AVATAR

alles über die genialen YES-Cover

Topic author
Melanie Daydreamer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 12:36

AVATAR

Beitrag von Melanie Daydreamer »

Gestern Abend habe ich mir den Film "Avatar" in 3D angesehen und war von den Bildern restlos begeistert.

Große Teile der Story sind zwar nicht wirklich neu, aber die Message der Wichtigkeit eines Lebens in Harmonie mit der Natur kann man angesichts der von den Menschen geschaffenen Zustände auf diesem Planeten wohl nicht oft genug wiederholen.

Absolut sehenswert, gerade auch wegen der Möglichkeit in der 3D Version vollkommen in die Bilderwelten Roger Deans einzutauchen. James Cameron hat sich da meiner Meinung nach schon SEHR inspirieren lassen, eine Erwähnung Roger Deans im Abspann habe ich allerdings nicht entdecken können. Darüber dürfte Roger wohl mit Recht nicht sehr glücklich sein.

Der Film ist aber visuell wirklich ÜBERWÄLTIGEND und ich habe im Moment ehrlich gesagt etwas mit der Frustration zu kämpfen, hier im Internetcafe zu sitzen, anstatt auf dem Rücken eines Drachen durch den Himmel über Pandora zu fliegen.

Das ist ( zumindest für mich derzeit ) leider der Preis für die Freude. Ich will auch nach Pandora !

Meine Empfehlung: Unbedingt anschauen und genießen.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Avatar

Beitrag von Member X »

Im yesfans.com Forum gibt es einen neuen Thread dazu:

"Hold on -- Is "Avatar" Roger Dean's "Floating Islands" Film Project?"

Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, dort zu schmökern. Ich hab'mir den Film für Anfang nächsten Jahres vorgenommen, jetzt um so mehr :D

Topic author
Melanie Daydreamer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 12:36

Re: Avatar

Beitrag von Melanie Daydreamer »

soundmunich hat geschrieben:Im yesfans.com Forum gibt es einen neuen Thread dazu:

"Hold on -- Is "Avatar" Roger Dean's "Floating Islands" Film Project?"

Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, dort zu schmökern. Ich hab'mir den Film für Anfang nächsten Jahres vorgenommen, jetzt um so mehr :D

Schau ihn dir unbedingt in 3D an. Ein Traum.
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: AVATAR

Beitrag von MelloKey »

"Avatar" will ich mir auch noch anschauen. Der Trailer sah jedenfalls schon klasse aus.

Die Assoziation zu Roger Dean finde ich interessant. Ich habe unlängst eine kurze Filmkritik gelesen, und darin stand:

"... Ein Aha-Erlebnis bleibt aber aus: Die Pandora-Welt sieht aus wie die Plattencover der Band Yes, die Fauna erinnert an Jurassic Park ..."

Ob also die Ähnlichkeit des Looks beabsichtigt oder unbeabsichtigt ist, der Autor dieser Filmkritik hatte offenbar eine ähnliche Assoziation ;-).
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: AVATAR

Beitrag von Aprilfrost »

Mein Sohn meint, die 3-D-Version hätte schlechte Kritiken bekommen. Im normalen Leinwandmodus wei er aber durchaus sehenswert. Ich werde mir den Film auch noch ansehen, egal, ob 3-D, 4-D oder 5-D.
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: AVATAR

Beitrag von Topographic »

Aprilfrost hat geschrieben:Mein Sohn meint, die 3-D-Version hätte schlechte Kritiken bekommen. Im normalen Leinwandmodus wei er aber durchaus sehenswert. Ich werde mir den Film auch noch ansehen, egal, ob 3-D, 4-D oder 5-D.
Nein, ich kann mir die Wirkung des Films in der normalen Version kaum vorstellen. In 3D ist das teilweise ein visueller Overkill mit zum Teil begeisternden Bildern. Da stecken viele visuell herausragende Ideen drin - und wo bekommt man schon einen Flug durch die YESSongslandschaft in 3D geliefert. Die Kritik kann nur der Story gelten - wobei ich meine, dass dieser Film absolut auf dieses Augenfutter ausgerichtet ist, eine Story kann sich kaum entwickeln, wenn man darauf aus ist, einen kleinen fremdartigen Kosmos in all seinen Schattierungen zu zeigen. Diese Gut gegen Böse Indianergeschichten hat man schon oft gesehen, okay, aber nicht dieses tiefe Eintauchen in eine faszinierendeWelt. In 2D würde ich mir den Film nicht ansehen, da hätte ich dann doch gern mehr Handlungstiefgang. Ach komm, wir sind immer sooo überkritisch, da kann man einfach mal die Bilder genießen...
Ah, und da wäre ja noch Sigourney Weaver, mit ihrer Nachfolgerin im Feinripp(ley)-Unterhemd!

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: AVATAR

Beitrag von Member X »

Mein älterer Sohn war jetzt in der 3D-Version und war begeistert. Er geht mit mir sogar nochmal mit.

Und @ topographic: Ja, ich geb Dir völlig recht. Es gibt Filme, da sollte und kann man einfach mal nur die Bilder genießen, und das sind nicht nur "Naturfilme" - obwohl Avatar ja irgend wie auch ein Naturfilm ist ;)
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: AVATAR

Beitrag von Aprilfrost »

Ihr habt mich überzeugt. Ich werde also auch in den 3D-Film gehen.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: AVATAR

Beitrag von BBQ.Master »

Aprilfrost hat geschrieben:Ihr habt mich überzeugt. Ich werde also auch in den 3D-Film gehen.
Ich denke, dass ich ihn mir auch anschauen werde, obwohl ich das 3D-Revival nicht ganz nachvollziehen kann. Vielleicht gibt es ja demnächst wieder fliegende Autos? :D
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: AVATAR

Beitrag von OldGPJ »

Bereits ab Herbst/Winter wird es 3D-Kino fürs Wohnzimmer qualitativ kompromisslos über spezielle Blu-ray-Player und Plasma-TV in Full-HD zu kaufen geben. Ich bereite Euch mal einige recht intererssante Informationen dazu vor - mal sehen, wie es zeitlich klappt.. (habe beruflich oft damit zu tun)
Antworten

Zurück zu „YES - Albumcover“