiner zwei Akustik Klampfen. Diese sind allerdings lang nicht so viel wert wie das was du da auffährst.

Mein zur Zeit ältestes Stück in Bezug auf E-Gitarre, ist eine Gibson Les Paul SG Custom. Hergestellt 1995. Eine Sonderbestellung, weil diese zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gebaut wurde. Hat schon viele Bühnen erlebt und ist aber sehr gepflegt weil ich immer sehr sorgsam mit meinen Gitarren umgehe.

Ich werde sie auf jeden Fall in meinem Block einstellen wenn die Zeit gekommen ist, aber wenn ihr wollt, stelle ich sie euch auch hier mal vor?

LG. leachim

Max
Beiträge: 178
Registriert: So 20. Mai 2007, 13:00

Re: Der Vintage-Musikgeräte-und-Instrumente-Thread

Beitrag von Max »

Gerne ! :)


Bild

Ein Gerät, das leider viel zu kurz gekommen ist: das Chamberlin, die verbesserte Variante des Mellotron, die jedoch zu spät gekommen ist: der einzige berühmte Musiker, der es eindeutig genutzt hat, war Mike Pinder von The Moody Blues auf "Seventh Sojourn".

Hier eine Harfenvorführung:
Hier das wohl größte Chamberlin-Solo - mit echter Flöte! - , das es je gab von The Moody Blues: (ab 3:40)

leachim
Beiträge: 178
Registriert: So 4. Okt 2009, 09:39
Kontaktdaten:

Re: Der Vintage-Musikgeräte-und-Instrumente-Thread

Beitrag von leachim »

Hier mal ein Instrument aus der Gitarren-Liga :P

Es handelt sich um die Gibson Les Paul SG Custom. (Auch oft, die Königin der SG`s genannt)

Auffallend sind die drei goldenen Tonabnehmer dieses Exemplars aus dem Hause Gibson. Die Standard-Mechaniken am Kopf der Gitarre, habe ich gegen die schönen und edel wirkenden Grover Imperials getauscht. Mechaniken, die übrigens auch Steve Howe auf vielen seiner Gitarren hat! ;)

Hier ein Paar Bilder
Gibson SG 3.jpg
Gibson SG 2.jpg
Das Start und Landefeld der SG
Gibson SG 1.jpg

leachim
Beiträge: 178
Registriert: So 4. Okt 2009, 09:39
Kontaktdaten:

Re: Der Vintage-Musikgeräte-und-Instrumente-Thread

Beitrag von leachim »

Landebahn meinte ich bei dem Bild zuvor!

Hier noch mehr:
Gibson SG 6.jpg
Gibson SG 8.jpg
Gibson SG 10.jpg
LG. leachim
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

Re: Der Vintage-Musikgeräte-und-Instrumente-Thread

Beitrag von SOON »

ein wunderschönes Instrument!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Musikinstrumente“