Was hört ihr gerade?

Was hört ihr gerade............
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11910
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 679 times
Been thanked: 780 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Pendragon - The window of life (1993)


Progressive Rock, oft liebevoll als 'Prog' bezeichnet, ist ein Genre, dass für seine komplexen Strukturen, ausgedehnten Kompositionen und die Verschmelzung verschiedener musikalischer Stile bekannt ist.
Die Band Pendragon, angeführt von Nick Barrett, ist ein leuchtendes Beispiel für die Fortführung dieser Tradition.

Die Veröffentlichung von Pendragon, "The Window of Life", zeigt eine tiefe Verbeugung vor den Giganten des Genres.
Schon der Eröffnungstrack 'The Walls of Babylon' lässt keinen Zweifel daran, dass diese Platte eine Hommage an die großen Werke des Prog ist. Mit einem atmosphärischen Intro, dass an Pink Floyds 'Wish You Were Here' erinnert, gefolgt von einem Crescendo, dass Genesis' 'Watcher of the Skies' würdigt, setzt Pendragon ein klares Zeichen ihrer musikalischen Einflüsse.

Die Referenzen hören hier nicht auf. 'Ghosts', der nächste Song auf dem Album, integriert das Intro von Genesis' 'Dance on a Volcano' in einer Weise, die sowohl eine Anerkennung als auch eine Neuerfindung darstellt. Es ist diese Fähigkeit, die klassischen Elemente des Prog zu ehren und gleichzeitig eine eigene Identität zu bewahren, die Pendragon auszeichnet.

Nick Barrett, der kreative Kopf hinter Pendragon, zeigt mit "The Window of Life" eine bemerkenswerte Kontinuität in seinem musikalischen Schaffen.
Das Album knüpft nahtlos an den melodischen und raffinierten Stil des Vorgängeralbums "The World" an.

Für Fans des Progressive Rock bieten Pendragon und Clive Nolan eine musikalische Reise, die sowohl nostalgisch als auch innovativ ist, und beweisen, dass ihre Musik auch nach Jahrzehnten im Geschäft immer noch relevant und inspirierend ist.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14592
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 921 times
Been thanked: 1446 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von nixe »

biggenerator hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 22:46 Riverside - ID.Entity
(180g) (Limited Edition) (White Vinyl)

2 LP

Label: Sony, 2022
Bestellnummer: 11042410
Erscheinungstermin: 20.1.2023
Serien: Limitierte Auflage, Exklusiv für jpc!

Bild

Bild

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... m/11042410
Was soll ich von der halten? Muß nochmal laufen!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14592
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 921 times
Been thanked: 1446 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von nixe »

Bild
Siena Root - '04 A new Day dawning
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9768
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1485 times
Been thanked: 1118 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von JJG »

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9266
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 168 times
Been thanked: 115 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 11:02 Devadip Carlos Santana & Turiya Alice Coltrane - Illuminations (1974)

Spiritual Jazz zum Schnäppchenpreis gibt es nicht oft, und nur selten ist er wirklich gut... Illuminations bietet wahrscheinlich eine der seltsamsten musikalischen Kombinationen, die uns bei einer Major-Label-Veröffentlichung begegnet ist.
Die Latin-Blues-Rock-Legende Carlos "Devadip" Santana trifft auf die großen Swamini Alice "Turiya" Coltrane, unterstützt von David Holland, Billy Cobham und Jack DeJohnette.
Das Album ist ein totaler kosmischer Trip und klingt sehr nach einer Alice Coltrane-Platte, allerdings mit etwas mehr Fusion-Aroma und Santanas unverkennbarem Klang.
Zu dieser Zeit, 1974, war Santana tief im östlichen Mystizismus versunken, studierte bei Guru Sri Chinmoy und nahm den Namen "Devadip" an.
Die neue Richtung war für Santana-Fans natürlich ein Schock, und das Album war das erste von neun Santana-Scheiben, die zu einem Verkaufsflop wurden.

Bild
Eines der wenigen Alben, die ich mir blind (müsste wohl besser "taub" heißen) gekauft habe. Wenig verwunderlich konnte ich als 17jähriger Möchtegern-Rocker nicht viel damit anfangen. Ich habe es, wenn überhaupt, nur einmal durchgehört und dann auf dem nächsten Flohmarkt verramscht.
Jetzt läuft es gerade auf Spotify, und ich finde es ganz chillig.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14592
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 921 times
Been thanked: 1446 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von nixe »

Aprilfrost hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 18:09
SOON hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 11:02 Devadip Carlos Santana & Turiya Alice Coltrane - Illuminations (1974)

Spiritual Jazz zum Schnäppchenpreis gibt es nicht oft, und nur selten ist er wirklich gut... Illuminations bietet wahrscheinlich eine der seltsamsten musikalischen Kombinationen, die uns bei einer Major-Label-Veröffentlichung begegnet ist.
Die Latin-Blues-Rock-Legende Carlos "Devadip" Santana trifft auf die großen Swamini Alice "Turiya" Coltrane, unterstützt von David Holland, Billy Cobham und Jack DeJohnette.
Das Album ist ein totaler kosmischer Trip und klingt sehr nach einer Alice Coltrane-Platte, allerdings mit etwas mehr Fusion-Aroma und Santanas unverkennbarem Klang.
Zu dieser Zeit, 1974, war Santana tief im östlichen Mystizismus versunken, studierte bei Guru Sri Chinmoy und nahm den Namen "Devadip" an.
Die neue Richtung war für Santana-Fans natürlich ein Schock, und das Album war das erste von neun Santana-Scheiben, die zu einem Verkaufsflop wurden.

Bild
Eines der wenigen Alben, die ich mir blind (müsste wohl besser "taub" heißen) gekauft habe. Wenig verwunderlich konnte ich als 17jähriger Möchtegern-Rocker nicht viel damit anfangen. Ich habe es, wenn überhaupt, nur einmal durchgehört und dann auf dem nächsten Flohmarkt verramscht.
Jetzt läuft es gerade auf Spotify, und ich finde es ganz chillig.
Kann ich nur bestätigen. Wollte die auch mal wieder laufen lassen, um zu checken, wie ich jetzt damit klar komme!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14592
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 921 times
Been thanked: 1446 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von nixe »

Bild
Rick Wakeman - '23 live @ the London Palladium (3rd set) the Yes Sessions
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9768
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1485 times
Been thanked: 1118 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von JJG »

nixe hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 23:35 Bild
Rick Wakeman - '23 live @ the London Palladium (3rd set) the Yes Sessions
Was kann man erwarten?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9768
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1485 times
Been thanked: 1118 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von JJG »

Bild

Kerry Livgren - Seeds of Love

Die erste Solo-LP vom Kansas-Mastermind. Warum er den Kansas-Sound maßgeblich und als Hauptkomponist geprägt hat, kann man hier hören.
Natürlich sind Bandmitglieder auch vertreten, überwiegend unterscheidet es sich "nur" gesanglich von seiner Hauptband.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14592
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 921 times
Been thanked: 1446 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von nixe »

JJG hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 11:52
nixe hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 23:35 Bild
Rick Wakeman - '23 live @ the London Palladium (3rd set) the Yes Sessions
Was kann man erwarten?
Kurz & knapp gesagt: Yes aus Rick's Sicht!
Roundabout klingt noch sehr nach Yes,
Dann kommt die Yes Suite, bestehend aus:
The Meeting, Wonderous Stories & Southside of the Sky
gehen ineinander, klar, im Original schon Keyboard lastig.
And You & I: ich denke dabei nur an Steve: Ob er das weiß & so genehmigt hat?
& Zu guter Letzt: Starship Trooper in einer 17min. Fassung
The Würm geht alleine schon 10min. schönes Duell!
Na, so ungefähr ~ ein jeder es anders!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9768
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1485 times
Been thanked: 1118 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von JJG »

Gestern hab ich 5 Platten im Jenaer Mr. Music geholt. Alles in guter Qualität zu normalen Preisen ...
also geht es hier weiter mit Camel:

Bild
Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“