Die 70er Jahre

60er ; 70er ; 80er ; 90er ; 00er ; 10er
Antworten

Topic author
Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Die 70er Jahre

Beitrag von Member Z »

Ok, dann fange ich mal - für dieses Forum ziemlich ungewöhnlich, wie könnte es bei mir anders sein - mit einem bis heute erfolgreichen Projekt von 1971 an. Meine Neigungen gehen ja bekannter weise auch gerne mal zu Musicals. Im kath. Jugendheim wurde ich durch unseren Pfarrer auf Jesus Christ Superstar aufmerksam, der es wegen der besonderen Bedeutung des Judas (Sinnbild für die Judenverfolgung) in diesem Werk, eigentlich die Hauptrolle, in einem Roundtablegespräch zur Planung eines von uns mit Musik und Texten geplanten Bußgottesdienstes ins Gespräch brachte. Ich hatte keinerlei Bezug zu Musicals und lernte dieses somit kennen und auch schätzen.
Obwohl von A.-L. Webber, ist es doch unter seinen Musicals ein gute Ausnahme. Die interessanten und teilweise flippigen Texte (Hippizeit..) stammen immerhin vom Wakeman-Freund Tim Rice und den Jesus auf dem Doppel-LP-Album hat Ian Gillan gesungen. Vor einigen Jahren erinnerte ich mich wieder mal an diese Zeit, forschte nach einem Musicalfilm (wie könnte es bei mir anders sein... :ohman: ) und wurde mehr als fündig.
Das Gute an diesem Film ist, dass viele der Originalsänger mit ihren markanten Stimmen auch in diesem Kinospielfilm als Schauspieler vor einer beeindruckenden Kulisse an Originalplätzen (!) in Palästina mitwirkten, Ian Gillan leider nicht, was aber nicht schade ist, da der Schauspieler und Rock-Sänger Ted Neeley seine Sache auch sehr gut macht. Er fand darin die Rolle seines Lebens und hat ihn Hunderte Male gespielt. Auch der Judas wurde mit Carl Anderson hervorragend besetzt.
Hier mal ein Vergleich (sinnvollerweis möglichst mit Kopfhörer oder über gute Anlage) zum Jesus-Zwiegespräch Gethsemane, einmal mit Ian Gillan und im Film mit Ted Neeley
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
[BBvideo 360,250][/BBvideo]

und hier den Einleitungspart des Judas:
[BBvideo 360,250][/BBvideo]

Tempelszene in der Jesus "aufräumt"... Verstörend wirkt zunächst, die Vermischung von alten und neuen Bildern.
[BBvideo 360,250][/BBvideo]

Bloodmoney, ich liebe diese Originalstimmen der zynischen Hohen Priester, ab ca. 3:00
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Die 70er Jahre

Beitrag von Aprilfrost »

Ian Gillan ist in der Aufnahme so wahnsinnig jung, ich hätte ihn ohne Ton nicht erkannt. Zuerst war ich auch enttäuscht, dass er im Film nicht mitspielt, aber Ted Neelys (stimmliche) Performance ist so unterschiedlich zu Gillan, dass ich einen Vergleich der Beiden schnell aufgegeben habe.
Es gibt ja sowohl die "Original Version" mit Ian Gillan und auch den OST. Letzterer ist um zwei Titel erweitert: "Then we are decided?" und das wunderhübsche Duett "Could we start again please?".

Topic author
Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Die 70er Jahre

Beitrag von Member Z »

Aprilfrost hat geschrieben:Ian Gillan ist in der Aufnahme so wahnsinnig jung, ich hätte ihn ohne Ton nicht erkannt. Zuerst war ich auch enttäuscht, dass er im Film nicht mitspielt, aber Ted Neelys (stimmliche) Performance ist so unterschiedlich zu Gillan, dass ich einen Vergleich der Beiden schnell aufgegeben habe.
Es gibt ja sowohl die "Original Version" mit Ian Gillan und auch den OST. Letzterer ist um zwei Titel erweitert: "Then we are decided?" und das wunderhübsche Duett "Could we start again please?".
geht mir ebenso, ist auch nicht notwendig - haben beide ihren Reiz...
Antworten

Zurück zu „Dekaden - Forum“