"Fly From Here" - Pressestimmen

YES in den Print Medien

Yesnik
Beiträge: 151
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 35 times

Re: "Fly From Here" - Pressestimmen

Beitrag von Yesnik »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

JJG hat geschrieben:Übrigens freut mich besonders, dass viele Rezensenten Gast oder inzwischen auch Mitglied in unserem Forum sind. 8-)
Danke Dir! Schön, wenn sich mal über nen Rezensenten freut...

Mittlerweile hab ich die Eclipsed-Rezi gelesen und, naja, sie krankt an dem, woran Magazin-Rezensionen oft kranken. Im Gegensatz zu einem Internetorgan wie den Babyblauen Seiten haben die strikte Platzvorgaben, deshalb ist Sehrer gezwungen, nicht allzu tief einzusteigen. Auf den BBS dagegen kann jeder schreiben, so viel er will.

Dazu kommt, dass das Eclipsed Eclipsede verkaufen will und da verbietet sich alles, was in Richtung genaue Analyse geht. In dem Moment wo einer in einem Rockmagazin "phrygisch" schreibt, "13/8-Takt" oder "Bass-Ostinato", heißt es sofort "elitär! Elitär!" und das schadet den Absatzzahlen.

Du kannst eine Magazinrezi also schlecht mit einer online-Rezi vergleichen, die haben recht unterschiedliche Zielsetzungen.

Gruß
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: "Fly From Here" - Pressestimmen

Beitrag von JJG »

Yesnik hat geschrieben:Du kannst eine Magazinrezi also schlecht mit einer online-Rezi vergleichen, die haben recht unterschiedliche Zielsetzungen.
Schon klar, das kann aber für eine Bewertung nicht der Maßstab sein. Trotzdem finde ich das eclipsed und auch W. Sehrers Beiträge gut.
Gerade dieses Magazin hat neben dem "Empire" sehr viel für Prog und Co. getan. Ich sehe da nicht so sehr die Gewinnoptimierung/den Verkauf,
sondern auch eine Leidenschaft für Musik. Nach dem Lesen zu FFH fiel mir aber zuerst der Begriff Redaktionsschluss ein. ;)
Bei den BBS (die ich überwiegend auch gut finde) kann man aber leider nicht direkt antworten. Da bieten die Foren doch die beste Möglichkeit
der Kommunikation, oder? :lol: ;)

@ hans - ohne Ironie hier nochmals meine Meinung zur Spezies Rezensenten (zu der ich auch ausdrücklich mich, aber grundsätzlich nicht alle Forumsmitglieder zähle):
Sie (also auch ich) sind doch meist nur die lausigen Musiker, die selbst nicht/nicht viel musikalisches zu bieten haben, also müssen Sie über andere schreiben.
Somit nehmen sie wenigstens in geringen Maße an dieser Art Kunst teil. Es gibt aber auch Ausnahmen, die diese Regel bestätigen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Yesnik
Beiträge: 151
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 35 times

Re: "Fly From Here" - Pressestimmen

Beitrag von Yesnik »

JJG hat geschrieben:Ich sehe da nicht so sehr die Gewinnoptimierung/den Verkauf, sondern auch eine Leidenschaft für Musik.
Yep, sollst du auch! ;-)
JJG hat geschrieben:Bei den BBS (die ich überwiegend auch gut finde) kann man aber leider nicht direkt antworten.
Danke für die Blumen! Da freuen wir uns. Und: Doch, du kannst direkt antworten. Aber halt "nur" "privat", mit einer Mail an den Rezensenten
JJG hat geschrieben:Sie (also auch ich) sind doch meist nur die lausigen Musiker, die selbst nicht/nicht viel musikalisches zu bieten haben, also müssen Sie über andere schreiben.
Somit nehmen sie wenigstens in geringen Maße an dieser Art Kunst teil. Es gibt aber auch Ausnahmen, die diese Regel bestätigen.
Das verstehe ich nicht. Du bist selbst Rezensent, findest dich aber armselig?!? ;-)

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: "Fly From Here" - Pressestimmen

Beitrag von hans »

Ich hoffe, der Humor in meinem Rezensenten-Trauma-Posting ist rübergekommen. ;)

Verallgemeinerungen helfen selten. Rezensent ist nicht gleich Rezensent und Rezension nicht gleich Rezension. Niks "Fly From Here" - Rezi halte ich persönlich und subjektiv für ein wenig zu schnell aus der Hüfte geschossen, andere seiner Besprechungen auf den BBS, zB die von UNION oder DRAMA, treffen IMHO voll in's Schwarze und glänzen durch differenzierte Sichtweise ebenso wie durch einen hohen Anteil an Informationen, deren Quellen auch offengelegt werden. Da stecken viel Arbeit und Recherche drin. Rezensententum wie Musik leiden in den letzten Jahren an der Kehrseite des Internets: einerseits hat jeder nun die Freiheit, sich der Welt mitzuteilen, mal in Form von Musik, mal in Form von Musikkritik. Das ist schön. Andererseits wird man natürlich dadurch auch von Tsunamis an Trash überrollt, wodurch es wieder ungemein schwer wird, die Perlen herauszupicken. Jeder kann unreflektiert rausrotzen, was ihm gerade so einfällt.

Niks Rezensionen jedenfalls -lest nach, wenn Ihr's nicht schon getan habt- sind teilweise sicher solche Perlen. Und das sage ich, der Rezensentenbasher mit nur mühsam bewältigtem Jugendtrauma und generell einer eher kritischen Haltung zu den BBS. ;)

Das nur als Übergangs-Jingle bis zum Eintreffen der nächsten Pressestimmen. Von
hans
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: "Fly From Here" - Pressestimmen

Beitrag von JJG »

Hans hat meine kleine Provokation gleich durchschaut, aber ein Körnchen Wahrheit steckt schon drin. :lol:
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

pink-nice
Beiträge: 162
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:20

Re: "Fly From Here" - Pressestimmen

Beitrag von pink-nice »

hans hat geschrieben:Das Bashing ist eröffnet:

http://www.babyblaue-seiten.de/album_11673.html#oben

;)
Dazu muss man sagen das bei dem Kritiker die 90125 auch nur 7 von 15 Punkte bekommt.
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: "Fly From Here" - Pressestimmen

Beitrag von Roland »

Darf ich mal ganz OFF-Topic fragen: " Wer von den Mitgliedern hier ist denn Rezensent bei den BBS? "

Vielleicht mit Übersetzungsliste: Name dort, Name hier?

Ich bin nämlich auch einer der täglichen Besucher der BBS. ;)
Danke, Gruß Roli

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: "Fly From Here" - Pressestimmen

Beitrag von DocFederfeld »

Roland hat geschrieben:Darf ich mal ganz OFF-Topic fragen: " Wer von den Mitgliedern hier ist denn Rezensent bei den BBS? "

Vielleicht mit Übersetzungsliste: Name dort, Name hier?

Ich bin nämlich auch einer der täglichen Besucher der BBS. ;)
Danke, Gruß Roli
Yesnik - siehe oben :lol:. Es gibt bei den BBS glaube ich nur einen Rezensenten, der mit Vornamen Nik heisst ;) (und mit dem ich fast nie einer Meinung bin :mrgreen: ).

Yesnik
Beiträge: 151
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 35 times

Re: "Fly From Here" - Pressestimmen

Beitrag von Yesnik »

DocFederfeld hat geschrieben:Es gibt bei den BBS glaube ich nur einen Rezensenten, der mit Vornamen Nik heisst ;) (und mit dem ich fast nie einer Meinung bin :mrgreen: ).
Ist doch prima! Niemand hat etwas davon, wenn alle einer Meinung sind. Wozu soll man anderen auch zustimmen? Es weiß doch eh jeder, dass er immer Recht hat!

Aber zu der Frage "Wer von den Mitgliedern hier ist denn Rezensent" würde mich interessieren, ob's da noch mehr Antworten gibt.

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: "Fly From Here" - Pressestimmen

Beitrag von hans »

Ich bin manchmal renitent, aber rezensent? Nöö. ;)

Du hast Recht, Nik, jeder hat in Sachen Musik immer Recht, weil es nun mal keine messbare musikalische Qualität gibt. Deshalb lässt sich ja auch so schön drüber streiten. :mrgreen:

Yesnik
Beiträge: 151
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 35 times

Re: "Fly From Here" - Pressestimmen

Beitrag von Yesnik »

hans hat geschrieben:Du hast Recht, Nik, jeder hat in Sachen Musik immer Recht, weil es nun mal keine messbare musikalische Qualität gibt.
Hätte ich es so gemeint, hätte ich nicht Recht. Ich kenne ein paar richtig schlechte Musiker.
Antworten

Zurück zu „YES - Pressearchiv“