WDR 2 - Die 200 besten Bands aller Zeiten

Verkaufszahlen, Awards etc.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

WDR 2 - Die 200 besten Bands aller Zeiten

Beitrag von Fragile »

Von den WDR 2-Hörern gewählt:

http://www.wdr.de/radio/wdr2/sonderdetail/534972.phtml

Die Yes-Men haben es immerhin bis auf die 83 geschafft, trotzdem würde ich gern mal wissen, wei eine solche Liste zustande kommen konnte. Da haben besagte Hörer mit den 200 besten Alben aller Zeiten, was Ricarda auch mal hier vor einiger Zeit gepostet hatte, deutlich mehr Geschmack bewiesen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: WDR 2 - Die 200 besten Bands aller Zeiten

Beitrag von Member X »

Ich hab als Bayer auch mit abgestimmt :mrgreen: . Es ist halt ein Querschnitt durch alle Bereiche von allen "Höhrern". Und, man mus einfach bedenken, welche Generation(en) heutzutage am meisten Musik konsumieren.

Da ist es auf jeden Fall beachtlich, wen die Yes-Mannen so hinter sich gelassen haben. So liegen Sie unmittelbar vor den Beach Boys, aber deutlich hinter ELP (Platz 68). Auch so eine aktuelle unf erfolgreiche Formatin wie die Söhne Mannheims liegt hinter Yes. In die Top 200 geschafft haben es auch die James Last Band (Gratualtion) und Modern Talking, beide aber deutlich hinter unseren Lieblingen.

Danke Fragile! An alle anderen: Die Liste ist wirkich lesenswert, und vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Kommentar, damit der Thread hier nicht nach zwei Beiträgen einschläft (es gibt ja bestimmt zu der einen oder anderen Band oder Platzierung was zu sagen, oder?).

Maraboo
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Aug 2009, 20:11

Re: WDR 2 - Die 200 besten Bands aller Zeiten

Beitrag von Maraboo »

Tja, da war bei mir das Wochenende gelaufen, ich kam nicht vom Radio weg...
Die WDR2 Hörer haben meiner Meinung nach einen sehr breit gefächerten Musikgeschmack, aber bei aller Liebe, MONROSE so weit oben? Da hat der Castingsender (ich glaub Pro7) ganze Arbeit geleistet...
Depeche Mode als beste Band aller Zeiten? Da waren wohl auch die Fanclubs aktiv.
Und hier im Rheinland darf man auch den Lokalcolorid nicht vergessen, ich denke in Bayern, oder im Norden hätten es die Höhner nicht in die Liste geschaft, oder die Wise Guys, oder BAP
Grobschnitt so weit oben, klar die kommen aus Hagen... (Das freut mich schon!!)
Ich frag mich halt nur, wenn das der Geschmacksquerschnitt der Hörer ist, warum läuft dann so ein Mist im Radio?
Es gab ja schon einmal eine ähnliche Aktion, die 200 besten Alben, da waren Pink Floyd in den top 6 dreimal vertreten.

http://www.wdr.de/radio/wdr2/sonderdetail/407804.phtml

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: WDR 2 - Die 200 besten Bands aller Zeiten

Beitrag von Member X »

Maraboo hat geschrieben:Es gab ja schon einmal eine ähnliche Aktion, die 200 besten Alben, da waren Pink Floyd in den top 6 dreimal vertreten.

http://www.wdr.de/radio/wdr2/sonderdetail/407804.phtml
Na ja, und da haben es unsere Yes-ler immerhin soweit geschafft:

188 Yes 90125 Owner Of A Lonely Heart

Aber mit "besten Alben aller Zeiten" hat das ganze trotzdem nichts zu tun, da fehlen einfach eine ganze Menge damals und heute anerkannte Meilensteine.
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: WDR 2 - Die 200 besten Bands aller Zeiten

Beitrag von MelloKey »

Depeche Mode auf Platz 1? Hmmm. Die sind zwar klasse, aber Platz 1? Aber Queen auf Platz 2, das ist okay :D!

Ich hätte Yes auch ein besseres Abschneiden gewünscht, aber was soll man machen? Vielleicht sieht´s bei der nächsten Umfrage schon wieder ganz anders aus. Und außerdem, wie soundmunich schon schrieb, ist es interessant, welche Superbands und überhaupt namhafte, erfolgreiche Bands Yes hinter sich gelassen haben. Also ist es in gewisser Weise ein Erfolg, je nachdem, wie man es sieht.

Und wenn ich mir die Liste so anschaue, sind sogar zwei meiner Lieblingsbands mit dabei, Nightwish und Blind Guardian [smilie=bow.gif].
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: WDR 2 - Die 200 besten Bands aller Zeiten

Beitrag von SOON »

MelloKey hat geschrieben:
Ich hätte Yes auch ein besseres Abschneiden gewünscht,
Es wundert mich eigentlich schon, dass YES bei diesem Hausfrauen Sender überhaupt auftauchen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: WDR 2 - Die 200 besten Bands aller Zeiten

Beitrag von Fragile »

Maraboo hat geschrieben:Und hier im Rheinland darf man auch den Lokalcolorid nicht vergessen, ich denke in Bayern, oder im Norden hätten es die Höhner nicht in die Liste geschaft, oder die Wise Guys, oder BAP
Die Wise Guys hätten's hier im Norden bestimmt geschafft, an meiner ehemaligen Schule z.B. kannst du die WG-Fans schon gar nicht mehr zählen. :mrgreen:

Und mit Nils haben sie ja seit kurzem auch einen Kieler in ihren Reihen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: WDR 2 - Die 200 besten Bands aller Zeiten

Beitrag von Aprilfrost »

Ach ja die besten, die allerbesten die allerallerbesten...
So was kann man doch nicht von Laien bestimmen lassen, wenn selbst Experten damit Schwierigkeiten haben. Vielleicht würde das Wort beliebtesten es eher treffen. Aber was soll's, ich bin da ganz leidenschaftslos.
Was mich überrascht, ist die Menge der Bands, von den ich selbst Alben habe.
Das sind die Plätze 1 bis 7, 10 bis 13, 15 und 16, 23 bis 26, 32 bis 34, 37, 44, 47, 51, 52, 60 bis 62, 68, 70, 73, 75, 77, 83, 88, 90, 91, 98, 100, 101, 108, 121, 129, 140, 144, 150, 159, 161, 173, 183, 188 bis 190, 192, 200. Insgesamt also von 55 Bands. Auf den hinteren Plätzen sind's weniger als vorne. Wahrscheinlich gehöre ich also zum Mainstream.
Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Antworten

Zurück zu „YES - Charts & Toplisten“