Eclipsed - Yes-Story

YES in den Print Medien
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Eclipsed - Yes-Story

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich glaube auch nicht, dass Alan White negative Äußerungen über Jon und Rick gemacht hat.
Im Gegenteil, Alan mag diesen ganzen Kleinkrieg nicht. Vielleicht stört es Rick, dass Alan sich
nicht hinter Oliver gestellt hat. Aber wir wissen es ja nicht.

Ja Übersetzungsfehler kann man auch nicht ausschließen. I.d.R. werden die Interviews ja
aufgezeichnet. Phonetisch liegt manches nah beieinander. Z.B. EP oder LP. Wir werden sehen was
kommt.

Jedenfalls scheint eine Reunion der alten Yes-Mitglieder so wahrscheinlich wie die von Genesis.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Eclipsed - Yes-Story

Beitrag von Member X »

JJG hat geschrieben:Jedenfalls scheint eine Reunion der alten Yes-Mitglieder so wahrscheinlich wie die von Genesis.
Na, Du siehst die Sache aber echt positiv, wenn man einige der letzten Aussagen von dem einen oder dem einen Genesis-Recken ansieht.

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Eclipsed - Yes-Story

Beitrag von Member Y »

Die aktuelle Yes-Formation ist für mich weniger interessant. Bei Anderson, Wakeman, Rabin sieht das anders aus.
Eine Reunion halte ich auch für eher unrealistisch.
Benutzeravatar

olias1
Beiträge: 412
Registriert: Do 28. Mär 2013, 00:35

Re: Eclipsed - Yes-Story

Beitrag von olias1 »

schneeblick hat geschrieben:Die aktuelle Yes-Formation ist für mich weniger interessant. Bei Anderson, Wakeman, Rabin sieht das anders aus.
Eine Reunion halte ich auch für eher unrealistisch.
Ganz meine Meinung! Seit dem Tod von Chris fehlt Anderson vermutlich auch der Ansprechpartner.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Eclipsed - Yes-Story

Beitrag von JJG »

soundmunich hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:Jedenfalls scheint eine Reunion der alten Yes-Mitglieder so wahrscheinlich wie die von Genesis.
Na, Du siehst die Sache aber echt positiv, wenn man einige der letzten Aussagen von dem einen oder dem einen Genesis-Recken ansieht.
Phil Collins Zitat im Eclipsed zur Genesis-Reunion hat geschrieben:"Warum nicht, sie können sich gerne in der Originalformation wiedervereinigen. Aber ohne mich, wer soll denn dann Schlagzeug spielen?"
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Eclipsed - Yes-Story

Beitrag von Member X »

schneeblick hat geschrieben:Die aktuelle Yes-Formation ist für mich weniger interessant.
Ich weiß auch nicht, inwieweit Yes hier selbst einen Rückgang merkt, wenn er denn da ist. Mir sind persönlich einige Yes-Fans bekannt, die in den letzten paar Jahren die Konzerte nicht mehr besuchten. Mich würde auch interessieren, wie die Verkaufszahlen der letzten beiden Alben sind, da ja selbst hier im Forum die Meinungen deutlich auseinander gingen.
schneeblick hat geschrieben:Bei Anderson, Wakeman, Rabin sieht das anders aus.
Bezüglich AWR gibt es immerhin die Spannung, was aus dem Zusammenwerfen der Ideen dieser drei stilistisch doch recht unterschiedlichen Musiker entstehen wird. Für mich untypisch fand ich ja Jon's jüngere Ideen eher hörenswert, während Wakeman's letzte Aktivitäten entweder schon grundsätzlich nicht meine Sache sind oder er zu eng in einem Stil verhaftet sind und nicht wirklich Neues bieten. Ich verspreche mir aber gerade von Rabin zeitgemäße und überraschende Beiträge wenn ich an einige Aufnahmen von der Union-Tour denke. Hoffentlich werden AWR den Erwartungen gerecht, die Vorschusslorbeeren haben sie ja schon.
schneeblick hat geschrieben:Eine Reunion halte ich auch für eher unrealistisch.
Für mich auch nicht erstrebenswert. Ich erwarte mir von einer "alten" Kombination auch keine Luftsprünge hin zu "The real Yes of tomorrow". Gleichermaßen dafür und dagegen spricht für mich auch das ja nun endgültige Fehlen von Chris zumindest als führende Hand, die ich ihm für sein Wirken schon zuspreche

Außerdem wird sich gerade Downes nicht aus dem Sattel heben lassen und seine noch durch Chris installierte Position nutzen. Das eclipsed Interview macht die Machtverteilung bei den aktuellen Yes schon ziemlich deutlich Gerade diese Verteilung wird für mich in der Zukunft die Richtung vorgeben, wobei ich Steve eher als selbsternannten Sprecher sehe, der glaubt, dass nun (nach Chris) seine Meinung als Wort Gottes erwartet wird, während Geoff tatsächlich meint, nun der King zu sein (immerhin kann er im Gegensatz zu Steve Noten lesen und sieht sich in der wesentlichen Position des Arrangeurs für neues Material).

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Eclipsed - Yes-Story

Beitrag von Member X »

JJG hat geschrieben:
Phil Collins Zitat im Eclipsed zur Genesis-Reunion hat geschrieben:"Warum nicht, sie können sich gerne in der Originalformation wiedervereinigen. Aber ohne mich, wer soll denn dann Schlagzeug spielen?"
Erstens gibt es auch andere/neuere Äußerungen (frag mich jetzt bitte akut nicht nach Quellen; die müsste ich selbst wieder recherchieren, da ich sie mir nicht gemerkt habe), und zweitens funktionierte Genesis zumindest live auch ohne Phil an der Schießbude. Was ich Phil's letzten Äußerungen entnehme ist, dass ihm die Decke auf den Kopf fällt. Außerdem können alle leicht erkennen, dass da sehr viel Geld zu verdienen wäre, und das wertet man im Verlauf der Zeit doch zunehmend positiver. (Ein David Gilmour muss auch nicht mehr arbeiten gehen, und doch zieht es ihn immer wieder raus und sind Pink Floyd Stücke ach wie vor maßgebliche Zugpferde - seine eigenen Werke der letzten 10 Jahre oder so sind für mich gut, aber nicht überragend, aber PF noch mal mit/von ihm live zu hören und sehen, ist mir einiges wert.)
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Eclipsed - Yes-Story

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben:
schneeblick hat geschrieben:Die aktuelle Yes-Formation ist für mich weniger interessant.
Ich weiß auch nicht, inwieweit Yes hier selbst einen Rückgang merkt, wenn er denn da ist. Mir sind persönlich einige Yes-Fans bekannt, die in den letzten paar Jahren die Konzerte nicht mehr besuchten. Mich würde auch interessieren, wie die Verkaufszahlen der letzten beiden Alben sind, da ja selbst hier im Forum die Meinungen deutlich auseinander gingen.
FFH und H&E belegten die höchsten Chartsplätze seit Talk.
Was das Marketing betrifft lief die Sache zumindest besser als noch in der Anderson-Ära zuletzt.
In den USA belegten sie 2013 Rang 80 der Umsatzstärksten Ticketverkäufe.
Nach ihnen kam glaube ich The Cure, was schon zeigt, dass sie sich wacker halten.

Aus gut informierten Quellen stammt die Info, dass von FFH über 200000 Exemplare verkauft wurden.
Dieses Ergebnis reicht zwar für Platz25 in den US-Charts, deckte aber nicht die Kosten für die Produktion des Albums.
Angeblich wurde darauf hin das Budget für H&E gekürzt.
Hatte man für FFH noch 6 Monate musste man für H&E mit 2 auskommen.
Mit entsprechendem Ergebnis.
soundmunich hat geschrieben:
schneeblick hat geschrieben:Bei Anderson, Wakeman, Rabin sieht das anders aus.
Bezüglich AWR gibt es immerhin die Spannung, was aus dem Zusammenwerfen der Ideen dieser drei stilistisch doch recht unterschiedlichen Musiker entstehen wird. Für mich untypisch fand ich ja Jon's jüngere Ideen eher hörenswert, während Wakeman's letzte Aktivitäten entweder schon grundsätzlich nicht meine Sache sind oder er zu eng in einem Stil verhaftet sind und nicht wirklich Neues bieten. Ich verspreche mir aber gerade von Rabin zeitgemäße und überraschende Beiträge wenn ich an einige Aufnahmen von der Union-Tour denke. Hoffentlich werden AWR den Erwartungen gerecht, die Vorschusslorbeeren haben sie ja schon.
Während YES im Prinzip keinen begnadeten Songwriter in der Band haben, findet sich bei AWR ein 3-köpfiges Kreativteam.
Rabin hat sich als Gitarrist weiterentwickelt (höre Jacaranda!). Was Komposition und Arrangement betrifft dürfte Wakey der versierteste sein.
Und wenn einer mit 70 noch ungewöhnliche Ideen hat, dann ist es Singbird Anderson.
Dazu dürften die Hollywood-Millionen und das entsprechende Equipment, von Rabin, für Aufnahmen auch eine solide Basis für neue Songs sein.

soundmunich hat geschrieben:
schneeblick hat geschrieben:Eine Reunion halte ich auch für eher unrealistisch.
Für mich auch nicht erstrebenswert. Ich erwarte mir von einer "alten" Kombination auch keine Luftsprünge hin zu "The real Yes of tomorrow". Gleichermaßen dafür und dagegen spricht für mich auch das ja nun endgültige Fehlen von Chris zumindest als führende Hand, die ich ihm für sein Wirken schon zuspreche

Außerdem wird sich gerade Downes nicht aus dem Sattel heben lassen und seine noch durch Chris installierte Position nutzen. Das eclipsed Interview macht die Machtverteilung bei den aktuellen Yes schon ziemlich deutlich Gerade diese Verteilung wird für mich in der Zukunft die Richtung vorgeben, wobei ich Steve eher als selbsternannten Sprecher sehe, der glaubt, dass nun (nach Chris) seine Meinung als Wort Gottes erwartet wird, während Geoff tatsächlich meint, nun der King zu sein (immerhin kann er im Gegensatz zu Steve Noten lesen und sieht sich in der wesentlichen Position des Arrangeurs für neues Material).
aus politischer Sicht wäre bei einer Rückkehr von Anderson sicher eine Umbesetzung der Band zu befürchten.
Allein deshalb wird man nicht zulassen, das JA wieder vollwertiges Mitglied wird.
Als Bandgründer und Hauptsongschreiber hätte er da sicher die stärkste Position.

Das Verhalten von Downes finde ich auch ziemlich speziell.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Eclipsed - Yes-Story

Beitrag von Fragile »

Hab mir übers Wochenende das Special auch schon mal halbwegs durchgelesen (die Anekdoten zu den 50 besten Yes-Songs stehen mir noch bevor). Dass sich Alan White abfällig über andere Yesmitglieder äußert, wäre mir auch völlig neu. Der ist ja schließlich bekannt dafür, das er sich seit seinem Beitritt 1972 stets aus allen internen Streitereien rausgehalten hat. Steve würde ich das natürlich eher zutrauen (insbesondere Äußerungen über Jon), aber der ist ja auch wie schon Chris bekannt dafür, dass ihm manches Mal etwas so "im Eifer des Gefechts" über die Lippen geht. Andererseits hat er selbst sicherlich auch gute Gründe, sauer auf Jon zu sein, er hat Yes ja zwischen 2004 (dem Ende der 35-Jubi-Tour) und 2008 (als Jon dann ja Asthmakrankheitsbedingt keine langen Tourneen mehr machen durfte, was ihm aber auch niemand vorwerfen kann) auch ziemlich lange in der Warteschleife gehalten. Die Äußerungen von Herrn Downes sind aber in der Tat etwas grenzwertig.
Naja, die Konzerte (zumindest eines davon) werde ich dieses Jahr trotzdem besuchen, wäre ja auch mein allererstes nach zehn Jahren Fangefolgschaft. Und ich freue mich, dass mit Alan White und Steve Howe immerhin zwei Mitglieder der klassischen Yes-Besetzung mit am Start sind. Allein diese Tatsache ist mir dieses Konzert schon wert und dass ich nun endlich die Musik, die ich schon seit fast zehn Jahren kenne und mag, live in einer Konzerthalle oder einem Theater, auch mal live zu hören bekomme. Dass nicht mehr alle Original-Mitglieder dabei sind, tut meiner Vorfreude absolut keinen Abbruch. Ansonsten müsste man Steve Hacketts "Genesis Revisited"-Konzerte (bei denen er im vergangenen Jahr mit "The Knife" ebenfalls ein Genesis-Stück spielte, an dem er im Original nicht beteiligt war) ebenfalls boykottieren.

Wegen Phil Collins: da schwebt ja schon eine eventuelle Solotournee (oder eben "Selection of Shows") durch die Gegend, sowie weitere Benefizauftritte zugunsten seiner Little Dreams Foundation (zwei hatte es in diesem Jahr schon in Lausanne und Miami gegeben). Möglich, dass Phil im Rahmen von Solokonzerten seine Fitness für Konzerte generell testen will, bevor er sich auf etwas größeres wie Genesis einlässt.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Eclipsed - Yes-Story

Beitrag von Fragile »

Um in diesem Thread nicht allzu Off Topic zu werden, habe ich nun alle Beiträge zum Thema "Sollte ein Musiker Noten lesen, Noten schreiben können oder überhaupt musikalische Grundausbildungen gehabt haben?" zu einem neuen Thread zusammengefasst und ins Forum "Sonstiges (Musik)" verschoben. Bitte über dieses Thema also dort weiterdiskutieren!

http://yesforum.phpbb8.de/sonstiges-f13 ... t3732.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „YES - Pressearchiv“