Wakeman rejoins Yes (Melody Maker, 04. Dezember 1976)

YES in den Print Medien
Antworten

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Wakeman rejoins Yes (Melody Maker, 04. Dezember 1976)

Beitrag von Fragile »

Eine nicht gerade kleine Sensation war die Top-Headline, die der britische Melody Maker in seiner Ausgabe vom 04. Dezember 1976 verkündete (der Musikblätterwald raschelte sogar noch lauter als gut ein Jahr später bei der Auflösung der Sex Pistols!!!)

Bild

Rick Wakeman spielte zu diesem Zeitpunkt zwar schon ca. 1 Monat als Nachfolger für seinen Nachfolger Patrick Moraz wieder im Dienst für Yes, jedoch nur als bezahlter Studiomusiker und nicht als vollwertiges Yes-Mitglied. Während der Sessions zum neuen Album "Going For The One" im schweizerischen Montreux bat ihn am 03. Dezember 1976 dann auch Yes-Manager Brian Lane aus diesem Grund zu einem Gespräch unter vier Augen:

BRIAN LANE: "Hör mal, Rick. Wenn Yes mit dem Album auf Tour gehen, wird es schwer für die anderen vier, sich einen Keyboarder zu suchen, der dann deine Parts vom neuen Album spielt und wenn du mit auf Tour gehst, wäre es schwer für eure Fans, dich nur als Gastmusiker für Yes zu akzeptieren. Als Sessionsmusiker würdest du zudem auch nur halb so viel Tantiemen bezahlt bekommen wie als Yes-Mitglied. Hättest du nicht Lust, wieder bei Yes einzusteigen?"

Rick, der durch die Sessions und die ihm vorab von Jon zugeschickten Demos von "Going For The One" und "Wonderous Stories" nun wieder Zugang zur Musik von Yes gefunden hatte, ließ sich daher nicht lange bitten: "Hört sich gut an! Okay, ich bin dabei!"
Darüber war sicher nicht nur Brian Lane höchst erfreut.

Ungefähr eine halbe Stunde später entdeckte Wakey eine Vorabpressung der oben gezeigte "Melody Maker"-Ausgabe für den nächsten Tag. Zunächst freute er sich wie ein Schneekönig, dass seine Rückkehr als eine der Top-Schlagzeilen am nächsten Tag um die Welt ging, wurde dann aber stutzig.

RICK: "Moment mal! Ähm, Brian? Du hattest mich doch vorhin erst gefragt? Wie kann das jetzt schon der 'Melody Maker' wissen?"
BRIAN (augenzwinkernd): "Dreimal darfst du raten!"
RICK (immer noch völlig perplex): "Okay. Aber was hättest du denn gemacht, wenn ich nein gesagt hätte oder die anderen vier mich nicht mehr in der Band hätten haben wollen?"
BRIAN: "Tja, weißt du: Manchmal gibt es eben gewisse Entscheidungen, die man als Manager halt treffen muss!"


So ungefähr erzählte es Rick anno 1991 in der Doku "Yesyears".
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „YES - Pressearchiv“