Tolkien, Mittelerde und der Herr der Ringe

Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 163 times
Been thanked: 112 times

Tolkien, Mittelerde und der Herr der Ringe

Beitrag von Aprilfrost »

Bild

Aufgrunde des mehrfach geäußerten Interesses eröffne ich den
"Thread To Middle Earth" (Pfad nach Mittelerde)
Wahrscheinlich reicht ein Thread gar nicht aus, um die Vielfalt dieses Themas zu bearbeiten, aber das soll uns nicht hindern, hier anzufangen. Vielleicht beginnen wir mit dem uns alle verbindenden Oberthema Musik. Viele Künstler haben versucht, ihren Beitrag zu Tolkiens Fantasy-Welt zu leisten. Weiter unten gleich ein paar Beispiele. Für fachlich abdriftende Spezialthemen empfehle ich das Tolkien-Forum. http://www.tolkienforum.de/

Im Folgenden die Musik, die ich kenne und auf CD habe...
Sehr bekannt ist natürlich der umwerfende Soundtrack zu Peter Jacksons Verfilmung des "Lord of the Rings" von Howard Shore. Ich bin froh, dass Shore den Zuschlag erhalten hat, weil es an seiner überwiegend orchestralen Musik m.E. nichts zu verbessern gibt.

Bild Bild Bild

Als Hörbeispiel möge dieser Link genügen. Er beinhaltet auch das "Main Theme".
[youtube]sQ9NOV3KNpY[/youtube]

Ein Frühwerk (1970), das sicher in die Prog-Ecke gehört, stellt das Album des Schweden Bo Hansson dar:

Bild

Das klang damals schon experimentell und auch heute finde ich nur schwer Zugang zu dieser Musik. (Ich war halt nie ein Kiffer :roll: ).

Hörbeispiel: [youtube]xpjNi44Ntuw[/youtube]

1990 gründete Caspar Reiff, das Tolkien-Ensemble, das sich - dem Namen verpflichtend - ausschließlich mit Tolkien beschäftigt. Die Musik wird auf akustischen traditionellen Instrumenten gespielt. Ich habe die beiden CDs:

BildBild

Hörbeispiel: [youtube]s9Erdh3XFJ8[/youtube]

(Fortsetzung folgt)
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 163 times
Been thanked: 112 times

Re: Tolkien, Mittelerde und der Herr der Ringe

Beitrag von Aprilfrost »

Eine neuere Band ist Mostly Autumn, die auf ihren Alben immer mal wieder Bezug auf Tolkien nehmen. Aber sie widmen dem Fantasy-Meister auch ein ganzes Album:

Bild

Live hört sich das so an: [youtube]NnSVRM9GbuI[/youtube]

Irgendwie düster, aber trotzdem melodisch kommen die deutschen Metaller Blind Guardian daher. Auch bei Ihnen tauchen auf anderen Alben Tolkien-Anleihen auf, wie zum Beispiel der Titel "The Lord of the Rings" auf dem Album "Tales from the Twiligt World".
Hörbeispiele: [youtube]o9chQnUjnYk&feature=PlayList&p=2EAC58CB32198021&index=3[/youtube][youtube]2SLl4FPtK9A&feature=PlayList&p=5100D793E0D965D9&playnext=1&playnext_from=PL&index=20[/youtube]

Eher folkig, ein bisschen esoterisch, ein bisschen anders ist die Musik von David Arkenstone.

Bild

Leider habe ich keinen YouTube-Link zur Hand. Bei Amazon, kann man wenigstens Sound-Fitzel erhaschen. Klickt doch mal aufs letzte Stück "The Grey Havens" oder, wenn ihr wollt auf "Preview all songs".

Im Yes-Forum darf natürlich ein Vertreter dieser Band nicht fehlen. Rick Wakeman hat sich ebenfalls mit Tolkien beschäftigt. Ich kenne das Album aber nicht. Der Meister scheint selbst nicht überzeugt von seinem Werk zu sein. In seiner Discographie taucht es nicht auf. Einige Schnipsel auf Amazon klingen ganz nett.


Bild



(Fortsetzung folgt)
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 163 times
Been thanked: 112 times

Re: Tolkien, Mittelerde und der Herr der Ringe

Beitrag von Aprilfrost »

Der Franzose Patrice Deceuninck ist ein weiterer Fan Tolkiens. Er hat sich der Thematik stilistisch in einer Weise genäher, die ich am ehesten als Kammermusik bezeichnen würde: Streicher, Harfe, Keyboards, Woodwinds sparsam eingesetzt. Hin und wieder nett zu hören, aber für die meisten Yes-Fans vielleicht zu sperrig oder "unspannend".
Hier der Link zu seiner Seite: http://pdeceuninck.free.fr/tolkien.htm

Glasshammer sind einigen von Euch bekannt. Von ihnen gibt es das Album "Journey of the Dunadan".

Bild

Kommt orgellastig und ein bisschen betulich rüber. [youtube]bYXMtXI4CbI&feature=PlayList&p=14EA4520941DD24E&playnext=1&playnext_from=PL&index=25[/youtube]

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Tolkien, Mittelerde und der Herr der Ringe

Beitrag von DocFederfeld »

Ich habe "Lord Of The Rings" drei Mal gelesen - es ist der Anfang meiner Liebe für Fantasy gewesen, aber ich denke inzwischen, daß es bessere Autoren in diesem Genre gibt und gab - insbesondere Tad Williams halte ich für deutlich talentierter als diesen etwas schwerfälligen alten englischen Professor.

Aber natürlich - es ist das (vermutlich) meistgelesene Buch aller Zeiten - es ist das zweitbestverkaufte nach der Bibel und die haben sicher viel weniger wirklich Seite für Seite durchgelesen ;)

Ich möchte aber zurück zum Thema - auch Barclay James Harvest haben sich inspirieren lassen:

[youtube]6r_oTyqEpjA[/youtube]
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 163 times
Been thanked: 112 times

Re: Tolkien, Mittelerde und der Herr der Ringe

Beitrag von Aprilfrost »

Camel hat den Weißen Reiter (Gandalf) bei der Prozession (die Elben) am Fluss Nimrodel gesehen.

[youtube]SwtAIKP58o4[/youtube]

Für mich ist Tolkien der Maßstab des Fantasy-Genre, an dem sich alle anderen messen lassen müssen. Ich will nicht sagen, dass es niemand besser als Tolkien kann, aber J.R.R. war wohl der erste, der es so seriös hinbekommen hat. Ich habe "Lord of the Rings / Der Herr der Ringe" auch schon mehrfach auf deutsch und englisch gelesen. Das kann ich von keinem anderen Fantasy-Buch sagen.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Tolkien, Mittelerde und der Herr der Ringe

Beitrag von BBQ.Master »

War er nicht der Begründer des Fantasy-Genres?
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 163 times
Been thanked: 112 times

Re: Tolkien, Mittelerde und der Herr der Ringe

Beitrag von Aprilfrost »

BBQ.Master hat geschrieben:War er nicht der Begründer des Fantasy-Genres?
Das könnte von der Definition von "Fantasy" abhängen. Magische Geschichten, z.B. über König Arthur lassen sich bis ins Mittelalter zurück verfolgen. Letztlich hat auch Tolkien sich ohne Scheu bei Mythen und alten Geschichten aus verschiedenen Kulturen bedient und sie in den LOTR eingeflochten.
Den Begriff "Fantasy" gab es schon vor Tolkien. Ich verweise für die Interessierten auf folgenden Link: http://www.epilog.de/Lexikon/F/Fantasy.htm
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 163 times
Been thanked: 112 times

Re: Tolkien, Mittelerde und der Herr der Ringe

Beitrag von Aprilfrost »

Enya, die auch auf dem Soundtrack zu "Der Herr der Ringe - Die Gefährten" einen schönen Titel singt ('"May it be"), hatte schon vorher (1991) mit "Lothlorien" einen Tolkien-bezogenen Instrumentaltitel auf Shepherd Moons.

[youtube]UjLmsdbsacs[/youtube] [youtube]etjKx_MxrIs[/youtube]
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Tolkien, Mittelerde und der Herr der Ringe

Beitrag von MelloKey »

Danke, Frosti, für diesen tollen Thread - da fühle ich mich als Tolkien-Fan doch sofort angesprochen ;-)!

Du hast ja schon einige interessante Sachen zusammengetragen!
Aprilfrost hat geschrieben:Für fachlich abdriftende Spezialthemen empfehle ich das Tolkien-Forum. http://www.tolkienforum.de/
Ein weiteres Forum, in dem ich mich zuhause fühle - auch wenn ich momentan eher selten dort bin.
Aprilfrost hat geschrieben:Sehr bekannt ist natürlich der umwerfende Soundtrack zu Peter Jacksons Verfilmung des "Lord of the Rings" von Howard Shore. Ich bin froh, dass Shore den Zuschlag erhalten hat, weil es an seiner überwiegend orchestralen Musik m.E. nichts zu verbessern gibt.
Die Filmmusik von Howard Shore hat ganz zu Recht zwei Oscars gewonnen, sie ist einfach perfekt und gibt die Welt Mittelerde klanglich unnachahmlich passend wieder. Besonders schön finde ich die teils in Sindarin und teils in Quenya (Elbensprachen, die von Tolkien komplett ausgearbeitet wurden) gesungenen Textpassagen. Zu den Szenen in Moria tauchen sogar ein paar Ausschnitte aus der Zwergensprache auf. Man merkt deutlich, wie tief Howard Shore sich in diese mystische Welt hineinversetzt hat.

Ich bin froh, dass er auch die Musik zum "Hobbit" schreiben wird.

Und ich könnte mir sogar eine musikalische Umsetzung des "Silmarillion" durch ihn vorstellen. "The Ainulindale composed by Howard Shore" - das wär´s doch ;).

Für Fans der HdR-Filmmusik sind die "Complete Recordings" empfehlenswert, die es zu allen drei Filmen gibt. Die sind zwar nicht ganz billig, aber dafür bekommt man zu jedem Film drei bzw. vier CDs mit der kompletten Filmmusik, also auch Passagen, die nur kurz angespielt oder nicht in den Filmen verwendet wurden. Vollständiger geht´s nimmer.

Aufgemacht sind sie sehr schön als aufklappbares Buch:

Bild

Dazu gibt es jeweils ein ausführliches Booklet.

Ein Hörbeispiel (mit Lyrics):

"Leaving Lórien"

Die Musik, die beim Abschied von Galadriel im Hintergrund zu hören war. Wunderschön und Magie pur.

[youtube]JQgdTVRZJKM[/youtube]
Aprilfrost hat geschrieben:1990 gründete Caspar Reiff, das Tolkien-Ensemble, das sich - dem Namen verpflichtend - ausschließlich mit Tolkien beschäftigt. Die Musik wird auf akustischen traditionellen Instrumenten gespielt.
Ich war Anfang letzten Jahres auf einem Konzert des Tolkien-Ensembles, bei dem Stücke aus der Filmmusik als auch eigene Stücke vorgetragen wurden. Dazu fungierte Christopher Lee per Leinwandeinblendung als Erzähler. War ein schönes Erlebnis und ein tolles Konzert! Gerne mal wieder!
Aprilfrost hat geschrieben:Im Yes-Forum darf natürlich ein Vertreter dieser Band nicht fehlen. Rick Wakeman hat sich ebenfalls mit Tolkien beschäftigt. Ich kenne das Album aber nicht. Der Meister scheint selbst nicht überzeugt von seinem Werk zu sein. In seiner Discographie taucht es nicht auf. Einige Schnipsel auf Amazon klingen ganz nett.
Das ist auch kein Mittelerde-Album, das extra zu HdR geschrieben wurde, sondern es ist eine Zusammenstellung von Songs zweier früherer Alben von Rick, "The Seven Wonders of the World" und "Heritage Suite". Die Stücke wurden einfach HdR-tauglich umbenannt. Soweit ich weiß, hatte Rick mit dieser Zusammenstellung nichts zu tun, diese dürfte wohl auf die Kappe der Plattenfirma gehen, die auf der HdR-Welle mitreiten wollte. Nett anzuhören sind die Stücke in dem neuen Kontext allemal.
Aprilfrost hat geschrieben:Für mich ist Tolkien der Maßstab des Fantasy-Genre, an dem sich alle anderen messen lassen müssen. Ich will nicht sagen, dass es niemand besser als Tolkien kann, aber J.R.R. war wohl der erste, der es so seriös hinbekommen hat.
Ich denke, Tolkien ist der Begründer der "modernen" Fantasy, wie wir sie heute kennen. Sein HdR ist seit fast 60 Jahren ein weltweites Kultbuch - welcher andere Fantasy-Roman kann dies von sich behaupten?

Viele Fantasy-Autoren haben sich bis heute von Tolkien bewusst oder unbewusst inspirieren lassen, das reicht von "Eragon" bis "Harry Potter".

Tolkien hat durchaus Maßstäbe gesetzt. Es gibt vermutlich im gesamten Fantasy-Genre kein Werk, das eine derartige Komplexität und einen solchen Detailreichtum vorzuweisen hat wie Tolkiens Welt. Klar gibt es viele selbst geschaffene Fantasy-Welten, aber ich glaube, keine davon ist so tief und verzweigt ausgearbeitet, mit eigenen Sprachen, eigener Kosmogonie usw. wie die von Tolkien. Das wird einem bewusst, wenn man die "Hintergrund"-Werke liest wie z. B. das "Silmarillion" oder die "History of Middle Earth". Er hat ein unglaubliches Werk geschaffen, das bis heute seinesgleichen sucht. Da dürfte er schon recht einzigartig sein. Ein Wunder, dass er es geschafft hat, da selbst den Überblick zu behalten ;-).

Mein Lieblingsbuch von Tolkien ist das "Silmarillion". Ich habe noch kein Buch gelesen, das mich dermaßen zum Zeichnen inspiriert hätte wie dieses. An die 15 Zeichnungen ("richtige" Zeichnungen, keine Cartoons) zum "Silmarillion" sind es bisher. Und ich bin mit Sicherheit noch nicht fertig ;-).

Dazu passende Musik wie z. B.

das Album des "Magnum"-Sängers Bob Catley

Bild

"Middle Earth" (2001)

Bild

Rock vom Feinsten. Gefiel mir gleich beim ersten Hören super.

Hörbeispiele:

Where You Lead I´ll Follow / Stormcrow and Pilgrim (Song über Gandalf)

[youtube]mIHuU7hT8tk[/youtube]

City Walls (Song über die Schlacht von Helms Klamm)

[youtube]5kaLRTIwP7M[/youtube]

Und mein Lieblingssong von dem Album:

The End of Summer (Galadriel´s Theme)

[youtube]fjAgzzngc4I[/youtube]

Von mir gibt´s für dieses Album ein dickes „Empfehlenswert“!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 163 times
Been thanked: 112 times

Re: Tolkien, Mittelerde und der Herr der Ringe

Beitrag von Aprilfrost »

Danke für Deine Hinweise. Von der Bob Catley-CD hatte ich schon mal gehört, aber irgendwie ist sie bei mir wieder in Vergessenheit geraten - völlig zu Unrecht.
Und die "Complete Recordings" muss ich ja wohl unbedingt haben. (Edit: Puh, 150 Euro für das gesamte Paket... Da muss ich mir wohl mal was ansparen.)

Sorry, Jon, Dich hatte ich nicht vergessen, Du kommst jetzt zur Geltung:

Bild

Jon singt übrigens auf "Elbisch". In diesem Sinne: A Elbereth Gilthoniel
Antworten

Zurück zu „Film und Fernsehen“