Neu im Bücherregal

Audiobooks, Hörspiele, Autoren, Verlage und sämtliche Drucksachen
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Aprilfrost »

Am 15. Oktober erscheint die Autobiographie von Elton John mit dem schlichten Titel "Ich - Die Autobiographie". Der Sänger will u. a. "schonungslos" (will er jetzt sich oder seine Leser nicht schonen?) über seine dunklen Seiten wie z. B. seine Drogensucht Auskunft geben.

Bereits im September letzten Jahres ist die "Kulturgeschichte der DDR" von Gerd Dietrich erschienen, ein dreibändiges Werk von stolzen 2450 Seiten. Für den Preis hat man definitiv länger etwas als von einem Konzert von Phil Collins. Es wird über buchstäbliches alles berichtet, "von der Orgasmusfähigkeit 27jähriger Frauen (99%) bis zur Zahl der Briefmarkenfreunde (1976 gab es 70000 Philatelisten), von der Anzahl der Volkssportkegelbahnen (240) bis zur "fruchtbringenden Tätigkeit" der 1,03 Millionen organisierten Kleingärtner. Das Werk soll trotz des sachlichen Inhalts sehr unterhaltsam geschrieben sein. Hat jemand von Euch schon mal reingesehen?

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Wilson »

Zu Ende gelesen habe ich von Thomas Bauer „Die Vereindeutigung der Welt“. Ein brillantes Buch, das auf 96 Seiten sehr viel Kluges enthält. Speziell seine Anmerkungen dazu, dass wir dazu neigen, alles in Kästchen einzuordnen, sind nicht nur richtig, sondern einfach auch gut beobachtet. Früher hatten die Menschen einfach Sex, heute müssen sie festgelegt werden in eine gewählte Sexualität, was vielen das Leben erschwert. Auch schön seine Beobachtungen über Talkshows mit ihrem Hang dazu, alles zu vereinfachen und zu erklären, die dazu führen, dass sich jeder für einen Experten in allen Fragen hält und meint überall mitreden zu können, auch wenn er keine Ahnung hat. Für 6€ fast geschenkt, wie überhaupt diese Reihe bei Reclam noch mehr guter Veröffentlichungen zu bieten hat.

Von mir -5
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 594 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von biggenerator »

Jürgen Todenhöfer - DIE GROSSE HEUCHELEI

Bild

Die Außenpolitik des Westens beruht auf einer zentralen Lüge: Seine weltweiten blutigen Militärinterventionen dienen nicht den Menschenrechten, sondern kurzsichtigen ökonomischen und geostrategischen Interessen. Jürgen Todenhöfer belegt dies mit erschütternden Beispiele und fordert: Der Westen muss die Menschenrechte endlich vorleben, anstatt sie nur vorzuheucheln.

Ein Weitermachen wie bisher bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass nicht nur die Menschen anderer Zivilisationen, sondern auch die Menschen Europas die Katastrophen ihrer Geschichte wieder und wieder durchleben werden.

https://juergentodenhoefer.de/die-grosse-heuchelei/
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Caravan »

Jürgen Todenhöfer - DIE GROSSE HEUCHELEI...….danke für den Tipp.....
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Topographic »

Ich lese gerade mit viel Vergnügen Jeff Tweedys Autobiografie "Let's Go (So We Can get Back), die ein bisschen holprig übersetzt scheint (Untertitel: A memoir of recording and discording with Wilco etc. - Aufnehmen und Abstürzen mit Wilco etc.), aber sehr humorvoll und auch informativ geschrieben ist. Die ganz tiefen Einblicke verweigert uns Jeff Tweedy, aber aus seinen vielen genauen Beschreibungen lässt sich doch ein Bild dieses sehr gedankenvollen, gebeutelten, lebenshungrigen und humanistische geprägten Menschen zusammensetzen, dessen Begeisterung für Musik beim Lesen einfach überspringt.

Bild

Ein kleines Beispiel:

"Zwischen den Newhart- und Rickles-Porträts befindet sich ein
genauso großartiges (und ebenfalls signiertes) Foto von Rich Kelly
& Friendship. Solltest du mit diesem Ensemble aus New Jersey
nicht vertraut sein, möchte ich, dass du etwas für mich tust. Lege
dieses Buch zur Seite, gehe zum nächsten Gerät mit einer Inter-
netverbindung, dirigiere deinen Browser zu YouTube und suche
nach »Rich Kelly & Friendship« und »I’d Like to Teach the World to
Sing«. Und dann guck’s dir an. Und zwar ganz. Solltest du es eilig haben,
spule vor bis zu Minute 1:35, wenn der Bassist in ein fröh-
liches Fuß-Solo ausbricht. Alles an diesem Video, aber vor allem
das Tanzen, macht mich glücklich. Ich liebe es, wie der Gitarrist
seinen Mikrofonständer aus dem Weg stellt und damit suggeriert,
dass der fröhliche Fuß-Freak-Out des Bassisten ansteht. Ich liebe es,
wie sie, wenn es vorbei ist, seinen Namen rufen – »Tom Sullivan!« –
und damit erneut bestätigen, dass das eben, jawohl, ein
Solo war,
und nicht einfach nur der Moment, an dem Tom Sullivans Diät-
pillen reinknallten. Das ist nicht nur ein grobkörniges Video der
besten Lounge-Band, von deren Existenz du bis gerade eben noch
nichts wusstest, sondern nichts weniger als magischer Realismus."

YouTube sollte beim Lesen immer greifbar sein :-).

Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Aprilfrost »

Noch in Folie:

Bild
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Topographic »

Anthony Doerr, „Alles Licht, das wir nicht sehen“ (erschienen 2014)

Hier passt alles: berührende und kluge Geschichte, herausragender Stil, klasse komponiert in mehreren Zeitebenen – und ein Pageturner.
„Ein blindes französisches Mädchen und ein albino-blonder deutscher Waisenknabe, deutscher Nazi-Grusel verbindet sich mit einem pittoresken französischen Schauplatz“, das hört sich kitschig und belehrend an, ist es aber nicht. Bekam den Purlitzer-Preis.


Bild
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Aprilfrost »

Topographic hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 17:06 Anthony Doerr, „Alles Licht, das wir nicht sehen“ (erschienen 2014)

Hier passt alles: berührende und kluge Geschichte, herausragender Stil, klasse komponiert in mehreren Zeitebenen – und ein Pageturner.
„Ein blindes französisches Mädchen und ein albino-blonder deutscher Waisenknabe, deutscher Nazi-Grusel verbindet sich mit einem pittoresken französischen Schauplatz“, das hört sich kitschig und belehrend an, ist es aber nicht. Bekam den Purlitzer-Preis.


Bild
Klingt interessant, was im Netz darüber steht. Kommt auf meinen Merkzettel.
Ich habe mir gerade Von Marc Eisberg den Thriller "Helix" gekauft, bin noch auf den vorderen Seiten. Aber Elsberg schreibt mitreißend, wovon ich mich schon bei seinen anderen Romanen überzeugen konnte.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14502
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von nixe »

https://www.zweitausendeins.de/newslett ... 3803ce4a21
Neue Musikbücher frisch ausgepackt.
Statt olé, olé, olé, olé heißt es heute: yeah, yeah, yeah! Denn jede Menge Musikbücher sind an unserem Lager gelandet. Von Debbie Harrys „Face it!“ bis Wolfgang Niedeckens „70 Jahre“. Wir haben also allen Grund zum Jubeln und teilen den gerne. In dem Sinne: Ran an die Musik!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 594 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von biggenerator »

Das vermutlich allerletzte Ostrock Buch, Teil 1

Christian Hentschel

Medium: Buch

Erschienen: 2020

Bestellnr.: 20397

Von Ostrock-Legenden und »Rocker-Rente« – der Interviewband mit den bekanntesten DDR-Rockbands u.a. Claudius Dreilich & Bernd Römer (Karat), Mike Kilian (Rockhaus), Sebastian Krumbiegel (Die Prinzen), Wolfgang »Paule« Fuchs (Pond), IC Falkenberg, Tina Powileit (Gundermann & Seilschaft), Jörg Stempel (Amiga), Reinhard Tesch (Metropol), Uwe Hassbecker (Silly), Sonny Thet (Bayon), Dieter »Maschine« Birr (Puhdys), Norbert Leisegang (Keimzeit), Thomas »Monster« Schoppe (Renft), Manuel Schmid (Stern Meißen), Peter Butschke (Pension Volkmann)

https://konsum.buschfunk.com/hentschel- ... teil1.html

BuschFunk Musikverlag :
https://verlag.buschfunk.com/

Bild
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator
Antworten

Zurück zu „Literatur ; Printmedien“