"Fly From Here" - Pressestimmen

YES in den Print Medien
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: "Fly From Here" - Pressestimmen

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ein Rezensent schreibt auf http://www.progarchives.com/album.asp?id=33381

"Strange, They are back in their most commercial line-up, but it doesn't seem so bad after all!!

Now We are coming back along with them into the Era of Yes "Drama": the choice of the producer and songwriter as well- Mr Trevor Horn- is a clear idea that is already moving us into a new coloured and melodic world of a linear symphonic pop genre, but it's not a bad choice!!

First of all They keep on playing according to their "suite-format" of the old symphonies ("Fly from here" divided into 6 sections), whose 1st section, "Overture" is an easy but intelligent introduction, including the Benoit David's opening words, with his delicate and clear voice, a lower version in comparison to the vocalism by T. Horn, but a pleasant tone to be heared after all...well, actually I could care less about Jon Anderson missing here, cause He's the best and unique true singer by Yes in their best line-up; nevertheless the output is anyway good!!

Despite of its easy "gait", the whole suite - by taking over the plot of the composition, is slowly growing more and more, even though by means of no particular brilliant performances from the compositional point of view (T. Horn and G. Downes are the "masters" in semplifying the harmony, by increasing the sense of melody)...but the instrumental parts are well played by all the members and you can find some intelligent guitar riffs here, where Mr Howe never does too much to show his skill and He's working here for the balance of the whole composition.

Well it's the first listen to this new album and I might have a more precise and full opinion about it after a repeated listening to it...now it's a bit early to express a definitive opinion, even though it seems to me that the album lacks of something, not the imagination certainly, but something else, if compared to best early Yes albums...nevermind, for the moment it's a "three stars score" as a prog related album, that could be increased time after time...it's a modern product and the new band members don't expect to be the composers of a true prog masterpiece, in spite of a few declarations by Chris Squire, who tells us that the album represents the best of Yes in the seventies and eighties, with a modern turning-point of their music career...well I'm waiting for your opinions in the period between June, 22 and July 2011!!"

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: "Fly From Here" - Pressestimmen

Beitrag von hans »

Rezensenten... :roll:

Woanders schrub ich heute: "Die Buchhalter des wahren Prog werden natürlich wieder kräftig zu monieren haben, was sie momentan teilweise schon tun, aber Yes war eigentlich immer schon zu groß, um nur auf Progrock reduziert zu werden, den Begriff gab es ja Anfang der 70er sowieso nicht, da stand in Artikeln zur Topographic Oceans Tour, es käme "die beste Popgruppe der Welt" auf Tournee."

Wenn ich von den Rezensatoren lese, von welchen Prog-Acts meine eigene Musik angeblich beeinflusst ist (zwei Drittel davon kenne ich überhaupt nicht), schlackern mir die Ohren und wenn sie mich als "Neo-Prog" katalogisieren, möchte ich sie töten. :lol:

Aber es gibt nur eines, das schlechter ist, als mies rezensiert zu werden, und das ist, GAR NICHT rezensiert zu werden. Insofern: schubladisiert ruhig weiter, liebe Kardinäle der wahren Kunst. Passt schon. ;)

pink-nice
Beiträge: 162
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:20

Re: "Fly From Here" - Pressestimmen

Beitrag von pink-nice »

Hört sich doch gar nicht so schlecht an....ich freue mich schon.

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: "Fly From Here" - Pressestimmen

Beitrag von hans »


yesfan02
Beiträge: 23
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 10:15

Re: "Fly From Here" - Pressestimmen

Beitrag von yesfan02 »

Was heißt Bashing - ich finde es ist eine (subjektive) sachliche Rezi der ich zum Teil beipflichten kann. Der Großteil der Songs stammt aus der Feder Horn/Downes, schade das HSW nicht viel kreatives beigetragen haben/können??

Und das hier teilweise das neue Album in den Himmel gehoben wird verstehe ich nicht ganz - irgendwie habe ich auch mehr erwartet vom neuen Album. Sicherlich sehen viele hier im Forum das Album durch die rosarote Brille, weil es nun mal das erste Lebenszeichen nach 10 Jahren Studiopause ist! Viell. auch ein Stück weit verständlich... ;)

Schauen wir mal... ich vermute mal, daß viele Hörer nach anfänglicher Euphorie das ganze Album etwas nüchterner betrachten...

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: "Fly From Here" - Pressestimmen

Beitrag von hans »

Oops, das war trotz Smiley von mir natürlich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit nur in etwas flapsiger Weise sagen, dass erste Kritiken eintreffen und eine davon verlinken, die ich heute morgen gefunden habe. ... und ich wollte damit sagen, dass ich erwarte, dass einige dieser Kritiken ziemlich schlecht sein werden, weit schlechter als die verlinkte.

Sorry für's Dahinplappern. ;)

Ansonsten sehe ich das recht entspannt. Ich mag das Teil hier und jetzt und bin durchaus ein wenig euphorisch. Sollte sich das mal ändern, habe ich auch kein Problem damit, das zu sagen.

Yesnik
Beiträge: 151
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 35 times

Re: "Fly From Here" - Pressestimmen

Beitrag von Yesnik »

yesfan02 hat geschrieben:Was heißt Bashing - ich finde es ist eine (subjektive) sachliche Rezi der ich zum Teil beipflichten kann.
Hhaï!

Danke dafür, dass du den Basher nicht bashst. Er hat sich auch redlich bemüht! ;-) Bin ja gespannt, was das Eclipsed fabriziert. Hab's noch nicht gelesen!

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: "Fly From Here" - Pressestimmen

Beitrag von hans »

Ich glaube, die Eclipsed ist bezüglich FFH milde gestimmt. Habs gestern mal gelesen. 7 von 10 Punkten oder so. ;)
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: "Fly From Here" - Pressestimmen

Beitrag von JJG »

hans hat geschrieben:Ich glaube, die Eclipsed ist bezüglich FFH milde gestimmt. Habs gestern mal gelesen. 7 von 10 Punkten oder so. ;)
Den Beitrag in der Eclipsed hab ich gelesen, trotz überwiegend positiver Resonanz beschleicht mich das Gefühl, dass Walter Sehrer das
Album garnicht komplett, sondern nur die Soundschnipsel kennt. Nik Brückner dagegen hat es bestimmt mindestens 1x gehört.
Deshalb respektiere ich auch seine Meinung. Lustig finde ich aber immer, wenn die "Konkurrenten" schon mal vorab in eine Schublade gesteckt werden.
Bei einem Auftritt von ihm mit dem "nicht schweren Howe-Stück" Solitaire würde ich genau hinhören und schauen, ob er es tatsächlich richtig
spielen kann. :lol:

Übrigens freut mich besonders, dass viele Rezensenten Gast oder inzwischen auch Mitglied in unserem Forum sind. 8-)
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: "Fly From Here" - Pressestimmen

Beitrag von hans »

JJG hat geschrieben:Übrigens freut mich besonders, dass viele Rezensenten Gast oder inzwischen auch Mitglied in unserem Forum sind. 8-)
:o :o :o ... Hilfe!

Nee, ist nicht so gemeint. Ich habe ein Rezensenten-Trauma, seit ich Teenager war. Ist mein persönliches Problem. Es begann, als ich als Heranwachsender das frisch erschienene 90125-Album als Erstkontakt mit Yes entdeckte. Ich fand es hypergalaktisch gut (daran hat sich übrigens nichts geändert!). Es war auch die Zeit, in der ich die Musikpresse entdeckte. Man will sich ja in dieser sensiblen Phase des Lebens bestätigt fühlen und sich von reifen Fachleuten den guten Geschmack schwarz auf weiß bescheinigen lassen. Tja, da saß ich nun mit diesem von mir als epochal, richtungsweisend und absolut überirdisch empfundenen Album (man ist ja gefühlsmäßig etwas extrem drauf in diesem Alter), schlug die nagelneue ME/Sounds auf und ... las eine 90125-Besprechung von Diedrich Diederichsen. :lol:

Das prägt. ;)

Und nun mit leichtem Zucken in den Mundwinkeln wieder zurück zu den Pressestimmen. :mrgreen:

Yesnik
Beiträge: 151
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 35 times

Re: "Fly From Here" - Pressestimmen

Beitrag von Yesnik »

JJG hat geschrieben:Übrigens freut mich besonders, dass viele Rezensenten Gast oder inzwischen auch Mitglied in unserem Forum sind. 8-)
Danke Dir! Schön, wenn sich mal über nen Rezensenten freut...

Mittlerweile hab ich die Eclipsed-Rezi gelesen und, naja, sie krankt an dem, woran Magazin-Rezensionen oft kranken. Im Gegensatz zu einem Internetorgan wie den Babyblauen Seiten haben die strikte Platzvorgaben, deshalb ist Sehrer gezwungen, nicht allzu tief einzusteigen. Auf den BBS dagegen kann jeder schreiben, so viel er will.

Dazu kommt, dass das Eclipsed Eclipsede verkaufen will und da verbietet sich alles, was in Richtung genaue Analyse geht. In dem Moment wo einer in einem Rockmagazin "phrygisch" schreibt, "13/8-Takt" oder "Bass-Ostinato", heißt es sofort "elitär! Elitär!" und das schadet den Absatzzahlen.

Du kannst eine Magazinrezi also schlecht mit einer online-Rezi vergleichen, die haben recht unterschiedliche Zielsetzungen.

Gruß
Antworten

Zurück zu „YES - Pressearchiv“