ABWR - A Group of Yes Music?

feat. Anderson, Wakeman & Rabin
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: ABWR - A Group of Yes Music?

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Es gibt Menschen, die nicht viel erwarten, um nicht enttäuscht zu werden. Manchmal zähl ich mich zu ihnen. Mir sind die bisherigen "Hinweise" auf diese Yes-Family-Formation zu vage, als dass ich daraus auf eine Zusammenarbeit schließen würde. Daher halte ich mich bedeckt. Wär schön, wenn's wahr wird, aber bis dahin bleibe ich skeptisch.
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: ABWR - A Group of Yes Music?

Beitrag von MelloKey »

Rumspekulieren macht Spaß, aber ich glaube, hier warte ich doch lieber ab.

Vielleicht wird es so kommen, dass es eine große Geheimniskrämerei, gepaart mit etlichen Gerüchten und Verwirrungen und Irreführungen, geben wird, bei der am Schluss dann etwas herauskommt, mit dem absolut niemand gerechnet hätte ;-).
BBQ.Master hat geschrieben:Sollten ABWR tatsächlich (wieder) zu einer Yes-Gegenformation werden, wäre ich aber eher enttäuscht.
Ich habe das dumpfe Gefühl, dass das ganz schnell kommen kann... offenbar ist es einfacher, sich auseinanderzudividieren und ein eigenes "Konkurrenzprojekt" auf die Beine zu stellen, als sich wieder zusammenzufinden und Hand in Hand zu arbeiten.
soundmunich hat geschrieben:Ist es Yes-Musik, wenn sich ein (Ex-) Musiker von Yes hinsetzt und Musik schreibt/macht? Ist es Yes-Musik, wenn sich zwei (Ex-) Musiker von Yes hinsetzen und Musik schreiben/machen? Ist es Yes-Musik, wenn sich drei (Ex-) Musiker von Yes hinsetzen und Musik schreiben/machen? ...

Ist es Yes-Musik, wenn es sich so anhört wie Yes in den 60-ern? Ist es Yes-Musik, wenn es sich so anhört wie Yes in den 70-ern? Ist es Yes-Musik, wenn es sich so anhört wie Yes in den 80-ern? ...

Was macht Yes-Musik zu Yes-Musik??? Wann ist etwas Yes-Musik und wann nicht???
Ich glaube, das lässt sich nicht so einfach definieren. Ein Argument wäre zum Beispiel, dass Yes-Musik nur dann Yes-Musik ist, wenn mindestens ein Yes-Mitglied aktiv daran beteiligt ist, ein anderes Argument, dass Yes-Musik nur dann Yes-Musik ist, wenn sie die Yes-typische Machart, den yes-typischen Stil etc. hat. Hier müsste man wahrscheinlich anfangen, überhaupt erstmal zu definieren, was die "typische Yes-Musik" eigentlich ausmacht.

Ich denke, es ist eine Kombination aus beidem. Ein Yes-Musiker kann auch völlig untypische Musik schreiben, die nichts, aber auch gar nichts damit zu tun hat, was der Yes-Fan an Yes kennt und liebt. Würde man diese dann immer noch als Yes-Musik bezeichnen? Oder Nicht-Yes-Musiker komponieren Songs, die vollkommen nach Yes klingen. Wäre das dann auch Yes-Musik?

Ich glaube, wir sollten momentan einfach zufrieden sein, dass "unsere Jungs" in ihrem "fortgeschrittenen Alter" doch immer noch weitermachen, uns mit ihrer Musik und ihren Auftritten erfreuen, so dass das Erlebnis "Yes" weiter fortlebt. Und solange wir von ihnen Musik hören, die unser Fan-Herz höher schlagen und uns mit einem wohligen Gefühl im Sessel (oder wo auch immer) zurücksinken lässt, solange wird Yes für uns lebendig sein, egal ob in der aktuellen Formation, in der Formation ABWR, Pipapo, XZY oder wie auch immer ;).

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: ABWR - A Group of Yes Music?

Beitrag von BBQ.Master »

MelloKey hat geschrieben:egal ob in der aktuellen Formation, in der Formation ABWR, Pipapo, XZY oder wie auch immer ;).
XYZ gab es in der Tat schon einmal. Und Pipapo klingt stark nach einem Sherwood-Projekt. :lol:

Die Definition von Yes-Musik sehe ich persönlich einfach so: Wenn ich die Musik höre und dann denke "das hört sich an wie Yes!".

Brufords Teilnahme würde ich begrüßen, weil er ein Spitzenmusiker ist, allerdings ist alles - wie gesagt - noch unklar, daher will ich gar nicht weiter spekulieren.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ABWR - A Group of Yes Music?

Beitrag von Member X »

Da ist jetzt eine mathematische Betrachtung angebracht:
BBQ.Master hat geschrieben:
MelloKey hat geschrieben:XZY
XYZ gab es in der Tat schon einmal.
Tja, da ist dann die Frage, ob "YZ" = "ZY". Ob das Kommutativgesetz hier zutreffend anwendbar ist hängt ja wohl von der Verknüpfung ab :mrgreen:

BBQ.Master hat geschrieben:Die Definition von Yes-Musik sehe ich persönlich einfach so: Wenn ich die Musik höre und dann denke "das hört sich an wie Yes!".
Vorher meintest Du aber
BBQ.Master hat geschrieben:weil man alles wieder nur im Yes-Lager haben will, anstatt "außenstehende" Musiker zu involvieren.
was nun sicherlich nichts damit zu tun hat, ob gilt: "das hört sich an wie Yes!". Um so mehr Yes-Erfahrung rein gesteckt wird, um so wahrscheinlicher ist es eher, dass es sich wie Yes anhört :? Erscheint mir also nicht ganz logisch. (Ob das was mit dem Assoziativgesetz zu tun hat, weiß ich aber gar nicht :roll: .)

BBQ.Master hat geschrieben:Brufords Teilnahme würde ich begrüßen, weil er ein Spitzenmusiker ist
Ich schrieb auch schon andernorts, dass ich finde, dass Bill in ABWH einen ganz wesentlichen Beitrag geleistet und eine Entwicklung gegenüber dem Level von Yes-Musik bis dahin geschaffen hat. Nach dem Distributivgesetz kann so was nur gut gehen. :ugeek:

BBQ.Master hat geschrieben:daher will ich gar nicht weiter spekulieren.
Schaaaade. Ehrlich gesagt hätten mich Deine Gedanken über eine solche Zukunft schon sehr interessiert 8-),
und das "quot erat demonstrandum" ist hier nicht das Ziel der Befassung :shock:

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: ABWR - A Group of Yes Music?

Beitrag von BBQ.Master »

@soundmunich: Du hast mich da wohl falsch verstanden. Was Yes-Musik ist und was ich von ABWR (mit oder ohne "Fremdmusikern") erwarte ist zweierlei. Über ABWR-Musik spekulieren will ich nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, was dieses Line-Up zustandebringen könnte.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ABWR - A Group of Yes Music?

Beitrag von Member X »

Auf meine Anfrage ans RWCC:

Sorry Manfred, Rick hasn't any comment to make on either the Journey project, or the speculation about ABWR...

Best regards,
Wayne
RWCC
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: ABWR - A Group of Yes Music?

Beitrag von MelloKey »

Verständlich, dass Rick sich da noch bedeckt hält. Besser so, als irgendwelche Ankündigungen zu machen, die sich im ungünstigen Fall dann in Rauch auflösen.

Auf diese Art und Weise ist die Überraschung hinterher um so größer :D ;-).
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: ABWR - A Group of Yes Music?

Beitrag von Topographic »

Tja, den ABWR-Thread können wir begraben - oder umbenennen...

Das schreibt Bill Brufords Webmaster zum Bericht des Classic Rock Magazines:

He retired from public performance 15 months ago and isn't joining any band. Perhaps sales are down at Classic Rock?!

Best, The Webmaster Bill Bruford Productions


Wer ist also nun der oder die Vierte aus dem YES-Lager?? Trevor Horn als Produzent? Adam Wakeman als Teppichleger für Rick? Oder gar Nina als Coverdesignerin (trifft sich ja im Mai mit Rick!!)? Manfred als Soundinscheniör und Musikpatentberater? Oder hat Rick einfach nur mal laut geträumt??? Vielleicht wird auch Magnification neu aufgelegt, mit Overdubs von Rick und Trevor Rabin?? Mir will jedenfalls keiner mehr von YES einfallen, der hier mitmachen könnte...
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: ABWR - A Group of Yes Music?

Beitrag von JJG »

Jon sollte lieber ein Projekt wirklich beenden und veröffentlichen als über zig Sachen spekulieren.
Am wahrscheinlichsten halte ich das Projekt mit Peter Machajdik, dafür gibt es bestimmt Daten in Deutschland.
Wenn es so eine Band wird wie in Devin wird, dann bin ich schon zufrieden.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: ABWR - A Group of Yes Music?

Beitrag von BBQ.Master »

Es wird dann wohl bei Anderson & Wakeman bleiben, schließlich gibt es da auch eine Vorgeschichte.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ABWR - A Group of Yes Music?

Beitrag von Member X »

topographic hat geschrieben:Tja, den ABWR-Thread können wir begraben - oder umbenennen...

Das schreibt Bill Brufords Webmaster zum Bericht des Classic Rock Magazines:

He retired from public performance 15 months ago and isn't joining any band.
Wieso wäre ABWR eine Band? Wieso müsste Bill in eine solche Band eintreten, um dafür die Drums zu spielen? Und was heißt dann, dass sich Bill von öffentlichen Aufführungen vor 15 Monten zurückgezogen hat - warum trat er dann inzwischen doch wieder auf?

Wir wissen doch alle, wie das Geschäft mit PR funktioniert. Und da muss man nicht mal mit Wortbedeutungen spielen. Heute so und morgen so und übermorgen ganz anders. Und so habe man das eh nicht gemeint und außerdem hieße das ja bloß und überhaupt oder genau... (Mir fällt dann immer ein Unterstufen-Kalauer aus meiner Schulzeit ein, gesprochen mit der rauhen Stimme von Herbert Wehner: "Genossinnen und Genossen! . . . Wir haben unser Wahlziel erreicht: . . . Donald . . . Duck . . . wird . . . Kanzler . . . bleiben!")

Die Aussage vom RWCC war ja auch nicht, dass es ABWR nicht geben wird, sondern dass Rick dazu nichts zu sagen hat (wenn's ABWR nach Rick's Meinung und Kenntnissen nicht geben wird, dann hätte er ja Spekulationen dahingehend dementieren können, oder? Oder auch nicht...).

Also ich bin der Meinung, dass Yes-Musik von außerhalb jedenfalls "Squire" (mit oder ohne Howe und/oder White) weiterhin ein Thema ist. Und wir wissen ja, unsere Recken waren schon immer für eine Überraschung gut :mrgreen: Dann sei eben "ABWR" einfach nur das Synonym für Yes-Musik nicht unter dem Namen von Yes mit Beteiligung von (EX-) Yes-Musikern. Vielleicht machen wir hier einen Wettbewerb, für das ABWR stehen kann. Ein erster Vorschlag: Alles Bringt Weiter Reibach :shock:

In meinen Augen ist Rick sehr findig und klar, was seine zukünftigen Aktivitäten anbelangt, und vor allem auch dass es seine zukünftigen Aktivitäten geben wird. Und auch wenn Rick von seinen materiellen Erträgen nicht soooooooo viel geblieben ist (der Mann hatte einfach auch seine Lebenshaltungskosten 8-) ), so war er ja nachweislich von allen Yessern der erfolgreichste, was das Income anbelangt. Nebenbei ist er ja auch noch ein Schelm und hat's faustdick hinter den Ohren. Also ich zähl auf ihn.

Und, ich zähl auf Euere Meinung und Fantasien hier :D
Antworten

Zurück zu „YES featuring ARW“