Die 60er Jahre

60er ; 70er ; 80er ; 90er ; 00er ; 10er
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Dreamtime hat geschrieben:Hierfür lag ich samstags vorm Radio, mit aufnahmebereitem Philips-Spulentonbandgerät und vor dem Radio-Lautsprecher plazierten Mikrofon auf der Lauer beim Britischen Sender BFBS (Sendung Top 20)

So etwas höre ich heute ab und zu noch gerne...
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Ja, so haben wir das früher gemacht. Etwaige Qualtiätsverluste bei der Aufnahme wurden durch die "ungeschönte" Wiedergabe einfach plattgemacht.

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von Member Z »

Aprilfrost hat geschrieben:Ja, so haben wir das früher gemacht. Etwaige Qualtiätsverluste bei der Aufnahme wurden durch die "ungeschönte" Wiedergabe einfach plattgemacht.
Schreibfehler lieber Frostie - ich korrigiere:
YES, so haben wir das früher gemacht... :biggrinn: :aufgeben:
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von Aprilfrost »

Dreamtime hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Ja, so haben wir das früher gemacht. Etwaige Qualtiätsverluste bei der Aufnahme wurden durch die "ungeschönte" Wiedergabe einfach plattgemacht.
Schreibfehler lieber Frostie - ich korrigiere:
YES, so haben wir das früher gemacht... :biggrinn: :aufgeben:
:88n: :labern:
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von nixe »

Ups, der Osten war da weiter (ok, in den 80-ern); Wir hatten DiodenKabel (5-polig), aber Rauschen auf dem Sender.
Hat mich nicht davon abgehalten, viele TonBänder voll zu spielen! Aber dann riss der KeilRiemen & das TonBand steht rum & staubt ein!!! :kez_15:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von Member Z »

anixek hat geschrieben:Ups, der Osten war da weiter (ok, in den 80-ern); Wir hatten DiodenKabel (5-polig), aber Rauschen auf dem Sender.
Hat mich nicht davon abgehalten, viele TonBänder voll zu spielen! Aber dann riss der KeilRiemen & das TonBand steht rum & staubt ein!!! :kez_15:
Das 5-polige' hatten wir so ab den 70ern dann auch und ebenfalls das Rauschen auf den Sendern :biggrinn:
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben: Woran könnt Ihr Euch denn überhaupt noch dunkel erinnern - so Ihr denn schon geboren wart?
Ich war 1969 zwar noch nicht geboren aber ich kann mich dunkel erinnern, wie ich die Musik der Sixties entdeckt habe.
Es war Anfang der 80er und es waren die Beatles mit A hard days nigth.
Das war die einzige Platte in der Sammlung, meiner Eltern, die irgendwie anders aussah wie die anderen Klassik, Schlager und Weihnachtsplatten.
Und siehe da, die Beatlemania zündete auch noch in den 80ern.
An Woodstock im Fernsehen kann ich mich auch erinnern, sowas wie Ten Years After hatte ich noch nie gesehen.
Sly & the Family Stone gefiel mir auch und The Who erst recht.
Alles war ziemlich mysteriös, denn ich kannte die ganzen Namen nicht -woher auch-.
Auch wenn das alles schon 15 Jahre zurück lag, war es neu für mich.
Es gab kein Internet, kein Videotext und auch sonst keine Quellen.
Für Platten war auch nicht viel Geld da aber so nach und nach entdeckte ich eine Band nach der anderen.
So einfach kam man da aber mitte der 80er aber auch nicht ran, denn die Plattenindustrie wollte nur noch CD's verkaufen und viele alte Titel waren nicht mehr erhältlich.

starship trooper hat geschrieben:Ich ärgere mich immer, dass ich die Sixties nicht aktiv erlebt hae. Erlebt schon, aber im Kindergarten, von der Musik habe ich erst in den siebziger Jahren so richtig was mitbekommen und das ärgert mich jedes mal. :nea:

Dennoch - in den siebzigern haben wir es ja iregendwie nachgeholt, und hierzulande ist manches eh erst zeitversetzt angekommen denke ich. In den USA war in den Sixties sicher mehr los!
Ich frage mich, ob es denen, die die Zeit wirklich miterlebt haben, bewusst war, dass sie eine besonderes interessante Phase der Rockkultur erfahren haben.
Andererseits denke ich, dass man nur in Zentren wie Berlin, London, New York oder San Francisco wirklich beteiligt war.
In die Provinz kamen doch auch nur die großen Hits der Zeit.
Da ist die Legendenbildung letztendlich die gleiche, egal ob Baujahr 1950 oder 1970.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von nixe »

Meine beiden Erzeuger waren BauJahr '40, also in den Twenties & was hat*s gebracht; NIX!!!
SchlagerTypen sind*s geworden; Sie wollen die Texte verstehen - SchlagerTexte, toll! Was muß man daran verstehen: Komm* mit mir in die Kiste! oder was? Viel mehr war*s doch nicht, oder? Ausnahmen bestädigen die Regel!!! gell Udo Jürgens. VolksMusik, nichtmal Folklore, um Gottes Willen, wie hört sich das denn an, nichtmal Reinhard May hatte da was zu suchen! Bis Mitte der '70-er war*s auch noch MarschMusik :dr:
Nur einer sah aus, wie ein Hippie, in den Augen der anderen! weil er lange Haare hatte & das in seinem Alter (Mitte 30)! Es war mein Onkel aus dem Westen!!!
Also, eher geboren worden zu sein, bringt nur andere Einstellungen zum Leben! Wir sind, was wir sind & nur, weil wir eben genauso sind!!! Let*s Prog!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von SOON »

Damals hieß es "trau niemand über 30!"
Da gab es, mehr als heute, ein Generationsproblem.
Die Eltern- und Kriegsgeneration sehnten sich nach Eintracht und Harmonie.
Das Kleinbürgertum langweilte den Nachwuchs, die wollten neue Lebensformen erproben.
Zumindest ein Teil davon rebellierte und wollte Veränderungen.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von Member Z »




Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von Member Y »

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von Member Z »

schneeblick hat geschrieben:[BBvideo 360,250][/BBvideo]
:good:
Hey Urlauber, wir mischen das hier mal ein auf... :88n:
Antworten

Zurück zu „Dekaden - Forum“