Die 80er Jahre

60er ; 70er ; 80er ; 90er ; 00er ; 10er
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Die 80er Jahre

Beitrag von SOON »

Eighties

Bild

In diesem Thread können alle Themen rund um die Eighties diskutiert werden.

Kultur > Politik > Kunst > Musik > Mode > Sport > Film > Fernsehen > Geschichte > Alltag usw.



Bild

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Die 80er Jahre

Beitrag von Aprilfrost »

Für mich damals (1982) wie heute* der Tiefpunkt der kommerziellen Musik.

[youtube]fkP7HrvNgoo[/youtube]

Mir Humorlosigkeit vorzuwerfen ist überflüssig. Das weiß ich auch so.
Aber beim Musik hören will ich gar nicht lachen (müssen).

*Naja, es sollten noch weitere Tiefpunkte kommen. Aber das wäre einen eigenen Thread wert.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Die 80er Jahre

Beitrag von SOON »

Der Teemeister hat geschrieben:
Prefab Sprout, Echo and the Bunnyman, the Smiths, Bauhaus, the Fall, Orange Juice, The Pop Group
Na ja, eben nicht meine Musik, halt :o Dann nehme ich vielleicht doch lieber die Debuts von
Madonna und Cindy Lauper dazu ... :lol:
Aprilfrost hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass es in den frühen 80ern sehr viele gute Gruppen gab, die aber im Schatten der Superstars standen.
Prefab Sprout, Echo and the Bunnyman, the Smiths, Bauhaus, the Fall, Orange Juice, The Pop Group , ach es gab hunderte.
Ein fantastisches Musikjahrzehnt.
Da kann ich - mal wieder - nicht mitreden. Ich kenne nicht einen einzigen Titel der genannten Bands, obwohl ich einige Namen schon gehört habe.
hier ein kleiner Exkurs einiger meiner 80s-Favoriten:


Orange Juice:
[youtube]Cdp6iBgDUpM[/youtube]

Echo & The Bunnymen:
[youtube]m3hvbwAjkTk[/youtube]

Joy Division:
[youtube]eN1dq-dRDNk[/youtube]

The Smiths:
[youtube]RgNfTx9pGzA[/youtube]

Talking Heads:
[youtube]bOOhfS1hZVo[/youtube]

Felt:
[youtube]mZu_dXCVMcc[/youtube]

The Fall:
[youtube]AwCZu9O-H0M[/youtube]

Bauhaus:
[youtube]SpZDigA9QOc[/youtube]

The Triffids:
[youtube]FSMF3h7LE2Q[/youtube]

Rain Parade:
[youtube]z-gWYO5h7OA[/youtube]

das könnte jetzt gerade so weiter gehen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Die 80er Jahre

Beitrag von Wilson »

Aprilfrost hat geschrieben:Für mich damals (1982) wie heute* der Tiefpunkt der kommerziellen Musik.

[youtube]fkP7HrvNgoo[/youtube]

Mir Humorlosigkeit vorzuwerfen ist überflüssig. Das weiß ich auch so.
Aber beim Musik hören will ich gar nicht lachen (müssen).

*Naja, es sollten noch weitere Tiefpunkte kommen. Aber das wäre einen eigenen Thread wert.
Der absolute Tiefpunkt der abendländischen Kultur war doch wohl Haysi Fantaysee [smilie=party_36.gif] (ich habe nur einen MyVideo Link gefunden, selbst YouTube scheint sich dafür zu schade zu sein :lol: ). Und Musical Youth ist nur kanpp am der No. 1 gescheitert - auch ein Verbrechen am guten Geschmack :evil:

[youtube]5xm03PK_oiw[/youtube]
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Die 80er Jahre

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:Für mich damals (1982) wie heute* der Tiefpunkt der kommerziellen Musik.

Mir Humorlosigkeit vorzuwerfen ist überflüssig. Das weiß ich auch so.
Aber beim Musik hören will ich gar nicht lachen (müssen).
Dass du gerade an den Ulk-Song von Trio denkst, sagt schon viel über die 80er aus.
Inhalte waren nicht mehr gefragt, alles wurde oberflächlich behandelt und von der Industrie gesteuert.
Es gibt ein Interessantes Buch von Neil Postman "Wir amüsieren uns zu Tode" über das Thema.
(bin durch Roger Waters darauf gekommen)

Bild

Es gab aber auch eine Gegenbewegung, die kaum wahrgenommen wurde, Post Punk, mit all seinen Ablegern, bis hin zu Industrial Rock, Synthpop, Grunge und Alternative Rock.
Schwelgerische, symphonische Klänge waren passé.
Musikalisch sehr düster, abstrakt aber auch innovativ und lebendig -> Joy Division, Bauhaus, The Fall.
Die hämmernden, monotonen Rhythmen und die Lärmwände sind natürlich alles andere als Easy Listening.
Düstere, lethargische Themen meidet man lieber, so ist auch die geringe Akzeptanz dieser Gruppen, bei Musikfans, zu erklären.
Künstlerisch sind diese kühle Klänge aber überaus reizvoll.

Tuxedomoon:
[youtube]wg-yzy7sEHA[/youtube]

This Heat:
[youtube]MDq9YHcIip0[/youtube]

The Pop Group:
[youtube]sL0tYowbIxE[/youtube]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Die 80er Jahre

Beitrag von Fragile »

Bild

Bild

Wegen Trio: Ihr Debütalbum ist durchaus hörenswert, eine interessante Mischung aus New Wave und Post-Punk, die sich nicht hinter anderen damaligen Acts dieser Musikrichtungen wie Palais Schaumburg, Foyer des Arts oder Der Plan verstecken musste. "Da Da Da" existierte zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Albums noch gar nicht, sondern wurde erst nachträglich mit draufgepackt und wirkt daher auch wie ein Fremdkörper auf dem Album.

Bild

Nicht zuletzt sollte man auch unsere Helden erwähnen, die sich insbesondere in der ersten Hälfte der 80er musikalisch genial neu erfanden:

Bild

Bild

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Die 80er Jahre

Beitrag von Fragile »

Für alle 80er-Jahre-Fans:
Kürzlich ist zum 30jährigen Jubiläum der Kult-Sendung "Formel Eins" (der allerersten Musik-Videoclip-Sendung im dt. Fernsehen, MTV kam ja erst 1987 nach Europa) eine Box mit drei DVDs erschienen. Mit sämtlichen kultigen (und teils auch trashigen) Auftritten und Videoclips der damaligen Stars und den aus heutiger Sicht auch etwas seltsamen Moderationen von Peter Illmann(1983/84), Ingolf Lück (1985), Stefanie Tücking (1986/87) und Kai Böcking (1988-1990).
Dazu Michael Jackson's legendäres "Thriller"-Kurzfilm-Video in voller Länge (seinerzeit wurde bei der dortigen Premiere dieses Videos die Sendung erst nach 23 Uhr gesendet):

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Die 80er Jahre

Beitrag von SOON »

Formel Eins habe ich nie verpasst.
Heute wäre mir die Zeit allerdings zu schade um mir das anzuschauen.
Manchmal kommt mir aber schon der eine oder andere Song in den Kopf den ich von damals kenne.
Letztens Take me home von Phil Collins.
Wenn ich so an die Stirnbänder und gestylten Jungs denke -Grusel! brrr
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Die 80er Jahre

Beitrag von Fragile »

SOON hat geschrieben:Wenn ich so an die Stirnbänder und gestylten Jungs denke -Grusel! brrr
Hehe, genau. Da kommt mir auch das Grausen, wobei es in den 90ern, als ich groß geworden bin, auch die eine oder andere Geschmacklosigkeit in modischer Hinsicht gab. :twisted:
Naja, auch an Jon, Chris und Co. sind diese modischen Verbrechen nicht vorbeigegangen (das Video zur 9012live-Tour dokumentiert das ganz gut). :shock:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Die 80er Jahre

Beitrag von SOON »

hähä, Chris gibt sich immer besonders viel Mühe, 84 gabs doch auch ein Kostüm mit Pelzen :mrgreen:
So viel ich weiß gab's das T-Shirt von Jon auch am Merchandising-Stand zu kaufen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Dekaden - Forum“