Forums-Nachbarn - Nachbars-Foren

Kreatives, Technik & Equipment und was ich sonst noch loswerden will ...
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Forums-Nachbarn - Nachbars-Foren

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Squonk hat geschrieben:Im it-Forum fällt mir auf, dass es dort seit ca. 1 Jahr wieder eine richtige Forums-"Elite" gibt, die dort zum Teil auch sehr gelungene Diskussionen mit teilweise beeindruckenden Postings führt. Leider ist zeitgleich festzustellen, dass die Leute, die dort vor 2007 gepostet haben, eigentlich kaum noch posten. Das betrifft auch User wie Doc, eclipse oder Royale, die ja hier auch aktiv waren/ sind. Ich finde das sehr schade.
Erinnert mich ein bisschen an Schule oder Uni. Das sind ja so Übergangsstationen, wo man mitmacht, bis was anderes dran ist. Auch die Erstlinge aus dem Carookee-Forum sind ja hier nicht mehr vertreten. Ist wohl der Lauf der Zeit. Wer weiß, wer von uns in ein, zwei, fünf Jahren noch dabei ist? Und wer vielleicht wieder dabei ist.
Von "Forums-Elite" würde ich allerdings nicht reden. Es sind halt Leute, die anscheinend Spaß am diskutieren haben und deshalb präsenter sind als "Nur-Leser". Auch das trifft für unser Forum zu. Wenn es so etwas wie "Elite" (Auslese) geben sollte, könnten das mMn nur die Verantwortlichen sein. Was völlig wertfrei gemeint ist - und deswegen wiederum unlogisch wäre. "Wertfreie Elite". Ich hoffe, Ihr missversteht mich richtig. :?
Benutzeravatar

Squonk
Beiträge: 219
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 22:31
Wohnort: Gießen

Re: Forums-Nachbarn - Nachbars-Foren

Beitrag von Squonk »

Ja, Elite ist wohl das falsche Wort. Ich hatte es zwar in Anführungszeichen gesetzt, aber so recht passt's trotzdem nicht. Ausgewählte sind sie trotzdem, weil sie ja irgendwie doch einen (latenten) Selektierungsprozess durchlaufen sind ;-)

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Forums-Nachbarn - Nachbars-Foren

Beitrag von Fragile »

noitalever hat geschrieben:Ich schreibe und lese mit grosser Begeisterung im it-Forum und ich werde mich hüten, hier etwas negatives über den Laden zu schreiben, denn ich bin ja Teil davon.

Nachdem ich diesen Thread überflogen habe kann ich für mich nur feststellen, dass kein Forum besser ist, als seine Teile. D.h. Wer ein Forum verlässt, wertet es ab,da er selbst nicht mehr sein bestes zum Gelingen der Community beiträgt.
Wer sich an anderen Meinungen und Lebenshaltungen stört, ist vielleicht in Foren garnicht so gut aufgehoben.

M.E. muss ein Forum ein großmütig-tolerantes Spielfeld mit Regeln sein. Die "Mitte" ist das Forum für alle,die im Gespräch miteinander bleiben.Diese Mitte muss manchmal einiges aushalten können und auch denen, die vom Tellerrand zu fallen drohen einmal die Hand reichen können. Das bedeutet auch,dass ein hohes Mass an Bereitschaft zum zugewandten Miteinander aller Akteure vorhanden sein muss, damit ein Forum gelingen kann.

Ich würde für beide,it- und Yesforum unbedingt sagen,dass dies gelingen kann. Beispiele dafür kenne ich genug. Dazu kann beiden Communities nur gratuliert werden.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Ich wäre ohne das It-Forum sicherlich nicht hier, wie ich ja neulich schon mal schrieb. Schon allein deswegen hat es durchaus seine Daseinsberechtigung. Ich halte es nach wie vor für ein sehr gutes Musikforum mit engagiert postenden Mitgliedern und ebenso guter Administration. Die hier aufgeführten Kritikpunkte halte ich allesamt für vollkommen haltlos. Siehe auch ein früheres Posting von mir dazu im Thread "Was ich weniger gut finde"-Thread (http://yes.siteboard.eu/f37t308-was-ich ... ?start=740):
Fragile hat geschrieben:Zum it-Forum: Ich schaue dort auch nur noch gelegentlich rein, dafür umso häufiger auf die eigentliche it-Homepage. Denn die ist exzellent gestaltet und eine großartige Fundgrube für diejenigen, die seinerzeit (zur Zeiten der halbjährlichen (???) it-Magazine) noch nicht im Fanclub aktiv waren ob als Mitglied oder nicht und zudem auch meine erste Adresse für Infos und Neuigkeiten rund um Genesis und Co. Ein Jammer, dass Genesis nie selbst in der Lage waren, eine ordentliche bandeigene Website auf die Beine zu stellen. :roll:

Kritik zum it-Forum oder deren Mods/Admins gehört bitteschön dort ins Forum (die haben da ja, soviel ich weiß, einen solchen Thread) und ganz bestimmt nicht hierher. "it" ist "it" und "Yes-Forum" ist "Yes-Forum".

Diskriminierungen anderer it-Mitglieder sind erst recht nicht zu dulden. Ausdrücke wie "Dummposter" sind nicht nur verletzend, sondern auch falsch, bislang hatte ich immer das Gefühl, im it überwiegend sachliche, ausführliche und anschauliche Statements gelesen zu haben. Ob sie immer der eigenen Meinung entsprechen, ist dabei vollkommen irrelevant.

Und außerdem muss ich hier mal eine Lanze für it und auch deren Admin brechen. Ohne it hätte ich nämlich auch Yes, King Crimson und Co. niemals kennengelernt und wäre dann mit Sicherheit auch nicht hier gelandet. Und auch der it-Admin hat meinen persönlichen musikalischen Horizont ganz schön erweitert mit u.a. Billy Joel, Prefab Sprout, Martin Page, die mir wohl ansonsten verborgen geblieben wären.

Und wo ich gerade beim Thema bin: Ich denke nicht, dass man jemanden aufgrund seines Musikgeschmackes bewerten sollte. Auch in diesem Forum ist jeder Yes-Liebhaber herzlich willkommen, egal, ob er nebenbei auch Roland Kaiser, Wolle Petry, die Flippers oder Andreas Berg ( ;) ) hört. Als solcher darf er auch gerne ein Admin hier werden, wenn JJG irgendwann aus welchen Gründen auch immer aufhören will.
SOON hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben:In diesen Musikforen hier bin ich zwar nicht angmeldet, lese dort aber oft und gerne mit:

http://forum.musikexpress.de/forum.php
Da werde ich mich auch mal anmelden.
Sei aber gewarnt! In dem Forum ist musikalisch so ziemlich alles möglich. So auch Threads zu Britney, Lady Kacka und Jeanette Biedermeier, oder wie sie heißt. Aber gut, die kann man dann ja auch gegebenenfalls ignorieren. ;)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Forums-Nachbarn - Nachbars-Foren

Beitrag von Fragile »

He's seen too much of life,
and there's no going back...

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Forums-Nachbarn - Nachbars-Foren

Beitrag von Der Teemeister »

Sei aber gewarnt! In dem Forum ist musikalisch so ziemlich alles möglich. So auch Threads zu Britney, Lady Kacka und Jeanette Biedermeier, oder wie sie heißt. Aber gut, die kann man dann ja auch gegebenenfalls ignorieren. ;)
Hier im Forum soll es auch so Lana-Del-Rey-Fremdkörper geben; noch dazu Wagner-Phantasten ... :roll:
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Forums-Nachbarn - Nachbars-Foren

Beitrag von SOON »

Hier ein neu gegründetes Forum, an dem ich auch beteiligt bin. -> http://musicasylum.phpbb8.de/portal
Bei "Music Asylum" steht ausschließlich die Musik im Fokus, das heißt, es geht ausnahmslos um Rezensionen, Bandbiographien, Szenereports und Rankinglisten.
Es gibt keine sonstigen Threads.
Die Struktur soll inhaltlich aufs Wesentliche beschränkt und übersichtlich bleiben und nicht durch unnützes Blabla verwässert werden.


Bild

Vielleicht hat ja jemand Lust -> http://musicasylum.phpbb8.de/portal
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Off Topic“