Eigenes Equipment - Bilder, Geschichten, Diskussionen

Gitarren, Synthesizer und sonstige Themen diverser Instrumente
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Eigenes Equipment - Bilder, Geschichten, Diskussionen

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja, solche sepiafarbene Fotos mag ich besonders. :biggrinn:
Das liest sich schon ziemlich komplex, ist wohl auch eine eigene Welt in die man eintauchen muss. :good:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: Eigenes Equipment - Bilder, Geschichten, Diskussionen

Beitrag von biggenerator »

19. Nov 2014, 12:47 » Dreamtime hat geschrieben:Aus Deiner Anfrage bei Pink Floyd:
17. Nov 2014, 21:17 » SOON hat geschrieben: du bastelst doch auch an Moogs rum, oder?
Der eigene Synthie, hier mit der "Brutstätte" in meiner Mietwohnung vor ca. 40 Jahren
(später wurde durch "Regierungs-Anordnung" :biggrinn: daraus eine Essecke...), unten am Bildrand als Versuchsschaltung das Moog-Filter :88n:
Bild steht hier so noch sozusagen als "Jo's Unvollendeter" gut verpackt im Keller und wartet in meinem nun laufenden Vorruhestand noch auf "Reanimation"... :jc_hmmm:

Konzept: Kombination aus Schaltern und Steckkabeln für die Signalwege, 4 Tonoszillatoren (VCO) mit div. Wellenformen, mehrere ADSR, 2 VCA, 1 Hochpass- Bandpass- und Notchfilter, das erwähnte 24 dB Tiefpassfilter, 440 Hz Referenztongenrator zum Stimmen, 2 Sample & Hold-Module, usw...
Gehäuse und Frontplatte habe auch selber hergestellt. Die Tastur Ist / war vom Orgel-Selfmade-Anbieter Dr. Böhm.


Bin schwer beeindruckt!
Eigener Synthie!
Von Dir selbst gebaut und entworfen - Hochachtung!

Da habe ich, ausser einem Verstärker und einem Netzteil, nicht annähernd so viel zu bieten!

Viel Freude bein reanimieren!
Gruss,
biggenerator
:dh:
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Eigenes Equipment - Bilder, Geschichten, Diskussionen

Beitrag von Member Z »

@ Biggenerator / Soony
BG-Verstärker:
Sehr interessant Sir, einen recht aufwendigen Mischverstärker mit kraftvollen 2N3055-Komplementär-Endstufen hatte ich nämlich vorher so mit 17 Jahren auch gebaut. (beim Synthy war ich Anfang Mitte 20) Welch ein Konzept hast Du bei Deinem Teil verfolgt?

BG: THX für die "Blumen" (die Hachtg. lassen wa ma weg :boys_0222: ).
'Dachte mir aufgrund einiger Hangies schon, dass Du für dieses Thema eine Antenne hast.

Ich wollte nur ein Stück weit aufzeigen, dass auch ich hobbymäßig ziemlich abgedreht sein kann... :ohman:
Den enormen Zeitaufwand und Gehirnschmalzverbrauch :boredom: hätte ich damals besser in ein Studium investiert, 'hatte ich mich doch in dieses Hobby viel zu sehr vergraben - aber et woor ja so spannend, inspieriert durch Emmerson, Wakeman, Tomita und Carlos. :look_gif:

Na ja, unter dem Strich - Glück gehabt. Wegen der angeeigneten und umfangreichen technischen Kenntnisse und besonders wegen der Artikel in der Funkschau, die ich prima bei Bewerbungen einsetzten konnte und mir im beratenden Job des technischen Kaufmanns (Unterhaltungselektroik, ca. 35 Jahre Außendienst) sehr geholfen haben, is denn ja noch allet juuuut jejangen...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Eigenes Equipment - Bilder, Geschichten, Diskussionen

Beitrag von nixe »

19. Nov 2014, 12:47 » Dreamtime hat geschrieben:Aus Deiner Anfrage bei Pink Floyd:
17. Nov 2014, 21:17 » SOON hat geschrieben: du bastelst doch auch an Moogs rum, oder?
leider schon lange nicht mehr...
Das ist anders, habe einen eigenen Monosynthesizer hobbymäßig :boys_0222: vor ca. 40 Jahren konstruiert, was den ADSR (beim Mini-Moog heißt die Komponente Konturgenerator) anbelangt, hatte ich eine eigene Schaltung dazu entwickelt. Vom Mini-Moog hatte ich das geniale patentierte 24dB-Tiefpassfilter (VCF) auf in Deutschland erhältliche Bauelemnte umgestellt und konnte diese Schaltung mit offizieller Genehmigung und zusammen mit meinem Konturgenerator in der Fachzeitschrift Funkschau veröffentlichen - 'war glaube ich '74 oder so... :jubripu:

Spielen kann ich ein Keyboard aber nicht wirklich. Mich interessierte die spannende und damals revolutionäre Technologie, spielen auf dem KB wollte ich später erlernen...

Der eigene Synthie, hier mit der "Brutstätte" in meiner Mietwohnung vor ca. 40 Jahren
(später wurde durch "Regierungs-Anordnung" :biggrinn: daraus eine Essecke...), unten am Bildrand als Versuchsschaltung das Moog-Filter :88n:
Bild steht hier so noch sozusagen als "Jo's Unvollendeter" gut verpackt im Keller und wartet in meinem nun laufenden Vorruhestand noch auf "Reanimation"... :jc_hmmm:

Konzept: Kombination aus Schaltern und Steckkabeln für die Signalwege, 4 Tonoszillatoren (VCO) mit div. Wellenformen, mehrere ADSR, 2 VCA, 1 Hochpass- Bandpass- und Notchfilter, das erwähnte 24 dB Tiefpassfilter, 440 Hz Referenztongenrator zum Stimmen, 2 Sample & Hold-Module, usw...
Gehäuse und Frontplatte habe auch selber hergestellt. Die Tastur Ist / war vom Orgel-Selfmade-Anbieter Dr. Böhm.
Oh man waren das Zeiten..., 'ging dann wegen neuem Hobby (Frau und Familie :biggrinn: ) nicht mehr...

Ist natürlich heute alles völlig überholt. Aber es gibt ja auch Leute, die im Zeitalter von E-Mai, Facebook, etc. noch Briefmarken sammlen...
Wat*n dat ein geiles Ding??? Sowas hät* mich auch beißen können, mit*n richtigen LehrMeister! Hab* doch keine Ahnung wie*s geht? Nee, wird nix, mußte ja feststellen, das ich nisch ma* löten kann!!!
Nixdestotrotz, scharfes Teil, drück Dir die Daumen für*s nächste ForumsTreffen-concert :jc_doubleup:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Eigenes Equipment - Bilder, Geschichten, Diskussionen

Beitrag von Member Z »

@Nixe und Biggenerator

Kann auch sein, dass das Ding bei der Reanimation zündeln wird - bei so alten Teilen weis man ja nie.
Wir haben hier aber einige regelmäßig gewartete Feuerlöscher im Haus, 'bei solchen Bewohnern auch wohl sinnvoll... :aaaah:
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Eigenes Equipment - Bilder, Geschichten, Diskussionen

Beitrag von nixe »

Oh Man, Dreamy, das wäre ja schade, wenn der für immer in Rauch & Asche übergeht!!! :kez_15:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: Eigenes Equipment - Bilder, Geschichten, Diskussionen

Beitrag von biggenerator »

Wenn die Technik älter ist...

Hier ein schöner Artikel über die Instandsetzung eines Gerätes aus den 80er/90ern.
Der Aufwand kann/muss/sollte auch betrieben werden.

http://www.hifimuseum.de/verstaerker-un ... nik-2.html

Der Burmester 909
(Produktion Anfang 1990er Jahre)

Bild
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Eigenes Equipment - Bilder, Geschichten, Diskussionen

Beitrag von Member Z »

@biggenerator
THX schwelg - nette, interessante Anekdote...
---------
An Ähnliches erinnere ich mich noch zu meinem langwierigen Nachbau des genialen und patentierten 24db-Moog-Tiefpassfilters (meine Veröffentlichung dann i. d. Funkschau mit offizieller Genehmigung von Dynacord, dem deutschen Moog-Vertrieb damals).

Das Herzstück dieses soundbestimmenden Filters, welches u. a. für die fetten Basssounds des Minimoog "verantwortet", (noch heute Referenz für Musik-Synthesizer generell) ist eine Kaskade aus pnp/npn -Transistoren. Ich hatte mir damals die Originalschaltpläne von Moog besorgt. Darin sind aber Transistorentypen aufgeführt, die in Deutschland nicht erhältlich waren. Nach intensiver Recherche fand ich heraus, das die europäschen Typen der BC181/-182 Baureihe von Texas-Instruments exakt denen der verwendeten Moog-Transi's entsprachen. Die waren aber im einschlägigen Handel (Beisp.: damals Radio-RIM, München oder Radio Fern, Essen, letzterer Jahre später ein guter Kunde von mir... :ohman: ) nicht zu bekommen. Weiterer Knackpunkt: Es reichte nicht, nur die erforderliche Anzahl zu kaufen, sondern etwa das 4-fache war erforderlich, da messtechnisch eine Selektion auf gleiche ohmsche Parameter erforderlich war. Sonst gab es keine Regelung des Filters bis zu Eigenschwingung (Emphasis) und damit Spielbarkeit über die Tastatur.
Nun denn: Ins Auto gesetzt, vom Münsterland nach Düsseldorf zur deutschen Texas-Instruments-Vertretung gefahren und die "heiße Ware" dort dann endlich mit zitterigen Händen und Glücksgefühlen gekauft... :88n:
- "Sturm- und Drangzeiten" halt, damals, gegen Mitte-Ende der 70er - träum...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Eigenes Equipment - Bilder, Geschichten, Diskussionen

Beitrag von nixe »

THX for this Story, Dreamy!!!
Neuer Avatar???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Eigenes Equipment - Bilder, Geschichten, Diskussionen

Beitrag von Member Z »

anixek hat geschrieben:THX for this Story, Dreamy!!!
Neuer Avatar???
YES, kommt aber wegen des wichtigen Textes noch nicht rüber. Da muss ich noch was ändern, Photoshop bemühen...

Schönes WE Euch!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Eigenes Equipment - Bilder, Geschichten, Diskussionen

Beitrag von nixe »

THX Euch auch!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Musikinstrumente“