"Yesterday and Today"

"Yesterday and Today" 50th Anniversary Tribute to Yes (VÖ 02. Nov. 2018)

YES-Tributebands, Coverversionen, YES-Cover, YES Mash-ups, YESMusic in Filmen etc.

Yesnik
Beiträge: 151
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 35 times

Re: "Yesterday and Today"

Beitrag von Yesnik »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sorry, wollte Euch nicht erschrecken. Der Caballero hat Vergleichbares auch schon Zappa, Genesis, King Crimson und anderen - öhrm - angetan. Angedeihen lassen.

Ich weiß nicht, das ist natürlich sehr ungeil, aber ich ziehe diesen Ansatz jederzeit vor, wenn andere meinen, ein Tribute-Album ist eins, bei dem man einfach Songs nachspielt. Da fehlt doch jegliche Auseinandersetzung mit dem Vorbild, jegliche Kreativität. Wie will ich mich denn vor jemandem verneigen, wenn ich mich zuvor überhaupt nicht mit seiner Musik beschäftigt habe, außer die Noten nachzulesen. Dann lieber Caballero Reynaldo.

Dann lieber Caballero Reynaldo?!? Och nojo...
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: "Yesterday and Today"

Beitrag von rowoma »

Nachträglich eingefügt: Nachfolgendes gilt für „Close to the Lounge“

So, jetzt hatte ich mich an meinen Stuhl festbinden lassen - so, dass ich meine Arme nicht bewegen konnte - und habe mir das Machwerk gesamt angehört.... Nun ja, was soll ich sagen?
Anfangs dachte ich, naja, so schlimm ist´s doch gar nicht - einfach eine sehr eigenwillige Interpretation (Fahrstuhlmusik ist gar nicht so schlecht....) ABER! dann kam "SOON" und dann ist´s passiert: meine Zehennägel haben sich so ruckartig aufgestellt, dass das Leder meiner zweitbesten Schuhe durchstoßen wurde und selbige jetzt hin sind!!! Ich wurde befreit und nach kurzer Erholungsphase kam die Frage auf: Kann ich hierzu Schadensersatz einfordern? Was sagt unsere Anwaltsfraktion in einem solchen Falle???

Fazit nach Abschluss dieser Trommelfellschändung: Trotz allen Horrors - eigentlich schon wieder fast genial, solche wunderbaren Melodien derart zu massakrieren - nein, es ist genial! Tut es Euch an! :twisted: :twisted: :twisted:


P:S.: Was hatten die Kerle eigentlich im "Maul" bei "Fly from Here" und "Roundabout"? Wartebälle im Backenbereich? So einen Modulation kriegt man doch eigentlich nur bei einer schweren Mundhöhlenentzündung hin, oder? Meister Wilson, übernehmen Sie!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: "Yesterday and Today"

Beitrag von JJG »

@ rowoma - hast Du das Tribute-Album "YaT" rein gezogen oder dieses "Close to the Lounge"?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: "Yesterday and Today"

Beitrag von rowoma »

Oooops, sorry - natürlich dieses CttL.... die andre kenne ich noch nicht.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: "Yesterday and Today"

Beitrag von JJG »

Nachdem das Album nun ein paar Mal bei mir durchgelaufen ist muss ich anerkennen, dass hier gute Arbeit geleistet wurde.
Klar hier und da gibt es ein paar Punkte die man bemängeln kann, aber man hat sich Gedanken gemacht. Fast jedes Stück
bietet Höhepunkte. Hervorheben möchte ich die Gitarrenarbeit von Johnny Bruhns, den wir ja von Circa oder Yoso kennen.
Johnny hat es geschafft mich sogar für die Version von "Yours is no Disgarce" zu begeistern, so hätte ein junger Steve Howe
mit damals moderner Technik geklungen, zudem hat das Stück wirklich Drive.
Die Stücke vom Yes-Debüt haben Charme, sehr sanft und ausgewogen, natürlich hier und da vermisst man schon Jons Stimme.
Apropos Jon, sein Namensvetter und aktueller Sänger von Yes-O macht ein gute Stimme auf den Akustik-Medley. Er singt hier
tiefer und damit für mich angenehmer als auf den Liveversionen und im Konzert.
Auch die Herren Steve Hackett, Nick D'Virgilo, Robert Berry und Tom Brislin ... machen gute Arbeit. Hab es nicht bereut das
Teil zu kaufen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: "Yesterday and Today"

Beitrag von JJG »

Dave Kerzner hat mich gebeten sein Statement zum Yes-Tribut-Album in diesen Thread zu posten, was ich natürlich sehr gerne tue.
Ihr merkt also, die Prog.-Musiker lesen hier im Yes-Forum mit.
Dave Kerzner hat geschrieben:Alle, die sich gefragt haben, warum ich ein Album zur Ehrung von YES gemacht habe und zur Frage der Qualifikationen dafür würde ich gerne folgendes sagen:

Jeder kann ein Tribut-Album machen, er muss nur den Antrieb, die Leidenschaft und die Ressourcen dafür haben, um dies zu tun. Einige Leute denken, es ist, weil es den Musikern Spaß macht. Das ist wahr. Manche Leute denken, es liegt am Geld. Das ist nicht wahr. Ich verdiene mit einem Tribute-Album weniger Geld als mit meinen eigenen Originalalben. Einige Leute denken, es liegt daran, dass wir der Band Tribut zollen, eine Hommage erweisen wollen. Genau das ist der Hauptgrund!

Wir zeigen unsere Liebe und Wertschätzung für YES, nur auf eine andere Art und Weise als alle, die sich in einem YES-Forum befinden. Jeder auf dem Album zollt einem Teil der Geschichte Tribut, die bis 50 Jahren zurückgeht zu ersten Album. Nein, es umfasst nicht die ganzen 50 Jahre. Aber es geht 50 Jahre zurück an den Anfang. Ich persönlich bevorzuge den Zeitraum, der für mich als Musikkünstler wichtig war, alles nach Big Generator ist für mich nicht so einflussreich und für die meisten anderen vielleicht auch nicht. Es ist in Ordnung. Das ist mein Tribut. Wenn jemand seinen eigenen Tribut für YES machen und Songs ab den 90ern aufnehmen möchte ist frei dies zu tun. Niemand hat jemals gesagt, dass es nur einen Tribut geben kann (und tatsächlich gibt es auch den Chris Squire-Tribut).

Was die Person angeht, die mich nicht für einen besonders begabten Musiker hält: die Musiker von Yes und Genesis scheinen anders zu denken. Wem sollten wir glauben? Geoff Downes, Billy Sherwood und Steve Hackett, die gerne mit mir spielen oder diesem zufälligen Clown im Yes-Forum glauben? Ich weiß nicht, woher diese Ideen kommen. Es ist nichts falsch an der Musikalität auf meinen Alben von mir oder von irgendjemand anderem.

Ob die Leute Tribute-Alben und Covers mögen, ist natürlich unterschiedlich. Einige Leute lieben sie, weil sie es lieben, die Songs mit subtilen bis drastischen Unterschieden zu hören, und andere möchten einfach nur das Original hören und das war's. Meinetwegen. Ich denke, wenn Sie keine Tribute mögen, gibt es keinen Grund, darüber zu sprechen, es sei denn, Sie sind nur gelangweilt und möchten negativ darüber reden. Offensichtlich wurde das Tribute-Album nicht für diese Person gemacht. Es wurde für Leute gemacht, die Yes-Musik lieben und es schätzen würden, wie wir Leute von Yes mit Musikern aus anderen Bands zusammengebracht haben, um eine Auswahl mit verschiedenen Songs zu machen ... und gerade rechtzeitig, um sie zu ihrem 50. Geburtstag zu ehren. Ich sehe in diesem Jahr nicht viele Yes-Tribute-Alben, abgesehen von Billy's an Chris.

Was die Entscheidungen angeht, um kreativ damit umzugehen, stimmt es, dass wir damit konservativ waren. Auf den 10 Bonus-Tracks der Special Edition gibt es mehr Kreativität als ein zusätzliches Erlebnis, das mehr in diese Richtung geht. Ich komme nochmal zurück zum Grund, warum ich das mache. Ich produziere eine Reihe von Tribute-Alben, die auf ähnliche Weise gemacht wurden (mit Beteiligung von Personen, die eng mit der Band verwandt sind). Das YES-Tribut-Album ist das Erste, das in der Serie erscheint. Nächstes Jahr wird es eins für Genesis und dann mehr geben. Ich denke, dass diese Besetzung von Musikern zu den Besten zählt, zu den besten der Welt gehören, und es ist mir eine Freude, mit ihnen sowohl an der Originalmusik als auch an den Coverversionen zu arbeiten. Wir lieben Musik. Dies ist für Leute, die diesen Musikstil lieben. Das ist alles. Genießen!

Vielen Dank

Dave
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: "Yesterday and Today"

Beitrag von rowoma »

An JJG und Dave:


:good:
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: "Yesterday and Today"

Beitrag von nixe »

THX Euch beiden!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: "Yesterday and Today"

Beitrag von Aprilfrost »

Danke! Let it roll ...

Yesnik
Beiträge: 151
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 35 times

Re: "Yesterday and Today"

Beitrag von Yesnik »

Yeah, thanx. Wäre nett gewesen, mich vorher zu informieren, statt es einfach in Kauf zu nehmen, mich hier bloßzustellen - womöglich auch noch, ohne dass ich es mitbekomme. Immerhin geht es um mich. Und ich hatte ich sowohl einen Punkt, als auch ein klitzekleines bisschen Ahnung. Aber naja, die Netiquette...

Gruß,

der zufällige Clown
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: "Yesterday and Today"

Beitrag von SOON »

Zumindest scheint Dave Kerzner sehr viel Klärungsbedarf zu haben, da hat der "zufällige Clown" wohl einen wunden Punkt erwischt.

Agape!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „YES - Covers & Tribute“