Interview mit Rick Wakeman - SI Magazine 6/92

YES in den Print Medien
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Interview mit Rick Wakeman - SI Magazine 6/92

Beitrag von SOON »

BildBild
BildBild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Interview mit Rick Wakeman - SI Magazine 6/92

Beitrag von Member X »

THX a lot :D :D :D :D :D

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Interview mit Rick Wakeman - SI Magazine 6/92

Beitrag von Fragile »

Danke auch von mir für diesen Artikel!!!
Rick's gespaltenes Verhältnis zu "Union" ist bekannt und auch verständlich.
Dass ihm die Tour zu dem Album allerdings Spaß gemacht hat, glaube ich ihm auf's Wort. Habe mir gestern nochmal die komplette Denver-Show reingezogen und er ist wirklich das gesamte Konzert über in allerbester Laune.
Und von dem von ihm verhassten "Union" wurden ja auch nur zwei Songs gespielt. ;)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Interview mit Rick Wakeman - SI Magazine 6/92

Beitrag von rowoma »

Danke auch von meiner Seite - ich kannte weder das Anderson noch dieses Wakeman Interview, sehe aber in beiden eigentlich auch eine Befürchtung meinerseits bestätigt - nämlich dass über die Köpfe der Musiker hinweg Management-Entscheidungen getroffen wurden, die uns Fans zum damaligen Zeitpunkt nicht bekannt aber deren Konsequenzen (Yes - West, Yes-classic etc. ) viel Unverständnis hervorriefen: Der Knatsch um Personalien und der Mangel an substanziellen Out-put, sprich überzeugenden neuen Liedern. KTA hatte den Ansatz einer Hoffnung - aber das war´s dann auch schon. Magnification ein Hoffnungsschimmer - mit fehlender Fortsetzung... Die Interviews stellen für mich einen sehr wichtigen Fundus an Hintergrundinformationen dar, welche mir manche Fragen beantwortet haben... Merci!

btw: Beiden Künstlern ist durch diese Stellungnahmen aber ex post auch die unvergleichliche Fähigkeit zum Verzetteln in tausend unterschiedlichen Projekten -realisiert oder auch nicht- abzulesen....

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Interview mit Rick Wakeman - SI Magazine 6/92

Beitrag von OldGPJ »

Soon, ganz herzlichen Dank.
Gelesen hab' ich es aus "Mußegründen" noch nicht, bin aber sehr gespannt darauf - auch auf den Artikel mit JA.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Interview mit Rick Wakeman - SI Magazine 6/92

Beitrag von SOON »

Der Konflikt zwischen Business und Künstler besteht ja schon immer und wird von vielen kritisiert und reflektiert (z.B. Roger Waters).
Bei YES kommt erschwerend hinzu, dass es keinen eindeutigen Bandleader gibt.
Probleme demokratisch zu lösen ist viel schwieriger als wenn einer das Sagen hat.
YES sind darüberhinaus seit über 40 Jahren mit nur ganz kurzen Unterbrechungen zusammen. (das gibt es auch nur selten)
Da staut sich auch viel mehr Frust.
Von daher sehe ich diese Situationen auch nicht als Besonderheit von YES.
Das gibts, mehr oder weniger, überall.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Interview mit Rick Wakeman - SI Magazine 6/92

Beitrag von BBQ.Master »

Diese Interviews sind wirklich sehr interessant! Danke!
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Interview mit Rick Wakeman - SI Magazine 6/92

Beitrag von MelloKey »

Thanx fürs Einscannen und online stellen, SOON! Das Interview mit Rick (und auch das mit Jon) ist sehr interessant.

Rick Einstellung zu "Union" kann ich nachvollziehen. Ich habe das Album erst seit Weihnachten, und es gefällt mir ziemlich gut, aber ich habe ständig die Tatsache im Hinterkopf, dass dort nicht immer die Yes-Jungs zu hören sind, sondern diverse Studiomusiker. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber so ein bisschen ein seltsames Gefühl á la "Mogelpackung" gibt einem das doch.

Dass Rick mit der Tour besser klargekommen ist als mit dem Album, leuchtet ein, schließlich standen dort wirklich alle acht auf der Bühne - und harmonierten, nach dem, was ich bisher auf YouTube von der Tour gesehen habe - ziemlich gut miteinander. Da haben sich sogar mal Trevor und Steve angelächelt. Ich freue mich schon auf die Union-DVD von Gonzo.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Interview mit Rick Wakeman - SI Magazine 6/92

Beitrag von Member X »

MelloKey hat geschrieben:Rick Einstellung zu "Union" kann ich nachvollziehen. (...)

Dass Rick mit der Tour besser klargekommen ist als mit dem Album, leuchtet ein, schließlich standen dort wirklich alle acht auf der Bühne - und harmonierten, nach dem, was ich bisher auf YouTube von der Tour gesehen habe - ziemlich gut miteinander.
Das täuscht. Rick spricht gerne von der "Onion"-Tour, weil er immer weinen muss, wenn er daran denkt.
MelloKey hat geschrieben:Da haben sich sogar mal Trevor und Steve angelächelt.
Das war aber nicht freundlich, sondern eher als "Na Alter, da staunst Du, was?" zu verstehen.

Aber die Live-Aufnahmen zeigen, wie weit doch professionelle Musiker gemeinsam etwas aufführen können.

olandreas
Beiträge: 69
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 17:08
Wohnort: Rastede

Re: Interview mit Rick Wakeman - SI Magazine 6/92

Beitrag von olandreas »

Vielen Dank für das interessante Interview!
Rick spricht ja vom nächsten Yes-Album, was ja wohl Talk gewesen sein dürfte. Warum war er eigentlich dann doch nicht dabei? Keine Zeit, keine Lust oder war es der Druck der Plattenfirma, die haargenau das Yes-West Lineup wiederhaben wollte?
Antworten

Zurück zu „YES - Pressearchiv“