Yes-Albenkritiken

YES in den Print Medien

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Yes-Albenkritiken

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mal wieder ein wenig "new stuff" aus der eclipsed.


Eclipsed-Ausgabe 07/08 2012, Autor: nicht angegeben

Open Your Eyes (Vinyl)

Yes-Fanatiker sind häufig auch Vinyl-Junkies. Nun liegt mit "Open Your Eyes" das einzige (außer "Magnification") bislang noch nie erhältliche Studiowerk der Band auch auf Schwarzrille vor. 1997 nachder Rückkehr zum alten klassischen Prog mit den Live-/Studio-Alben "Keys To Ascension" 1 und 2 wollte die Plattenfirma ein neues Studiowerk haben. Da aber Mr. Wakeman mal wieder hingeschmissen hatte, stand man mit leeren Händen da. So wurde ein Neben-Projekt von Chris Squire und Billy Sherwood flugs zur Yes-Scheibe umfunktioniert, nachdem Anderson engelsgleichen Gesang und Howe Gitarren-Magie darüber gegossen hatten. Auf vier LP-Seiten gibt es nun die eher straighten pop- und rockorientierten elf Songs des Albums, die an "Big Generator" und "Talk" statt "Close To The Edge" anschließen. Keine Großtat, aber eine weitere Facette im Yes-Schaffen. Und der Titelsong ist ein Klassiker.



Beim Einleitungssatz habe ich mich gerade gefragt, ob der anonyme Autor vielleicht auch mal hier im Forum verkehrt und deshalb lieber unerkannt bleiben will? :mrgreen:
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Yes-Albenkritiken

Beitrag von Fragile »

Eclipsed-Ausgabe 04/2013, Autor: Walter Sehrer

Magnification (Vinyl)

"Magnification" war 2001 ein Novum bei Yes. Nachdem Rick Wakeman bereits nach "Keys To Ascension"-Alben erneut seinen Abschied genommen hatte, schied nach den eher poplastigen Alben "Open Your Eyes" und "The Ladder" auch Igor Khoroshev als Tastenzauberer aus. So nutzte man - auf Vorschlag Steve Howes - die Chance, die Keyboards einmal gänzlich durch ein komplettes Orchester zu ersetzen. Heraus kam ein geschlossenes, vielschichtiges Werk, das den Bogen zurück bis zur Anfangszeit der Band (um "Time And A Word" herum) schlagen konnte. Der Titelsong ist eine Hymne. Bei "Can You Imagine" bestritt Chris Squire erstmalig allein den Leadgesang. Die zehn Songs wurden dankenswerterweise gleich auf drei 180 Gramm schwere Vinyl-Seiten verteilt. Die auf 1000 Exemplare limitierte Erstausgabe kommt zudem in farbigem Vinyl.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Yes-Albenkritiken

Beitrag von Fragile »

Zum 35. "Tormato"-Jubiläum auch auf Yes' Facebook-Page gepostet. Die Originalkritik zum Album von Chris Welch aus dem "Melody Maker" (September 1978):

YES: TORMATO
Chris Welch, Melody Maker, September 1978


"Release, Release!" is one of the most significant chants on this happy musical event. It is the hook-line on the fastest, funkiest, piece of rock 'n' roll Yes have ever produced. And it sums up the feelings of airy freedom engendered by a band refreshed and revitalised.

In common with many top bands who have been working steadily for years, Yes have had their moments of crisis and upset. They observe the changes in rock music at large, and wonder if there is still a place for them, a perfectly natural reaction in a band that somehow finds itself still intact after ten years.

With Rick Wakeman now firmly committed to the band, Steve, Alan and Chris all charged with new energy, and with Jon Anderson an imaginative and distinctive writer and vocalist unswerving in his beliefs and musical standards, the result is a band for the Eighties.

I like the new Yes album more than "Relayer" or "Going For The One" because of its variety, live, spontaneous feel and because of the raw, aggressive energy that in the past had sometimes been replaced by a neurotic, mechanical effect, caused by over indulgence in the studio.

With this album they have achieved a perfect balance between the band's energy as creative players, the material, which is carefully edited and shaped, and the technology of the studio. A thunderous explosion occurs during the extraordinary 'Arriving UFO', one of the most unusual arrangements they have ever conceived. It marks the greatest concession to studio effects on the album.

With 'Release, Release' and 'Arriving UFO', Yes have reached a musical peak. The latter is undoubtedly the most startling concept, comprising a thermionic valve-type sound locked into a bass guitar and a Morse code message that suggests vast chunks of electronic gadgetry dropping from the skies. Despite Steve Howe's friendly acoustic guitar probing through the mix, and Alan's delicate triangle chimes, there is a strong feeling of alien forces at work. The repetition of the Wakeman, Squire, Howe force-beam has a genuinely dramatic effect, and of all the tracks on a varied album, this is the one I play most.

But...from the beginning: 'Future Times', the opening piece, has a typical cliff-hanging suspense in the first few bars, eventually resolving into an almost marching beat as Jon sings with the voice of the romantic crying in the universe, while Rick and Steve weave choral effects, contrasted against a rumbling, grumbling bass line. 'Rejoice' slots directly into this piece, Anderson's lyrics fitting with his charmingly eccentric sense of construction.

'Don't Kill The Whale', already familiar, works better as a live piece. 'Madrigal' features Rick on harpsichord and Jon in courtly 17th century mood accompanied by Steve on acoustic. A pretty ballad, methinks, and one destined for much radio play. 'Release, Release' brings Side One to a tumultuous climax.

'Circus Of Heaven', a childlike Jon Anderson creation, has Chris Squire's resounding bass projecting a sliding, booming reggae beat, and it must be said that Chris's playing throughout this album is remarkable. He also contributes a fine love song in 'Onward'.

The final 'On The Silent Wings Of Freedom', which opens with bass and drums achieving a swirling Mahavishnu mood, unleashes yet another surprise. Anybody who has followed Yes from their inception will be delighted with this in some ways startling rebirth of their music. New listeners will have the benefit of ten years of growth, struggle and experience.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Yes-Albenkritiken

Beitrag von Fragile »

Nach langer Zeit mal wieder eine aus dem ME anlässlich der neueren Studio Albums-Box von Rhino/Warner. Fans von "Tales", "Drama" und 90125 sollten vielleicht lieber nicht weiterlesen. ;)

Musikexpress-Ausgabe Februar 2014, Autor: Peter Felkel

The Studio Albums 1969 - 1987 (***)
Alle zwölf Studiowerke der britischen Progrock-Säulenheiligen auf dem Atlantic-Label in einer schlichten Box.

The Nice, The Moody Blues und andere hatten um 1967/68 herum der Rockmusik den Weg geebnet vom Rebellischen zum Ambitionierten, Anspruchsvollen, Überkandidelten - für Bands also wie jene, die 1968 von Bassist Chris Squire, Sänger Jon Anderson und Drummer Bill Bruford gegründet wurde und sich so lebensbejahend wie einprägsam Yes nannte. Ihr 1969 erschienenes Debütalbum YES war noch umweht vom hippieesk-psychedelischen Zeitgeist und enthielt neben Coverversionen von den Byrds und den Beatles bombastische Eigenkompositionen, denen man auf dem Folgewerk TIME AND A WORD noch eine ordentliche Portion Streicher verpasste. Mit THE YES ALBUM gelang dem Quintett der erste große Wurf: großartige Songs, instrumentale Brillianz, atemberaubender Gesang, perfekt ausbalancierte Arrangements. in FRAGILE ging es um Konsolidierung auf hohem Niveau, ehe CLOSE TO THE EDGE zum einsamen Höhepunkt im Yes-Schaffen und bald zur Referenzplatte des Prog-Genres avancierte. Von da an konnte es nur bergab gehen. TALES FROM TOPOGRAPHIC OCEANS mit seinen vier um die 20 Minuten langen Tracks war kaum zu ertragen in seiner esoterischen Verquastheit. RELAYER gefiel dank semi-jazziger Ingredienzen und klarerer Strukturen wieder besser, auch GOING FOR THE ONE vermochte zu überzeugen, während TORMATO geradezu grotesk missriet. Auf DRAMA kamen mit Trevor Horn und Geoff Downes, vormals bei The Buggles, zwei Protagonisten mit Pop-Appeal anstelle von Anderson und Keyboarder Rick Wakeman ins Spiel - zwei von zahllosen Personalwechseln, die die Chose kaum besser machten. So richtig gruselig wurde es mit 90125 und BIG GENERATOR, die schlimmsten 80er-Poprockschlock boten. Yes' gesammelte Werke für das Atlantic-Label wurden in einer Pappbox neu aufgelegt, die ein Poster von Hausgrafiker Roger Dean enthält. Die CDs sind identisch mit den Remasterversionen von 2003 und 2004, BIG GENERATOR gibt's in der bisher nur in Japan erhältlichen Fassung.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Yes-Albenkritiken

Beitrag von SOON »

eine interessante Einschätzung der Band Kraan.

Bild
SOUNDS # 68 - Oktober '74
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „YES - Pressearchiv“