YES-Artikel im Classic Rock Magazin

YES in den Print Medien
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

YES-Artikel im Classic Rock Magazin

Beitrag von SOON »

Dr. Howe gibt sich diplomatisch.

BildBild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: YES-Artikel im Classic Rock Magazin

Beitrag von nixe »

Sorry, aber mir ist die Schrift zu klein, kann*s beim besten Willen nicht mal mit Brille lesen!
Mit HEAVEN & EARTH hat die britische Prog-Rock-Legende Yes ein neues Album am Start. Da Originalsänger Jon Anderson wieder nicht dabei ist, wird auch diese Scheibe garantiert kontrovers diskutiert werden, egal wie überzeugend der neue Mann Jon Davison die Nachfolge angetreten hat. Gitarrist STEVE HOWE stellt sich dennoch geduldig den Fragen.

Ob HEAVEN & EARTH das nächste große Yes-Album geworden ist? Man weiß es nicht, nein falsch: ER weiß es nicht. „Wenn eine Scheibe fertig ist, brauche ich immer erst einmal Abstand“, gesteht Steve Howe, Gitarrist und einer der wichtigsten Komponisten der Band. „Ich brauche diesen Abstand nicht etwa, weil ich möglicherweise enttäuscht oder desillusioniert bin, sondern weil die Produktion eines Albums so viel Kraft und Konzentration erfordert, dass meine Akkus anschließend leer sind. Erst nach etwa sechs Monaten bin ich so weit, mir das Ergebnis in seiner Gesamtheit anzuhören. Und erst dann weiß ich, ob es ein großes Yes-Album geworden ist. Oder nur ein durchschnittliches.“
Howe gehört mit zwei längeren Unterbrechungen bereits seit 1970 zu Yes. Er hat die goldene Ära der 70er miterlebt, als nicht nur diese Musikrichtung ihre Blüte erlebte, sondern Alben wie YES (1971) und CLOSE TO THE EDGE (1972) unabhängig vom Zeitgeist ganz besondere Musik hervorbrachten. An der wird die Gruppe heute noch gemessen, sie besteht den test of time auch anno 2014 mühelos. „Man kann die Musik dieser Band nicht nach gängigen Formaten beurteilen“, sagt der 67-Jährige. „Normalerweise würde ich immer behaupten, dass man gute Songs daran erkennt, ob man sie auch am Klavier spielen kann. Für Yes trifft dieses Kriterium aber nicht zu. In unseren Songs gibt es neben schönen Melodien immer auch ein Faible für musikalische Dramatik, für Klassik, für Jazz. Es ist diese Mischung, die – wenn sie gut gelungen ist – zu einem großen Yes-Song führt.“
Vergessen darf man in diesem Zusammenhang allerdings nicht die essentielle Bedeutung des jeweiligen Yes-Sängers. Okay, über Jon Anderson kann die Band zurzeit nicht verfügen. Ob es jemals wieder eine Annäherung der getrennten Parteien geben wird, man weiß es nicht. Gerüchte über ein Projekt der beiden ehemaligen Yes-Protagonisten Anderson und Organist Rick Wakeman lassen vermuten, dass das Tischtuch auf lange Sicht zerschnitten bleibt.
Vergangenheit ist mittlerweile aber auch schon wieder Benoit David, der die Nachfolge Jon Andersons nach dessen gesundheitlich begründeten Rückzug im Sommer 2008 angetreten hatte und auf FLY FROM HERE (2011) sein Bestes gab. Gereicht hat es letztendlich nicht, weder für Yes noch für den Kanadier David. Howe: „Er fühlte sich in Europa nicht wohl. Ihm war es zu laut auf der Bühne. Er hatte Stimmbandprobleme. Was soll ich sagen? Er wollte einfach nicht mehr. Trägt er daran die alleinige Schuld? Nein, sicherlich nicht. Mehr gibt es dazu einfach nicht zu sagen.“
Offenkundig will Steve Howe über dieses Thema nicht mehr sprechen. Über den neuen Mann Jon Davison aber eigentlich auch nicht.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: YES-Artikel im Classic Rock Magazin

Beitrag von Roland »

18. Aug 2014, 21:01 » anixek hat geschrieben:Sorry, aber mir ist die Schrift zu klein, kann*s beim besten Willen nicht mal mit Brille lesen!
Weiß nicht was Du für einen Browser hast, ich konnte es mit >>Strg +<< vergrößern und es blieb gut lesbar.
Trotzdem eine nette Idee von Dir, es in Klarschrift hierher zu kopieren. :good:
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: YES-Artikel im Classic Rock Magazin

Beitrag von nixe »

Nur die Vergrößerung, wenn ich auch den Rand klicke!
>>Strg +<<: ergibt nur eine Kopie, einen zweiten Link von firefox!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „YES - Pressearchiv“