Neu im Bücherregal

Audiobooks, Hörspiele, Autoren, Verlage und sämtliche Drucksachen
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

soundmunich hat geschrieben: Keine Hektik Freunde, es ist schon weg :mrgreen:
Dann schreib uns mal, wie es so ist. Bild

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Member X »

soundmunich hat geschrieben:Neu bestellt und sollte morgen da sein (kurz vorgestellt im neuen eclipse):

Lexikon Progressive Rock
Musiker, Bands, Instrumente, Begriffe

ca. 460 Seiten, Format 230 x 165 mm, mehr als 350 Stichworte

€ 30 + € 5 Verpackung und Versand

Leseproben und Stichwortliste
Bestellung

auf http://www.halbscheffel.de/

Bild
War heute in der Post und hab ich natürlich noch nicht gelesen ;)

Aber was durch kurzes Nachschauen festzustellen war: Zu den einzelnen Beiträgen gibt es Literaturhinweise, und zu Wakeman gibt es KEINEN EINZIGEN LITERATURHINWEIS und zu Yes gibt es NUR EINEN EINZIGEN LITERATURHINWEIS - so ist das etwas inkomplett. Dafür ist der Autor aber bei "Moog" so akribisch, dass er die hessischen Vorfahren von Robert Moog und daher die Aussprache als "mohg" und nicht als "muhg" erwähnt.

Wenn ich mir mehr angeschaut habe, melde ich mich dazu wieder.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von BBQ.Master »

Bild

Helmut Schmidt & Fritz Stern - Unser Jahrhundert
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von DocFederfeld »

Aprilfrost hat geschrieben:Niemand geringeres als Stephen King hat über Simmons gesagt: "Dan Simmons schreibt wie ein Gott! Ich kann kaum sagen, wie sehr ich ihn beneide."

Ich freue mich auf über 1000 Seiten Lesespaß und werde Euch hinterher meine Meinung über das Buch mitteilen.
Ich wollte noch was zu Dan Simmons loswerden - er ist wirklich ein begnadeter Autor. Die Hyperion-Gesänge sind sehr empfehlenswert ... und vielleicht noch besser ist die 2-bändige Science fiction - Saga über den Trojanischen Krieg ;) Ilium / Olympos

Ich zitiere mal aus Amazon:
lium ist der erste Teil eines zweibändigen Projekts, das nichts weniger unternimmt, als Homers Epos in einem SF-Kontext neu zu erfinden. Simmons lässt seine Musen drei Fäden spinnen: Auf der ersten Handlungsebene eintausend Jahre in der Zukunft kehrt Thomas Hockenberry, Historiker und Homerkenner des 21. Jahrhunderts als Quantenwesen ins Leben zurück. An seine Vergangenheit kann er sich nur fragmentarisch erinnern. Sein Wissen über die Antike ist jedoch noch vollständig erhalten, und genau darauf kommt es an: Seine neuen Herren sind die Götter des griechischen Pantheons, das sich auf dem Mars-Berg Olympos Mons befindet.

Die zweite Handlungsebene spielt auf der Erde, auf der noch genau eine Million Menschen leben. Sie werden von mechanischen Dienern umsorgt und von den geheimnisvollen »Voynix« betreut. In vieler Hinsicht gleichen die Menschen den »Eloi« aus H. G. Wells‘ Zeitmaschine -- sie sind saft- und kraftlose Dummköpfe, die ihre Zeit damit verbringen, von einer Party zur nächsten zu »faxen«. Der 99jährige Harmann ist da eine Ausnahme. Er möchte mehr über seine Welt herausfinden und über die beiden Ringe, von denen die Erde inzwischen umgeben ist -- dem angeblichen Aufenthaltsort der Menschen nach dem Tode.

Der dritte Handlungsstrang nimmt seinen Anfang auf den Monden des Jupiter, wo so genannte »Moravecs« -- autonome biomechanische Künstliche Intelligenzen -- Erze und andere Rohstoffe abbauen und ihre lange Lebenszeit dazu nutzen, Shakespeare und Proust zu analysieren. Den Moravecs fällt auf, dass auf dem Mars merkwürdige Löcher in das Gewebe der Wirklichkeit gerissen werden -- vermutlich die Folge der unkontrollierten Quantensprünge der dort beheimateten Götter. Daraufhin schicken sie ein Raumschiff zum roten Planeten, um nach Ursachen und Ausmaß der Katastrophe zu forschen und gegebenenfalls etwas dagegen zu unternehmen ...

Ilium ist Science Fiction auf höchstem erzählerischem Niveau. Dan Simmons gelingt es, jede der drei Erzählebenen spannend zu gestalten und ganz allmählich Verbindungslinien zwischen ihnen zu knüpfen. Bezeichnend für ihn ist die Mischung aus modernsten Erkenntnissen der Naturwissenschaften und leidenschaftlicher Neuinterpretation klassischer Literatur. Was auf den ersten Blick absurd klingt, wirkt innerhalb des phantastischen Romankontexts völlig überzeugend.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Aprilfrost »

Während der Fortbildung hab ich wieder ein paar Euros in der Fachbuchhandlung gelassen.

Bild
Ich laufe, also bin ich. Auch sehr gut für Einsteiger und Noch-nicht-Läufer geieignet.

Bild
Ich finde mich gerade damit ab, dass ADS wohl doch keine Modediagnose ist. Das hat Konsequenzen auch für die Therapie Erwachsener.

Bild
Weil ich mir so schwer Nebenwirkungen und Kontraindikationen merken kann.

Bild
man lernt ja nie aus

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Member X »

Aprilfrost hat geschrieben:Während der Fortbildung hab ich wieder ein paar Euros in der Fachbuchhandlung gelassen.

Bild
Ich finde mich gerade damit ab, dass ADS wohl doch keine Modediagnose ist. Das hat Konsequenzen auch für die Therapie Erwachsener.
Kannst Du mir gerne per pn mitteilen, wie hilfreich Du es für die Praxis findest, wenn Du es gelesen/näher angeschaut hast - danke.
Aprilfrost hat geschrieben:Bild
man lernt ja nie aus
Klingt lustig, ist es wahrscheinlich aber nicht. Ich würde mich über ein Resüme nach Deiner Lektüre freuen.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Member X »

Hab ein paar Notenbücher in den USA gekauft und zufällig die Led Zeppelin Saga im Fundus entdeckt und "mitgenommen". Auf einen Satz hab' ich etwa ein Viertel verschlungen. Für einen "ich wäre gerne bei den 68-ern gewesen" traumhaft und sehr lebendig geschrieben und mit vielen interessanten Details (bis hin zu sexuellen Ausschweifungen - na, das waren halt die 68-er 8-) )

Bild

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Royale »

soundmunich hat geschrieben: Bild
[/quote]


Kannst du schon Näheres dazu schreiben?
Leb in meiner Welt

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Member X »

Royale hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben: Bild
Kannst du schon Näheres dazu schreiben?
Ich hab inzwischen ein paar Sachen nachgeschaut. Soweit es sich um bekannte Themen (Moog, Wakeman, Yes und dergleichen) handelte, waren die Angaben und Darstellungen o.k. - nicht spektakulär -, jedoch fehlten bei den Literaturangaben wesentliche bis alle Werke (z.B. Wakeman und Yes). Aussage des Autors dazu: Er hat nur angegeben, was er selbst gelesen hat - das lässt, wenn man sich vor Augen hält, wieviel man so in einigen Jahren lesen kann, wenn man auch noch arbeitet und Privatleben hat, auf sehr lückenhafte Angaben insgesamt schließen. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass das, was geschrieben ist positiv richtig angegeben ist, aber halt womöglich Angaben fehlen. Das prägt mich zu den Themen, die ich vorher nicht so im Detail kannte, und ich nehme die Infos als richtig aber eben womöglich nicht vollständig an.

Das Werk ist jedenfalls nichts zum "so lesen" - da könnte man auch ein Telefonbuch (gibt's sowas überhaupt noch?) lesen. Es ist wirklich ein Nachschlagewerk, wenn man den Computer nicht bemühen will, am besten zu Themen, zu denen man noch nichts weiß (dann befasst man sich nicht damit, zu überlegen, warum was nicht dabei steht). Es wäre also - so mein Fazit - entbehrlich.

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Royale »

Dankeschön! :)
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Aprilfrost »

soundmunich hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Bild
man lernt ja nie aus
Klingt lustig, ist es wahrscheinlich aber nicht. Ich würde mich über ein Resüme nach Deiner Lektüre freuen.
Doch doch, es ist satirisch und kann trotzdem sinnvoll gelesen werden, wenn man überall ein negatives Vorzeichen hinzufügt. Paul Watzlawick hat vor Jahrzehnten etwas Ähnliches mit seinem Bestseller "Anleitung zum Unglücklichsein" gemacht. Auch sehr zu empfehlen. Psychologische Vorkenntnisse sind da nicht erforderlich.
Antworten

Zurück zu „Literatur ; Printmedien“