[NEWS] YES featuring ARW

feat. Anderson, Wakeman & Rabin
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

[NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von SOON »

Bild Man mag davon halten was man will aber es ist seit Montag (10.4.17) offiziell: ARW haben ihren Bandnamen in "YES featuring Anderson, Rabin & Wakeman" umbenannt.
Damit gibt es zwei Fraktionen, die 2017 unter dem Namen "YES" Tourneen veranstalten.
Die Berechtigung sich YES zu nennen, macht Jon Anderson durch eine Eintragung der Warenbezeichnung "YES" aus dem Jahr 1980 geltend.

Trademark 'YES' owned by 'JON ANDERSON, CHRIS SQUIRE AND ALAN WHITE'

Angeblich gab es zwischen Chris und Jon ein "Gentlemen's Agreement" dass Chris das Vorrecht für "YES" gab, da dieser an allen Bandinkarnationen beteiligt war und die natürliche Traditionslinie von YES vertrat.
Durch den unerwarteten Tod von Chris Squire ist das "Gentlemen's Agreement" nun hinfällig und die Position für das Trademark "YES" wird für Jon Anderson gestärkt da er es nur noch mit Alan White teilt.

Genaueres gibt es unter diesem Exklusiv-Bericht auf "Ultimate Classic Rock"

Yes vs. Yes: Who Actually Owns the Band’s Name?

Für Official-YES kam diese Namensänderung wohl nicht überraschend.
Kurz nach der Pressemitteilung, zur Namensänderung von ARW, reagierte das YES-Management mit folgender Meldung:
YES-Official hat geschrieben:While Jon Anderson has rights to use the name as one of the co-owners of the trademark, Yes' position is that every effort should be made by promoters, ticket agencies and all involved to respect Yes' magnificant and loyal fanbase and minimize confusion regarding the use of Yes Featuring Anderson, Rabin, Wakeman.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: YES featuring Anderson, Rabin & Wakeman

Beitrag von Wilson »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mein Problem ist eher, dass ich mit beiden Formationen unglücklich bin hinsichtlich der Qualität des dargebotenen. Die letzten Studioaufnahmen der einen Yes finde ich schlimm, die Liveauftritte der anderen Yes sind reine Nostalgieshows ohne künstlerischen Wert. Aber ihr kennt ja meine Meinung :aufgeben:

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: YES featuring Anderson, Rabin & Wakeman

Beitrag von Member X »

Wilson hat geschrieben:Mein Problem ist eher, dass ich mit beiden Formationen unglücklich bin hinsichtlich der Qualität des dargebotenen. Die letzten Studioaufnahmen der einen Yes finde ich schlimm, die Liveauftritte der anderen Yes sind reine Nostalgieshows.
:jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: YES featuring Anderson, Rabin & Wakeman

Beitrag von JJG »

soundmunich hat geschrieben:
Wilson hat geschrieben:Nostalgieshows ohne künstlerischen Wert.
:jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:
Was für eine schwachsinnige Bemerkung das ist.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: YES featuring Anderson, Rabin & Wakeman

Beitrag von Wilson »

JJG hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben:
Wilson hat geschrieben:Nostalgieshows ohne künstlerischen Wert.
:jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:
Was für eine schwachsinnige Bemerkung das ist.
Wenn Du so viel klüger bist als ich wirst Du mir sicher erklären könenn, welchen künstlerischen Wert die Shows haben. Ich kann keinen erkennen.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: YES featuring Anderson, Rabin & Wakeman

Beitrag von SOON »

Wilson hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben: :jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:
Was für eine schwachsinnige Bemerkung das ist.
Wenn Du so viel klüger bist als ich wirst Du mir sicher erklären könenn, welchen künstlerischen Wert die Shows haben. Ich kann keinen erkennen.
die Shows bieten imho in erster Linie gehobene Unterhaltung.
Stücke wie HotS, Awaken, AYAI oder Perpetual Change sind für mich künstlerisch sehr anspruchsvolle Musikstücke.
Episch, dramatisch. lyrisch,romantisch, komplex, werkhaft mit vielen anspruchsvollen Arrangements und unterschiedlichen Ausdrucksformen.
Dazwischen gibt es niveauvolle Rocksongs zur Auflockerung.
Hold on, Lift me up, Changes und Rhythm of love hat man ewig nicht mehr gehört.
YfARW haben schon fast 15 Jahre keine Rockshows gespielt, weshalb es mir einleuchtet, dass man für's erste auf YES-Classics zurückgreift.
Der Prestigeverlust durch fehlende neue Ideen, ist auch nicht größer als bei anderen Musikern die auf 50 Jahre zurückblicken.
Die Clips, die ich bis jetzt gesehen habe, zeigen eine sehr agile, spielfreudige Band, besonders Anderson und Rabin scheinen voll Bock auf Rock zu haben.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: YES featuring Anderson, Rabin & Wakeman

Beitrag von JJG »

Wilson hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben: :jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:
Was für eine schwachsinnige Bemerkung das ist.
Wenn Du so viel klüger bist als ich wirst Du mir sicher erklären könenn, welchen künstlerischen Wert die Shows haben. Ich kann keinen erkennen.
Das hab ich gar nicht behauptet, also leg es mir nicht in den Mund.

Und warum Beweisumkehr? "Ohne künstlerischen Wert" hast Du hier geschrieben, also wenn dann musst Du das schon erklären.

Ich lese Deine Rezensionen und Konzertberichte hier im Forum und z.B. im Empire sehr gerne, deshalb war ich über so eine Bemerkung
sehr enttäuscht. Künstlern wie Anderson, Rabin und Wakeman so etwas vorzuwerfen, finde ich schon ziemlich arrogant. Zumal Du
ja noch keinem Konzert in dieser Besetzung beigewohnt hast, oder?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: YES featuring Anderson, Rabin & Wakeman

Beitrag von Member X »

Super, endlich ist hier mal was los :88n: :aaaah: :aufgeben:

Scheinbar sind wir grad bei der Frage, ob alleine eine Reproduktion eines künstlerischen Werkes, konkret eines Musikstückes, - mal ungeachtet der Qualität der Darbietung - für sich einen künstlerischen Wert hat?

Dabei kann man natürlich auch überlegen, ob ein eventueller künstlerischer Wert alleine dadurch entstehen kann, dass die Wiedergabe eines Musikstückes durch einen Künstler erfolgt, der an der Schöpfung beteiligt war?

Oder ist es künstlerisch weniger wertvoll, wenn die Darbietung von einer Tribute-Band kommt, aber qualitativ auf höchstem Niveau ist?

Mir persönlich reicht es nicht, dass Musiker auf der Bühne selbst Freude haben, aber ich als Zuschauer und Zuhörer mich durch Fehler und Unzulänglichkeiten um mein Geld betrogen sehe und lieber eine angestrengt wirkende, aber perfekt abliefernde Tribute-Band für 1/3 des Preises genossen hätte (und lieber für deren Merchandising noch etwas zum Nutzen der Band drauflege).

Soweit erst mal der Aspekt der reinen "Nachspielerei von Oldies", auch oder grad wenn sie aus der eigenen Feder stammen.

Natürlich gibt es dann da auch noch die Frage nach dem wie auch immer gearteten Neuen, der neuen künstlerischen Schöpfung.

Ja, ist der vom Blatt spielende Geiger im Stadtorchester künstlerisch wertvoll unterwegs oder ist er in erster Linie Handwerker? Ist es künstlerisch wertvoll, wenn der gealterte Karel Gott mit inzwischen eingeschränkter Ton-Treffsicherheit "Biene Maya" live trällert oder Richard Clayderman mit eingeschränkter Tasten-Treffsicherheit Ballade pour Adeline auf der Bühne runterhaspelt ...? Die Analogien sehe ich bei YES und YESfARW. Da wäre mir dann das ZDF Tanzorchster als Darbieter womöglich lieber - by the way womöglich echt ein neues Erlebnis und eine neue künstlerische Erfahrung.

Aber zum Schluss noch ein Wort zum Thread-Titel YESfARW: Ich finde, dass künstlerisch bisher noch nichts abgeliefert wurde. Das reine Nachspielen alter Werke ist für mich eher Tribute-Band-Geschäft, oder anders ausgedrückt kann jede Tribute-Band, und das teilweise auch noch besser resp. fehlerfreier, "originaler", emotionaler, etc. als die selbsternannten "Original Oberkrainer Zwei Punkt Null" von YES (OOZPNvYES :mrgreen: )

So jetzt habt Ihr wieder etwas Material zum drüber herfallen :labern:

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: YES featuring Anderson, Rabin & Wakeman

Beitrag von Wilson »

JJG hat geschrieben:Das hab ich gar nicht behauptet, also leg es mir nicht in den Mund.
Wenn Du meine Bemerkung als "schwachsinnig" bezeichnest, implizierst Du ganz eindeutig, klüger zu sein. Ich lege Dir da gar nichts in den Mund.
JJG hat geschrieben:Und warum Beweisumkehr? "Ohne künstlerischen Wert" hast Du hier geschrieben, also wenn dann musst Du das schon erklären.
Das mit der Beweisumkehr kann ich auch nicht nachempfinden. Wenn ich die Konzerte als ohne künstlerischen Wert empfinde, musst du ja wohl nachweisen, warum das nicht so ist. SOON, der Yes sicherlich noch deutlich näher steht, als ich das in den vergangenen Jahren getan habe, bezeichnet die Auftritte ebenfalls als "gehobene Unterhaltung". Das ist eine freundliche Umschreibung für das gleiche, was ich schreibe. Natürlich habe ich die Band in der jetzigen Besetzung noch nicht im Konzertsaal erlebt, aber du auch nicht, oder? Ich glaube schon, dass man sich ein Urteil anhand der vorhandenen Bootlegs und der Videos bei YouTube bilden kann.

Es gab in den letzten Jahren viele Künstler, die ihre Tourneen als Rückschau inszeniert haben oder komplette einzelne Alben in den Mittelpunkt gestellt haben, auch Künstler, die kommerziell noch erheblich erfolgreicher sind, als Yes das in den letzten Jahrzehnten waren - Roger Waters, Bruce Springsteen, demnächst auch U2 mit der "Joshua Tree" Tour. Auch da kann man sicherlich über den künstlerischen Wert streiten, aber ich sehe trotzdem Unterschiede, da Waters z.B. Versucht hat, das gesamte künstlerischere Konzept von "The Wall" zu modernisieren, die Geschichte in die Gegenwart zu übertragen und auch die Bühnenshow mit allen technischen Möglichkeiten ausgestattet hat, die 1980 noch nicht möglich waren. Und auch U2 werden nicht einfach die Songs so spielen wie 1987; sie haben auch neue Songs ihres zukünftigen Albums für die Tour angekündigt.

Bei Yes in der ARW Version habe ich aktuell nicht das Gefühl, dass da Interesse besteht, mehr zu spielen, als die Songs, die seit Jahrzehnten im Mittelpunkt stehen, und falls man neues Material rausbringen wird, fürchte ich jedenfalls, wird das genau wie bei der Konkurrenz der tausendmal gehörte Retroprog sein. Eine interessante Show, wie sie andere wirklich innovative Bands von Steven Wilson über Radiohead und Sigur Rós bis Arcade Fire bieten, können oder wollen sie auch nicht liefern. Deswegen kann es trotzdem vielen Leuten gefallen, aber ich bleibe dabei: künstlerisch ist das völlig wertlos.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: YES featuring Anderson, Rabin & Wakeman

Beitrag von JJG »

Wilson hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:Das hab ich gar nicht behauptet, also leg es mir nicht in den Mund.
Wenn Du meine Bemerkung als "schwachsinnig" bezeichnest, implizierst Du ganz eindeutig, klüger zu sein. Ich lege Dir da gar nichts in den Mund.
JJG hat geschrieben:Und warum Beweisumkehr? "Ohne künstlerischen Wert" hast Du hier geschrieben, also wenn dann musst Du das schon erklären.
Genau das ist der Unterschied, ich kritisiere die Bemerkung, nicht die Person.

Wenn Bands / Künstler ganze Platten spielen, oder auch neu interpretieren, dann ist das immer auch ein Stück weit nostalgisch.
Selbst "jüngere" Bands wie Dream Theater tun das. Wenn Du meinst, dass Du das bei gewissen Leuten "künstlerisch völlig wertlos"
findest, dann bedeutet das nicht, dass es so ist.

Ein Meinung bilde ich mir dann, wenn ich mindestens ein Konzert gesehen habe.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

yessongsforever
Beiträge: 60
Registriert: Di 17. Jan 2012, 18:39
Wohnort: Hessen

Re: YES featuring Anderson, Rabin & Wakeman

Beitrag von yessongsforever »

musikalisch darf ja jeder seinen Geschmack behalten - ich neige eher JJG zu und empfinde wie schon an anderer Stelle geäußert 2 x Yes eher als Bereicherung (wenngleich ich nach dem Erlebnis ARW in Brüssel und dem letztjährigen Yes-Konzert in Frankfurt einen "knappen Punktsieg" für ARW konstatieren muss).

Aber 2 x Yes treibt mittlerweile andere Blüten, da sehen nur noch die Insider durch, wie diese Werbung für NOTP mit Foto von Steve Howe belegt :jubripu:


Bild

pink-nice
Beiträge: 162
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:20

Re: YES featuring Anderson, Rabin & Wakeman

Beitrag von pink-nice »

Ist YESfARW nicht eigentlich der legetimere Yes Staffelträger als YES?
Die haben immerhin den einzigen wahren JON....das mit dem Fake-Sänger ist ja eigentlich doch nur ein Witz .
Antworten

Zurück zu „YES featuring ARW“