[NEWS] YES featuring ARW

feat. Anderson, Wakeman & Rabin
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

[NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von SOON »

Bild Man mag davon halten was man will aber es ist seit Montag (10.4.17) offiziell: ARW haben ihren Bandnamen in "YES featuring Anderson, Rabin & Wakeman" umbenannt.
Damit gibt es zwei Fraktionen, die 2017 unter dem Namen "YES" Tourneen veranstalten.
Die Berechtigung sich YES zu nennen, macht Jon Anderson durch eine Eintragung der Warenbezeichnung "YES" aus dem Jahr 1980 geltend.

Trademark 'YES' owned by 'JON ANDERSON, CHRIS SQUIRE AND ALAN WHITE'

Angeblich gab es zwischen Chris und Jon ein "Gentlemen's Agreement" dass Chris das Vorrecht für "YES" gab, da dieser an allen Bandinkarnationen beteiligt war und die natürliche Traditionslinie von YES vertrat.
Durch den unerwarteten Tod von Chris Squire ist das "Gentlemen's Agreement" nun hinfällig und die Position für das Trademark "YES" wird für Jon Anderson gestärkt da er es nur noch mit Alan White teilt.

Genaueres gibt es unter diesem Exklusiv-Bericht auf "Ultimate Classic Rock"

Yes vs. Yes: Who Actually Owns the Band’s Name?

Für Official-YES kam diese Namensänderung wohl nicht überraschend.
Kurz nach der Pressemitteilung, zur Namensänderung von ARW, reagierte das YES-Management mit folgender Meldung:
YES-Official hat geschrieben:While Jon Anderson has rights to use the name as one of the co-owners of the trademark, Yes' position is that every effort should be made by promoters, ticket agencies and all involved to respect Yes' magnificant and loyal fanbase and minimize confusion regarding the use of Yes Featuring Anderson, Rabin, Wakeman.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben: Sa 11. Aug 2018, 00:14
Yesnik hat geschrieben: Fr 10. Aug 2018, 10:18
SOON hat geschrieben: So 5. Aug 2018, 21:57Du, täusche dich da mal nicht. Anderson hat das kürzlich in einem Interview nicht ausgeschlossen, nur derzeit sieht er keine Möglichkeit. Erst vor einem Jahr standen sie gemeinsam auf der Bühne bei der RRHOF.
Ach komm, das ist doch super durchsichtig. "Ich bin super offen, an mir liegt's nicht!" Das muss er sagen, damit er nicht als der Böse dasteht. Was er durchaus auch wirklich sein mag, nur kann man's an dieser Äußerung nicht festmachen.
klar, so was kann man sehr leicht daherreden.
Trotzdem nehme ich ihm ab, dass er ein paar Special-Events in großer YES-Formation mitgemacht hätte.
Nicht nur das, Anderson weiß auch, dass ein Gros der Yes-Groß-Werke im Tandem mit Howe komponiert wurden. Er weiß auch, dass gerade Steve akribisch bei Konzerten ist und sehr kritisch mit Mitmusikern ist, die nicht darauf vorbereitet sind. Die Zusammenarbeit mit Howe war die produktivste in seiner gesamten Musiker-Vita.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von SOON »

JJG hat geschrieben: Sa 11. Aug 2018, 07:36 Die Zusammenarbeit mit Howe war die produktivste in seiner gesamten Musiker-Vita.
Ich denke auch, dass die gemeinsamen Anderson/Howe-Arbeiten für beide ihre künstlerischen Triumphe darstellen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Karl
Beiträge: 39
Registriert: So 12. Mai 2013, 21:48
Been thanked: 14 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von Karl »

Ich habe mich letztes Jahr sehr lange mit den Leuten von Eclipsed unterhalten. Sie sagten, nach den Aussagen beim Interview in Mainz am Samstag Morgen, Wakeman könnte es sich derzeit nicht vorstellen, mit Howe zusammen zu arbeiten. Irgend welche Aussagen von Howe über Wakeman, müssen sehr beleidigend gewesen sein. Gleichzeitig betonte Wakeman, dass er ohne Howe nicht da wäre, wo er heute ist! Auch er hätte ihm sehr viel zu verdanken. Denken wir einfach mal über die vielen Ausnahmekompositionen, an denen Howe zwischen 1970 und 1980 als federführend beteiligt war.
Ein zusätzliches Problem ist, dass Howe Mr. Rabin einfach nicht ausstehen kann. Rabin kann es nicht verstehen und keiner weiß warum?
Klar ist eines, Howe ist nicht fehlerfrei, aber dennoch ein grandioser Gitarrist. Da kann die matschige Spielweise von Rabin nicht mithalten. Auch ich gebe die Hoffnung niemals auf, dass es vielleicht doch noch zu einer neuen "Union" kommt, so fern White wieder nahezu vollkommen gesund wird. Das was unter dem Namen YES insgesamt an Musik bisher hinterlassen wurde, ist für uns "YESER" einzigartig.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von JJG »

Zwischen Rick und Steve stehen nicht wirklich Worte, Aussagen oder Beleidigungen. Ich glaube es gibt nur eine einzige
Sache die Mr. Wakeman Mr. Howe übel nimmt, das ist der "Rauswurf" von Ricks Sohn Oliver bei Yes.

Als Rick in den 2000er Jahren ausgestiegen ist, wurde er gefragt welchen Keyboarder er empfehlen soll, das war sein Sohn
Oliver. Steve und Oliver hatten vor dem Einstig von Ricks ältestem Sohn bei Yes schon etliche Dinge zusammen gemacht.
Und Chris war froh wieder einen Wakeman an Bord zu haben, obwohl dessen zweiter Sohn Adam besser zu Yes gepasst hätte.
(meine Meinung)

Einer der wundesten Punkte eines Vaters sind die eigenen Kinder, oder? Hätten Chris und Steve damals Rick rausgeworfen,
dann wäre nach einiger Zeit Gras darüber gewachsen, Rick ist in diesem Punkt sehr sensibel, so wie ein Großteil aller
fürsorglichen Familienväter.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Karl
Beiträge: 39
Registriert: So 12. Mai 2013, 21:48
Been thanked: 14 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von Karl »

Ich habe YES in Karlsruhe in der Schwarzwaldhalle mit Benoit David und Oliver Wakeman "erleben dürfen". Ständig hatte ich das Gefühl, an den Tasten ist ein absoluter Fremdkörper und einen, für diese Weltklasse-Prog-Band, unwürdiger Musiker. (die genauere Bezeichnung erspare ich mir aus Anstand!)
Man hatte das Gefühl, Mr. White, trommelt an diesem Sonntag Abend um sein Leben, nur um die Löcher zu füllen, die Wakeman Jr. geschaffen hat!!
Diese Feststellung hat mir auch ein Musiklehrer aus dem Raum Ludwigsburg, den ich von den Trommeltagen her kannte, nach dem Konzert bestätigt.
Schon damals hatte ich gehofft, dass sie Geoff Downes oder noch besser den Igor Khorochev, zurück holen, nur um dieses Dilemma an den Tasten zu beenden. Dass der Russe sich und der Band ein Problem geschaffen hat, das es unmöglich machte, ihn zurück zu holen, ist zwischenzeitlich bekannt. Von dem war ich fasziniert, habe ihn 4X erleben dürfen, das war ein genialer Ersatz für Wakeman Sen. Wenn Rick das nicht auch gemerkt hat und daher beleidigt wäre, glaube ich, hat ihm das exzessive Leben doch schwer zu gesetzt. Bei den 3 Konzerten in Stuttgart, 2002, 2003 und 2004 auf dem Killesberg, bzw. im Beethovensaal, habe ich ihn eh' als Bremse empfunden und nicht als Bereicherung.

Yesnik
Beiträge: 151
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 35 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von Yesnik »

Servus!
SOON hat geschrieben: So 5. Aug 2018, 21:57Ich denke schon, dass sie wissen was die Fans im großen und ganzen erwarten -Best of Both Worlds!
Eine Verquickung der 70er und 80er-YES, wobei ich inzwischen den Eindruck habe, dass sie mit diesem Vorhaben irgendwie feststecken.
Die Innovationskraft der 70er haben YES in den späten Jahren nie wieder erreicht und ich fürchte, dass sie an dieses Niveau nicht mehr anknüpfen können.
Bist Du sicher, dass es ein Best of Both Worlds ist, was die Fans erwarten? Da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Im Gegenteil. Ich weiß, "Best of Both Worlds" war der Werbespruch seit.... uuh... - "Union"? Aber sowohl die 70er-Musik (sammer kurz "Prog" dazu) als auch die 80er-Musik (sammer kurz "AOR" dazu) haben sich separat voneinander doch weit besser verkauft, als die Alben, auf denen Yes versucht haben, beide Musiken zu verschmelzen, oder sie wenigstens nebeneinanderzustellen.

Es kommt also - mal wieder - darauf an, wen man mit "die Fans" meint. Wertet man nur das aus, was man in Foren lesen kann, also von den Leuten, die a) heute noch Yes-Fans sind, b) im Internet sind und c) in Yes-Foren schreiben, kommt man sicherlich zu einem anderen Ergebnis, als wenn man die mitrechnet, die noch Yes Alben kaufen, sich aber nicht öffentlich äußern. Von denjenigen, die seit 30 Jahren bei neuen Yes-Alben abwinken, aber ihre alten Yes-Platten lieben, und die vor Dankbarkeit heulen würden, wenn Yes nochmal das machen würden, was sie immer als "Yes Music" bezteichnet haben (und zwar ohne dass eine andere World mit hineingemischt ist), ganz zu schweigen.

Gruß,

Nik

Yesnik
Beiträge: 151
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 35 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von Yesnik »

Karl hat geschrieben: Mo 13. Aug 2018, 00:16 Schon damals hatte ich gehofft, dass sie Geoff Downes oder noch besser den Igor Khorochev, zurück holen, nur um dieses Dilemma an den Tasten zu beenden.
Neeeee, nicht nochmal. Downes ist vollkommen indiskutabel. Und nope, Khoroshev war kein guter Keyboarder. Wer ihm damals auf die Finger geschaut hat (und Wakemans Parts kannte), konnte sehen, dass er nur das Notwendigste gespielt hat, das, was man vordergründig hört. Alles was Wakeman sonst so als Textur beigesteuert hat, und was man vielleicht nicht auf Anhieb hören kann, hat er weggelassen. Ich hab zu oft gesehen, wie Khoroshev sich einfach ausruhte.

Keine Ahnung, warum sich diese Meinung immer noch hält. Wenn er so gut wäre, hätten wir längst wieder von ihm gehört. Er macht jetzt Arrangements für Hard-Rock-Bands, als Keyboarder ist er nicht mehr in Erscheinung getreten.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von JJG »

Yesnik hat geschrieben: Mo 13. Aug 2018, 10:07
Karl hat geschrieben: Mo 13. Aug 2018, 00:16 Schon damals hatte ich gehofft, dass sie Geoff Downes oder noch besser den Igor Khorochev, zurück holen, nur um dieses Dilemma an den Tasten zu beenden.
Neeeee, nicht nochmal. Downes ist vollkommen indiskutabel. Und nope, Khoroshev war kein guter Keyboarder. Wer ihm damals auf die Finger geschaut hat (und Wakemans Parts kannte), konnte sehen, dass er nur das Notwendigste gespielt hat, das, was man vordergründig hört. Alles was Wakeman sonst so als Textur beigesteuert hat, und was man vielleicht nicht auf Anhieb hören kann, hat er weggelassen. Ich hab zu oft gesehen, wie Khoroshev sich einfach ausruhte.

Keine Ahnung, warum sich diese Meinung immer noch hält. Wenn er so gut wäre, hätten wir längst wieder von ihm gehört. Er macht jetzt Arrangements für Hard-Rock-Bands, als Keyboarder ist er nicht mehr in Erscheinung getreten.
Ich bin da ganz anderer Meinung als Du, das hab ich Dir auch zum Konzert in Mannheim gesagt. 4 Konzerte konnte ich mit Igor sehen und muss da außerordentlich widersprechen. Einfach mal "Perpetual Change" auf "House of Blues" hören und sehen, vielleicht auch mehrmals. ;) Igor bietet da die ganze Bandbreite der Yes-Keyboarder und noch ein wenig mehr. An manchen Stellen spielt er sogar die Partituren von Tony mit der einen Hand und legt ein Wakeman-Solo oben drüber. Er traut sich bei diesem Song sogar die Orgel-Parts im Stile von Jon Lord zu hämmern, also mit viel mehr Dynamik als Tony. Auch schafft er es spielend die Solos von Steve mit zu spielen.
Auf "Homeworld" wandert er spielend zwischen den Domänen seiner Vorgänger. Da ein Hammond B3 Sound, dann ein kleines Moog-Solo, dann auch nur mal ein paar Downes-Akkorde und dann wieder die schrägen Synthesizer eines Moraz.
Wenn es Stellen gibt, die man mit einer Hand spielen kann, dann hämmert er noch Perkussion. Igor ist ein ganz typisch geprägter Russe (soll nicht abwertend sein), das sieht man an der Körperhaltung, am Outfit oder der klassischen Fingerhaltung eines Pianisten.
Yes waren mit Igor erstmals in der Lage die Wakeman-geprägten Longtracks und das Großwerk "Gates" zu spielen. Rick hat sich nie an letzteres
getraut und wenn ich Patricks "Versuche" bei "CTTE" höre, dann klingt das immer ein wenig "schief".

Warum Igor nicht mehr bei einer großen Band in Erscheinung tritt liegt nicht an seinen Fähigkeiten, sondern am Vorfall, der sich leider nach einem Yes-Konzert ereignete und daran wie er sein Image demontiert mit Bildern auf eigenen Web-Seiten oder sozialen Medien.

Hier mal ein Beispiel (Quelle Facebook):

Ich poste es im nichtöffentlichen Bereich unseres Forums, also nur für Mitglieder
https://yesforum.de/viewtopic.php?f=8&t=4121
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von SOON »

JJG hat geschrieben: So 12. Aug 2018, 01:40 Zwischen Rick und Steve stehen nicht wirklich Worte, Aussagen oder Beleidigungen. Ich glaube es gibt nur eine einzige
Sache die Mr. Wakeman Mr. Howe übel nimmt, das ist der "Rauswurf" von Ricks Sohn Oliver bei Yes.
Wobei da Steve Howe eher nicht beteiligt war.
So wie ich das mitbekommen habe, war das die Bedingung von Trevor Horn um Fly from here zu produzieren.
Horn wollte wieder mit Geoff Downes arbeiten und plötzlich war Downes im Studio.
Oliver wurde dann nicht mehr ins Studio eingeladen.
Also wenn er sich darüber geärgert haben sollte, dann über Horn und Squire.

Es gab aber vorher schon eine Episode als Anderson bei YES ausrangiert wurde.
Dagegen hat sich Wakeman öffentlich über die YES-Rumpfgruppe echauffiert.
Er wollte nie mehr zur Band zurückkehren und YES wären für ihn abgehakt.
So oder ähnlich, irgendwo im Forum wurde das damals auch diskutiert.

Der Hauptgrund für die Spaltung waren meiner Meinung nach die unterschiedlichen Meinungen zu Tourneeaktivitäten.
Wakeman und Anderson wollten längere Pausen und weniger Dates, die anderen Touren dagegen jahraus, jahrein.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von SOON »

Yesnik hat geschrieben: Mo 13. Aug 2018, 09:57 Servus!
SOON hat geschrieben: So 5. Aug 2018, 21:57Ich denke schon, dass sie wissen was die Fans im großen und ganzen erwarten -Best of Both Worlds!
Eine Verquickung der 70er und 80er-YES, wobei ich inzwischen den Eindruck habe, dass sie mit diesem Vorhaben irgendwie feststecken.
Die Innovationskraft der 70er haben YES in den späten Jahren nie wieder erreicht und ich fürchte, dass sie an dieses Niveau nicht mehr anknüpfen können.
Bist Du sicher, dass es ein Best of Both Worlds ist, was die Fans erwarten? Da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Im Gegenteil. Ich weiß, "Best of Both Worlds" war der Werbespruch seit.... uuh... - "Union"? Aber sowohl die 70er-Musik (sammer kurz "Prog" dazu) als auch die 80er-Musik (sammer kurz "AOR" dazu) haben sich separat voneinander doch weit besser verkauft, als die Alben, auf denen Yes versucht haben, beide Musiken zu verschmelzen, oder sie wenigstens nebeneinanderzustellen.
Nein, ich bin mir nicht sicher.
Ich kann das nur aus meiner persönlichen Biografie heraus vermuten.
Die meisten YES-Fans die ich kennengelernt habe, lieben und verehren die Progphase schätzen aber auch ein paar AOR Songs.
Es gibt natürlich auch Altfans die nur YES-Prog hören, die splitten sich aber auch nochmal in Strömungen auf, von denen nur die wenigsten an einem neuen YES-Prog-Stück interessiert wären.
Kurz: Ich vermute, dass die größte Schnittmenge der YES-Hörerschaft (die heute noch aktiviert werden kann) eine Mischung aus Prog und AOR hören wollen.
Äähh, das wären dann quasi die Genesis-Fans von heute! :biggrinn:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von nixe »

Ist schon komisch, als ich hier in*s Forum eingestiegen bin, hatte ich herbe Diskusionen über 90125 kontra Tales from Topographic Oceans! Ich hätte nie gedacht, das es soviele Yes mit Trevor Fans, also AOR Fans gibt & jetzt wo Trevor mit Rick was machen kann, soll*s nicht gehen? Wieso eigentlich nicht? Jetzt auf einmal stört man sich dran, das er nicht wie Steve spielen kann! Es können doch nur neue Nuancen dabei entstehen, die man als Fan einfach akzeptieren muß! Ob live, bei den Yes Klassikern, oder falls Studio doch noch was kommt, eben da. Auch hier ist die MeßLatte recht hoch & ARW, nebst ProduktionsFirma müssen sich beweisen!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „YES featuring ARW“