[NEWS] YES featuring ARW

feat. Anderson, Wakeman & Rabin
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

[NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von SOON »

Bild Man mag davon halten was man will aber es ist seit Montag (10.4.17) offiziell: ARW haben ihren Bandnamen in "YES featuring Anderson, Rabin & Wakeman" umbenannt.
Damit gibt es zwei Fraktionen, die 2017 unter dem Namen "YES" Tourneen veranstalten.
Die Berechtigung sich YES zu nennen, macht Jon Anderson durch eine Eintragung der Warenbezeichnung "YES" aus dem Jahr 1980 geltend.

Trademark 'YES' owned by 'JON ANDERSON, CHRIS SQUIRE AND ALAN WHITE'

Angeblich gab es zwischen Chris und Jon ein "Gentlemen's Agreement" dass Chris das Vorrecht für "YES" gab, da dieser an allen Bandinkarnationen beteiligt war und die natürliche Traditionslinie von YES vertrat.
Durch den unerwarteten Tod von Chris Squire ist das "Gentlemen's Agreement" nun hinfällig und die Position für das Trademark "YES" wird für Jon Anderson gestärkt da er es nur noch mit Alan White teilt.

Genaueres gibt es unter diesem Exklusiv-Bericht auf "Ultimate Classic Rock"

Yes vs. Yes: Who Actually Owns the Band’s Name?

Für Official-YES kam diese Namensänderung wohl nicht überraschend.
Kurz nach der Pressemitteilung, zur Namensänderung von ARW, reagierte das YES-Management mit folgender Meldung:
YES-Official hat geschrieben:While Jon Anderson has rights to use the name as one of the co-owners of the trademark, Yes' position is that every effort should be made by promoters, ticket agencies and all involved to respect Yes' magnificant and loyal fanbase and minimize confusion regarding the use of Yes Featuring Anderson, Rabin, Wakeman.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von rowoma »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

JJG hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 19:02
SOON hat geschrieben: So 3. Mär 2019, 20:43 Unterdessen gibt es Gerüchte, dass der Steve Howe Beitrag auf 1000 Hands neu eingespielt wäre.
Das schürt bei den YESFans Spekulationen, dass auch bei anderen Projekten Anderson/Howe Kollaborationen möglich wären.
In vielen aktuellen Interviews betont Jon immer, dass die Zusammenarbeit mit Howe die intimste und kreativste
seiner Karriere gewesen wäre. Keinem anderen Menschen wäre er musikalisch so nah wie Steve.
Das wäre einfach nur herrlich!!! Aber dann müßte Jon sich auch mal an seiner eigenen Nase fassen und seiner Janeeee nicht eine so große Präsenz im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Projekt YES einräumen. Ich glaube, das ist besonders Steve früher tierisch auf den Zeiger gegangen (Konzert Frankfurt 2004)

Yesnik
Beiträge: 151
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 35 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von Yesnik »

SOON hat geschrieben: So 3. Mär 2019, 20:43
rowoma hat geschrieben: So 3. Mär 2019, 18:24 klingt so, als wäre es das gewesen mit ARW.... schade.
das klingt nur so.
Ich fürchte, nicht.

Ich weiß, ich bin eine Unke, und ich hasse es - na, manchmal - wenn ich Recht habe, aber in diesem Fall trafen meine Rufe wohl ins Schwarze: A, R und W haben immer wieder über eine letzte Tour im Jahr 2020/21 gesprochen, aber nun hat W öffentlich ausgesprochen, was wir (wenn wir ehrlich sind) alle schon ahnten: nämlich, dass aus diesen Plänen nichts wird. Er sagte dem Rockmagazin Classic Rock: "Es wurde darüber gesprochen, dass wir 2020 eine Farewell-World-Tour machen werden, und ich wäre auch bereit, aber es passt nicht in Jons Zeitplan. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Trev das auch schaffen könnte."

Soviel zum vielbeschworenen Enthusiasmus Andersons. Es sieht also so aus, als würde es tatsächlich nichts mehr werden mit ARW. Denn ob nach 2021 überhaupt noch etwas geht, ist zweifelhaft. In einem anderen Interview hat W nämlich gesagt: "Bei mir wurde Arthritis in beiden Händen diagnostiziert. [...] Ich habe einige Tage, an denen sie ziemlich viel aushalten, im Moment kann ich noch spielen. Die Geläufigkeit ist immer noch da. Wenn ich die richtigen Übungen mache, geht es mir gut. Ich gehe davon aus, dass ich bis wahrscheinlich 2022 Zeit habe, und ich denke, dass ich es danach nicht mehr schaffen werde.

Und das Album (hr hr).... Abgesehen davon, dass das wohl von Anfang an bloß heiße Luft war, sagt W jetzt, er habe genug davon, "sich gegenseitig über das Internet Dateien um die Ohren zu hauen".

Es ist wohl doch so, wie rowoma es gesagt hat: klingt so, als wäre es das gewesen mit ARW.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von SOON »

Wer wird denn gleich ein Spielverderber sein?
Jon ist im Augenblick von etwas anderem begeistert, das pendelt auch ganz schnell wieder zu ARW zurück. :lol:
Never say never (O-Ton Jon Anderson)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von MelloKey »

Wenn ich das lese, bin ich doppelt glücklich und dankbar dafür, letztes Jahr ARW in Mannheim live erlebt zu haben.

Bei Jon wirkt es eher so, dass er tatsächlich gerade anderweitig beschäftigt ist bzw. ARW nicht in seine Planung passt, aber wenn Rick gesundheitliche Probleme mit seinen Händen hat, klingt das nicht gerade beruhigend :-(.

Man kann nur abwarten und das Beste hoffen.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von SOON »

In der aktuellen Ausgabe (1/2020) von Rocks ist dieser Artikel zu finden.
Da spricht Wakey von Farwell Shows aber nicht unter dem Namen Yes sondern wieder als ARW.
Ist das ein altes Zitat?
Kennt jemand die Herkunft dieser Aussage?
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von Member Z »

Unser guter Rowoma hatte das schon mal gepostet. Das stammt wohl aus einem interessanten Interview mit dem rollingstone.

guckst Du mal hier:
https://www.yesforum.de/viewtopic.php?p=90806#p90806
:boys_0137:
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von SOON »

Ich meinte das im Bezug zur Aussage von Yesnik, wonach Wakeman folgendes zu Protokoll gab:
"Bei mir wurde Arthritis in beiden Händen diagnostiziert. [...] Ich habe einige Tage, an denen sie ziemlich viel aushalten, im Moment kann ich noch spielen. Die Geläufigkeit ist immer noch da. Wenn ich die richtigen Übungen mache, geht es mir gut. Ich gehe davon aus, dass ich bis wahrscheinlich 2022 Zeit habe, und ich denke, dass ich es danach nicht mehr schaffen werde.
Das liest sich eher so, als dass, es keine Aussicht für eine ARW Farewell-Tour mehr gäbe.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „YES featuring ARW“