[NEWS] YES featuring ARW

feat. Anderson, Wakeman & Rabin
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11922
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 697 times
Been thanked: 788 times

[NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von SOON »

Bild Man mag davon halten was man will aber es ist seit Montag (10.4.17) offiziell: ARW haben ihren Bandnamen in "YES featuring Anderson, Rabin & Wakeman" umbenannt.
Damit gibt es zwei Fraktionen, die 2017 unter dem Namen "YES" Tourneen veranstalten.
Die Berechtigung sich YES zu nennen, macht Jon Anderson durch eine Eintragung der Warenbezeichnung "YES" aus dem Jahr 1980 geltend.

Trademark 'YES' owned by 'JON ANDERSON, CHRIS SQUIRE AND ALAN WHITE'

Angeblich gab es zwischen Chris und Jon ein "Gentlemen's Agreement" dass Chris das Vorrecht für "YES" gab, da dieser an allen Bandinkarnationen beteiligt war und die natürliche Traditionslinie von YES vertrat.
Durch den unerwarteten Tod von Chris Squire ist das "Gentlemen's Agreement" nun hinfällig und die Position für das Trademark "YES" wird für Jon Anderson gestärkt da er es nur noch mit Alan White teilt.

Genaueres gibt es unter diesem Exklusiv-Bericht auf "Ultimate Classic Rock"

Yes vs. Yes: Who Actually Owns the Band’s Name?

Für Official-YES kam diese Namensänderung wohl nicht überraschend.
Kurz nach der Pressemitteilung, zur Namensänderung von ARW, reagierte das YES-Management mit folgender Meldung:
YES-Official hat geschrieben:While Jon Anderson has rights to use the name as one of the co-owners of the trademark, Yes' position is that every effort should be made by promoters, ticket agencies and all involved to respect Yes' magnificant and loyal fanbase and minimize confusion regarding the use of Yes Featuring Anderson, Rabin, Wakeman.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14683
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 940 times
Been thanked: 1493 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben: Do 28. Jun 2018, 22:28
nixe hat geschrieben: Mi 27. Jun 2018, 10:08 Auch von ARW habe ich kein studioAlbum erwartet, weil ich denke das da auch die Luft raus war!
Schade ist, das es hier live auch nix mehr wird!
Es wird keine großen Tourneen geben mit 100 Dates oder so.
Die Band existiert aber nach wie vor und will sporadisch weiter machen.
Eine Auflösung steht gar nicht zur Debatte.
Es wurde auch schon neues Material erarbeitet, nur ist man mit dem Ergebnissen nicht zufrieden.
Bei älteren Musikern dauert, dass halt alles auch etwas länger.
Danke für die Info, da kam wohl was in den falschen Hals?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2952
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 68 times
Been thanked: 437 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von Topographic »

"I kind of liked it... and the band really liked it,... so we thought let's do it":
Trevor Rabin stellt in diesem Interview einen Song vor, "Fragile", ein älterer Song, der aus dem Fundus seiner Filmmusik stammt und nun von der Band eingespielt wird oder wurde. Leider ist der Song nur kurz angespielt und dann geschnitten. Wird aber sicher die nächsten Tage zu hören sein. Klingt auch nach der TR-Version ohne A&W.


Kommt bei ca. 19:20.

Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9791
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1542 times
Been thanked: 1148 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von JJG »

@ Topo - thx, bin schon gespannt ...
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2952
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 68 times
Been thanked: 437 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von Topographic »

Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9791
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1542 times
Been thanked: 1148 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von JJG »

Topographic hat geschrieben: So 29. Jul 2018, 17:14 Yes feat. ARW - Fragile
Klasse danke - Gänsehaut!!!
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2952
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 68 times
Been thanked: 437 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von Topographic »

Mittlerweile auch auf Youtube, ohne das abrupte Ende.

Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11922
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 697 times
Been thanked: 788 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von SOON »

ganz nett!
Scheint mir ein Rabin-Song zu sein, wo Anderson und Wakeman einige Parts hinzugefügt haben.
Vor allem Wakeman ist nicht gut integriert.
Aber es tut sich wohl was.
Hoffentlich soll das nicht schon das Highlight sein. :lol:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Yesnik
Beiträge: 153
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 38 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von Yesnik »

Topographic hat geschrieben: Mo 30. Jul 2018, 13:25 Mittlerweile auch auf Youtube, ohne das abrupte Ende.
Gruselig, das. Wozu gibt es ARW, die sich (obwohl alle Mitglieder Yes verlassen haben bzw. nie bei Yes waren) auch noch "Yes feat. ARW" nennen, wenn sie Musik machen, die sich keinen Deut von der Musik unterscheidet, die Yes machen? Keinen Deut besser ist, als die Musik, die Yes machen? Yep, ich meine "Heaven & Earth". Da wirkt das ganze Yes-Bashing durch die ARW-Musiker gleich noch ein bisschen fremdschämiger.

Ach naja. Vermutlich hätte der Track nie nach außen durchrutschen sollen, weil die viele andere Musik, die ARW bekanntlich seit Jahren so gut wie fertig haben, viel besser ist, und viel yessiger als das. Und viel besser, yessiger als alles, was Yes in petto haben.

Oder der Track ist ein Test. Ob solche Musik gut ankommt. Wenn ja, wollen sie vermutlich testen, ob an der ebenso bösen wie oft geäußerten Vermutung was dran ist, dass die kritischen Fans die Band längst aufgegeben haben und die unkritischen, die übrig sind, naturgemäß alles toll finden. Wenn das stimmt - und es stimmt natürlich nicht! - brauchen sie sich nicht weiter anzustrengen. Wenn das nicht stimmt - und es stimmt natürlich nicht! - müssen sie im Vergleich zu diesem Söngelchen über harmonische Konvergenz noch ordentliche Zähne zulegen.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11922
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 697 times
Been thanked: 788 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von SOON »

Mal der Reihe nach
Yesnik hat geschrieben: Do 2. Aug 2018, 11:40

Gruselig, das.
Ansichtsache, es gibt Yessongs die weniger hergeben als "Fragile" und dass YES eine lange AOR-Tradition hat, sollte bekannt sein.
Da können die Progheads toben wie sie wollen. :twisted:
Yesnik hat geschrieben: Do 2. Aug 2018, 11:40
....obwohl alle Mitglieder Yes verlassen haben bzw. nie bei Yes waren...
Jon Anderson ist nur zweimal bei YES ausgestiegen, 1979 und 1988.
2008 ist er vor Tourbeginn erkrankt und hat einem Ersatzsänger zugestimmt, ist aber nicht ausgeschieden.
Er ist nach wie vor assoziiertes Mitglied.
Vermutlich ist dieser Fakt wesentlich, denn 1989 (nach seinem Ausstieg 1988) war die Namensgebung als YES so nicht möglich.
Yesnik hat geschrieben: Do 2. Aug 2018, 11:40
Ach naja. Vermutlich hätte der Track nie nach außen durchrutschen sollen, weil die viele andere Musik, die ARW bekanntlich seit Jahren so gut wie fertig haben, viel besser ist, und viel yessiger als das. Und viel besser, yessiger als alles, was Yes in petto haben.
Also wenn es fertig wäre, könnte man es ja veröffentlichen, hab auch nie gelesen, dass da was seit Jahren fertig wäre.
Laut Trev gibt es jede Menge Schnipsel aber man muß halt Geduld haben bis es veröffentlichungsreif ist.

Meines Erachtens wird "yessig" nicht durch den Progfaktor bestimmt, sondern durch das Haupterkennungsmerkmal von YES, der Stimme von Anderson.
Deshalb ist H&E auch kein YES-Vergleich für mich sonder OYE, Talk oder The Ladder.
Yesnik hat geschrieben: Do 2. Aug 2018, 11:40
Oder der Track ist ein Test. Ob solche Musik gut ankommt. Wenn ja, wollen sie vermutlich testen, ob an der ebenso bösen wie oft geäußerten Vermutung was dran ist, dass die kritischen Fans die Band längst aufgegeben haben und die unkritischen, die übrig sind, naturgemäß alles toll finden. Wenn das stimmt - und es stimmt natürlich nicht! - brauchen sie sich nicht weiter anzustrengen. Wenn das nicht stimmt - und es stimmt natürlich nicht! - müssen sie im Vergleich zu diesem Söngelchen über harmonische Konvergenz noch ordentliche Zähne zulegen.
Steile These! Eine handvoll vermeintlich "kritischer" Fans weis was gut für YES ist und was nicht.
Ich hoffe, dass sie das machen wofür sie Lust und Ideen haben und nicht irgendwelche Erwartungshaltungen erfüllen.
Ob es mir dann gefällt ist mein Problem und ja, es gibt etliche Yessongs die mir nicht gefallen.
Ist auch kein Wunder bei über 300 Songs die sie erschaffen haben.
Natürlich wünsche ich mir auch ein frickeligen YES-Epic aber wenn es keinen gibt, dann halt nicht. :aaaah:

Und zu "Fragile" dem Song:
Das ist ein Radioedit der jetzt offiziell auf Youtube gehört werden darf. Kostenlos wie das heute bei Musik erwartet wird, alles kostenlos!
Logisch, dass man da nicht seinen größten Wurf als erstes hergibt.
Adult Contemporary nennen die das beim Radio und dieses Format wird von Rabin erfüllt, nicht mehr nicht weniger.
Ulkigerweise ist der Radio-DJ kein geringerer als der Sex Pistols Gitarrist Steve Jones. Verkehrte Progwelt. :rofl:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

MALPELO
Beiträge: 95
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:16

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von MALPELO »

kann Soon nur vollkommen beipflichten.....wieso setzen viele "Yesfans" die Anspruchslatte so dermaßen hoch (sie erwarten wohl noch eine Steigerung zu Ralayer)...fällt mir schon lange auf, und wirkt (nicht falsch verstehen..) irgendwie ziemlich verkrampft.....

außerdem liebe ich die Sex Pistols sowie Ihren Gittaristen und sowieso Punk und New Wave in all seinen Spielarten....(flieg ich jetzt aus dem Forum :biggrinn: )


:aufgeben:

Liebe Grüße

Malpelo (he ho let's go)
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11922
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 697 times
Been thanked: 788 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von SOON »

MALPELO hat geschrieben: Mo 6. Aug 2018, 07:29
außerdem liebe ich die Sex Pistols sowie Ihren Gittaristen und sowieso Punk und New Wave in all seinen Spielarten....(flieg ich jetzt aus dem Forum :biggrinn: )


Malpelo (he ho let's go)
"Gabba Gabba Hey" :handshake:
Dann flieg ich mit.
Prog? Never mind the bollocks! :Boykonfetti:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „YES featuring ARW“