Schallplatten! Warum?

Long live Vinyl!

Plattenspieler, Verstärker, Vinyl und Zubehör
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Schallplatten! Warum?

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

soundmunich hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 09:40
SOON hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 00:12Ich bin immer wieder überrascht wir grandios perfekte Platten klingen können.
Der Frequenzgang ist da sicher nicht linear aber vielleicht ist genau eben das der Trick, dass die Höhen nicht so hoch hinaus gehen und der mittlere Bassbereich etwas dominiert.
Ja, auch die Mangelhaftigkeit hat ihren Charme. Man darf auch nicht vergessen, dass gerade ältere Aufnahmen ja genau für die Vinylpressung gemacht wurden und auch die damalige Aufnahmetechnik passte. Das ganze Remastern für CD-Auflagen von alten Aufnahmen, die für Vinyl gemacht wurden, macht das Ganze unauthentisch. Außerdem hat man genau die Vinylversion in Ohr und Kopf. Insofern mag es natürlich für jüngere Hörer-Semester auch anders sein, wie sie die Sache empfinden.
nixe hat geschrieben: Di 16. Jan 2018, 10:50Wie sieht das heute aus? OK, bei guter Pflege wird das lange dauern, aber irgendwann? Nur wann wäre das? Wieviel Jahre gebt Ihr dem heutigen Vinyl, wenn*s denn mal gut verarbeitet ist!
Dass die Platten früher Knacks- und Rauschgeräusche hervorzauberten lag auch daran, dass sie halt oft gespielt wurden, und bei mechanischer Abnahme ist halt immer etwas Materialverlust dabei. Heute hat man - als Vinyl-Junkie - ja schränkeweise Platten und hört eine einzelne vielleicht 10 mal im Jahr (oder seltener), während sie früher 10 mal in der Woche (oder öfter) lief. Alleine schon deshalb sollte bei der Lebensdauer der jetzigen Platten ein Faktor 50 drin sein. Und wenn dann tatsächlich das Material der Platten besser ist, die Arme auch von billigen Plattenspielern viel besser ausbalanciert sind, keine kleinen Geschwister mehr die Nadel irgendwo in der Mitte der Platten aufsetzen sollte ein weiterer Faktor 10 bis 100 drin sein.

Wenn die Scheibe dann nicht wegen Materialalterung zu Staub zerfällt, wird sie also sicher weit über 100 Jahre Hörgenuss bieten. Aber hej, wie lange willst Du eigentlich leben :mrgreen: ?
Genau, die haben ihre abgehalfterten Vinyle uns verklickert & neu gekauft. Das war uns schon klar & manche waren besonders rotzfrech!
Da ich nur noch ein paar alte LPs habe, die ich keinem mehr andrehen kann, hat sich das mit meinem Alt-werden erledigt & die CDs werden wohl auch nach mir erst entsorgt: Nach mir die SintFlut halt!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Schallplatten! Warum?

Beitrag von Wilson »

SOON hat geschrieben: Mo 15. Jan 2018, 23:37 Die Mär, dass Vinylplatten besser klingen als CDs hält sich munter, ist aber aus technischer Sicht nicht zu begründen.
Ich denke, Schallplatten sind zu einem Lifestyle-Objekt geworden. Vinylromantik!
Wie lange hält so ein Trend an?
Ich danke Dir für diese Aussage :handshake: - ich bin nämlich auch dieser Meinung, aber im Rolling Stone Forum würde man dafür gefedert und geteert, speziell von Wolfgang Doebeling alias Tops, der angeblich grundsätzlich und ausschließlich LPs hört.

Ich bin sehr froh, dass ich meine LPs, die ich überwiegend bis Anfang der 90er gekauft habe, noch besitze, und gelegentlich kaufe ich mir auch eine neue dazu. Aber ich denke auch, dass die Klangqualität von der Anlage abhängt und außerdem spielt natürlich das Alter des Hörers eine Rolle. Schon mit 50 Jahren haben wir bei weitem nicht mehr das Hörspektrum eines 20jährigen (Doebeling mit Mitte 60 erst Recht nicht :twisted: ).

Ich höre gerne Schallplatten, aber ich muss nun mal leider jeden Tag etwa 10 - 12 Stunden arbeiten und habe keinen Schallplattenspieler im Auto oder zuhause im Arbeitszimmer stehen - dann sind es halt CDs oder gar MP3 Downloads, die zum Zug kommen, denn Musik bedeutet für mich Entspannung, Lebensqualität und auch einfach Hobby.

Eines ist aber sicher: LPs waren einer der wichtigsten Faktoren der Entstehung einer Popkultur und -kunst. Cover sind Teil unserer Kultur geworden und die wäre so mit CDs und iTunes nie entstanden ... oder wenigtens anders.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Schallplatten! Warum?

Beitrag von SOON »

Wilson hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 17:28
SOON hat geschrieben: Mo 15. Jan 2018, 23:37 Die Mär, dass Vinylplatten besser klingen als CDs hält sich munter, ist aber aus technischer Sicht nicht zu begründen.
Ich denke, Schallplatten sind zu einem Lifestyle-Objekt geworden. Vinylromantik!
Wie lange hält so ein Trend an?
Ich danke Dir für diese Aussage :handshake: - ich bin nämlich auch dieser Meinung, aber im Rolling Stone Forum würde man dafür gefedert und geteert, speziell von Wolfgang Doebeling alias Tops, der angeblich grundsätzlich und ausschließlich LPs hört.
Wenigstens hat der Prinzipien, ich lese ihn sehr gern.
Scott Walker, Steely Dan oder Americana habe ich hauptsächlich durch seine Berichte entdeckt.
Ich würde mir mehr Journalisten von diesem Schlag wünschen, auch wenn ich nicht immer seine Meinung Teile.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Schallplatten! Warum?

Beitrag von JJG »

Warum Schallplatten - zuerst blanke Nostalgie, die Musik ist eher zum Anfassen als Cds oder schlimmer MP3 und Co.
Dann hat das Cover die richtige Größe um es wirklich genießen zu können. Der nächste Punkt: man muss eine Seite
auch wirklich hören und ist nicht versucht zu skippen und genau dann entdeckt man Songs, die man schon lange nicht
mehr (richtig) gehört hat. Gerade läuft "Yesterday and Today", ich mag diese "Schnulze", eines meiner Lieblings-Liebeslieder.
Auch hat die LP für mich die richtige Länge, man kann auch ein Event in einer halben Stunde machen.
Noch ein Vorteil, keiner ist versucht im Zimmer wild zu hüpfen. jetzt im Alter sind die Texte in einer normalen Größe
und man muss nicht mit der Lupe lesen. Von MP3 ganz zu schweigen.
Auf dem Cover erkennt man sogar ganze Pinselstriche und die Cover kann man sich an die Wand hängen und für mich
klingt eine Platte immer noch sehr authentisch. Es soll eine Studie geben die beweist, dass der Mensch analoge Musik
viel besser aufnehmen kann, weil die Rille im Gegensatz zu den "Hügeln" auf der CD und den digitalen Dateien "durchgängig"
ist. Noch Fragen?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Schallplatten! Warum?

Beitrag von SOON »

@ JJG, ich denke, dass dein Beitrag die wesentlichen Argumente von seriösen Vinylhörern zusammenfasst.

Dennoch, die Sache mit der Studie geht schon weit in die Gründerzeit der CD-Technologie zurück.
Das WKS-Abtasttheorem weist wissenschaftlich nachhaltig die exakte Reproduktion von digitalisierten Signalwellen nach.
Spätestens seit den Hochbit-Formaten ist der Nachteil behoben.
Nur bei der Digitaltechnologie ist allerhöchste Klangtreue möglich.

Allerdings hat der Hörer nicht viel davon, weil vieles außerhalb des Hörbereichs stattfindet und man von der Datenfülle eher gestresst wird.
Trotz Rumpeln und sonstigen Störgeräuschen kann das Vinylhören eine sehr angenehme Höratmosphäre erzeugen.
Die letzten paar Wochen hab ich wieder nur Schallplatten gehört und bin auch von der Klangqualität begeistert.

Jac Holzman Gründer von Elektra Records und Vater von Adam Holzman (Miles Davis, Steven Wilson) hatte in den 60ern ähnlich wie du gesagt, das ein Album dem Hörer ein Event bietet.
Und da ist was dran, finde ich.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Schallplatten! Warum?

Beitrag von nixe »

JJG hat geschrieben: Fr 19. Jan 2018, 19:01 Warum Schallplatten - zuerst blanke Nostalgie, die Musik ist eher zum Anfassen als Cds oder schlimmer MP3 und Co.
Dann hat das Cover die richtige Größe um es wirklich genießen zu können. Der nächste Punkt: man muss eine Seite
auch wirklich hören und ist nicht versucht zu skippen und genau dann entdeckt man Songs, die man schon lange nicht
mehr (richtig) gehört hat. Gerade läuft "Yesterday and Today", ich mag diese "Schnulze", eines meiner Lieblings-Liebeslieder.
Auch hat die LP für mich die richtige Länge, man kann auch ein Event in einer halben Stunde machen.
Noch ein Vorteil, keiner ist versucht im Zimmer wild zu hüpfen. jetzt im Alter sind die Texte in einer normalen Größe
und man muss nicht mit der Lupe lesen. Von MP3 ganz zu schweigen.
Auf dem Cover erkennt man sogar ganze Pinselstriche und die Cover kann man sich an die Wand hängen und für mich
klingt eine Platte immer noch sehr authentisch. Es soll eine Studie geben die beweist, dass der Mensch analoge Musik
viel besser aufnehmen kann, weil die Rille im Gegensatz zu den "Hügeln" auf der CD und den digitalen Dateien "durchgängig"
ist. Noch Fragen?
blanke Nostalgie: auf alle Fälle!
Wie Du es beschreibst: da ist was zum anfassen & lesen kann man es auch noch. Vom optischen StandPunkt ist die CD unterlegen.
CD-Boxen im LP-Format haben die ja auch sogut wie abgeschafft!
Du kannst mir glauben, ich skippe nicht & wenn dann läuft mal der ZufallsGenerator, wenn ich mich nicht entscheiden kann was läuft!
Aber dank der Eintragungen in den Foren gibt es keine Trickserei & es wird durchgezogen, wenn auch offene songs am nächsten Tag, das ist die Zeit, wo ich mal nix poste. Ach ja & rumspringen tut hier auch keiner mehr!
Leider höre ich das Meiste am PC, während ich hier solche Texte verfasse. OK, jetzt läuft mal http://radio.krautrock-world.com/playing.php dazu. Von der akustischen Seite her kann ich mich leider nicht dazu äußern, da ich nicht das beste Gehör habe!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Schallplatten! Warum?

Beitrag von JJG »

@ Nixe, die Aussage zum Skippen ist auf mich bezogen, aus Zeitgründen ertappe ich mich ab und zu dabei, deshalb
lege ich mir lieber mal eine Platte auf ...
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Schallplatten! Warum?

Beitrag von nixe »

JJG hat geschrieben: Sa 20. Jan 2018, 17:02 @ Nixe, die Aussage zum Skippen ist auf mich bezogen, aus Zeitgründen ertappe ich mich ab und zu dabei, deshalb
lege ich mir lieber mal eine Platte auf ...
Ich habe schon von mehreren gehört, das sie es tun & wollte nur sagen, das ich Alben nur komplett höre.
Aber auch Du? Wenn, dann höchstens abgebrochen, um da später weiter zu machen.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Schallplatten! Warum?

Beitrag von JJG »

@ nixe - im Moment bleibt sehr wenig Zeit mal wirklich intensiv Musik zu hören, meist ohnehin nur an den Wochenenden.
Deshalb höre ich im Auto mit Stick und zu Hause zwischendurch mal 15-20 Minuten. Gestern hab ich mir mal wieder eine
Platte intensiv gegönnt. Eric Johnson - ej

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Schallplatten! Warum?

Beitrag von nixe »

JJG hat geschrieben: So 21. Jan 2018, 09:55 @ nixe - im Moment bleibt sehr wenig Zeit mal wirklich intensiv Musik zu hören, meist ohnehin nur an den Wochenenden.
Deshalb höre ich im Auto mit Stick und zu Hause zwischendurch mal 15-20 Minuten. Gestern hab ich mir mal wieder eine
Platte intensiv gegönnt. Eric Johnson - ej

Bild
Ich kann*s ja verstehen, auch wenn ich meistens nicht das ZeitProblem habe. Nur wenn das reale Leben mich zurück ruft.

Es gibt ja auch spezielle songs, die man dann bevorzugt.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Schallplatten! Warum?

Beitrag von Caravan »

Also, ich bin absoluter und überzeugter Vinylfan.
Vieles dazu wurde oben schon beschrieben, deshalb nur noch wenige Ausführungen von mir.
Technisch ist die CD der Platte überlegen, seit Einführung der CD stören mich ja auch Knackser- und Knistergeräusche maßlos, was dazu führt, dass ich regelmäßig Platten zurück bringe bzw. sende, wenn, insbesondere an leisen Stellen, Nebengeräusche stören. Der Umtausch ist durchweg unproblematisch, selten weisen die Ersatzlieferungen gleiche Probleme auf. Ggf. wird dann doch die CD genommen....
Für mich klingt die LP schöner (nicht unbedingt richtiger). Ich bin gleichzeitig HighEnder und höre auch gern mal mit Bekannten, die auch zur HighEnd-Gattung gehören. Da liegen wir dann mit unserer Meinung auch mal auseinander, wenn mir die LP besser gefällt und einem Bekannten die CD, die mehr Dynamik hat.......also: Geschmackssache.
Es gibt da übrigens eine Theorie:
wer mit der LP groß wird empfindet den Sound (inkl. Rauschen und Rumpeln) als besser, wer mit dem digitalen Klang aufwuchs, tendiert eher zur CD.
Ausnahmen bestätigen die Regel!

Habe sehr häufig Vergleiche gemacht: meist gefällt mir die LP besser, was natürlich auch von der Pressung abhängt.
Ich bin da aber pragmatisch: wenn die CD besser klingt, höre ich diese. Meist ist es aber die LP.
Ich habe schon vor über 20 Jahren gesagt, dass die LP die CD überleben wird.....damals wurde ich ausgelacht........
.....wer wettet heute mit mir?
Antworten

Zurück zu „HiFi ; High End“