Fitness, Ernährung und Gesundheit

Haustiere, Rezepte Tipps, Tricks im Alltag

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Fitness, Ernährung und Gesundheit

Beitrag von Member Z »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Christine hat geschrieben:In einem Heidelberger Cafe habe ich vor kurzem "Golden Milk" genossen mit: Kurkuma, Zimt, Honig und lauter guten Sachen für die Abwehr. Köstlich! :vala_11:
Bewegung, auch bei Schietwetter, ist für mich ein Muss! Kopf frei pusten und dann ran an die täglichen Aufgaben. :radl:
Jepp, da sind wir "Geschwister im Geiste". "Den Kopf frei" bezeichnete bezüglich des täglichen Sportes nach "meinen" zusammen aufgetretenen zwei Schlaganfällen vor einigen Jahren (sie blieben dank des Sportes ohne Folgen) meine Neuro'-Fachärztin in der Reha so: "Einmal täglich das Gehirn durchspülen - es kann so einfach sein." Das Fahrradtraining mache ich auch (einige hier wissen das..) sehr gerne mit Kopfhörer auf den Hometrainer vor dem dekadenten 32-Zoll-TV bzw. Computermonitor mit Live-Konzerten aus den gängigen Konserven. (so 50 an der Zahl..)
Da fahre ich oft und gerne auch länger. Ein Schnipp und die 20 bis 30 Min. sind mit Genuss um. Am WE, wenn wir im großen Familienkreis Frühstücken möchten, fahre ich mit dem Bike gerne in den 6km entfernten Nachbarort zum Brötchen holen, obwohl ich sie hier um die Ecke haben könnte. Damit ist das das Trainig gleich mit erledigt - wenn da nur nicht diese dämlichen Auspuffgase der BrötchenHolAutoProzessionen währen...

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Fitness, Ernährung und Gesundheit

Beitrag von Member Y »

Die Gesundheit stabil und die Fitness ist u.a. durch Radeln bei Sonne und Kälte in gutem Zustand.
Selbst zu dieser Jahreszeit sind Smoothies aus dem Garten möglich. Schöllkraut, Brombeerblätter und Grünkohl. Das hätte ich nicht gedacht.
Trotzdem geht mein "sehnsüchtiger" Blick in Richtung Frühling, auch wenn es vielleicht noch zu früh dafür ist und wir in drei Wochen noch eine Woche in Winterberg verbringen werden.
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: Fitness, Ernährung und Gesundheit

Beitrag von biggenerator »

Ein wichtiges Organ, welches uns unser Hobby hier ermöglicht, sind unsere Ohren.

Zur Gesunderhaltung gehört, diese vor Überlast zu schützen.
Ein Gehörschutz bei Konzerten, welcher den Sound leiser aber ohne Verluste im Frequenzgang darstellt
ist ein Mittel dazu.

Welchen Gehörschutz könnt Ihr da empfehlen?
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Fitness, Ernährung und Gesundheit

Beitrag von Aprilfrost »

Was ein Zufall, dass der Fitness-Thread gerade wieder aktuell wird. Ich habe nämlich heute die Laufsaison für dieses Jahr eröffnet. Es waren zwar nur fünf Kilometer, aber vielleicht mündet es im Laufe des Jahres ja wieder in einen Halbmarathon.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Fitness, Ernährung und Gesundheit

Beitrag von Aprilfrost »

biggenerator hat geschrieben:Ein wichtiges Organ, welches uns unser Hobby hier ermöglicht, sind unsere Ohren.

Zur Gesunderhaltung gehört, diese vor Überlast zu schützen.
Ein Gehörschutz bei Konzerten, welcher den Sound leiser aber ohne Verluste im Frequenzgang darstellt
ist ein Mittel dazu.

Welchen Gehörschutz könnt Ihr da empfehlen?
Ich habe mir fürs Saxophon spielen Ohrenstöpsel anpassen lasse. Für die gibt es verschiedene Selektone, die die Lautstärke um 9 bis 25 Dezibel dämpfen, ohne die Frequenz zu beschneiden. Kosten ca. 150 bis 180 Euro, sind dann aber eine einmalige Anschaffung. Gibt es in vielen schönen Farben beim Hörgeräteakustiker oder z. B. auch bei Thomann.
Benutzeravatar

Tom Bola
Beiträge: 245
Registriert: So 11. Nov 2012, 20:55
Wohnort: Rheinhessen
Has thanked: 143 times
Been thanked: 95 times

Re: Fitness, Ernährung und Gesundheit

Beitrag von Tom Bola »

biggenerator hat geschrieben:Ein wichtiges Organ, welches uns unser Hobby hier ermöglicht, sind unsere Ohren.

Zur Gesunderhaltung gehört, diese vor Überlast zu schützen.
Ein Gehörschutz bei Konzerten, welcher den Sound leiser aber ohne Verluste im Frequenzgang darstellt
ist ein Mittel dazu.

Welchen Gehörschutz könnt Ihr da empfehlen?

Ich benutze die Stöpsel von https://www.alpine-gehoerschutz.de/ auf dem Motorrad und bei Konzerten. Sehr angenehm zu tragen und federleicht -die Frequenzen kommen trotzdem gut durch. Kann man nach Bedarf variabel zusammenstecken und -nach Reinigung- wieder verwenden.

Grüße
Diese Platte enthält keinen Hinweis auf die Supergruppe Silchers Rache :biggrinn:

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Fitness, Ernährung und Gesundheit

Beitrag von Caravan »

Aprilfrost hat geschrieben:Was ein Zufall, dass der Fitness-Thread gerade wieder aktuell wird. Ich habe nämlich heute die Laufsaison für dieses Jahr eröffnet. Es waren zwar nur fünf Kilometer, aber vielleicht mündet es im Laufe des Jahres ja wieder in einen Halbmarathon.
Du warst mir ein Vorbild: habe eben auch ne kleine Runde gedreht......war ne gute Idee!!!

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Fitness, Ernährung und Gesundheit

Beitrag von Member Y »

Aprilfrost hat geschrieben:Was ein Zufall, dass der Fitness-Thread gerade wieder aktuell wird. Ich habe nämlich heute die Laufsaison für dieses Jahr eröffnet. Es waren zwar nur fünf Kilometer, aber vielleicht mündet es im Laufe des Jahres ja wieder in einen Halbmarathon.
Ich habe heute versucht, nach einigen Jahren leicht zu joggen. 20 Minuten auf der Finnenbahn, das reichte fürs Erste. Ein kleines Erfolgserlebnis. :boys_0120: Das Knie hat keinerlei Beschwerden verursacht.

Wenn ich 5 Kilometer, wie Du bei Deinem Wiedereinstieg, Frosty, regelmäßig schaffen sollte,
bin ich völlig zufrieden.
Für einen erneuten Halbmarathon drücke ich Dir die Daumen. :good:

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Fitness, Ernährung und Gesundheit

Beitrag von Member Y »

30 Minuten auf der Finnenbahn, aber langsam. Es klappt. Laufen in der Natur ziehe ich natürlich dem "Strampeln" in der Wohnung vor. ;-)
Bild
Was die Gesundheit angeht, bin ich erneut einen Schritt weiter. Setze ASS ab, alternativ nehme ich Vitamin K2-Kapseln. Ingwer verdünnt das Blut, gute Öle ergänzen die Therapie.
Jetzt bleiben noch die Blutdrucktabletten übrig.
Dies natürlich alles in Absprache mit meiner Ärztin. Die kardiologische Untersuchung vor einer Woche war o.k.
Vertrauen in die Schulmedizin habe ich schon lange nicht mehr.

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Fitness, Ernährung und Gesundheit

Beitrag von Member Y »

Ist schon über ein Jahr her, daß in diesem Thread geschrieben wurde.
Ja, wie sieht es denn im Jahr, wo zum Ende hin die 60 als Alter stehen wird, mit der Fitness und der Gesundheit aus?
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Joggen ist zwar regelmäßig nicht mehr drin, aber Ausdauersportarten wie Radeln und Schwimmen( überwiegend nur von Mai bis September im Freibad) werden mich weiterhin begleiten. Dazu kommt vermehrt das Wandern hinzu. Und ich habe ja zu Hause noch meinen Stepper. Kieser Training sowieso nach wie vor.
Die Schulmedizin habe ich seit einem Monat nun komplett aus meinem Medikamenten-Repertoire verabschiedet.
Als letztes habe ich die Blutdrucktabletten absetzen können. Und der Wert ist auch ohne Candesartan seit Wochen stabil bei ca. 130/85.
Alternativ nehme ich OPC(Traubenkernextrakt), Q10, Nattokinase(anstatt ASS), L-Arginin, Ingwer, Curcuma, Leinöl, Vitamin D3 und K2. Über all diese Produkte lässt es sich im Internet gut recherchieren.
Natürlich bin ich mit meiner Hausärztin und Kardiologin regelmäßig in Kontakt. Blutwerte sind ok und die Herzuntersuchungen waren bisher allesamt zufriedenstellend.
So wie es zur Zeit aussieht, kann es weitergehen. :bye:

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Fitness, Ernährung und Gesundheit

Beitrag von Member Y »

Die Gesundheit ist bei uns zur Zeit ein gewichtiges Thema. Frau Schneeblick, die ich Ostern in Kassel besucht habe, ist seit 7 Wochen in der psychosomatischen Reha-Klinik und bleibt noch weitere 3 Wochen. Unabhängig davon, daß wir bei sonnigem Wetter wunderschöne Tage verbracht haben, geht es mit Fortschritten nur langsam voran. Es braucht noch viel Zeit, Geduld, Therapie und Zuversicht, bis sich die Schlaflosigkeit verabschiedet.
Ja, und der Alte klagte seit Freitag über Rückenschmerzen, die sich zu Hause dann als eine beginnende Gürtelrose herausstellten. Na toll!
Antworten

Zurück zu „Leben - Wohnen - Haushalt“