Neu im Bücherregal

Audiobooks, Hörspiele, Autoren, Verlage und sämtliche Drucksachen
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

soundmunich hat geschrieben:
Hat von Euch noch jemand ein laufendes Abo und kann vielleicht mehr berichten?
Meins ist vor einem 3/4 Jahr automatisch ausgelaufen.
Wäre es automatisch verlängert worden hätte ich das Abo wohl noch.

Schade, ich fand PROG sehr gut, besser als Eclipsed.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Aprilfrost »

Noch nicht im Bücherregal, klingt aber sehr interessant. Hat einer von Euch das zufällig und kann was darüber schreiben? 35 Euro für einen Flop auszugeben wäre doch etwas (zu) viel.

Bild

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Wilson »

Aprilfrost hat geschrieben:Noch nicht im Bücherregal, klingt aber sehr interessant. Hat einer von Euch das zufällig und kann was darüber schreiben? 35 Euro für einen Flop auszugeben wäre doch etwas (zu) viel.

Bild
Das Buch wurde sehr ausführlich im Rolling Stone Forum diskutiert, wo Ernst Hofacker auch selbst vertreten ist, und durchweg positiv aufgenommen.

Hier kannst Du mitlesen: http://forum.rollingstone.de/foren/topi ... cker-1967/ (die Diskussion schweift etwas ab, wie ich beim Wiederlesen feststelle :biggrinn: ).
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von SOON »

Dieses Buch ist auch schon auf meinem Wunschzettel.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Topographic »

Cixin Liu: Die drei Sonnen

Bild

Großer Hype um diesen SF-Roman aus China - er schaffte es sogar auf die Spiegel-Bestsellerliste. Ein Wahnsinnseinstieg - und ein gelungener Weltenbau um das "Drei-Körper-Problem" (nein, keine Dreiecksgeschichte), 11-dimensionale Nanobots und die chinesische Kulturrevolution. Leider kommt Band zwei der üblichen Trilogie in Deutschland erst im Sommer 2018 auf den Markt.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Aprilfrost »

Topographic hat geschrieben:Cixin Liu: Die drei Sonnen

Bild
Leider kommt Band zwei der üblichen Trilogie in Deutschland erst im Sommer 2018 auf den Markt.
Schön. Klingt interessant. Aber muss es heutzutage immer gleich eine Trilogie sein? Die tausend Seiten von Justin Cronins "Der Übergang" hätten völlig gereicht. Es folgen noch zwei Bände. Auch die "Giants" von Sylvain Neuvel endet mit einem Cliffhanger, hat aber einen angenehmen Umfang, weswegen ich mich auf den zweiten Band mehr als freue. Und nun also Cixin Liu. Ich weiß, es geht noch üppiger, wenn man mal an Harry Potter oder den Wüstenplanet denkt.

Das soll aber meine Neugier auf dieses Buch nicht schmälern. Aber ich würde auch nicht nur Film-Trilogien in Überlänge sehen wollen. Oder Drei- Vier- oder Fünffachalben hören.
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Topographic »

Aprilfrost hat geschrieben: Die tausend Seiten von Justin Cronins "Der Übergang" hätten völlig gereicht. Es folgen noch zwei Bände.
Das Buch hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Würdest du ein paar Sätze dazu schreiben? Eilt nicht.

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Wilson »

Topographic hat geschrieben:Cixin Liu: Die drei Sonnen

Bild

Großer Hype um diesen SF-Roman aus China - er schaffte es sogar auf die Spiegel-Bestsellerliste. Ein Wahnsinnseinstieg - und ein gelungener Weltenbau um das "Drei-Körper-Problem" (nein, keine Dreiecksgeschichte), 11-dimensionale Nanobots und die chinesische Kulturrevolution. Leider kommt Band zwei der üblichen Trilogie in Deutschland erst im Sommer 2018 auf den Markt.
Habe ich auch gerade gelesen. Allerdings auf englisch. Die beiden Nachfolgebände liegen auch vor, falls Du nicht so lange warten willst. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich weiter lesen möchte. So sehr hat mich der Roman dann auch nicht begeistert.

Umwerfend fand ich dagegen im letzten Jahr die "Ancillary"-Trilogie von Ann Leckie, die ich regelrecht verschlungen habe. Liegt komplett auf deutsch und auch im englischen Original vor. Falls jemand die vielen negativen Kritiken bei Amazon liest, bitte nicht davon abschrecken lassen. Die Bücher haben nicht zu Unrecht alle wichtigen Science-Fiction Awards abgeräumt, sind aber für schlichte Gemüter wahrscheinlich zu komplex :mocking:

BildBildBild

BildBildBild

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Member Z »

Fachliteratur Forschung, ein willkommenes "Überbleibsel" aus Olli's Maschinenbaustudium, kommt monatlich - immer wieder gerne ...

Link: Technology Review
Bestürzend und verstörend im aktuellen Heft, an was da in der "Medizin" geforscht wird.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Aprilfrost »

Wilson hat geschrieben:Umwerfend fand ich dagegen im letzten Jahr die "Ancillary"-Trilogie von Ann Leckie, die ich regelrecht verschlungen habe. Liegt komplett auf deutsch und auch im englischen Original vor. Falls jemand die vielen negativen Kritiken bei Amazon liest, bitte nicht davon abschrecken lassen. Die Bücher haben nicht zu Unrecht alle wichtigen Science-Fiction Awards abgeräumt, sind aber für schlichte Gemüter wahrscheinlich zu komplex :mocking:

Bild
So mein Guter, Du allein bist Schuld, dass ich mir jetzt den ersten Band bestellt habe. Hoffentlich ist mein Gemüt nicht zu schlicht für diesen Stoff.

Hab ich eigentlich jemals über "Robocalypse" geschrieben. Auch da geht es um die Übernahme der Macht durch Maschinen, allerdings auf der Erde in einer gar nicht fernen Zukunft. Spannend bis zum Schluss. Ich hab es sogar schon zweimal gelesen. Und der Name es Autors müsste Dir ja was sagen - wenn auch was Falsches.

Bild
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Aprilfrost »

Topographic hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben: Die tausend Seiten von Justin Cronins "Der Übergang" hätten völlig gereicht. Es folgen noch zwei Bände.
Das Buch hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Würdest du ein paar Sätze dazu schreiben? Eilt nicht.
Da schreib ich doch gern was dazu.
Es wird, meiner Ansicht nach zu Unrecht, auf das Genre "Horror" reduziert. Dabei ist es viel mehr, spannend, setzt aber nicht auf billige Schockeffekte. Es ist ein Endzeitthriller; der Erde droht der Untergang. In einem Labor im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wird ein Virus freigesetzt, der einen Großteil der Menschheit zu blutrünstigen Bestien macht. In einigen Enklaven konnten sich die Gesunden zurück ziehen, von wo aus sie sich erfolgreich vor den "Virals" verteidigen. Es scheint einige wenige zu geben, die gegen den Virus immun sind, mit der Nebenwirkung, dass sie sehr langsam altern und wahrscheinlich bis zu 900 Jahre alt werden können. Protagonistin des ersten Bandes ist die (zu Beginn) 10jährige Amy, die dem Virus ausgesetzt war und nun mit fast 100 Jahren immer noch aussieht wie eine Zwölfjährige. Es scheint einen Ausweg für die Menschheit zu geben, bei dem Amy eine wichtige Rolle spielt. Zum Ende des ersten Bandes ist noch lange nicht alles geklärt oder erklärt, was aber nicht stört, weil es neugierig auf Band 2 macht.

Die Geschichte ist fantasievoll, niemals langweilig und voller überraschender Wendungen. Cronin plaudert drauf los, und man folgt ihm wie die Kinder dem Märchenonkel. Sogar die Übersetzung ist sprachlich großartig. An den beiden Folgebänden "Die Zwölf" und "Die Spiegelstadt" werde ich wohl nicht vorbei kommen.


„…Kein hastig hingeschriebener Horror-Schocker, sondern ein ausgefeiltes Werk mit sensibel gezeichneten Charakteren. …Wie der Zerfall unserer Welt hier erzählt wird, ist einfach großartig gruselig.“ - Stern
„Vielleicht hat Cronin ihn wiedergefunden, den Dickens-Code. Sein Buch ist jedenfalls eines, das als Strandschmöker funktioniert und gleichzeitig erstaunliche literarische Qualität besitzt. Es ist eine gekonnte Kombination aus Cormac McCarthys preisgekrönter Apokalypse 'Die Straße' und dem Kino-Blockbuster 'Mad Max'. Eine, zugegeben, sehr schmackhafte Mischung.“ - FOCUS
„‚Der Übergang’ ist kein kleiner Roman, er ist mehr als tausend Seiten lang, er wurde glänzend besprochen und von Stephen King als ‚fesselndes Epos’ gelobt. Und er ist nur das erste Buch einer Trilogie um ein zivilisationsvernichtendes Vampir-Virus, die ein ganzes Millennium umspannt.“ - Berliner Zeitung


Topo, gib mir noch mal Deine Adresse, dann schicke ich es Dir zu. Noch einmal werde ich es wohl nicht lesen. (Hat aber nichts mit der Qualität, sondern nur mit der Länge zu tun.)
Antworten

Zurück zu „Literatur ; Printmedien“