Neu im Bücherregal

Audiobooks, Hörspiele, Autoren, Verlage und sämtliche Drucksachen
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von biggenerator »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

... seit der Leipziger Buchmesse im Regal, auf dem Nachttich, auf dem Sofa,.....

Lasse Holm
Der Grieche
(Vom Autor "Original Signed" mit: "PLACEAT TIBI LIBER")

Bild
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Topographic »

Gerade gelesen habe ich die beiden Bände "Die Ermordung des Commendatore" von Haruki Murakami. Eigentlich ist es nur ein Buch, einfach in der Mitte geteilt und den merkantilen Aspekt eines neuen Murakami-Romans gewürdigt. Macht dann für die etwas über 900 Seiten 52 Euro. Zum Buch selbst hat einmal mehr Denis Scheck die treffendsten Worte gefunden:

»[…] ein Kammerspiel über Geister und Kunst, das bis ins Konzentrationslager Treblinka führt, virtuos inszeniert von jenem Meister der einfachen Sätze und komplexen Gedanken, dessen Werk selbst für die Verschmelzung westlicher und japanischer Traditionen steht.«
Denis Scheck, DRUCKFRISCH

Bild Bild


Jetzt bin ich mitten im neuen Matt Ruff, "Lovecraft Country". Von ihm hab ich alles teils mehrfach gelesen - zweieinhalb Jahre hat es gedauert, bis Hanser die Übersetzung endlich fertig hatte.

Bild

Hier findet sich eine kurze und flott geschriebene Rezension:

https://diezukunft.de/review/buch/hexen ... -rassisten
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Aprilfrost »

Danke für den Hinweis, Topo. Ich habe auch einiges von Ruff gelesen, immer mit Vergnügen. Am besten gefiel mir bisher „Ich und die anderen“, was ja für mich fast schon zur Fachliteratur gehört.
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Topographic »

Aprilfrost hat geschrieben: Sa 19. Mai 2018, 14:29 Danke für den Hinweis, Topo. Ich habe auch einiges von Ruff gelesen, immer mit Vergnügen. Am besten gefiel mir bisher „Ich und die anderen“, was ja für mich fast schon zur Fachliteratur gehört.
Ich kann mich erinnern, du hast "Ich und die anderen" als ziemlich weltfremd gelobt ;) . Vor kurzem hab ich "Stellt euch vor, ich bin fort" von Adam Haslett gelesen und dabei an dich und deine berufliche Passion gedacht. Hammersequenzen zweier psychisch etwas sehr aus dem Lot geratenen Persönlichkeiten - eine mitreißende Gedankenflut. Haslett wird mit Jonathan Franzen verglichen - aber er schreibt ganz anders. Ein großartiges Buch.

Bild

Rezension
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Aprilfrost »

Das klingt nach einem Must Have für mich. Ich weiß nicht mehr, ob ich „Ich und die anderen“ als weltfremd gelobt habe und was ich damit meinte. Auf jeden Fall ist es außergewöhnlich.
Ich lese gerDe noch mal „Waking Gods“, Teil 2 der Themis-Triologie, um besser wieder reinzukommen. Macht auch beim zweiten Mal Spaß.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Aprilfrost »

Bild

Der erste Band der Themis-Files "Sleeping Giants" hatte mich begeistert. Band 2 hatte für meinen Geschmack dann zu viel Action, die der Handlung nicht gerade zuträglich war. "Only Human" versucht am ersten Band anzuknüpfen, aber der Sprung durch die Zeitlinien verwirrt eher, als dass er Spannung aufbaut. So bleibt leider nicht viel mehr als interessante Unterhaltung mit abflachendem Spaßfaktor.
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Topographic »

Aprilfrost hat geschrieben: Sa 14. Jul 2018, 21:27

Der erste Band der Themis-Files "Sleeping Giants" hatte mich begeistert. Band 2 hatte für meinen Geschmack dann zu viel Action, die der Handlung nicht gerade zuträglich war. "Only Human" versucht am ersten Band anzuknüpfen, aber der Sprung durch die Zeitlinien verwirrt eher, als dass er Spannung aufbaut. So bleibt leider nicht viel mehr als interessante Unterhaltung mit abflachendem Spaßfaktor.
Lohnt sich die Lektüre dennoch - gibt es einen annehmbaren Abschluss der Trilogie? Nach Band 2 hatte ich keine große Lust mehr weiterzulesen - andererseits weiß ich schon gerne, wie eine Geschichte ausgeht. Notfalls musst du mir das halt mal bei einem Bier erzählen!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Aprilfrost »

Topographic hat geschrieben: Di 24. Jul 2018, 14:42
Aprilfrost hat geschrieben: Sa 14. Jul 2018, 21:27

Der erste Band der Themis-Files "Sleeping Giants" hatte mich begeistert. Band 2 hatte für meinen Geschmack dann zu viel Action, die der Handlung nicht gerade zuträglich war. "Only Human" versucht am ersten Band anzuknüpfen, aber der Sprung durch die Zeitlinien verwirrt eher, als dass er Spannung aufbaut. So bleibt leider nicht viel mehr als interessante Unterhaltung mit abflachendem Spaßfaktor.
Lohnt sich die Lektüre dennoch - gibt es einen annehmbaren Abschluss der Trilogie? Nach Band 2 hatte ich keine große Lust mehr weiterzulesen - andererseits weiß ich schon gerne, wie eine Geschichte ausgeht. Notfalls musst du mir das halt mal bei einem Bier erzählen!
Hm, ob es sich lohnt? Sagen wir mal so: Teil 3 spielt in weiten Teilen auf dem Heimatplaneten der Außerirdischen und die wesentlichen Personen aus den beiden anderen Bänden spielen auch hier mit. Zusätzlich bekommen einige Fremdplanetarier einen Namen und dadurch einen Charakter. Der Sprung zwischen Orten und Zeiten hat mich (wie oben schon gesagt) etwas "gefordert", was aber auch daran liegt, dass ich englisch nicht so flüssig lese wie deutsch. Die Trilogie hat ein richtiges, wie Du es nennst: annehmbares Ende. Mit etwas Abstand ist der Band wohl doch nicht so mau, wie ich ihn dargestellt hatte. Dennoch: Band 1 hatte das höchste Niveau.
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von biggenerator »

Das Pragmatismus-Prinzip. 10 Gründe für einen gelassenen Umgan mit dem Neuen - Dirk von Gehlen
Piper

Sehr anstrengend zu lesen, zumindest, wenn man Herrn von Gehlen immer folgen möchte (liest man eben einen Abschnitt zweimal).
Lohnt sich aber, da Pragmatismus ein Lösungsansatz ist, der, wenn man seine Handhabung im Leben versteht, oft schneller zum Ziel führt.

(PS: Tolles Buch, obwohl ich dei Selbstreflektionen des Autors mit der Figur "Shruggie" etwas albern finde.)

Bild

Zitat Piper-Verlag:
Das Pragmatismus-Prinzip — Inhalt

»Dieses Buch ist besser als das Internet« Jan Böhmermann

Das Pragmatismus-Prinzip hilft, Entwicklungen der Zukunft besser einzuschätzen - und schützt davor, auf Hypes und Panikmache hereinzufallen

Die Menschheit ist im 21. Jahrhundert angekommen, und keiner kennt sich mehr so richtig aus. Gut so, sagt Dirk von Gehlen, und nimmt all jenen den Wind aus den Segeln, die mit einfachen Antworten auf die immer komplexere Gegenwart reagieren. Denn Ratlosigkeit ist kein Problem, sondern der erste Schritt zu einer Lösung.

Ein Buch für alle, die wissen wollen, wie man den Pessimismus mit Pragmatismus schlägt, warum es sinnvoll ist, täglich Fehler zu machen und wie Bill Gates doch noch Milliardär werden konnte, obwohl er einst sagte: „Das Internet ist nur ein Hype.“
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von nixe »

OK, im BücherRegal ist es nicht, ist nur ein Tip:
https://www.zweitausendeins.de/thema/ak ... 3803ce4a21

Afrobeat forever! Fela Kuti-Biografie dabei, portofrei!
Carlos Moore: Fela Kuti - This Bitch of a Life
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Aprilfrost »

Ich lese gerade die Autobiographie des über die Fachwelt hinaus bekannten Psychologen und Psychiater Irvin Yalom: Wie man wird, was man ist [Becoming myself]. Yalom hat weltweit Bücher in dreistelliger Millionenauflage berkauft. Am bekanntesten sind seine - sehr lesenswerten - Romane "Die rote Couch" und "Und Nietzsche weinte".

Abends im Bett lese ich die Romanvorlage für Babylon Berlin. DerTitel lautet: Der nasse Fisch von Volker Kutscher. Tolle Skizze vom Berlin im Jahre 1929.
Antworten

Zurück zu „Literatur ; Printmedien“