Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
In seinen Oktober GORR berichtet Rick zur und über die laufende Tour:Rick's GORR - Oct 2016
Also, ich hatte die anfänglichen Veröffentlichungen zur Gründung von ARW so verstanden, dass man neue Musik quasi schon in der Pipeline hat und voller Enthusiasmus an der Umsetzung und Fertigstellung arbeitet. Mich enttäuscht das grundsätzliche Konzept der aktuellen Tour vor diesem Hintergrund. Ich bin ja schon Fan, vor allem von Rick, aber das ist für mich jetzt "große Töne spucken und nichts dahinter", was das angekündigte neue Material angeht. Mein Gefühl ist, dass man auf den Wellen "Yes Musik von Yes-Membern", "alte Recken (noch mal) auf der Bühne" und "hilfe, mir fällt die Decke auf den Kopf; ich muss hier raus" reitet. Meiner Meinung nach hat die Welt diese Tour nicht gebraucht.
Die "Alt-Vermarktung" ist inzwischen inflationär (selbst bei Leuten, die es finanziell nicht nötig haben, also wohl eher unter "ich muss hier raus" fallen, wie z.B. Collins). Für mich macht das die ganze gute alte Musik zunehmend fader: Zittrige Leute stehen auf der Bühne und müssten sich eigentlich eingestehen, dass ihre Fähigkeiten mit dem Alter schwanden. Aber die Mehrheit der Fans - zwischenzeitlich überwiegend auch wahrnehmungsgehandicapt - dankt ihnen für die reine Anwesenheit mit großzügigen Ticketkäufen.
Rick stieg seinerzeit ja bei Yes aus, weil er keine ausgiebige Tour mehr wollte, sondern nur noch auf der Insel und für einige Einzel-Events auf die Bühne wollte. Klar, was interessiert ihn sein Gelabere von gestern. Und bei Yes war kein Platz mehr frei - Mister "Ich-wickle-jeden-um-den-Finger" Geoff the easy Keyboard Player Downes ist dort nicht mehr weg zu kriegen und mit ihm und seinen Faxen kann ein Rick auch nicht leicht leben. Tja, wenn also das Konto quietscht, das Eheleben zu anstrengend wird und es auch ansonsten langweilig wird, packt man schon mal seine Koffer; was man eigentlich machen will, kann man unterwegs immer noch überlegen. Und Rick's überschwängliche, meist völlig realitätsfremde Ankündigungen kennen wir ja seit Jahren ...
Ich mag Yes, ich mag Yes-Musik und ich mag vor allem Rick, aber was da jetzt läuft, blende ich im liebsten aus und warte mal, ob irgendwann tatsächlich was Neues kommt, was ich mir dann als durchaus spannend vorstellen kann.