Der Heimwerker Thread

Haustiere, Rezepte Tipps, Tricks im Alltag
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

Der Heimwerker Thread

Beitrag von SOON »

Bild

Einige Renovierungsarbeiten stehen an.

Wer hat Erfahrungen mit Spanndecken?

[thumbnail]http://www.wohnraumplus.com/gallery/07-1-.jpg[/thumbnail]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Der Heimerker Thread

Beitrag von Member Z »

SOON hat geschrieben:Bild

Einige Renovierungsarbeiten stehen an.

Wer hat Erfahrungen mit Spanndecken?

[thumbnail]http://www.wohnraumplus.com/gallery/07-1-.jpg[/thumbnail]
Selber nicht, aber der Malermeister den wir schon mal in Anspruch nehmen, hat so etwas bei sich zu Hause machen lassen, und er ist damit sehr zufrieden. Dass man so etwas selber machen kann (sollte?...), ist mir nicht bekannt.

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Der Heimerker Thread

Beitrag von Member Z »

SOON hat geschrieben:Bild

Einige Renovierungsarbeiten stehen an.

Wer hat Erfahrungen mit Spanndecken?

[thumbnail]http://www.wohnraumplus.com/gallery/07-1-.jpg[/thumbnail]
Übrigens: Recht "funktionell" in seiner Ambition ist dieses Thema auch in der Wortwahl.

Ist es ein Überbleibsel aus "Soony over Amerika": Der Hei-Merker für den Hai-Alarm?
oder:
Können wir hier auch Methoden publizieren, mit den sich ermessen lässt, wie stark das Zeugs wirkt, das vielleicht gerade geraucht worden ist: High-Merker.
:biggrinn: :aufgeben:

Sorry Soony, Du weist, bin immer etwas abgedreht in meinen Gehirnwindungen und alles ist nur Nonsens!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

Re: Der Heimwerker Thread

Beitrag von SOON »

Dreamtime hat geschrieben:
Sorry Soony, Du weist, bin immer etwas abgedreht in meinen Gehirnwindungen und alles ist nur Nonsens!!
Falls es jemand nicht gemerkt hat: Dreamy hat mich erwischt! :biggrinn:

Nun ist es korrigiert und es kann von vorne losgehen: Der Heimwerker Thread

Zurück zur Spanndecke.
Ich bin relativ unerschrocken was das selbstmachen betrifft.
Bevor es aber erker ähm ärger gibt, hab ich doch lieber ein Angebot von einem Malerbetrieb machen lassen.
Die Info, dass Bekannte zufrieden sind, bestätigt auch die anderen Meinungen die ich bis jetzt dazu gehört habe.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14551
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1428 times

Re: Der Heimwerker Thread

Beitrag von nixe »

Ne Ne, so war*s nicht, vieleicht bemerkt er es selbst, aber meist sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, also alles ok!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

Re: Der Heimwerker Thread

Beitrag von SOON »

Bild

Bild

Welche Produkte verwendet ihr zum Brandschutz?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Fehlalarmen?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14551
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1428 times

Re: Der Heimwerker Thread

Beitrag von nixe »

Oh, Essen kochen & die Tür zum Flur auflassen & Du hast vollen sound in der Bude!!! Das richtige Mittel um die LangSchläferin sanft zu wecken!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

Re: Der Heimwerker Thread

Beitrag von SOON »

anixek hat geschrieben:Oh, Essen kochen & die Tür zum Flur auflassen & Du hast vollen sound in der Bude!!! Das richtige Mittel um die LangSchläferin sanft zu wecken!
Für manche ist das Thema nicht so lustig!
Brandtote sind Rauchtote

Jeden Monat verunglücken rund 35 Menschen tödlich durch Brände, die meisten davon in den eigenen vier Wänden. Die Mehrheit stirbt an einer Rauchvergiftung. Zwei Drittel aller Brandopfer werden nachts im Schlaf überrascht.

Die jährlichen Folgen in Deutschland: Rund 400 Brandtote, 4.000 Brandverletzte mit Langzeitschäden und über eine Mrd. Euro Brandschäden im Privatbereich.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14551
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1428 times

Re: Der Heimwerker Thread

Beitrag von nixe »

Sorry Soony :laie_69: war nicht so gemeint! Hast ja Recht :jc_doubleup:
Außerdem wollte ich nur damit sagen, das die Dinger ein bißchen früh losgehen, denn zwischen anbraten & verbrennen sehe ich noch einen Unterschied & außerdem stellt sich das Ding von allein ab! Das dürfte nicht sein!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3889
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1116 times
Been thanked: 620 times

Re: Der Heimwerker Thread

Beitrag von biggenerator »

Rauchmelder müssen sein (denn es droht der Erstickungstod durch Rauchgase).
Habe welche installiert die miteinander "reden", somit geht der Rauchalarm überall los, wo diese sich befinden.
Dadurch haben wir dann auch die Chance, nach anderen, noch gemeinsam mit uns im Haus lebenden Personen, zu sehen und gegbenenfalls diese zu retten.
Fehlalarm ist möglich, jedoch selten (meist Küche, richtig angebrannt, was wirklich selten vorkommt.)
Wichtig ist ein Gedanke zur Wartung: es ist möglich, Testalarme auszulösen.
Test mit Rauch ist sicher auch möglich, habe das aber noch nicht weiter verfolgt.
Was ich eher gut finde, sind die wartungsarmen Brandmelder mit Lithium Batterie. Diese sollen 10 Jahre halten.
Das hat den Vorteil, dass man die Batterien nicht so oft tauschen muss.
Bei mir ist eine 6V und 3xAA verbaut, die muss ich ca. 1x/Jahr tauschen.
Würde bei einer Neuanschaffung dann doch eher die LI Geräte nehmen, auch wenn die deutlich teurer sind.

Die Standorte: Schlafzimmer ist Pflicht, denn dort merken wir es nicht wenn es nachts schwelt und dann brennt.
Die Rauchgase sind dann das Verhängnis, nicht das Feuer.
Aber auch andere Zimmer bieten sich an: Flur: da schliessen viele Zimmer an, Küche Bad(Maschinen) , Wohnzimmer(Elektronische Geräte).
Also am besten ist es schon, wie im Bild angegeben, in Richtung optimaler Schutz zu gehen:
Bild

Nebenbei bemerkt:
Ich lade keine Handys nachts, da es schon Probleme mit den LI-Akkus beim Laden gab.
Desweiteren läuft keine Wasch/Spülmaschiene oder Trockner Nachts wenn man im Bett ist, einfach um die Wahrscheinlichkeit eines unbemerkten Brandes zu drücken.
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Antworten

Zurück zu „Leben - Wohnen - Haushalt“