Schallplatten Cover und Labels reinigen

Schallplatten Cover und Labels reinigen

Plattenspieler, Verstärker, Vinyl und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Schallplatten Cover und Labels reinigen

Beitrag von JJG »

Wie reinigt Ihr Eure Schallplatten?

Speziell würde ich gerne wissen welche Tricks ihr anwendet um die Plattencover zu reinigen.

Ich habe gestern eine Scheibe erworben, die auf jeder Seite, auf der Innenhülle und auf dem Label einen Stempel
in blauer Farbe hat. Sowetas finde ich unnötig, wahrscheinlich hatte der frühere Besitzer im eigenen Umfeld Freunde
und verwandte, die Platten nicht zurückgegeben haben.

Also was macht ihr?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: Schallplatten Cover und Labels reinigen

Beitrag von biggenerator »

Oft ist ein Stempel oder ein Signum des Vorbesitzers oder eine Nummer auf dem Cover, der Innenhülle oder auch dem Label.
Es sind unterschiedliche Gründe, warum das in früheren Zeiten so gemacht wurde.

Bei solchen Sachen mache ich nichts, es bleibt alles so wie ich die Platte erworben habe.
Die gebrauchte LP hat ja eine Geschichte, diese lasse ich mit dem Vinyl verbunden.

Ein selber Entfernen würde sicher Beschädigungen hervorrufen.
Wenn ich dann aus Optik- und Sammel-Gründen damit nicht leben möchte, kaufe ich eine weitere LP, die dann makellos ist.
Jedoch nur, wenn es sein muss und der Preis mir angemessen erscheint.

Bei ganz, ganz teuren Platten, z.B. Erstpressungen möglicherweise, könnte man versuchen, mit proffessionellen Restauratoren zu arbeiten.
Das muss dann aber auch eine sehr spezielle LP sein.
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Schallplatten Cover und Labels reinigen

Beitrag von SOON »

Ich nutze sogenantes Tiger Benzin.
Das ist sehr flüchtig und trocknet schnell weg.
Preisschilder oder Kleberückstände lassen sich damit gut entfernen.


Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Tom Bola
Beiträge: 245
Registriert: So 11. Nov 2012, 20:55
Wohnort: Rheinhessen
Has thanked: 143 times
Been thanked: 95 times

Re: Schallplatten Cover und Labels reinigen

Beitrag von Tom Bola »

Es gibt eine sehr aktive facebook Gruppe (fast 700 Mitglieder) die sich genau mit diesen Themen beschäftigt....einfach "Vinylclean - Schallplatten pflegen" in die Suche eingeben -so heisst die Gruppe.

Viele Grüße
Diese Platte enthält keinen Hinweis auf die Supergruppe Silchers Rache :biggrinn:
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Schallplatten Cover und Labels reinigen

Beitrag von Aprilfrost »

Tom Bola hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 12:47 Es gibt eine sehr aktive facebook Gruppe (fast 700 Mitglieder) die sich genau mit diesen Themen beschäftigt....einfach "Vinylclean - Schallplatten pflegen" in die Suche eingeben -so heisst die Gruppe.

Viele Grüße
Was es alles gibt! :boys_0137:
Antworten

Zurück zu „HiFi ; High End“