Die 60er Jahre

60er ; 70er ; 80er ; 90er ; 00er ; 10er
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11911
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 686 times
Been thanked: 781 times

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Di 13. November 22: 45
HR
Unsere 60er Jahre

Beatfieber
Wie wir wurden, was wir sind
Dokureihe
Mitte der 60er Jahre greift das weltweite Beatfieber auf die Deutschen in Ost und West über. Die 13-jährige Rena Sander-Lahr aus Westberlin lauscht abends aus ihrem kleinen Kofferradio unter der Bettdecke dem Freiheitssender 904. Die Rhythmen aus dem Radio schreien nach Freiheit. Rena will raus aus den engen Verhältnissen. Ihre allein erziehende Mutter verdient mit der Pflege einer alten, unfreundlichen Tante den Lebensunterhalt. Als Rena beginnt, die Schule zu schwänzen, und ein Lehrer sie bei den 'Gammlern' an der Gedächtniskirche sieht, schaltet er das Jugendamt ein. Von einem Tag auf den anderen wird Rena in ein Heim gesteckt, das mit hohen Mauern und Stacheldraht einem Gefängnis gleicht. Auch in Leipzig schwärmen viele Jugendliche für Beatmusik und ecken damit an. Der 14-jährige Gerhard Pötzsch ist ein guter Schüler, aber als er sich die Haare lang wachsen lässt und einen Parka trägt, spucken ihn Leute auf der Straße an. Der Staat greift gegen diese so genannten Rowdys und Bummelanten durch und verbietet im Oktober 1965 allein in Leipzig über 40 Beatbands. Gerhard ist dabei, als sich auf dem Leuschnerplatz mehrere tausend Jugendliche versammeln, um zu protestieren. Es ist die erste Demonstration seit 1953 gegen die Partei, die immer Recht haben will. Im Rheinland ist der 16-jährige Herbert Moitzisch gerade vom Gymnasium geflogen. Als einziges Arbeiterkind hat er in seiner Klasse von Anfang an einen schweren Stand gehabt. Herbert ist ein begeisterter Gitarrist, und eines Tages steht der Chef der lokalen Beatgruppe 'Thunderbirds' vor seiner Tür, um Herbert für die Band zu gewinnen. Herbert stürmt mit seinen Freunden die Bühnen der Region und lässt sich vom Publikum feiern. (Senderinfo)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11911
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 686 times
Been thanked: 781 times

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von SOON »

Hippie Counterculture:

[youtube]gp5JCrSXkJY[/youtube]

"Stop, children, what's that sound?"
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11911
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 686 times
Been thanked: 781 times

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von SOON »

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

:boys_lol:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11911
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 686 times
Been thanked: 781 times

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von SOON »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

starship trooper
Beiträge: 30
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von starship trooper »

Ich ärgere mich immer, dass ich die Sixties nicht aktiv erlebt hae. Erlebt schon, aber im Kindergarten, von der Musik habe ich erst in den siebziger Jahren so richtig was mitbekommen und das ärgert mich jedes mal. :nea:

Dennoch - in den siebzigern haben wir es ja iregendwie nachgeholt, und hierzulande ist manches eh erst zeitversetzt angekommen denke ich. In den USA war in den Sixties sicher mehr los!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14614
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 923 times
Been thanked: 1455 times

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von nixe »

starship trooper hat geschrieben:Ich ärgere mich immer, dass ich die Sixties nicht aktiv erlebt hae. Erlebt schon, aber im Kindergarten, von der Musik habe ich erst in den siebziger Jahren so richtig was mitbekommen und das ärgert mich jedes mal. :nea:

Dennoch - in den siebzigern haben wir es ja iregendwie nachgeholt, und hierzulande ist manches eh erst zeitversetzt angekommen denke ich. In den USA war in den Sixties sicher mehr los!
Ich bin BauJahr '62, mir geht*s da wie Dir; irgendwie zu spät!
Nur, wie hätten wir uns entwickelt, wenn wir 10 Jahre eher da gewesen wären???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9267
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 170 times
Been thanked: 115 times

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von Aprilfrost »

Ich hatte mal einen Freund, der war Jahrgang 1955 und hat die 68er Zeit schon bewusst miterlebt und auch die Musik brandaktuell mitbekommen. Er hat es immer bedauert, nicht ein paar Jahre früher geboren zu sein, weil er dann die Zeit des Rock'n Roll miterlebt hätte. Vielleicht würden wir ähnlich jammern.
Zumindest kann ich mich noch erinnern, als in der Bravo der Tod von Jimi Hendrix und wenig später der von Janis Joplin bekannt gegeben worden ist. Deren Musik wurde mir aber erst dann bekannt (Hey Joe und Me & Bobby McGee).

Woran könnt Ihr Euch denn überhaupt noch dunkel erinnern - so Ihr denn schon geboren wart?
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14614
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 923 times
Been thanked: 1455 times

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von nixe »

Ich kann mich nichtmal daran erinnern, igendetwas von Woodstock gesehen zu haben (Nachrichten)!
Es hieß, es wäre auch hier, also WestD, präsent gewesen? Mit sieben Jahren wäre es machbar, aber nix :jc_hmmm:davon in meiner Birne :boys_0137:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von Member Z »

Mein erster Plattenspieler:
Telefunken Mr. Hit später "liebevoll" auch als Mr. Schitt getauft
Schade um die LP, die in dem Film aufgelegt wird.
Mit ca. 3,5 Gramm Auflagegewicht des Tonarmes war das ein richtiger Rillenhobel... :ohman:
Ich ("Baujahr" '52, jawoll...) war damals richtig stolz auf das Teil. Mann, waren das Zeiten -

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von Member Z »

Hierfür lag ich samstags vorm Radio, mit aufnahmebereitem Philips-Spulentonbandgerät und vor dem Radio-Lautsprecher plazierten Mikrofon auf der Lauer beim Britischen Sender BFBS (Sendung Top 20)

So etwas höre ich heute ab und zu noch gerne...
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9267
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 170 times
Been thanked: 115 times

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von Aprilfrost »

Dreamtime hat geschrieben:Hierfür lag ich samstags vorm Radio, mit aufnahmebereitem Philips-Spulentonbandgerät und vor dem Radio-Lautsprecher plazierten Mikrofon auf der Lauer beim Britischen Sender BFBS (Sendung Top 20)

So etwas höre ich heute ab und zu noch gerne...
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Ja, so haben wir das früher gemacht. Etwaige Qualtiätsverluste bei der Aufnahme wurden durch die "ungeschönte" Wiedergabe einfach plattgemacht.
Antworten

Zurück zu „Dekaden - Forum“