Guter Rat - gar nicht teuer

Kreatives, Technik & Equipment und was ich sonst noch loswerden will ...

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Guter Rat - gar nicht teuer

Beitrag von Caravan »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Frohe Ostern,

habe mal eine Frage an die Technikgemeinde:
als Vodafone Kunde stehe ich vor der Entscheidung: FritzBox 6490 oder 6360. Die 6360 ist jeden Monat 5.- günstiger.......
Wer kann helfen!

Danke!

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Guter Rat - gar nicht teuer

Beitrag von Member Z »

Caravan hat geschrieben:Frohe Ostern,

habe mal eine Frage an die Technikgemeinde:
als Vodafone Kunde stehe ich vor der Entscheidung: FritzBox 6490 oder 6360. Die 6360 ist jeden Monat 5.- günstiger.......
Wer kann helfen!

Danke!
Hi Caravan,

'denke, die 6360 ist ein älteres Modell, weshalb es immer günstiger wird. Einen wirklichen Vergleich bekommst Du wohl nur, wenn Du Dir die technischen Daten einmal nebeneinander legst. Ich kenne diese Modelle nicht im Detail, kann für mich seit einigen Jahren nur Gutes von FritzBox berichten (z. B. regelmäßige Updates, umfangreiche Einstellmöglichkeiten, sicheres Funktionieren ohne Verbindungsprobleme), nach dem ich mit div. anderen Herstellern, ziemlich viele Störungen hatte.

Schönes Fest weiterhin

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Guter Rat - gar nicht teuer

Beitrag von Caravan »

Danke Dreamtime erst einmal..
habe ich gemacht, kann ich aber selbst nicht beurteilen.
Einziger Unterschied der beiden Geräte:
6490: •WLAN AC mit bis zu 1.300 MBit/s (5 GHz) und WLAN N mit bis zu 450 MBit/s (2,4 GHz),WLAN N mit bis zu 450 MBit/s (2,4 GHz)
6360: •WLAN N mit bis zu 300 MBit/s (2,4 oder 5 GHz)

Was bedeutet das für den Normaluser?

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Guter Rat - gar nicht teuer

Beitrag von Member Z »

Caravan hat geschrieben:Danke Dreamtime erst einmal..
habe ich gemacht, kann ich aber selbst nicht beurteilen.
Einziger Unterschied der beiden Geräte:
6490: •WLAN AC mit bis zu 1.300 MBit/s (5 GHz) und WLAN N mit bis zu 450 MBit/s (2,4 GHz),WLAN N mit bis zu 450 MBit/s (2,4 GHz)
6360: •WLAN N mit bis zu 300 MBit/s (2,4 oder 5 GHz)

Was bedeutet das für den Normaluser?
Ah, der 6490 ist wie vermutet wohl das neuere Modell und mit den angegeben Daten deutlich besser für zukünftige, deutlich schnellere und besser performende Verbindungen gerüstet, z. B. Internet und gleichzeitig TV im Heimnetz in Ultra-HD... :ohman:

Unser guter Ingo könnte das vielleicht gut beurteilen... Hallo Ingo!... :88n:

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Guter Rat - gar nicht teuer

Beitrag von Caravan »

........................kann mir denn da niemand helfen.......
6490: •WLAN AC mit bis zu 1.300 MBit/s (5 GHz) und WLAN N mit bis zu 450 MBit/s (2,4 GHz),WLAN N mit bis zu 450 MBit/s (2,4 GHz)
6360: •WLAN N mit bis zu 300 MBit/s (2,4 oder 5 GHz)

Was bedeutet das für den Normaluser?
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Guter Rat - gar nicht teuer

Beitrag von Topographic »

Caravan hat geschrieben:........................kann mir denn da niemand helfen.......
6490: •WLAN AC mit bis zu 1.300 MBit/s (5 GHz) und WLAN N mit bis zu 450 MBit/s (2,4 GHz),WLAN N mit bis zu 450 MBit/s (2,4 GHz)
6360: •WLAN N mit bis zu 300 MBit/s (2,4 oder 5 GHz)

Was bedeutet das für den Normaluser?

WLAN AC ist der aktuelle WLAN-Standard, WLAN N sowas wie der Vorgänger davon. Über WLAN AC können größere Datenmengen schneller übertragen werden, vorausgesetzt das jeweilige Endgerät ist ebenfalls kompatibel zu WLAN AC, sonst wird mit einer geringenen Geschwindigkeit übertragen. WLAN N sollte mittlerweile jedes Gerät beherrschen, WLAN AC wartet noch auf die breite Masse an Geräten, ist aber die Zukunft. Zumindest solange bis es einen schnelleren Standard gibt. Die angegebenen Übertragungsgeschwindigkeiten sind allerdings "Bruttowerte", welche im normalen Netzwerkbetrieb nicht zu erreichen sind, von daher ist es fraglich ob ein flüssiger Betrieb von HDTV über WLAN gewährleistet werden könnte. Der 5gHz-Bereich ist darüber hinaus zwar störungsfreier, allerdings ist die Reichweite im Vergleich zum 2,4 gHz-Bereich extrem bescheiden. Beide Geräte können aber wohl im "Dual Modus" betrieben werden, also beide Frequenzen gleichzeitig bedienen.
Kurzum, als Normaluser wirst du sicherlich mit der 6360 gut leben können. Allerdings gibt es auch schlechtere Anlagemöglichkeiten für 5€/Monat als für eine FritzBox, die die aktuellen Standards beherrscht.

(Schönen Gruß von meinem Sohn :-) )

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Guter Rat - gar nicht teuer

Beitrag von Caravan »

Super, vielen Dank (auch an den Sohnemann)......
Antworten

Zurück zu „Off Topic“