Neu im Bücherregal

Audiobooks, Hörspiele, Autoren, Verlage und sämtliche Drucksachen
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Topographic hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben: Die tausend Seiten von Justin Cronins "Der Übergang" hätten völlig gereicht. Es folgen noch zwei Bände.
Das Buch hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Würdest du ein paar Sätze dazu schreiben? Eilt nicht.
Da schreib ich doch gern was dazu.
Es wird, meiner Ansicht nach zu Unrecht, auf das Genre "Horror" reduziert. Dabei ist es viel mehr, spannend, setzt aber nicht auf billige Schockeffekte. Es ist ein Endzeitthriller; der Erde droht der Untergang. In einem Labor im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wird ein Virus freigesetzt, der einen Großteil der Menschheit zu blutrünstigen Bestien macht. In einigen Enklaven konnten sich die Gesunden zurück ziehen, von wo aus sie sich erfolgreich vor den "Virals" verteidigen. Es scheint einige wenige zu geben, die gegen den Virus immun sind, mit der Nebenwirkung, dass sie sehr langsam altern und wahrscheinlich bis zu 900 Jahre alt werden können. Protagonistin des ersten Bandes ist die (zu Beginn) 10jährige Amy, die dem Virus ausgesetzt war und nun mit fast 100 Jahren immer noch aussieht wie eine Zwölfjährige. Es scheint einen Ausweg für die Menschheit zu geben, bei dem Amy eine wichtige Rolle spielt. Zum Ende des ersten Bandes ist noch lange nicht alles geklärt oder erklärt, was aber nicht stört, weil es neugierig auf Band 2 macht.

Die Geschichte ist fantasievoll, niemals langweilig und voller überraschender Wendungen. Cronin plaudert drauf los, und man folgt ihm wie die Kinder dem Märchenonkel. Sogar die Übersetzung ist sprachlich großartig. An den beiden Folgebänden "Die Zwölf" und "Die Spiegelstadt" werde ich wohl nicht vorbei kommen.


„…Kein hastig hingeschriebener Horror-Schocker, sondern ein ausgefeiltes Werk mit sensibel gezeichneten Charakteren. …Wie der Zerfall unserer Welt hier erzählt wird, ist einfach großartig gruselig.“ - Stern
„Vielleicht hat Cronin ihn wiedergefunden, den Dickens-Code. Sein Buch ist jedenfalls eines, das als Strandschmöker funktioniert und gleichzeitig erstaunliche literarische Qualität besitzt. Es ist eine gekonnte Kombination aus Cormac McCarthys preisgekrönter Apokalypse 'Die Straße' und dem Kino-Blockbuster 'Mad Max'. Eine, zugegeben, sehr schmackhafte Mischung.“ - FOCUS
„‚Der Übergang’ ist kein kleiner Roman, er ist mehr als tausend Seiten lang, er wurde glänzend besprochen und von Stephen King als ‚fesselndes Epos’ gelobt. Und er ist nur das erste Buch einer Trilogie um ein zivilisationsvernichtendes Vampir-Virus, die ein ganzes Millennium umspannt.“ - Berliner Zeitung


Topo, gib mir noch mal Deine Adresse, dann schicke ich es Dir zu. Noch einmal werde ich es wohl nicht lesen. (Hat aber nichts mit der Qualität, sondern nur mit der Länge zu tun.)

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Wilson »

@Aprilfrost Ich hoffe sehr, dass Du nicht enttäuscht wirst :shok:

Und falls Du auf der Suche nach einem einbändigen Science fiction Buch bist (und keine Trilogie lesen willst):

Amalthea von Neal Stevenson ist ein grandioses Buch, wie ich finde. Sehr viele Kritiker bemängeln, dass der zweite Teil (etwa das letzte Drittel des Buches) im Vergleich zu Teil #1 abfällt - er spielt 5.000 Jahre später (!), aber mir hat das gesamte Buch gefallen. Es ist auch sehr dick, aber ich habe es in kaum mehr als einer Woche verschlungen. Ich verrate nicht zuviel, wenn ich sage, dass der erste Teil sehr actionreich ist, der zweite eher ruhig (und philosophisch im Hinblick auf die Zukunft der Menschheit).

Bild

Und falls Du daran Gefallen findest: "Anathem" von ihm ist auch sehr gelungen.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Aprilfrost »

Danke für die Buchtipps, Wilson. Ich möchte aber nebenbei nicht den Eindruck erwecken, ich hätte etwas gegen dicke Bücher. Es ist nur so, dass ich auch mal Abwechslung brauche. Gerade habe ich mir ein Buch von einer Fortbildung mitgebracht, das sich sehr gut liest. Zu einem Thema, das uns alle irgendwann angeht.

Bild
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Aprilfrost »

Und wieder ist ein Buch eingetroffen, das mich aus zweierlei Gründen interessiert und das ich bald lesen möchte:

Bild

Musik und Psychologie - eine tolle Kombination!
Den Autor hatte ich vor wenigen Tagen getroffen. Kluger Kopf.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Aprilfrost »

Und schon wieder habe ich mir ein Buch bestellt, das aber erst am 13. April erscheint:

Bild
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:Noch nicht im Bücherregal, klingt aber sehr interessant. Hat einer von Euch das zufällig und kann was darüber schreiben? 35 Euro für einen Flop auszugeben wäre doch etwas (zu) viel.

Bild
steht nun hier, sehr inspirierende Lektüre.
Interessant geschrieben von Ernst Hofacker von dem ich schon einige Bücher habe.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Aprilfrost »

Ich vergaß zu erwähnen, dass das "Complete Hipgnosis"-Buch mit 24,95€ sehr günstig ist. Ich hatte einen höheren Preis erwartet. Und wenn man dann Informationen zu 373 Alben und ihren Covers bekommt, kann ich das einfach nur gut finden.

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Member Y »

Bild

Drei spannende Geschichten mit viel Lokalkolorit von Autoren aus dem Ruhrgebiet.
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von biggenerator »

Wladimir Kaminer
Meine kaukasische Schwiegermutter

Erfahre mehr über den Osten, speziell Russland.
Auf sehr lustige Weise bringt uns Wladimir Kaminer eine seiner Welten näher.
Immer mit einem Augenzwinkern und auch für uns nicht nur informativ, sondern oft betrifft es uns selbst ....
:boys_0222:
Bild
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Aprilfrost »

Topographic hat geschrieben:Zwischendurch mal wieder was Spannendes - ein SF-Pageturner voller Rätsel. Geschrieben in Form von Interviews, Protokollen oder Tagebucheinträgen darf man sich seine Puzzleteile auch mal selbst zusammensetzen. Ein Romandebut, macht Spaß - aber ich seh schon, das Warten auf Band zwei und drei dauert viel zu lange.

Sylvain Neuvel - Giants

Bild

Rezension
Lange gewartet, aber heute erscheint er, der zweite Band der Themis Trilogie. Habe soeben bestellt und bin schon bös gespannt, wie die Geschichte weiter geht.

Bild
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Topographic »

Aprilfrost hat geschrieben: Do 6. Apr 2017, 21:14
Topographic hat geschrieben:Zwischendurch mal wieder was Spannendes - ein SF-Pageturner voller Rätsel. Geschrieben in Form von Interviews, Protokollen oder Tagebucheinträgen darf man sich seine Puzzleteile auch mal selbst zusammensetzen. Ein Romandebut, macht Spaß - aber ich seh schon, das Warten auf Band zwei und drei dauert viel zu lange.

Sylvain Neuvel - Giants

Bild

Rezension
Lange gewartet, aber heute erscheint er, der zweite Band der Themis Trilogie. Habe soeben bestellt und bin schon bös gespannt, wie die Geschichte weiter geht.

Bild
Bild
Ich lese ja überwiegend die deutsche Ausgabe - und musste bis Juni auf diesen Band warten, das aber mit besonderer Vorfreude. Allerdings, die Freude verging mir bei der Auflösung dreier tragender Rätsel dann doch schnell. Nicht erst seit LOST kann ich meine Enttäuschung nicht mehr verbergen, wenn großartige Rätsel und Fragen aufgebaut und aufgeworfen werden, denen eine hanebüchene Auflösung folgt.

Meine Urlaubslektüre war ein bisschen umfangreicher:

Jonathan Safran Foer: Hier bin ich

Geschliffene Dialoge (man merkt, dass dieser Roman aus Drehbuchvorlagen zu einer nie verfilmten Serie entwickelt wurde), Existenzielles im Privaten wie Globalen (eine naheliegende Utopie wird Handlungsgrundlage) und trotz skurriler und humorvoller Szenen - das Leben ist traurig, traurig, traurig.

Von Foer hatte ich zuvor nur den genialen Roman "Extrem laut und unglaublich nah" gelesen.
Bild


David Mitchell: Die Knochenuhren

Nach dem "Wolkenatlas" mein zweiter Mitchell - und auch hier lohnt sich jede Sekunde ins Lesen investierte Lebenszeit. Zusammengesetzt aus Miniromanen gänzlich unterschiedlicher Sujets endet der Pageturner in einer heftigen Dystopie.

Bild
Antworten

Zurück zu „Literatur ; Printmedien“