The More We Live, Let Go

Der besondere Yes-Song

Studio- und Livealben , Konzertfilme, Compilation etc.
Antworten

Topic author
moodyprog
Beiträge: 41
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 19:50
Wohnort: "Braunschweig"
Has thanked: 37 times
Been thanked: 60 times

The More We Live, Let Go

Beitrag von moodyprog »


'Mache mal ein neues Thema für Yes-Songs auf, die auf ihre Art den ein oder andern aus dem Forum schon lange besonders berühren.

Ich fand diesen Song wegen seines tollen Canon-Arrangements immer schon außerordentlich gelungen.

CSq.JPG


The More We Live, Let Go
ist so schon seit Erscheinen solch ein sehr schöner Song für mein Emfpinden, mit dem ich mich in meiner aktuellen Situation noch einmal beschäftigt habe. Er hat mir so viel Kraft gegeben, in dem mich endlich einmal aus Neugier mit dem für mich immer noch unbekannten Text beschäftigt habe. Es ist verblüffend, wie viel persönlicher Bezug sich in dem Song widerspiegelt.

Herausgekommen nun ist diese PDF dazu mit einigen wichtigen Fakts und einer hoffentlich einigermaßen akzeptablen Übersetzung, um das auch mal an Interessierte weitergeben zu können.
-
YES Lyrik The More We Live..pdf
-----------
Hier noch (der Text) der PDF direkt eingestellt:

(Band YES 1991)

The More We Live - Let Go
(Je Mehr Wir Leben - Lass Los)

Musik / Text: Bassist Chris Squire, Leadgesang: Jon Anderson (natürliche Falsettstimme)
Zweitstimmen: Produzent Billy Sherwood / C. Squire..
...wird immer wieder als Bassist-Vorbild über Generationen nicht nur in dem Genre des Progressiv- / Symphonie-Rock
erwähnt. Der ehemalige Chorsänger und -Arrangeur wurde in den 1970er und 1980er Jahren mehrfach von der
Musikfachpresse u. a. wegen seines melodiös-einfühlsamen Spieles zum Bassisten des Jahres gekürt, auf dem Niveau der
besten' wie i. e. Paul McCartney. Lt. Presseberichten in den 70/80ern wurden YES von Leonard Bernstein hoch gelobt.

Er starb im Juni 2015 mit 67 Jahren, nur einige Wochen nach der Diagnose an einer aggressiven Leukämie. Seine Tochter
aus junger Ehe war erst 2 Jahre alt.

Nach dem etwas düsterem Anfang entwickelt sich die Stimmung mit interessant steigernden
Canon-Passagen und philosophisch angelehnter Lyrik (eine der einfacheren dieser Band...) zu
einem bemerkenswerten, lebensbejahenden bescheidenen Musik-Kunstwerk.

Hör-Empfehlung: Kopfhörer wegen des ausgefeilten Satzgesangs...
-----------
Du und ich können die Welt verändern
Je mehr wir leben, um so mehr lernen wir, um so mehr wissen wir
Von diesem Moment an teilen wir die Welt
Je mehr wir geben, um so mehr lieben wir, um so mehr wachsen wir
Der Geist der Vorstellungskraft kann uns durch die Dunkelheit führen
Je mehr wir sehen, je mehr wir versuchen, um so mehr zeigen wir
Der Beweis unserer Verwirrung, das Leben hat seine Spuren hinterlassen
Je mehr wir uns fürchten, um so mehr lügen wir, um so mehr verstecken wir uns

Während wir in den Morgen gehen
(sich von dem Weg abwenden, den wir kennen)
die Zukunft mit unseren Händen halten
(wir tragen das Gewicht der Welt, die wir gehen)
Es liegt an dir und mir – wir haben den Schlüssel. Wir halten die Antworten

All unsere Gedanken des Zweifels und der Angst verschwinden
einer nach dem anderen
Je mehr wir leben, um so mehr lernen wir, um so mehr wissen wir
Für jeden von uns ist der Weg frei und das Leben hat gerade erst begonnen
Je mehr wir geben, um so mehr lieben wir, um so mehr wachsen wir
Es ist an der Zeit, die Ziele zu erreichen, die wir uns gesetzt haben
Je mehr wir uns fürchten, um so mehr lügen wir, um so mehr verstecken wir uns

Alles, was wir brauchen, ist einfach an uns selbst zu glauben
Wir stellen uns der Wahrheit, wir sehen sie klar, ohne Verkleidung

Werfen wir unsere Zweifel und Sorgen weg
(Wir wenden uns von der Vergangenheit ab, die wir kennen)
Das Universum zu unserem Befehl
(Bewahrung des Schicksals der Welt, in der wir wachsen)
Zusammen halten wir und ich den Schlüssel zu allen Antworten

lass los, lass los, lass los...

---------
Mit besten Grüßen direkt aus der Klinik...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: The More We Live, Let Go

Beitrag von JJG »

Danke Jo, sehr emotional und treffend. 👍🏻🖖🏽
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Yesnik
Beiträge: 151
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 35 times

Re: The More We Live, Let Go

Beitrag von Yesnik »

Mochte den Song auch immer sehr. Und der Text ist ziemlich klug.

Topic author
moodyprog
Beiträge: 41
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 19:50
Wohnort: "Braunschweig"
Has thanked: 37 times
Been thanked: 60 times

Re: The More We Live - Let Go

Beitrag von moodyprog »

Könnt bitte jemand der Admins den Titel lt. obiger Zeile richtig stellen / ändern.
Da ist mir beim Editieren ein Fehler unterlaufen. Danke
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 593 times

Re: The More We Live - Let Go

Beitrag von biggenerator »

moodyprog hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 21:38 Könnt bitte jemand der Admins den Titel lt. obiger Zeile richtig stellen / ändern.
Da ist mir beim Editieren ein Fehler unterlaufen. Danke
ok
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator

Topic author
moodyprog
Beiträge: 41
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 19:50
Wohnort: "Braunschweig"
Has thanked: 37 times
Been thanked: 60 times

Re: The More We Live - Let Go

Beitrag von moodyprog »

biggenerator hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 21:55
moodyprog hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 21:38 Könnt bitte jemand der Admins den Titel lt. obiger Zeile richtig stellen / ändern.
Da ist mir beim Editieren ein Fehler unterlaufen. Danke
ok
:good: DANKE !!

Chili
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 22:08
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: The More We Live, Let Go

Beitrag von Chili »

Ein Song mit einzigartiger Atmosphäre. Schleppend, drohend und trotzdem aufbauend. Hätte von mir aus auch noch vier Minuten länger gehen können.
Long ago, set into rhyme
Antworten

Zurück zu „YES - Works“