Moog

Gitarren, Synthesizer und sonstige Themen diverser Instrumente

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Moog

Beitrag von Member X »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Na, so schnell geht's, wenn man die richtigen Leute fragt.

Für mich ist damit Fakt:

"doll - zu mir sagen die Arschlöcher von Moogmusic "confidential"...
und dann kann man plötzlich massenhaft Photos im Internet bestaunen. Dabei habe ich noch gar nicht mit der Software angefangen.
Ja, den wird es irgenwann geben."

Also schon mal anfangen zu sparen.

Damit ist wieder bewiesen: Wir sind unschlagbar, wenn es um News geht.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Moog

Beitrag von BBQ.Master »

soundmunich hat geschrieben: Damit ist wieder bewiesen: Wir sind unschlagbar, wenn es um News geht.
Das stimmt. 8-)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Moog

Beitrag von Member X »

Jetzt überschlagen sich die Entwicklungen:

http://www.moogmusic.com/voyager/?secti ... t_id=21396

Na dann: Merry Christmas Everyone :mrgreen:

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Moog

Beitrag von BBQ.Master »

Ich gehe von mindestens 4500 Euro aus. :(
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Moog

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:Ich gehe von mindestens 4500 Euro aus. :(
Wird wohl darauf hinaus laufen. Ich hab jetzt noch nicht beim Importeur nachgefragt. Dafür hab ich meinen Rudi gefragt, ob ich den Voyager XL haben sollte. Wart mer's ab.

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Moog

Beitrag von Member X »

Das hätte jetzt in mehrere Threads hier gepasst, aber vom Naemen her gehört's halt hier hin:

Slim Phatty

$849.00

The Most Portable Moog Synth

100% Analog Audio Path

Arpeggiator and LFO Sync to MIDI & Tap Tempo

USB, MIDI & Control Voltage Connectivity

External Audio Processing

Earth-Shaking Basses, Scorching Leads & Sonic Infinity

Real Moog sound now fits your back pack and your budget. The Slim Phatty’s 100% analog signal path, intuitive user interface, rugged construction and rich MIDI, USB and Control Voltage functionality make it a must-have for producers, touring musicians and DJs.

At just 17” wide, it goes where no other Moog has gone before. Earth-shaking basses, scorching leads and more are now housed in a high-quality instrument ideal for laptop artists and space conscious musical road warriors.

Bild

Mehr Bilder und Infos unter http://www.moogmusic.com/littlephatty/? ... t_id=21397

Etwas zeichnete sich das schon aus der Unterhaltung mit Adam und Oliver Wakeman beim Hampton Court Palace Konzert ab. Sie erzählten ja einstimmig, für wie spannend sie es hielten, mehrere Phattys zu kaskadieren - dafür ist der weg jetzt offen.

Only for the sake of completeness:

Nicht zwingend ein Fortschritt, mehr etwas zum Sammeln und allenfalls für's (kleine) Studio:

Minimoog Voyager XL

$4,995.00

Designed in celebration of the 40th anniversary of the Minimoog, the Minimoog Voyager XL is a sonic powerhouse that pays homage to important milestones in the Moog synthesizer legacy. It starts with the heart of a Minimoog Model D. Fat oscillators and warm Moog filters give it that unmistakable Moog sound and the rugged construction and intuitive user interface design immediately tells you that you’re playing a high-quality musical instrument.

From the current Voyager lineage, the XL inherits a 100% analog signal path with stable oscillators, patch storage, touch surface, pot mapping and extensive MIDI control functionality. To all this, add a ribbon controller and 61 note keyboard and you have a monster analog monosynth built on a 40 year legacy of sonic exploration.

Bild

It has a bit of a monster.

Der Rest der Story unter http://www.moogmusic.com/voyager/?secti ... t_id=21396

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Moog

Beitrag von OldGPJ »

'Habe ein Schmankerl aus Uraltzeiten in Vorbereitung, dass es - wenn alles klappt- bald auf YouToube geben wird... 8-)

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Moog

Beitrag von Member X »

YouAnd I hat geschrieben:'Habe ein Schmankerl aus Uraltzeiten in Vorbereitung, dass es - wenn alles klappt- bald auf YouToube geben wird... 8-)
Da freut sich das moog'ler Herz schon narisch :mrgreen:

Übrigens als nachtrag zum Slim Phatty:

Man kann z.B. 8 Little oder (weil's billiger ist) Slim Phatty's (man kann da auch Voyager kombinieren) seriell zusammenschließen und hat dann einen 8-stimmigen polyphonen Synthesizer :D Wenn man weniger als 8 Tasten gleichzeitig drückt, dann ruht "das Geld" halt entsprechend. Natürlich kann man sich auch auf mono schalten, wobei dafür jedenfalls aktuell ein physikalisches Umstöpseln erforderlich ist - also zu mühsam.

Und, für alle Superreichen: Den Voyager kann man - wie oben schon angemerkt - auch mit sich selbst in Reihe schließen und dann entsprechend der Anzahl polyphon spielen: 8-fache Polyphonoie kostet dann aber über 25.000 US$ :( (mit den Slim Phatty's käme man "nur" auf ca. 6.900 US$ (aktuell unter 5.500 EURO), wenn man einen Little Phatty mit Tastatur einbauen würde - im Verglich dazu kostet ein LAMM, d.h. Memorymoog von Lintronics überarbeitet, nicht unter 6.000 EURO, was die "Phatty"-Lösung sogar billiger und damit so gar nicht abwegig macht).

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Moog

Beitrag von BBQ.Master »

Sehr interessant ist auch die neue Moog Lap Steel:

http://www.moogmusic.com/moogguitar/?se ... t_id=21407
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Moog

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:Sehr interessant ist auch die neue Moog Lap Steel:

http://www.moogmusic.com/moogguitar/?se ... t_id=21407
Danke für die Info und den Link. Die Moog Lap Steel ist technisch identisch mit der Moog Guitar, könnte sozusagen als Plattform-Produkt bezeichnet werden. Insofern rentiert das eigenständige Modell, auch wenn der Lapsteel-Markt für sich zu vernachlässigen ist.

Das Problem bei den Gitarren von Moog ist, dass sie wahnsinnig teuer sind. Die Moog Guitar - Paul Vo Collector Edition, wie ich sie habe, kostet Liste $ 6,495.00, und selbst das einfachste Modell The Moog Guitar Model E1 - Fixed Bridge kostet Liste $ 3,495.00. Im Vergleich dazu kostet eine Gibson Les Paul Goldtop 57 Re-issue VOS Liste $ 5174.00 und Straßenpreis (z.B. Sam Ash $ 3699.00; diese Kette bietet die Moog Guitar überhaupt nicht an!). Die Moog Gitarren sind absolute Profi-Instrumente und für die breite Masse zu speziell und zu teuer, anders als eine Les Paul Re-issue, auf die der Mann von nebenan auch gerne mal spart.

Übrigens hat die Moog Guitar - egal welches Modell - aus dem Regal noch keine Midi-Guitar Funktion; diese kann man inzwischen aber nachrüsten lassen (kostet natürlich extra!).

Moog braucht dringend ein Instrument für die breite Masse. Ob da die neueste Entwicklung "Filtatron: Moog arbeitet an iPhone-App" der Weisheit bester Schluss ist - vielleicht bin ich auch zu alt für solchen Kram :?

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Moog

Beitrag von Member X »

Et iss sowiht :mrgreen:

Die Anlage läuft (weitestgehend). Das heißt, dass von (fast) allen Maschinen die Sounds über die Mixer zu den Aktivboxen kommen 8-)

Leider auf der Strecke geblieben ist mein Minimoog. Hab aber gestern Abend schon die Erste Hilfe angerufen und werde wohl morgen erst mal selbst schrauben.

Aber der Rest: Eine Gedicht. Ich hatte ja nun erstmals das Vergnügen, zwei in Reihe geschaltete Memorymoogs zu hören [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif]

Ein härteres Riff von den Memory's und dazu ein Bass vom Voyager. Da brauchst Du nichts anderes mehr (na ja, vielleicht noch den Minimoog in Reihe zum Voyager ;) ).

Ein Rhythmus von einer der neuen Digitalschleudern und dann kann man alleine echt gut jammen. Vor lauter Freude habe ich eben 2 Stunden versandelt. Schön war's. Morgen mach ich mich an die Feinabstimmung aller Maschinen an den Mixern (und dann heißt es überzähliche Kabel aufräumen ...).

Am 23. Feb hab ich die erste Bandprobe, und heute läuft schon alles :D Da kann ich bis dahin ja noch gleich ein paar Song-Ideen vorbereiten. :D :D :D

Na, jedenfalls: soundmunich is back on tone :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Musikinstrumente“