Das StarTrek-Universum


BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Das StarTrek-Universum

Beitrag von BBQ.Master »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

soundmunich hat geschrieben:Eigentlich gibt es hier im Forum ja so richtige Hardcore-Trekkies :mrgreen: , von denen ich einen Beitrag erwartet hätte zu

160 Jahre Kirk/Spock

Am 22. März wurde William Shatner alias Captain Kirg 80 Jahre alt. Und am 26. März zog sein - nicht nur auf der Enterprise - Freund Leonard Nimoy gleich. Jedenfalls von mir nachträglich den beiden alles alles Gute zu ihren runden Geburtstagen. Sie haben meine Jugend bereichert. Wie sagte doch Spock zu Kirk in "Der Fluch des Khan": "My Friend(s), live long and prosper!"
Der Film heißt "Der Zorn des Khan"!!! :evil:
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Das StarTrek-Universum

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben:Eigentlich gibt es hier im Forum ja so richtige Hardcore-Trekkies :mrgreen: , von denen ich einen Beitrag erwartet hätte zu

160 Jahre Kirk/Spock

Am 22. März wurde William Shatner alias Captain Kirg 80 Jahre alt. Und am 26. März zog sein - nicht nur auf der Enterprise - Freund Leonard Nimoy gleich. Jedenfalls von mir nachträglich den beiden alles alles Gute zu ihren runden Geburtstagen. Sie haben meine Jugend bereichert. Wie sagte doch Spock zu Kirk in "Der Fluch des Khan": "My Friend(s), live long and prosper!"
Der Film heißt "Der Zorn des Khan"!!! :evil:
Na, wenigstens einer passt hier auf :mrgreen:
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 159 times
Been thanked: 112 times

Re: Das StarTrek-Universum

Beitrag von Aprilfrost »

So viel ich weiß, ist "Live long and prosper" ein gebräuchlicher vulkanischer Gruß und wird in den Filmen / Serien öfter ausgesprochen.Bild
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 159 times
Been thanked: 112 times

Re: Das StarTrek-Universum

Beitrag von Aprilfrost »

Trekkies wissen es natürlich: Heute eröffnet im Filmpark Babelsberg in Potsdam die "StarTrek-Ausstellung", die zuvor in Spanien viele Fans angelockt hatte. Zu sehen gibt es Exponate, Filmkulissen und Kuriositäten aus allen fünf Serien. Die Ausstellung ist nach dem Umzug aus Valencia noch einmal erweitert worden.
Sollte mich nicht wundern, wenn sich MelloKey da gerade rumtreibt.

Bild

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Das StarTrek-Universum

Beitrag von Member X »

Aprilfrost hat geschrieben:Trekkies wissen es natürlich: Heute eröffnet im Filmpark Babelsberg in Potsdam die "StarTrek-Ausstellung", die zuvor in Spanien viele Fans angelockt hatte. Zu sehen gibt es Exponate, Filmkulissen und Kuriositäten aus allen fünf Serien. Die Ausstellung ist nach dem Umzug aus Valencia noch einmal erweitert worden.
Sollte mich nicht wundern, wenn sich MelloKey da gerade rumtreibt.

Bild
Tolle Location "Babelsberg", wenn man da für so'n Ding einen Parkplatz bekommt :mrgreen: Würde mich ja auch interessieren, ist aber von "Minga" aus a Bisserl weit.

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Das StarTrek-Universum

Beitrag von Der Teemeister »

ist aber von "Minga" aus a Bisserl weit.
joa mei; beamst Di halt nüber zu die Preißen mit oan'm Beam-äheM-Weh ...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Das StarTrek-Universum

Beitrag von Member X »

Aprilfrost hat geschrieben:Sollte mich nicht wundern, wenn sich MelloKey da gerade rumtreibt.
Die war doch dieses Wochenende auf der Convention und hat an einem neuen Weltrekordversuch teilgenommen. Ob der geglückt ist, und ob sie Ihre Ohren schon wieder abgenommen hat :lol:

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Das StarTrek-Universum

Beitrag von number nine »

MelloKey hat geschrieben:
number nine hat geschrieben:Allerdings könnte die Party ruhig eine größere und angemessenere sein, am liebsten natürlich mit einer aktuellen Serie! Star Trek ist ja im Moment ein wenig scheintot.
Obwohl J.J. Abrams mit Star Trek (11) das Franchise ja recht gut neu belebt hat, auch wenn sich an dem Film und seiner Machart die Geister scheiden. Ich hätte lieber einen Film gesehen, der dort anknüpft, wo DS9 aufgehört hat.
JJ hat für Enterprise (Serie) einige sehr schöne Folgen gemacht. Mit dem Film ist das so eine Sache. Wenn es darauf hinausläuft, dass alle drei Jahre ein Star Trek Film kommt, wird das nicht funktionieren. Die Filme sind immer Sahnehäubchen gewesen. Bei Star Trek 2 bis 4 hat das wunderbar funktioniert. Die waren nicht ganz unclever miteinander verbunden, man kannte die Charaktere und die Filme waren wirklich gut. Nicholas Meyer hatte da ein sehr gutes Händchen. Zu Zeiten von Star Trek V und VI gab es TNG und es gab ein reges Fandom. Ebenso bei den Folgefilmen. Nun ist es aber so, dass man ohne einen wirklichen Hintergrund irgendwelche Prequelfilme macht, wo zwangsläufig Canon/nicht Canon-Risse auftreten. Das wirkt alles ein bißchen gezwungen. Man hätte zu gegebener Zeit DS9 auf die große Leinwand bringen sollen. Warum das verabsäumt wurde, ist mir unklar. Am liebsten wäre es mir, man würde DS9 einfach irgendwie wiederbeleben. Das war in meinen Augen die bislang stärkste Star Trek Serie.

Moore, Berman und Braga sollten sich mal ernsthaft zusammensetzen und über etwas neues nachdenken. Als ich Battle Star Galactica gesehen habe, wurde ich als Trekki ganz schön neidisch ...
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Das StarTrek-Universum

Beitrag von MelloKey »

number nine hat geschrieben:JJ hat für Enterprise (Serie) einige sehr schöne Folgen gemacht.
J.J. Abrams hat, soweit ich weiß, nicht an ENT mitgewirkt, er kam erst nach dem Ende der Serie zum Star Trek-Universum.
number nine hat geschrieben:Mit dem Film ist das so eine Sache. Wenn es darauf hinausläuft, dass alle drei Jahre ein Star Trek Film kommt, wird das nicht funktionieren. Die Filme sind immer Sahnehäubchen gewesen.
Ich finde es gut, dass zwischen Star Trek 10 und dem aktuellen Film ein recht großer Zeitabstand war. Vielleicht war das letztendlich auch ein Problem: Die "Überfütterung" der Fans. Mindestens die letzten 20 Jahre hat es immer eine ST-Serie gegeben, teils liefen zwei Serien parallel. Kaum war VOY vorbei, fing sofort ENT an. Die heilige ST-Kuh wurde zu sehr gemolken. Dass das ST-Franchise schon zu VOY-Zeiten anfing, "nachzulassen", lag vielleicht mit daran, dass VOY von Idee und Umsetzung hier nicht so der Bringer war und das Prequel-Konzept von ENT von etlichen Fans schlicht nicht angenommen wurde. Ich muss zugeben, dass ich ENT vor ein paar Jahren überhaupt nicht mochte und nun erst der Serie eine zweite Chance gegeben habe - mit dem Resultat, dass ENT mir wirklich gut gefällt. Die Serie ist in manchen Belangen anders als die Vorgänger, nicht nur von der Tatsache her, dass es ein Prequel ist.
number nine hat geschrieben:Nun ist es aber so, dass man ohne einen wirklichen Hintergrund irgendwelche Prequelfilme macht, wo zwangsläufig Canon/nicht Canon-Risse auftreten.
Wenn man bei ENT nicht zu sehr auf die Kontinuität achtet, macht die Serie wirklich Spaß, da verzeiht man sogar, dass auch mal die Ferengi oder die Borg auftauchen.
number nine hat geschrieben:Man hätte zu gegebener Zeit DS9 auf die große Leinwand bringen sollen. Warum das verabsäumt wurde, ist mir unklar.
DS9 ist eine fantastische Serie, die aber leider den Erfolg von TNG nicht wiederholen konnte. Ein DS9-Kinofilm hätte sich aus dieser Sicht einfach nicht rentiert. Das Gleiche gilt für einen VOY- oder ENT-Kinofilm.

DS9 ist auch meiner Meinung die beste ST-Serie von allen. Sie hatte den Mut, dahin zu gehen, wo ST zuvor nicht gegangen war. Ich könnte jetzt anfangen, über DS9 zu schwärmen… :)
number nine hat geschrieben:Am liebsten wäre es mir, man würde DS9 einfach irgendwie wiederbeleben. Das war in meinen Augen die bislang stärkste Star Trek Serie.
Ich hätte auch sehr gerne eine 8. Staffel von DS9 gesehen. Es gibt aber zumindest eine 8. DS9-Staffel in Buchform. Dazu sind in den letzten Jahren etliche Romane erschienen, die sehr lesenswert sein sollen.
number nine hat geschrieben:Moore, Berman und Braga sollten sich mal ernsthaft zusammensetzen und über etwas neues nachdenken.
Rick Berman und Brannon Braga sind nach dem Ende von ENT bei Star Trek ausgestiegen und seitdem nicht mehr verantwortlich. Der alleinige Verantwortliche ist nun J.J. Abrams...

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Das StarTrek-Universum

Beitrag von number nine »

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass JJ seine Hand im Spiel hatte bei einigen Folgen der vierten Enterprise Staffel. Sei es als Co-Autor gewesen oder was auch immer. Aber sei es drum.

Ein Problem der Überfütterung konnte ich an mir persönlich nicht feststellen. Auch ich sah DS9 als die bester Star Trek Serie aller Zeiten an, konnte mich mit Voyager grundsätzlich nicht so anfreunden, war aber heiß auf Ent und wurde entsprechend ENTlohnt. Ich liebte diese Serie von Anfang an.

Ich denke nur, dass es eine klassische Star Trek Serie (mit entsprechenden Inhalten) heutzutage schwer haben dürfte, bei der altersmäßigen Zielgruppe entsprechend breit zu landen.

Was DS9 und TNG angeht, denke ich schon, dass DS9 als entsprechend erfolgreich anzusehen ist. Nicht nur wir beide, sondern viele Trekkis empfinden DS9 als die beste Star Trek Serie. Hier wurden die stärksten Charaktere aufgebaut, die das ST-Universum zu bieten hat. Entsprechend hätte man, meinetwegen sogar an Stelle von Nemesis, einen Film machen können, der DS9 zumindest integriert hätte. Da wäre unter Umständen sogar etwas interessanteres rausgekommen, was man hätte auf der Leinwand fortspinnen können, weil der Bringer war Nemesis, zumal Schwanengesang der TNG-Chrew, wie sich später herausstellen sollte, meiner Meinung nach nicht. Damals hat man der Enterprise Chrew mit Star Trek VI einen würdigen Abgang beschert. Das steht mit TNG für mich quasi noch aus. Anstatt diese Chrews würdig in die Rente zu schicken, macht man Prequels. Das ist zielgruppenorientiert, aber in meinen Augen stellt dies einzig und allein den Versuch dar, Star Trek massentauglicher zu machen (wie schon eingangs beschrieben). Das funzt aber für mich mit Star Trek nicht. Ich schätze JJ Abrams sehr. Ich hoffe z. B. immer noch, dass er sich eines Tages Stephen Kings "Der dunkle Turm" annimmt, aber Star Trek gehört in die Hände von Braga oder Moore ...

Auf jeden Fall jedoch ist es mehr als Zeit für eine neue Star Trek Serie und die sollte bitte nicht ausschließlich aus der Feder von JJ Abrams kommen!
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 159 times
Been thanked: 112 times

Re: Das StarTrek-Universum

Beitrag von Aprilfrost »

Bei der letzten StarTrek-Convention hat Leonard Nimoy alias Spock bekannt gegeben, dass er zum letzten Mal auf so einer Veranstaltung aufgetreten ist. Der Gute wird ja auch nicht jünger.
Antworten

Zurück zu „Film und Fernsehen“