Kochen, Essen & Trinken

Haustiere, Rezepte Tipps, Tricks im Alltag
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Kochen, Essen & Trinken

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

2,5 Liter wäre mir am Tag zu viel.
Ich werde mir jetzt folgendes mixen:

1 Birne (mit Schale)
1 Banane
1/2 Limette (ausgepresst)
ein fingerdickes Stück Ingwer (gerieben)
200ml Wasser
1 Tasse gefrorenen Babyspinat
1 handvoll Trauben

Das ergibt ca. 600ml

Für mich ist häufig das Problem, dass ich keine Zutaten zu Hause habe.
Gerne mag ich auch -nicht unbedingt- gesunde Shakes mit Milch.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Kochen, Essen & Trinken

Beitrag von Member X »

So, BBQ-Zeit ist erst mal vorbei (erst wieder, wenn's geschneit hat :mrgreen: ) und Küche ist wieder angesagt. Außerdem schläft der Thread hier ja mehr als Dornröschen.

Heute gab's Tafelspitz. Menü klassisch mit Meerrettichsoße, Spinat und Salzkartoffel. Allerdings war das Fleisch zum ersten Mal im Sous-Vide Bad: 9 Stunden bei 56 °. Butterzart und saftig. Geplant gerade noch so viel Struktur, dass man das Fleisch nicht mit der Zunge zerdrücken konnte. Meine Schwiegermutter fand das richtige Maß: Sie hat Tafelspitz noch nie so und noch nie so gut gegessen, so dass sie weder selbst nochmal Tafelspitz macht, noch irgendwo anders Tafelspitz bestellen oder essen wird. Was will man mehr.

Bild

Bild
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Kochen, Essen & Trinken

Beitrag von SOON »

Super! Merrettichsoße habe ich auch vor einigen Wochen -bei Muttern- gegessen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Kochen, Essen & Trinken

Beitrag von SOON »

So, dann mal was fürs Auge.
Gestern gabs Steak, 2-Finger dick, 330 gr. das Stück für 8,90€
Das sind Rumpsteaks,wobei ich eigentlich Ripeye / Entrecote bevorzuge, hatten sie aber keine mehr.

Bild

Zuerst nehme ich die Steaks aus dem Kühlschrank und lasse sie 1 Stunde auf Zimmertemperatur kommen.
Dann wasche und trockne ich sie ab und salze sie ein.
Die Pfanne mache ich so heiß wie möglich und erhitze Butterschmalz oder Rapsöl weil da die Rauchentwicklung nicht so stark ist.
Wenn sich um einen Holzlöffel im Fett Bläschen bilden ist es heiß genug um das Fleisch einzulegen.
Gut eine Minute auf jeder Seite scharf anbraten.

Bild

Dann mit einem Thermometer oder der Handballenprobe ca. 55°C Kerntemperatur messen.
Ist die Temperatur erreicht würze ich mit gemahlenem Pfeffer, etwas Rosmarin und einer Steakgewürzmischung von Ostman.
In Alufolie eingewickelt, ca. 8 Minuten in den 100°C vorgeheizten Backofen.

Bild

Während die Pommes in der Fritteuse purzeln, lasse ich die Steak noch 3,4 Minuten ziehen.

Bild

Und so sieht das Ergebnis aus.

Bild

Natürlich kommen noch die richtigen Beilagen dazu und MUSIK!

Bild

Und exakt so sollte mein Steak aussehen.
Nicht dass der Fleischsaft im Teller rumläuft aber auch noch schön saftig.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Kochen, Essen & Trinken

Beitrag von Aprilfrost »

Perfekt, Soon! :good:

Soundchasing
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:32
Wohnort: Bei Hamburg
Has thanked: 60 times
Been thanked: 57 times

Re: Kochen, Essen & Trinken

Beitrag von Soundchasing »

Das sieht sehr lecker aus, lieber Soon. Würde als Musik nicht auch etwas von Captain Beefheart passen ?

Gruß Soundchasing
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: Kochen, Essen & Trinken

Beitrag von biggenerator »

Gerade bin ich fertig geworden, mit dem Sonntagsbraten:

Osso buco

im Römertopf, da ist er jetzt 2 Stunden drinn und zieht über die Nacht.

Zeit der Vorbetreitung, bis der Topf im Ofen war, genau beide Seiten von:

Mike Oldfield (geb. 1953)
Five Miles Out
Label: Mercury, 1982

also ca. 50 min

S1
1. Taurus II 24:43

S2
2. Family Man 3:46
3. Orabidoo 13:03
4. Mount Teide 4:11
5. Five Miles Out 4:17
Gesamtlaufzeit 50:00


Bild
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: Kochen, Essen & Trinken

Beitrag von biggenerator »

Am Wochenende wurde Kraut eingelegt.

Das gärt jetzt eine Woche in der Küche und ruht dann im Kalten.
Das diesjährige Kraut ist doch sehr saftig und wird bestimmt ein gutes Sauerkraut.

Wer legt denn von Euch Gemüse oder Obst für den Winter ein?

Bild
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator

Zara
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Mär 2020, 11:05
Been thanked: 1 time

Re: Kochen, Essen & Trinken

Beitrag von Zara »

Beim Kochen geht es nicht nur darum, ein leckeres Essen zuzubereiten - es ist auch eine Kunstform! Von der Auswahl der richtigen Zutaten bis hin zum Hinzufügen einzigartiger Aromen - es gehört viel Kreativität und Können dazu, das kulinarische Handwerk zu beherrschen.
Egal ob du ein Hobbykoch oder ein Meisterkoch bist, es gibt Tipps und Tricks, die dir helfen, das Beste aus deinen kulinarischen Bemühungen zu machen. Von Rezepten über die Essensplanung bis hin zur Budgetierung - wir haben alle Informationen, die du zum Kochen brauchst. Also schnapp dir deine Schürze, schärfe deine Messer und mach dich bereit, die Welt des Essens und Trinkens zu erkunden! Ich koche am liebsten mit solche Induktionstöpfen https://www.induktionstoepfetest.com/in ... anne-test/ . Sie erzeugen eine wunderbare Hitze, die perfekt zum Köcheln von Soßen und zum Anbraten von Gemüse ist.
Außerdem sind sie unglaublich energieeffizient und können dir helfen, Geld bei deiner Stromrechnung zu sparen! Wenn du also deine Kochausrüstung aufrüsten möchtest, solltest du unbedingt in einen Induktionsherd investieren! Guten Appetit!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14547
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Kochen, Essen & Trinken

Beitrag von nixe »

Kann ich mir aber nicht leisten!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: Kochen, Essen & Trinken

Beitrag von biggenerator »

Heute genießen : ein Negroni


Bild
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Antworten

Zurück zu „Leben - Wohnen - Haushalt“