Tonträgerverkaufszahlen von YES !

Verkaufszahlen, Awards etc.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Tonträgerverkaufszahlen von YES !

Beitrag von SOON »

Die RIAA (Verband der Musikindustrie in den USA) ermittelt in den USA Tonträgerverkaufsstatistiken dabei schneiden YES mit 13,5 Mio. verkauften Tonträgern (alleine in den USA) nicht schlecht ab und lassen sogar Bands wie Coldplay, ELO oder Depeche Mode hinter sich.
Die Liste der Top Selling Artists wird angeführt von den Beatles mit über 170 Mio. Tonträgern danach kommt lange nichts.
Folgende Auszeichnungen konnte YES dabei abstauben!

U.S. Gold, Platinum und Multi-Platinum Awards


YES FRAGILE 03/10/72 ATLANTIC GOLD
YES CLOSE TO THE EDGE 10/30/72 ATLANTIC GOLD
YES THE YES ALBUM 03/17/73 ATLANTIC GOLD
YES YESSONGS 03/17/73 ATLANTIC GOLD
YES TALES FROM TOPOGRAPHIC OCEANS 02/08/74 ATLANTIC GOLD
YES RELAYER 12/18/74 ATLANTIC GOLD
YES GOING FOR THE ONE 08/02/77 ATLANTIC GOLD
YES TORMATO 10/10/78 ATLANTIC GOLD
YES TORMATO 11/08/78 ATLANTIC PLATINUM
YES 90125 01/17/84 ATCO GOLD
YES 90125 01/17/84 ATCO PLATINUM
YES BIG GENERATOR 12/08/87 ATCO GOLD
YES BIG GENERATOR 04/29/88 ATLANTIC PLATINUM
ANDERSON BRUFORD WAKEMAN HOWE ANDERSON BRUFORD WAKEMAN HOWE 08/30/89 ARISTA GOLD
YES UNION 07/02/91 ARISTA GOLD
YES THE YES ALBUM 04/10/98 EAST WEST PLATINUM
YES YESSONGS 04/10/98 EAST WEST PLATINUM
YES 90125 04/10/98 EAST WEST 3x MULTI PLATINUM
YES CLASSIC YES 04/10/98 EAST WEST GOLD
YES CLASSIC YES 04/10/98 EAST WEST PLATINUM
YES CLOSE TO THE EDGE 04/10/98 EAST WEST PLATINUM
YES FRAGILE 04/10/98 EAST WEST 2x MULTI PLATINUM

GOLD = 500,000 P = PLATINUM 1,000,000 MULTI = 2x ; 3x PLATINUM

http://www.riaa.com/goldandplatinumdata ... =tblTopArt
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: US Tonträgerverkaufszahlen von YES !

Beitrag von Member X »

Hi SOON!

Danke für die Info; ist echt interessant. Bei yesfans.com gab es Anfang des Jahres eine Diskussion, weil man befürchtet, dass die Yes-Mitglieder zu wenig verdienen und möglichst viele, wenn auch noch so kleine Konerte geben sollten, damit sie sich was zum Essen kaufen können. In dem Zusammenhang wurden auch Verkaufzahlen über die Jahre "gehandelt". Die Daten gingen über eine riesige Spanne: von ein- bis dreistellig im Millionenbereich.

Es interessiert mich, wie die Verkäufe weltweit in anderen Ländern/Regionen aussahen und versuche hier mal zu helfen, Daten zusammen zu tragen und würde mich über weitere Beiträge freuen. Am Ende haben wir dann vielleicht brauchbare Zahlen.

Bei jeder hier geposteten Zahl sollte die Quelle benannt und die Publikation (z.B. Link) angegeben werden, damit die Verlässlichkeit der Angaben möglichst geprüft werden können, wie beispielsweise durch Plausibilitätschecks und Querchecks.

Ich würde mich über möglichst viele Beiträge freuen - nochmals danke SOON [smilie=party_10.gif]
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Tonträgerverkaufszahlen von YES !

Beitrag von SOON »

@ Soundmunich, ich habe mal gelesen, dass YES ca. 40 Millionen Alben weltweit abgesetzt haben.
Genauere Informationen darüber kann eigentlich nur das YES Management haben.
Mich würde auch mal interessieren welchen Anteil die Musiker davon bekommen und wie sich dieser Anteil unter den einzelnen aufteilt.
Das ist sicher sehr schwer bei den vielen Autoren die bei YES schon dabei waren.

hier habe ich Angaben von der britischen Plattenindustrie:

from http://www.bpi.co.uk
(British Phonographic Industry)

YES TALES FROM TOPOGRAPHIC OCEANS , Silver , Fri Mar 1 1974
YES TALES FROM TOPOGRAPHIC OCEANS , Gold , Fri Mar 1 1974
YES GOING FOR THE ONE , Silver , Mon Sep 19 1977
YES GOING FOR THE ONE , Gold , Mon Sep 19 1977
YES TORMATO , Silver , Wed Sep 13 1978
YES TORMATO , Gold , Wed Sep 13 1978
YES DRAMA , Silver , Thu Sep 11 1980
YES YESSHOW , Silver , Thu Jan 1 1981
YES 90125 , Silver , Wed Dec 28 1983
YES , CLOSE TO THE EDGE , Silver , Wed Dec 5 1984
YES , CLOSE TO THE EDGE , Gold , Wed Dec 5 1984
YES , CLOSE TO THE EDGE , Platinum , Wed Dec 5 1984
YES , 90125 , Gold , Wed Jan 2 1985
YES , FRAGILE , Silver , Thu Sep 29 1988
YES , FRAGILE , Gold , Thu Sep 29 1988
YES , FRAGILE , Platinum , Thu Sep 29 1988
YES , CLASSIC , Silver , Sun Mar 1 1992
YES , THE ULTIMATE YES COLLECTION - 35TH ANNIVERSARY , Silver , Fri Aug 15 2003

Albums: Silver = 60000; Gold = 100000; Platinum = 300000

YES - THE ULTIMATE YES COLLECTION - 35TH ANNIVERSARY
Gold Certification (Album) Freitag, 17. Juni 2005 -100000
WARNER BROS (WSM)
Released Montag, 28. Juli 2003
Certification History:
Silver Certification Freitag, 15. August 2003

YES - CLASSIC
Silver Certification (Album) Sonntag, 1. März 1992 -60000
EAST WEST (ATLANTIC)
Released Freitag, 11. Dezember 1981

YES - FRAGILE
Silver Certification (Album) Donnerstag, 29. September 1988
WEA (ATLANTIC)
Released Montag, 30. Juli 1973
Certification History:
Platinum Certification Donnerstag, 29. September 1988 -300000
Gold Certification Donnerstag, 29. September 1988

YES - 90125
Gold Certification (Album) Mittwoch, 2. Januar 1985 -100000
WEA (ATLANTIC)
Released Freitag, 11. November 1983
Certification History:
Silver Certification Mittwoch, 28. Dezember 1983

YES - CLOSE TO THE EDGE
Platinum Certification (Album) Mittwoch, 5. Dezember 1984 -300000
WEA (ATLANTIC)
Released Dienstag, 8. September 1981
Certification History:
Gold Certification Mittwoch, 5. Dezember 1984
Silver Certification Mittwoch, 5. Dezember 1984

YES - YESSHOW
Silver Certification (Album) Donnerstag, 1. Januar 1981 -60000
WEA (ATLANTIC)

YES - DRAMA
Silver Certification (Album) Donnerstag, 11. September 1980 -60000
WEA (ATLANTIC)
Released Freitag, 22. August 1980

YES - TORMATO
Silver Certification (Album) Mittwoch, 13. September 1978
WEA (ATLANTIC)
Released Freitag, 22. September 1978
Certification History:
Gold Certification Mittwoch, 13. September 1978 -100000

YES - GOING FOR THE ONE
Silver Certification (Album) Montag, 19. September 1977
WEA (ATLANTIC)
Released Freitag, 15. Juli 1977
Certification History:
Gold Certification Montag, 19. September 1977 -100000

YES - TALES FROM TOPOGRAPHIC OCEANS
Gold Certification (Album) Freitag, 1. März 1974 -100000
WEA (ATLANTIC)
Released Freitag, 7. Dezember 1973
Certification History:
Silver Certification Freitag, 1. März 1974

Albums: Silber = 60000; Gold = 100000; Platinum = 300000

3x Silber
5xGold
3xPlatin

1,580,000 Mio.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

DJ Prog
Beiträge: 19
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 11:06

Re: Tonträgerverkaufszahlen von YES !

Beitrag von DJ Prog »

SOON hat geschrieben: U.S. Gold, Platinum und Multi-Platinum Awards
Das Problem ist leider dass die Amerikaner zwar sehr offen mit den Verkaufszahlen umgehen, in Europa das aber oft als "Firmengeheimnis" gehütet wird. Da wird man schwer an Verkaufszahlen unterhalb der Gold-Grenze rankommen. Gold hatten in Deutschland meines Wissens nur Yessongs und 90125. Leider kann ich zu der Angabe keine Quelle zitieren, habe ich irgendwo mal gelesen, mit aber nicht genau gemerkt wo.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Tonträgerverkaufszahlen von YES !

Beitrag von SOON »

DJ Prog hat geschrieben:
SOON hat geschrieben: U.S. Gold, Platinum und Multi-Platinum Awards
Das Problem ist leider dass die Amerikaner zwar sehr offen mit den Verkaufszahlen umgehen, in Europa das aber oft als "Firmengeheimnis" gehütet wird. Da wird man schwer an Verkaufszahlen unterhalb der Gold-Grenze rankommen. Gold hatten in Deutschland meines Wissens nur Yessongs und 90125. Leider kann ich zu der Angabe keine Quelle zitieren, habe ich irgendwo mal gelesen, mit aber nicht genau gemerkt wo.
Habe ich befürchtet, die deutsche Gründlichkeit! wäre mal interessant gewesen was weltweit bis heute abgesetzt wurde.
Da waren ja inzwischen auch ein paar Remasterausgaben dabei.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Tonträgerverkaufszahlen von YES !

Beitrag von Member X »

http://wiki.answers.com/Q/What_is_the_t ... les_by_yes

sagt:

What is the total record sales by yes?

In: Bands and Recording Artists, Rock Music, Concerts Tours and Music Events [Edit categories]

Music Promotion Tips
Music marketing & promotion that will help get your band signed
http://www.musicmarketingtips.co.uk

Worldwide somewhere between 30 and 40 million

in the US somewhere between 12 and 14 million


Woher die Zahlen stammen wird hier aber nicht gesagt.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Tonträgerverkaufszahlen von YES !

Beitrag von Member X »

Bei den yesfans gefunden, aber die Quelle nicht überprüft:

RIAA certifications:
Gold (G), Platinum (P)

The Yes Album - G, P
Fragile - G, 2x P
Close To The Edge - G, P
Yessongs - G, P
Tale From Topo... - G
Relayer - G
Going For The One - G
Tormato - G, P
Classic Yes - G, P
90125 - G, 3x P
Big Generator - G, P
ABWH - G
Union - G
The Very Best... - G

United States: 14 million
worldwide: 30 million

The information regarding exact sales is generally only available to people who are paying to use the RIAA database.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Tonträgerverkaufszahlen von YES !

Beitrag von SOON »

diverse Internetquellen geben folgende Absatzzahlen bekannt ( ohne Angabe, woher die Informationen stammen!)

Anderson Bruford Wakeman Howe -> 750.000 Stück
Union -> 750.000 Stück
Talk -> 300.000 Stück
Open Your Eyes -> 200.000 Stück
The Ladder -> 200.000 Stück
Magnification -> 40.000 Stück
Fly From Here -> 100.000 Stück
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Tonträgerverkaufszahlen von YES !

Beitrag von Aprilfrost »

Erstaunlich, dass von Open Your Eyes so viel mehr Exemplare verkauft wurden als von Magnification.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1471 times
Been thanked: 1097 times

Re: Tonträgerverkaufszahlen von YES !

Beitrag von JJG »

Aprilfrost hat geschrieben:Erstaunlich, dass von Open Your Eyes so viel mehr Exemplare verkauft wurden als von Magnification.
In den Staaten lief OYE deutlich besser als in der EU. Das Album hatte viel Airplay.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „YES - Charts & Toplisten“